Zoll aus Hong Kong

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Testtage, 18. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2010
    Hallo,

    Wollte mal fragen wie das mit dem Zoll aus Hong Kong ist, die Freigrenze liegt ja bei 22 Euro...ist das dann ohne Versand?

    Also kann ich irgendwas für 22 Euro kaufen und da kommen nochmal 12 Euro Versand drauf?

    Danke
     
  2. 18. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    ja is ohne versand, die 22 € beziehen sich auf warenwert, sollte allerdings als geschenk gesendet werden, was willstn bestellen?, ich kenn nur shops die gratis liefern
     
  3. 18. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    Na ja. Wie gesagt, die 22EUR beziehen sich auf den Warenwert. Könnt mir mal einer von euch einen Shop linken? Hab noch nie einen Online-Shop aus Hong Kong gesehen...^^
     
  4. 18. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    DealeXtreme - Cool Gadgets at the Right Price - DX Free Shipping Worldwide
    http://www.focalprice.com
     
  5. 18. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    3 webcams...wieso muss ich die als Geschenk versenden wenns unter 22 Euro ist? Ist der Zoll sehr streng mit der Grenze?
     
  6. 18. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    die 22€ gelten glaube nur als geschenk
     
  7. 18. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    darf man dann garnichts schicken lassen ohne vom Zoll aufgehalten zu werden?
     
  8. 18. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    wenn du dir etwas bestellst für unter 22 euro, must du nix drauf zahlen.
    es muss auch nicht sein das die dein paket kontrollieren.
    ober der verkäufer nun den artikel als geschenk verschickt ist auch schnuppe. das bringt gar nix.
    was halt nervig ist, wenn du die auforderung bekommst dein paket vom zoll abzuholen, auch wenn der wert unter 22 euro (ist es momentan überhaupt 22 euro? kp ich google mal jetzt nicht).
    du musst dann nachweisen wieviel du dafür bezahlt hast, beim ersten wusst ich das nicht, und ich wollt an deren rechner um die ebay auktion zu zeigen, mich haben sie nicht gelassen, musste dann erstmal wieder nach hause. also schreib dir die ebay auktionsnummer mit auf, und wenn es nicht über ebay geht, ein paypal ausdruck etc. ich persönlich komm überhaupt nicht auf die beamten vom zoll klar. :thumbsdown: :angry:

    am besten ist es wenn der warenwert die 22 euro nicht übertrifft und du dem verkäufer schreibst, er soll eine rechnung mit hinein legen. erspart dir den laufweg.

    ich hab schon weit über hundert pakete aus den usa erhalten und nur 2 mal musst ich deswegen zum zoll. viermal aus japan bestellt und da musste ich zweimal zum zoll.
    was mich abge t hat, die letzte bestellung bestand aus drei paketen. wären sie nicht zeitgleich angekommen hätte ich kein zoll zahlen brauchen, da sie aber alle an einem tag da waren musste ich zahlen. die logik das ich zahlen musste haben nur die beamten verstanden, ich nicht!
     
  9. 19. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    Ist das ganze auch ein wenig Bemessungssache der Beamten selber?

    Also die 3 Webcams kosten eigentlich nur so 2-3 Euro pro Stück (hab 3) und der Versand kostet schätz ich mal so 15-18 Euro.

    Wenn ich jetzt für 22 Euro (ca. 8-10 Stück) kaufe und dann noch der Versand dazukommt geht das dann?

    Oder denkt sich der vom Zoll das die Webcams gar nicht so billig sein könnt und glaubt mir nicht?

    Brauch die Webcams für mein Elektrotechnik Studium (Projektarbeit)
     
  10. 19. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    Die Antwort ist im Prinzip ganz einfach.

    Wenn du dir die Webcams kaufst und der Versender rechnet an dich die 18 euro versandkosten ab (unfrei) dann werden diese auf der Rechnung mit aufgeführt.
    Sprich: 20,- (webcam) + 18,- (versand) = 38,- Gesamtbetrag
    Dieser Wert ist auch Zollpflichtig (leider weis ich auch nicht die Grenze für die Einfuhr, ich glaube jetzt einfach mal das es 22 euro sind)

    Wenn du aber mit dem Empfänger vereinbart hast, dass er die Versandkosten bezahlt (frei Haus /DDP / DDU) dann hast du Glück wenn du nur die 20,- bezahlst (in denen die Versandkosten schon mit eingerechnet sind)

    Auf dem Zollamt ist es dann meistens so, dass du ein schreiben von denen bekommst mit dem Hinweis das ein Paket aus einem nicht EU-Land für dich angekommen ist.
    Dieses sollst du dann beim Zollamt abholen.

    In der Regel bitten dich dann die Beamten, das Paket zu öffnen um sicherzustellen, dass das eingeführt wird, was auch auf der Rechnung vermerkt ist.

    Mitbringen musst du natürlich die Rechnung, den Nachweis, dass du nur 22 euro bezahlt hast und eben den Zettel vom Zollamt.
     
  11. 20. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    Also soll ich dem sagen das er auf der Rechnung Versand frei haus machen soll und den Versand bezahl ich auf einem anderen Konto?

    Klingt für mich viel zu überschaubar für den Zoll, werden die Rechnungen aus HK nicht viel zu oft gefälscht das die ihre Glaubwürdigkeit verlieren?

    Weil theo. kann ich ja auch 1kg Gold verschicken und auf der Rechnung steht 20 Euro

    Man ist das alles kompliziert
     
  12. 22. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Zoll aus Hong Kong

    Die überprüfen das auch selbst...
    Auch als Geschenk verpacken lassen, oder außen den inhalt (bzw irgendeinen) drauf zu schreiben, schützt nicht vor stichproben, du kannst pech haben ... und bei bekannten Versendern wohl auch öfters

    Kannst hier mal schauen, wegen Zollerhebung usw.: Lohnt es sich aus USA zu bestellen?
     
  13. 23. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    Hmm...mal ne andere Frage wie sind den die Erfahrung wenn man da leicht über dem Freibetrag von 22 Euro ist?

    Also z.b bei 40-45 Euro, lassen die das noch durchgehen? Ansonsten müsste ich da drauf nur 19% zahlen oder?

    Und wenn über 150 Euro muss ich neben den 19% noch die Einfuhrsteuer zahlen richtig?

    Meine das alles für HK.

    Danke BW sind raus!
     
  14. 23. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    Zollwert (Warenwert+Versand, etc) > 22EUR < 150EUR :

    Zollwert x EUSt-Satz (19% o. 7%) = EUSt (einzige Abgabe)

    Zollwert (Warenwert+Versand, etc) > 150EUR :

    Zollwert x Zollsatz = Zollbetrag

    Zollsätze sind unterschiedlich -> TARIC

    Zollwert + Zollbetrag = BMG der EUSt

    BMG x EUSt-Satz (7% oder 19%) = EUSt

    Zollabgaben: Zollbetrag und die EUSt

    Wenn Zollwert nur knapp über 22EUR liegt, werden ebenfalls keine Abgaben erhoben (Kleinbetragsregelung, Abgaben < 5EUR werden nicht erhoben [10EUR falls VoSt-Abzug berechtigt] )

    Also bleiben bis zu 26,30EUR von der EUSt befreit

    Bezieht sich auf den Versand, nicht Reiseverkehr.
     
  15. 24. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    mehrere pakete unter 22 euro fällt denen wohl auf oder?
     
  16. 25. Juni 2010
    AW: Zoll aus Hong Kong

    gleicher absender/empfänger und gleiches datum, dann mit sicherheit (Ausnahme:sehr viel glück und die pakete gehen an unterschiedliche zollstellen)
    Aber sobalds ein Tag später verschickt wird, klappts
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.