X6 Gamer System

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Neo311087, 28. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: X6 Gamer System

    1. Wir reden hier von sechs (!) Kernen und nicht von 48 o.ä. hohen Core-Zahlen.
    Da kann noch nicht die Rede von hoher Parallelisierung sein.
    2. Ist es bei dem Budget wohl problemlos möglich zusätzlich zum 1055T noch eine HD 5870 zu verbauen.
    Über den Multi würde ich eh nicht takten, da viele Boards dann CnQ deaktivieren (allein schon deshalb würd ich keinen 1090T kaufen, zudem ist der Aufpreis mMn zu hoch).
    3. Wurden jetzt genug Argumente genannt, der Threadersteller möge sich nun entscheiden.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  2. 29. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Ist ja logisch, dass die "mittelteuren" CPUs besser in P/L sind als die Flagschiffe
    (Von Extreme Editions mal abgesehen)


    Es gibt genug Leute, die sich eh alle 2 Jahre den PC erneuern. Komplett. Deshalb ein Kunsumjunkie? Für viele ist es ein Hobby, wo sie bereit sind Geld auszugeben.
    Andere haben nen Auto mit 300PS und verballern 20L(++) Super Plus weil sie mit 200 über die Autobahn donnern.
    Habe ich auch eine Zeit lang mal gemacht (PC aufrüsten) - momentan brauch ich es beim besten Willen nichtmehr, ist mir das Geld zu schade für, ich brauch nicht immer Max Details.

    Aber wer clever ist holt sich eh ne billige CPU und steckt sein Geld in Grafikkarten!
    Die wenigstens Spiele profitieren so krass von einer schnelleren CPU (oder einer CPU mit mehr Kernen)

    Bitte, Bitte kein Cherry-Picking!!!
    Das kann man genausogut mit den Intels machen!
     
  3. 29. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Quasi drehen wir uns hier im Kreis @ mele1, Spy, Tuxi und ich.
    Der Threadersteller muss es wissen, ...denke er hat genug GEGEN den 1090t gehört bzw. gegen X6
    Nun sollte er die Argumente abwiegen die für nen Quad(Intel/AMD) oder den 1055T sprechen.

    Eins möchte ich aber herausgreifen:
    Man sollte auf die Balancierung achten, da eine 5970 mit nem schwachen 2Kerner einfach 0 Sinn hat.
    (Extrem Beispiel). Ansonsten ja, eine stärkere GPU bringt mehr als ein starker CPU, auf Spiele bezogen.
     
  4. 29. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Mit "billige" CPU war jetzt natürlich kein AMD X2 240 oder Intel Pentium schießmichtot gemeint, sonder etwas richtung X4 925 oder so.
    Dachte eigentlich das war schon klar
     
  5. 29. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Für uns,...
     
  6. 29. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Ich rede nicht von hoher (!) Parallelisierung, sondern von Hochparallelisieren (sprich: auf mehrere Threads aufteilen) - ich gebe aber zu, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Wenn du mit den 48 Cores auf das Amdahlsche Gesetz anspielst, dann sieh dir mal die Kurve für 50% Parallel-Anteil an (selbst das ist für den Homeuser schon hochgegriffen, aber durchaus noch realistisch) - da siehts mit dem SpeedUp ab 4-8 Kernen schon sehr mau aus. Spätestens ab 8 Kernen zahlt sich das ganze eigentlich überhaupt nicht mehr aus.

    So, und jetzt bin ich auch endlich ruhig (für heute zumindest) ^^


    MfG

    SpyCrack
     
  7. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Jungs danke erstmal für die rege Diskussion.

    Als ich letztens geschaut hab war der günstigste 860 gelistet mit ~ 250 Euro. Als ich dann den Preis fürn X6 Black Edition geschaut hab, lag der bei 270 Euro, wobei sich wie hier schon jemand sagte die Preise noch nicht eingependelt haben. Nun frag ich mich wieso sollte ich wegen den 20 Euro nen vier Kerner nem 6 Kerner vorziehen wenns auch nur Ansatzweise möglich ist das 6 Kerner in naher Zukunft DOCH einen Vorteil haben. Es muss nicht auf jeden Cent geachtet werden ( bitte jetzt nicht so Kommentare wie: Ja dann hol dir direkt einen für 2000Euro ).

    Ausserdem meinte hier jemand ein 860 + 5870 + den Rest den ich halt brauch lieg ich unter 900. Also entweder bin ich blind oder blöd, vielleicht auch beides, aber ich kam NIE auf unter 900 Euro. Ob ich nun alles bei einem Anbieter kauf wo die Preise vielleicht leicht erhöht sind, oder bei jeweils dem günstigstem kaufe und dann jedesmal ~ 8 Euro Versandkosten auf mich zukommen, kommt aufs gleiche raus oder? Bin heute nochmal geschäftlich unterwegs also kann frühstens heute Nacht / morgen früh antworten. Halte euch aber nicht davon ab hier weiter zu diskutieren

    VG

    Neo
     
  8. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Also erstmal hat keiner von uns die berühmt-berüchtigte Glaskugel bei sich rumstehen, ABER geht man von der Entwicklung der letzten 4 Jahre aus und hat etwas Vorwissen in Sachen Multithreading (im Hinblick auf Softwareprogrammierung, als auch Hardwareimplementierung), dann dürfte das Urteil wohl so ausfallen:

    Du wirst in den nächsten 2 Jahren - im Vergleich zu nem höher getakteten 4-Kerner - keinen Vorteil aus nem (verhältnismäßig) niedrig getaktetem 6-Kerner ziehen.

    Der Vorteil, der sich ergeben könnte, wird garantiert nicht auf Spiele zurückzuführen sein (vgl. u.a. computerbase.de X6 Test), sondern auf parallelisierbare Anwendungen, wie beispielsweise 3D-Rendering oder Videobearbeitung. Je weniger du selbst solche Anwendungen benutzt, desto weniger zahlt sich ein X6 für dich aus.

    Das Problem ist meistens, dass die Leute sich einfach den günstigsten Anbieter von geizhals.at raussuchen (egal ob lagernd oder nicht), und dann diese Preise (ohne Versand) zusammenrechnen.
    Dass in Wirklichkeit ein höherer Preis rauskommt, is klar. Deshalb sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.


    MfG

    SpyCrack
     
  9. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Die 6-Kerner werden irgentswann definitiv einen Vorteil haben, das stritet hier (hoffentlich) niemand ab!
    Aber die Frage ist: Wann?
    Quad-Cores sind bald 4 Jahre für Desktop PCs zu kaufen - Spiele, die Quad-Cores sinnvoll auslasten können kann man an 2 Händen abzählen (jaja, ich wiederhole mich).

    Du hast also die Wahl:

    1) Du käufst dir einen hochgetakteten Quad-Core und hast jetzt, den Rest des Jahres und wahrscheinlich das ganze nächstes Jahr einen Vorteil durch den höheren Takt der 4 Kerne. Und selbst wenn 2011 1-3 Spiele mit 6-Kern support kommen: Interessieren die dich überhaupt? Wie viel mehr fps bringen die 2 Kerne? Wie gut funktioniert das überhaupt?

    oder

    2) Du käufst dir jetzt einen Six-Core, hast dieses und nächstes Jahr höchstwahrscheinlich weniger Leistung als mit einem etwa gleichteuren 4-Kerner, der aber mehr Takt hat - hast dafür aber vielleicht bei einigen wenigen Spielen in ferner Zukunft einen Vorteil durch die 2 extra Kerne.



    Ganz nebenbei hat der Intel auch noch SMT - er kann also noch zusätzlich 4 Kerne simulieren, was dazu führt, das die praktische Auslastung je nach Anwendung nochmal steigt. (Einigen Anwendungen bringt das nochmal einen extremen Vorteil, andere allerdings ziehen daraus keinerlei Vorteil.)
    10-15% mehr Performance sind da schonmal im Durchschnitt drin - wenn Anwendungen mehr als 4 Kerne benutzten können.
     
  10. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Wenn die Anwendungen mehr als vier Kerne nutzen können, dann bringt der Six-Core auch wieder nen Vorteil.
    Spiele haben meistens kaum etwas von SMT, wie allgemein bekannt sein dürfte.
    Du gehst ja von nem nicht übertakteten Six-Core aus, der TE will die CPU aber übertakten, daher bringen es die beiden Annahmen nicht.
    Mit dem OCten Six-Core hätte er, falls er ihn auf das Niveau eines Quads (3.2 GHz z.B.) übertaktet keinerlei Nachteile, allerdings Vorteile wenn die Anwendung mehr als die vier Kerne unterstützt.
    Die Redakteure diverser Fachzeitschriften sind übrigens anderer Meinung als SpyCrack, was die Multi-Core-Fähigkeit von Games in den nächsten zwei Jahren Jahren angeht.
    Ich zitiere mal aus der aktuellen PCGH, Seite 44 letzter Abschnitt vor dem Gulftown-Vergleich WinXP+HD5870 vs Win7+HD5870:
    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Ich wiederhole mich gerne einfach nochmal:

     
  12. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Zitat von der selben Zeitschrift, vom selben Redakteur und sogar von derselben Seite:

    Und dass der L3-Cache bremst, liegt wohl genau daran, dass an der falschen Stelle gespart wurde: Die Latenzen wurde ja absichtlich langsamer gewählt, damit alle 6 Kerne "mitkommen", sprich mit denselben Daten synchronisiert werden können. Je mehr Kerne es gibt, desto länger die Signalwege zwischen den Cores, desto langsamer wird der Cache. Das ganze verschlimmert sich bei noch mehr Kernen, womit es ein weiteres Contra-Argument gegen x-fach-Cores gibt.

    Spiele werden in Zukunft hoffentlich wieder verstärkt auf CPU optimiert, damit die Grafikkarte nicht der einzige limiterende Faktor bleibt. Das bedeutet aber in erster Linie wieder, dass eine höhere Per-Core-Leistung den Ausschlag gibt, und erst in zweiter Linie (wenn überhaupt Parallelisierung möglich ist, was ja nicht selbstverständlich ist) weitere Cores.

    Nicht umsonst haben die CPU-Hersteller bei den ganzen neuen Multicore-Prozessoren einen Turbomodus eingebaut, der absichtlich (!) Kerne abschaltet, nur um die übrigen hochzutakten.

    Aber danke für den Artikel, kannte ihn noch nicht, und habe damit wohl noch einen Quelle mehr für meine Argumente.


    MfG

    SpyCrack
     
  13. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Zeig mir mal deine Anwendungen die der typische User/Zocken zu Hause nutzt die die 6 Kerne voll nutzen weil Spiele wird es so schnell nicht geben. Glaube kaum das die Leute alle professionelle Programme für Videos, Bilder und CAD zu Hause haben die mehrere Tausend Euros kosten.

    Der Vergleich das der übertaktete 6 Kerner dann so schnell ist wie der 4 Kerner ohne Übertaktung, hinkt ja von vorne bis hinten, das ist reiner Schwachsinn wenn man so 2 Dinge vergleicht.
    Man vergleicht für normal beide CPUs mit dem Takt ab Werk und nicht dreht die eine CPU hoch um das Ergebnis so hinzu biegen das es dem jeweiligen Fanboy passt.

    Aber man kann sich den 6 Kerner natürlich schön reden auch wenn es mit der Realität wenig zu tun hat.
     
  14. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    ich frag mich die ganze Zeit wo du das liest ich mag Garantie auf Hardware ^^
     
  15. 30. April 2010
    AW: X6 Gamer System

    Naja, die Garantie erlischt ja auch nur theoretisch gesehen, da es für den Hersteller nicht möglich ist, eine Übertaktung nachzuweisen. Das geht nur bei offensichtlichen Sachen wie Wasserschäden (durch Wakü) oder sowas halt.

    Daher nutzen viele Leute nen kleinen kostenlosen Leistungsschub, was ja auch vernünftig ist
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.