Verschwörungstheorien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 4. Dezember 2011 .

  1. 17. April 2017
    Halt ich für ein Gerücht. Gerade in Zeiten des Rechtspopulismus glühen doch solche Themen... mit dem Publikum lässt sich auch genug verdienen. Ich denke eher das ihnen die Redakteure ausgehen die das Publikum mit entsprechendem Bösewicht-Nachrichten versorgen ohne das diese dabei rechtliche Grenzen überschreiten.

    Zudem gibt es einige Neuzugänge an ähnlichen Portalen mit gleichem Inhalt. So könnte man natürlich auch rechtliche Probleme umgehen. Bei Kopp muss immerhin jemand oder der Verlag den Kop(p)f hinhalten, was dann teuer wird.
     
  2. 20. Juni 2017
    Wird auch Zeit, seit Trump an der Macht ist gibt es keine neuen Theorien mehr... wo bleibt das Amüsement.

    Da muss ich mir immer selbst meine Gutenachtgeschichten ausdenken.

    Aramco ist der größte Ölkonzern der Welt in Saudi-Arabien. Ein geplanter IPO (Börsengang) Ende 2018 ist das große Zielt der USA um langfristig auch in Zukunft Einfluss auf die Ölpreise zu nehmen. Die Förderung in den USA hat ihr Peak bis dahin erreicht und wird anschließend fallen. Um das Land vor der weiteren Überschuldung zu bewahren, durch das steigende Handelsdefizit, durch den zusätzlichen Ölimport, wird man einfach als größter Kunde direkt Teilhaber und lässt sich seinen Einkauf als Gewinnanteil wieder zurückzahlen. Zudem bestimmt man schön bei der Förderquote mit um die Preise nicht allzu Teuer werden zu lassen.

    Wichtig ist natürlich das ein solcher Partner in der Nahost Region militärisch sehr gut gewappnet ist. So ist Saudi-Arabien egal welche Verbrechen sie verüben mögen, unter dem Schutz des Westens. Denn hier ruht ein Teil der zukünftigen Versorgung.

    Da Trump insgeheim die Chinesen als große Konkurrenz sieht, könnte sein Plan des Protektionismus kurzfristig aufgehen wenn er nach dem IPO die Ölpreise steigen lässt um den anderen Ölimporteuren einen Hieb zu verpassen.

    Wann wäre also der richtige Zeitpunkt für einen Präventivschlag gegen Nordkorea? Am besten kurz nach dem IPO.

    Als Günstig erweist sich der Herbst, wenn das Laub von den Bäumen fällt und die Nächte länger sind. Ein Sonntag 04.11.2018 könnte es sein, wenn am nächsten Morgen die Weihnachtsdeko in den Kaufhäusern den Schock mildert. Bis Weihnachten ist der Spuk vorbei.
     
  3. 5. Juli 2017
    Rechte trollen mit Fake-News und gefaketen Antifa-Accounts die eigenen Reihen. Anti-Antifa-Demo obwohl die Antifa sich distanziert und am Ende schießt sich einer von den Rechten selbst ins Bein.
    A Fake Story Tricked Trump Supporters Into Protesting For No Reason, Then One Of Them Accidentally Shot Himself

    Fake-News auf Breitbart. Sad. Very Sad.
     
  4. 19. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
    Ich muss meine Theorie noch mal aufwärmen. Die Strategie die ich mir damals ausgedacht habe scheint wohl tatsächlich Verwendung gefunden zu haben.

    Trump ist wie ein offenes Buch. Das zieht sich wie ein roter Faden... die ordentliche Aufrüstung des Militärbudgets gehört da ebenfalls dazu.
    Die Idee, das man über China und Russland den Handel mit Sanktionen einschränken könnte um Nordkorea zum inneren Zerfall zu bringen durch fehlendes Geld aus dem Kleidungsexport nach China (das dringend nötig ist für den Kauf von Medikamenten und vielen wichtigen Technikteilen) sowie fehlendes Öl aus Russland würden ggf. zum internem Kollaps führen, was sicherlich auch die Menschen aufbringen würde oder eine Massenflucht verursacht. Sollte diese Flucht eintreten, würde Nordkorea wie die DDR die Menschen an der Grenze wohl hindern mit Gewalt, dann ist der Zeitpunkt zum Grenzöffnen bzw Militärintervention. So Banales könnte im Kopf des Präsidenten oder seinen Militärs ja durchaus vorgehen.

    Was mit Sicherheit nicht zum Einsatz kommt sind NATO Atomwaffen. Diese wären unnötig und hätten keinen Vorteil. Außerdem würde der Fallout möglicherweise Südkorea und China betreffen die das keinesfalls Akzeptieren. Möglich wäre es mit Trump dennoch, wobei ggf noch Sicherheitsstrategen die Anweisungen ignorieren und verweigern.

    Könnte aber auch alles eine gute Ablenkungsstrategie sein auf die Trump reinfällt... (also gezielte Provokationen von Nordkorea) möglicherweise würde man dann schon bald wieder etwas hören aus dem russischem Grenzgebiet bzw Ukraine sowie Syrien.
     
  5. 22. November 2017
    Ich pushe das Thema mal wieder mit einem Artikel aus der Zeit: Chemtrailer: Die wollen uns umbringen (kostenloser Acc nötig, trashmail)

    nur die letzten Absätze, falls ihr keine Lust habt auf den ganzen Artikel:
    Spoiler
    Das Problem für die demokratische Gesellschaft ist unterdessen, dass alle, die sich in das Randständige verabschiedet haben, für das ernsthafte Ringen um eine bessere Welt verloren sind.

    Wenn es aber stimmen sollte, dass Herr Pfeiffer und Frau Berchtold nur glauben, was sie glauben, weil sie ohnehin am Rand stehen, mithin Verlierer sind einer Gesellschaftsordnung, die den beiden keinen Platz zu bieten vermag, dann ist ihr absurder Kampf gegen Windmühlen umso tragischer.

    Als ich das Experiment begann, dachte ich noch: Vielleicht doch auch okay, wenn man an Märchen glaubt. Und ich gönne beiden Probanden den Trost, den ihnen ihre Weltbilder spenden. Zugleich aber glaube ich inzwischen, dass ihre Einflüsterer nicht nur selbst ernannte Gegner unserer Gesellschaftsform sind, sondern deren ernst zu nehmende Feinde. Nebelwerfer, die von echten Problemen ablenken.

    Vielleicht hätte man Herrn Pfeiffer und Frau Berchtold retten müssen, als sie in Schwierigkeiten gerieten, also bevor sie in den Parallelwelten des Internets verschwanden. Aber niemand hat ihnen gesagt: Es kommt schon alles in Ordnung. Da ist ein Platz für dich. Und jetzt, wo sie glauben, was sie glauben, wird das erst recht niemand tun. Sie werden bleiben, wo sie sind, und verletzt sein durch diesen Text und meine Deutung. Und das tut mir furchtbar leid, denn ich mochte die beiden ja gern, und sie sind ja auch nicht bös. Sie sind nur verloren.
     
  6. 14. Dezember 2017
    Die große Riege der VTs zerfleischt sich gerade mal wieder gegenseitig. Wer hätte es gedacht

    Querfront: Preisverleihung an Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen geplatzt - Politik - Tagesspiegel
     
    raid-rush gefällt das.
  7. 17. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
    Unter Beschuss: Wie es ist, von Verschwörungstheoretikern und Hatern bedroht zu werden @ gwup | die skeptiker

    Eindrucksvoller Erfahrungsbericht des Journalisten Richard Gutjahr, der seit fast zwei Jahren im Zentrum diverser Verschwörungstheorien steht:

    Wer meine Geschichte nicht schon kennt, hier in aller Kürze:

    2016 wurden meine Familie und ich Augenzeuge des LKW-Terroanschlags in Nizza, bei dem 86 Menschen getötet wurden. Acht Tage später war ich in der Nähe des Olympia-Einkaufszentrums in München, als dort ein Amokläufer 9 Menschen erschoss und die ganze Stadt in Panik versetzte.

    Als langjähriger Reporter und Nachrichten-Moderator habe ich von beiden Tatorten für die ARD berichtet, was mir und meiner Familie in der Folge zum Verhängnis wurde.

    In unzähligen YouTube-Videos, Postings auf Facebook und auf Twitter wurden meine Frau, meine Tochter und ich aufgrund meiner Berichte (und vielleicht der Tatsache geschuldet, dass meine Frau Jüdin ist) bezichtigt, Teil einer internationalen Verschwörung zu sein, der sog. New World Order (NWO).

    Ziel dieser geheimen Organisation: durch inszenierte Terrorakte („Hoaxes“ oder auch „FalseFlag“-Angriffe) die Weltherrschaft zu erlangen.

    Haben wir anfangs über diesen Irrsinn noch gelacht, ist meiner Familie und mir das Lachen nach und nach im Hals stecken geblieben.”

    weiterlesen » Unter Beschuss | G! gutjahrs blog

    auf der gwup seite sind noch weitere links Unter Beschuss: Wie es ist, von Verschwörungstheoretikern und Hatern bedroht zu werden @ gwup | die skeptiker

    Eine Aussteigerin aus der Verschwörungs-Szene im Interview

    im spoiler ist ein talk von ihm.
    Spoiler




     
  8. 1. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
    Jojodat, Ein Sensationsreporter fängt an zu weinen ...
    Da bin ich jetzt mal moralische betroffen davon, daß Jemand, der mit dem Leid anderer sein Geld verdient,
    sich angegriffen fühlt.

    Dann noch ein paar Videos, zum ins lächerliche ziehen und rund ist die Sache.


    Für alle, die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen, denke ich mal, ist folgender Vortrag (im Video festgehalten)
    hilfreicher., weil
    1. Leicht verständlich und
    2. mit Informationen zur weiteren Eigenrecherche versehen.



    Glaub nicht was ich oder wer anders sagt, recherchiere selber.

    Erst sorgt die Riege dafür, das Terroristen entstehen, dann dafür, daß sie ins Land kommen, dann dafür,
    daß Anschläge politisch ausgenutzt werden können um bestehende Machtstrukturen zu festigen.

    Und Volk redet und denkt "Vaterstaat" "Regierung" "Geld", wenige die denken "Was passiert hier überhaupt ?"
    Und letztere werden zu Prügelknaben Stilisiert und als Sau durchs Dorf getrieben. weil ja Gefährlich.

    Gefährlich ? JA ! Aber ganz bestimmt nicht für das(Ihr) Volk sondern für die Verräter, die es töten, lügen und betrügen.

    Mit einem leichten Grinsen, sowie der Hoffnung wenigstens dem einen oder anderen auf die Füße getreten zu sein und
    einem frnd.
    Grütz
    KK


    P.s.:
    C14H18N2O5
     
  9. 1. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
    Genau das Gegenteil ist passiert... die Flüchtlingskrise und die Islamismus-Angst in den Medien u.a. auch Terroranschläge haben dazu geführt, dass die politische Stabilität gewaltig ins wanken geraten ist und Rechtspopulisten enorm viel Zulauf haben. Die Flüchtlingskrise zerrt also an der europäischen Stabilität, zur Freude Russlands und mittlerweile auch USA (Trump) die ein geschwächtes Europa als Vorteil sehen.
    Für RU zum einen weil die USA dann weniger pauschalen Einfluss nehmen kann, zum anderen weil eine teilweise Öffnung nach Osten wahrscheinlicher wird. Trump sieht Europa wie China als Konkurrenz an, welche mit ihrem Export die USA schwächen. Seine Strategie ist völlig anders und auf Eskalation ausgelegt.

    Sowohl die USA als auch Russland arbeiten an neuen einsetzbaren Atomraketen und haben eine massive Aufrüstung bekannt gegeben. Die Spaltung Europas wird nun von beiden Seiten versucht. Europa hat derzeit weder die USA noch Russland als Verbündeten. Unter dessen versucht man sich an Exportsteigerung, welche im Gegenzug mit einem Industrieausverkauf begleichen werden. Jetzt nimmt man sich die schwächsten vor, und versucht mit einem ungleichem Freihandel Puffer in Afrika zu finden.

    Die politischen Marionetten der Lobbys sind Spielball der globalisierten Wirtschaftsverflechtungen. Wir brauchen eine globalen geistige Elite, welche eine Regierung basierend auf Intelligenz, Rationalität und Vernunft sowie auch Ethik organisiert. Die Hochbegabten aus der Wirtschaft werden in der Politik gebraucht zum Wohl der Welt und nicht zum Wohle der Lobby.
     
  10. 2. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
    hier was zu peter denk: Peter Denk – Psiram
    kalle solltest vll etwas aufpassen auf welchen seiten du dich rumtreibst, auf dem truther trip kann man schnell hängen bleiben. die sich als "wissende" ausgeben, haben ne agenda dich reinzuziehen und dich in eine bestimmte richtung zu ziehen, die machen das nicht aus nächstenliebe zur erde, sondern um kohle zu machen. das ist gehirnwäsche, egal was du denkst, schlauer ist man immer wenn man (hoffentlich) rausgekommen ist. irgendwann holst du dir dann das compact magazin (nazizeitschrift in "lieb"), zuerst!, deutsche stimme, national zeitung, preußische allgemeine, junge freiheit, tichys einblick etc. und bist dann schon ein "besorgter bürger" aka reichsbürger / false flag /rassist / nazi ehe du dich versiehst. passe auf filterblasen auf, die denke fängt dich immer weiter ein. ich war auch ein paar jahre leicht auf dem trip, bin dann aber auch zur besinnung gekommen. die "augenöffner"-leute denken nur an dein geld, die lachen über euch heimlich wie leicht ihr denen auf den leim geht.

    es ist nie alles so einfach sündenbockmäßig in der welt wie die es immer anprangern.
    du bist gerade nicht auf dem weg dich aus der matrix auszustöpseln, sondern in einem esoterischen strudel aus der du fast nicht mehr rauskommen kannst. du magst vermeitlich einer "verschwörung" auf der spur sein, kommst von der einen kruden therorie zur nächsten und immer so weiter, weil die ja alle irgendwie zusammen gehören ins bild. das macht dein hirn kaputt. das ist gehirnwäsche. früher nannte man solche leute spinner ausm dorf und niemand hat die beachtet, heutzutage findet aber jeder spinner jemanden der einem recht gibt und als messiahs sieht.

    Mein Freund, der Verschwörungstheoretiker

    Eine Aussteigerin aus der Verschwörungs-Szene im Interview

    Verschwörungsszene: Zwei Aussteigerinnen berichten | gwup | die skeptiker



    „How bad are you?“ Neues Online-Spiel lehrt das Handwerk von Fake News-Machern

    Can you beat my score? Play the fake news game!


    Vor einem Jahr stellte der Sozialpsychologe Sander van der Linden von der University of Cambridge seinen Ansatz vor, Fake News mit einer psychologischen Immunisierung, also einer Art „Impfung“, zu begegnen.


    Jetzt gibt es eine erste konkrete Anwendung: das Online-Game „Bad News“.

    Das Spiel …

    … versetzt Nutzer in die Rolle der Fake-News-Macher. Es gilt, Tweets, Blogs oder Nachrichten so zu manipulieren, dass sie möglichst effektiv Emotionen wecken, polarisieren und die Botschaften unter die Leute bringen.

    Basis aller im Spiel eingeübten und vorgestellten Techniken sind Analysen realer Filterblasen, viraler Fake-News und Verschwörungstheorien.

    Vom System angestachelt, arbeiten sich die Nutzer durch verschiedenste Ebenen der Manipulation – von der Schaffung falscher Quellen, dem Einsatz von Bots und der Fälschung von Bildern und Meldungen bis hin zum Formulieren möglichst polarisierender, viraler Tweets.

    Das Spiel gibt jeweils Rückmeldung, wie gut dies funktioniert und leitet zu noch raffinierteren Methoden an. Für jeden Erfolg als Manipulator gibt es eine Auszeichnung.

    Das Prinzip dahinter: „Wenn ich mich in jemanden hineinversetzt habe, der aktiv täuschen will, dann erhöht das meine Fähigkeit, solche Techniken des Täuschens zu erkennen und ihnen zu widerstehen“, erklärt van der Linden.“

    In Planung sind verschiedene Versionen des Spiels zu Themen wie Klimawandel und spezielle Verschwörungstheorien.

    Hier geht’s zur Webseite.

    „How bad are you?“ Neues Online-Spiel lehrt das Handwerk von Fake News-Machern | gwup | die skeptiker
     
  11. 2. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2018
    @Michi
    Na denn bleib ich mal lieber bei Merkel und Co. die haben ja schließlich nicht so etwas wie eine Agenda .....
    Und die Brauchen meine Kohle nicht, da Liz Mohn und Konsorten fleißig Spenden ...

    Wozu da eigentlich noch Steuern ?

    Aber davon mal Ab, Psiram ist auch nicht das gelbe vom Ei und alles was irgendwie im System involviert ist, bleibt Fragwürdig, was Ziele und Ehrlichkeit betr. .

    Die Reichsbürgerkeule sowie auch die Nazikeule werden gerne herangeholt um kritische Stimmen Mundtot zu machen,
    da haben wir schon die Sau die durchs Dorf gejagt wird, dabei ist vielen noch nicht mal bewußt, was der Unterschied zwischen deutsches Reich und Naziregime ist. Aber das nur am Rande.

    Ich will hier keinesfalls den Stab f. diesen Peter D. brechen, habe nur schnell mal etwas geforstet und fand diesen seinen Beitrag nicht schlecht
    (zumindest die ersten 10-15 Minuten, weiter wollte ich mir das nicht geben, da ich wenn recherche sowieso andere Wege gehe).
    Kenne den Typen sonst auch nicht und habe nur einen Menschen auf den Ich mich wirklich verlassen kann. (rat mal wen)

    Und ansonsten, das mit dem : Der die das ist nur auf dein Geld aus, kannst du so ziemlich auf jeden Anwenden, der die das irgendwelche Vorträge hält und wenn du nur Tief genug gräbst findest du bestimmt überall hinweise auf Nazi oder Reichsbürger, Illuminaten, NWO, oder was weiß ich.

    Verschwörungen existieren - nicht nur in der Theorie, aber was ist wohl schon eine Verschorene Gemeinschaft.

    Welches ist wohl die in (D) bekannteste Eingeschworene Gemeinschaft ? Und auf was ist sie Eingeschworen.
    (Kleiner TIP, sie werden an der Waffe ausgebildet).

    usw. usw. usw.

    Es steht außer Frage, daß es Verschwörer gibt, die Frage ist also nicht OB, sondern WOFÜR.

    Ich gehe mittlerweile auf die ** zu und mach mir nur wenig sorgen um meine "Naivität" ...
    bin zwar auch teilweise recht Blauäugig, habe aber denke ich mal genug Infos sammeln können sowie Erfahrungen und
    Erlebnisse, Einsichten, Ansichten um billige Tricks zu durchschauen.

    Und vor allen dingen hab ich mit angesehen, wie Freiheiten die wir uns damals erkämpft haben, immer mehr den (Kapital
    )-Bach hinuntergespült werden.

    Also Ohren Spitz halten und Augen auf.

    Trotzdem danke für deine "Sorge".

    mit einem lieben
    Grütz
    KK
     
    My Lover 5000 gefällt das.
  12. 2. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
    Es gibt zwei große Verschwörungstypen, Staaten gegeneinander und Kapitale Verschwörungen um Gewinne zu machen. Ziel ist es nicht Menschen zu schaden, das passiert wohl eher nebenbei, sondern Ziel ist es Macht auszubauen. Lügen und Verschwörungen die gut laufen benötigen hohe Intelligenz. Dem Dummen bleibt nur die Wahrheit.

    Verschwörungstheorien die eine bestimmte Gruppe in Misskredit bringen wollen sind fast ausschließlich Propaganda und Hetze, deren Wahrheitsgehalt geringfügig ist oder im Detail verfälscht um eine gewisse Schadwirkung gegen die "Opfer" zu erzielen.

    Das Wirtschaft und Politik ein eingeschworener Haufen sind, ist logisch. Aber letztendlich ist auch die heutige Demokratie nichts anderes als eine Show, weil niemand erwarten kann, dass Menschen noch irgend etwas davon verstehen was in den globalen Verflechtungen abgeht und wer eigentlich gegen wen Krieg führt. Nicht mal Journalisten oder Politiker selbst wissen was abgeht.

    Die Geopolitik ist das beste Beispiel, viele Theorien aber keine Transparenz, schlicht weil die Staaten ihre Ziele bzw Verschwörung gegen die Feinde geheim halten. Der verdeckte Krieg der Staaten, insbesondere Russland vs USA, haben unzählige Verschwörungen zur folge.

    Aber auch Wirtschaftliche Verschwörungen, zB der Ölindustrie oder Automobilindustrie um gezielt Desinformation zu sähen oder Studien / Messverfahren zu Finanzieren deren Nutzen einseitig ist. Die Wirtschaft hat die Politik in der Hand, das war schon immer so. Unser System ist so aufgebaut das Kapital ganz oben steht und damit neben Gewaltmonopolen die größte Macht darstellt. Eine Alternative bisher nicht gehört, letztendlich geht es ja immer um Macht und Machterhalt. Ob das jetzt Kapital gesteuert ist oder durch irgend welche Kommunisten/Ideologien/Glaube diktiert wird, die Funktion bleibt die gleiche, von der Pyramidenspitze zur Basis wird die Last getragen, damit muss man sich wohl abfinden im Tierreich oder nicht?

    Früher galt ja auch, dass nur Arme Steuern zahlen müssen. Viel hat sich effektiv nicht geändert. Nur das man heute erst ab 1 Milliarde Reich ist.
     
  13. 20. Juli 2018
    gibt ein paar 1h hörbücher über enstheung von selben vereinigungen

    #15 Zurückgespult | Die Illuminaten Auf der Suche nach der Weltherrschaft
    <Download>

    Was verbirgt sich tatsächlich hinter der bis heute wirkenden Aura des Verbotenen und Geheimen der »Erleuchteten«? Ein fesselndes Feature zu einer der Schlüsselorganisationen in der Geschichte der Geheimbünde, inszeniert mit Musik, O-Tönen und mehreren Sprecher/innen

    #14 Zurückgespult | Die Rosenkreuzer Auf der Suche nach dem letzten Geheimnis
    <Download>

    Anfang des 17. Jahrhunderts sorgten die mysteriösen Schriften eines deutschen Geheimbundes in ganz Europa für Furore. Die Rosenkreuzer, so der Name der Bruderschaft, beanspruchten uraltes mystisch-alchemistisches Geheimwissen für sich und proklamierten eine Erneuerung des Christentums. … Ein fesselndes Feature zu einem der rätselhaftesten Geheimbünde, inszeniert mit Musik, O-Tönen und vielen Sprecher/innen.

    #16 Zurückgespult | Die Templer Das Geheimnis der »Armen Ritterschaft Christi vom Salomonischen Tempel«
    <Download>
    bei Audible 7,40€
    Sie waren ebenso mächtig wie geheimnisvoll: die Templer. Nach dem ersten Kreuzzug zum Schutze der Pilger in Jerusalem gegründet, entwickelte sich der Orden schon bald zur gefürchteten christlichen Streitmacht und zum einflussreichen Finanzimperium. … Ein fesselndes Feature zu einem der faszinierendsten Geheimbünde, inszeniert mit Musik, O-Tönen und vielen Sprecher/innen

    #13 Zurückgespult | Opus Dei Das »Werk Gottes« zwischen Heiligkeit und Santa Mafia
    <Download>

    Es ist seine umstrittenste Heiligsprechung: 2002 ehrt Johannes Paul II. den Gründer der gefürchteten und bewunderten Elitetruppe Opus Dei, Josemaría Escrivá. Wie mächtig und gefährlich ist Opus Dei tatsächlich? Ein fesselndes Feature zu einem der umstrittensten katholischen Orden, vielstimmig inszeniert mit mehreren Sprecher/innen – diese Dokumentation bringt Erstaunliches ans Licht …


    noch andere biographien Argon Podcast
     
  14. 22. Juli 2018

    Irrationale Lehren
    Als Beispiel einer irrationalen Lehre führte der österreichische Philosoph die "conspiracy theory of society" an. Sie postulierte einflussreiche Männer und Machtgruppen, die für die Weltwirtschaftskrise und andere globale Übel verantwortlich wären. Laut Popper glaubten Adolf Hitler und Joseph Goebbels an die konspirativen Protokolle der Weisen von Zion. Die ursprünglich russische Schrift verbreitete sich seit 1920 in aller Welt unter Rechtsradikalen und Antisemiten.

    Im August 1948 erwähnte Popper seine Verschwörungstheorie-Theorie auf einem Philosophenkongress in Amsterdam, wo er über Prognose und Prophetie in den Sozialwissenschaften sprach. Er nahm sie dann in spätere Auflagen des Buchs "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" auf; die Urfassung war 1945 in London erschienen. Seine beiden Aufsätze gelangten 1963 in den Sammelband "Conjectures and Refutations". In der Online-Version beginnen sie auf den PDF-Seiten 121 und 329. Auf Seite 121 steht dabei das zahlenverdrehte Datum "26th July1984".

    Kompletter Artikel: https://www.heise.de/newsticker/mel...er-und-die-politische-Diskussion-4117676.html
     
  15. 28. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2020
    Könnte der Corona Virus nicht auch absichtlich mit der CrisprCas9 Schere manipuliert worden sein, um ein Virus zu erzeugen, der Menschen, die kein Antiserum haben dahinrafft? China würde in den nächsten Jahren führende Weltmacht werden und wenn Euroasien als Konkurrenten nicht mehr da sind, wäre dieses Seuchenprinzip doch eine bessere Lösung als Atombomben zu werfen und damit die schönen Ressourcen bzw. Umwelt zu vernichten. Dazu wüsste noch nichtmal jemand, wer der Täter wäre. Die Natur könnte mal Luft holen und sich regenerieren, wenn die Fabriken still stehen. CrisprCas9 bietet selbst Hobbyforschern, Dinge in die Natur loszulassen (z.B veränderte unersättliche Stechmücken). Es gibt schon Puten die so verändert wurden, dass sie kein Sättigungsgefühl mehr haben. In China, Hunde die so groß sind wie ein Mensch. Sportler, die extreme Leistungen vollbringen können. Da wäre es doch an der Zeit, eine Weltregierung in die Wege zu leiten.Bevor die Menschheit sich selbst ausradiert, käme doch so ein Virus sehr gelegen. k.A. ob man Viren überhaupt mit einer Genschere bearbeiten kann, bevor jedenfalls China mit diversen "Superintelligenzklone" die man von anderen Menschen kaum mehr unterscheiden kann kommen, wäre die Zeit günstig, bevor diese heranwachsen und die Welt für sich beanspruchen. Vielleicht denken sie dann so wie eine K.I. das normale Menschen eigentlich wertlos sind, vorallem wenn es genug Roboter gibt und in dieser Zahlenwelt keinen nutzen mehr sehen. Frage mich ob so ein superintelligentes Muster überhaupt glücklich sein kann. Sicherlich trinken sie auch nicht und verhalten sich in jeder Situation angemessen Perfekt, in ihrem Sinne. Wenn jeder gleich designed makellos ausschaut und auch gleich viel besitzt, gibt es ja gar keinen Neid mehr. Lachen sie schelmisch, fröhlich oder gar nicht? °--°

    Und da hab ich noch ein Leckerbissen für euch.

    Wie findet ihr solche Webseiten wie Schall und Rauch oder generell Verschwörungstheorien? Wie hoch liegt der Wahrheitsgehalt? Verschwörungstheoretiker tun meist, als wüssten sie mehr als andere, weil sie keine Beweise für ihre Behauptungen benötigen. Jedoch kann man mit einem großen Maß an Wissensschatz auch verschiedene Möglichkeiten schlussfolgern und landet so auch mal ein Treffer. Und bei einem Fehlschlag, wird das ganze im neuem Kontext neu zurechtgebogen.
     
  16. 28. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2020
    Gedanklich sicher möglich, aber ich glaube das man technologisch mit den Genscheren noch nicht so exakt Arbeiten kann, sicher aber möglich das man Viren Manipuliert und Erzeugen kann... die Ergebnisse wären aber eher Zufall. Wäre das möglich die DNA und RNA der Viren beliebig zu Programmieren, könnte man Menschen auch unsterblich machen.
    Oder etwas Rustikal mit der Mendelsche-Regel verfahren und die schnellen Zyklen einer Virus-Reproduktion nutzen um gewisse Eigenschaften zu erreichen. Allerdings wären Menschen als Wirt wohl eher aufwendig und kompliziert, und die Gefahr das etwas außer Kontrolle gerät zu groß. Wenn würde eher mit Tieren experimentiert, letztendlich sind sehr viele Viren in der Lage jede Art von Zellen zu befallen, nur der darin enthaltene Gen-Code ist nicht kompatibel zur Reproduktion. Sprich, ein Virus kann an einer Zelle eines "Fremdwirts" andocken und versuchen seinen Code einzuschleusen, diese "RNA" wird aber in der Zelle keine passende Stelle finden, wo sie die Zelle passend Manipulieren kann. Ggf. Mutiert die Zelle und wird vom Immunsystem abgetötet.
    Prinzipiell ist es aber möglich das jedes Lebewesen als Transporter für Viren dient. Wenn sich in einem Tier also Viren befinden, gibt es dort viele Mutationen und wenn dann jemand direkten Kontakt damit hat, kann ein Zufällig mutiertes Virus auf einem anderem Wirt super gut funktionieren. Das ist nur eine Frage der Häufigkeit, das so etwas passiert. zB Kann die Grippe in einem Menschen so mutieren das sie zB für Hunde absolut tödlich ist und dieser dann überspringt durch zu nahen Kontakt und natürlich auch umgekehrt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, je mehr Menschen/Tiere dicht an dicht leben und je mehr Viren im Umlauf sind desto höher das Risiko einer erfolgreichen Virus-Mutations-Übertragung.

    Es mag jetzt fürs Klima sehr praktisch Klingen, dass ein Virus in einer viel Bevölkerten Region vor allem Alte und Kranke Menschen tötet... ich will mir aber nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Ich gehe wie oben beschrieben, davon aus, dass es tatsächlich einfach eine Frage der Zeit war, dass bei so engem Kontakt zwischen Tieren/Menschen irgend wann so eine Übertragung stattfindet. In den USA gibt es auch einen neuen mutierten Masern Virus, gegen den es bisher noch kein Impfstoff gibt. Das ist einfach normal das so etwas passiert und je höher die Population und je mehr Leute immer wieder Krank sind desto mehr Virus-Mutationen gibt es... bestes Beispiel die Grippe. Letztendlich sind Impfungen also das einzig probate mittel um schnelle Mutationen von Viren zu verhindern, oder diese ganz auszurotten. Und dann gibt tatsächlich Leute die sich nicht impfen wollen... muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

    Ich will nicht ausschließen das an solchen von dir Beschriebenen Szenarien etwas dran ist, aber bei SARS halte ich das in diesem Fall für nicht zutreffend.

    Eben gefunden: Kommt das Coronavirus aus dem Labor? » Fischblog » SciLogs
    Der ist Fachmann und kann das besser als ich einschätzen. (ich hab es noch nicht gelesen, bin dabei)

    Klar Menschen haben auch Atomwaffen/Chemiewaffen gebaut und eingesetzt, also man kann die Abgründe leider nicht ausschließen. Man darf also durchaus solche Theorien aufstellen, weil sie sicher nicht abwegig sind. Ich selbst hatte diese Theorie auch schon.

    Wenn nur Impfgegner sterben oder Menschen die keinen typischen EU-US-Impfstoff bekommen haben wissen wir ja, dass was dran ist ^^ Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man einen so unspezifischen Virus absichtlich los lässt, immerhin haben gerade die Eliten und eher "abgeschirmten" Menschen ein deutlich schwächeres Immunsystem als der gemeine Bürger.

    Das von Schallundrauch ist leider zu viel nach Bauchgefühl gereimt und gedichtet. (Mach ich natürlich selbst auch oft) Teilweise sind die Schlussfolgerungen recht banal, auch wenn grundsätzlich immer wieder Fetzen von realistischen Zusammenhängen vorhanden sind. Alles in Allem kann ich so leider nicht viel daraus gewinnen.
    Sprich die Aussagen verschiedener Quellen geben zwar für sich selbst Sinn, aber die Zusammenführung dieser durch seine eigenen Gedanken ist meiner Ansicht nach deutlich zu kreativ.

    "Wenn ihr weiterhin die Sklaven der Banken sein wollt und für eure eigene Versklavung bezahlen wollt, dann lasst die Banken weiterhin das Geld erschaffen und die Kredite kontrollieren." Sir Josiah Stamp, Direktor der Bank of England, 1928 bis 1941

    Das Zitat gibt für mich Sinn, da ist wohl was dran, aber die Frage die ich mir stelle, ob gewisse Kontrolle nicht nötig ist um überhaupt eine so schnelle technologische Entwicklung zu erreichen. Ohne die günstige Manpower und die nötigen Mittel diese zu kontrollieren, wären wohl viele Entwicklungen nicht möglich gewesen. Letztendlich haben die Unternehmungen einiger weniger viel geschaffen durch die Koordinierte Lebensweise. Lernen und Arbeiten und Produzieren. Ohne diese Ordnung und Hirarchie wäre vieles nicht möglich. Hätte man jeden Holzkopf demokratisch abstimmen lassen was jetzt produziert oder gemacht wird, wären wir vermutlich immer noch in der Steinzeit. Es liegt also auch im Menschen, das er Vorbilder und Führer braucht. Diese können ja Demokratisch gestützt und unterstützt werden.

    Letztendlich war die Entwicklung rasant, vermutlich zu rasant.
    Zumindest bis zu einem gewissen Punkt, der wohl schon vor über 30 Jahren überschritten wurde und man hier mehr mit Weitblick, Ratio und Vernunft; technokratisch eingreifen hätte müssen.
    Möglicherweise ist die Machtzentralisierung ein Fehler. Denn kein Mensch ist so schlau, das er mit zu viel Macht umgehen kann. Ein Unternehmen in gewisser Größe führen mag für den Menschlichen Verstand noch ok sein und die Macht darüber auch. Aber in einer globalisierten Welt, in der unbegrenzter Reichtum auch sehr viel Macht bedeutet ist das ein Risiko, weil es keine Garantie gibt, das der Besitz auch den nötigen Weitblick und Ratio voraussetzt bzw mitbringt.

    Die Macht oder das Kapital müssen also viel stärker auf echte Kompetenzen verteilt werden. Und nicht auf Politiker die quasi Angestellte des Systems sind und damit nicht zwangsläufig Rational und Vernünftig oder Unabhängig sind. Politiker die rein aus dem Bauchgefühl einer einfach zu Manipulierenden Demokratie zur macht gewählt werden... das ist in einer unteren Ebene des Föderalismus Sinnvoll aber nicht auf komplexer hoher Ebene wo es um Leben auf der ganzen Erde geht und deren Zukunft. Wissenschaftler und Philosophen müssen in die oberen Ränge und dort viel Denken und Rechnen um das Schachspiel gegen die eigene menschliche Dummheit nicht zu verlieren. Gegen den Schatten spielen und immer einen Zug voraus sein... unmöglich, nein - wir spielen im Dunkeln.
     
    Orca123 gefällt das.
  17. 29. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2020
    Stimmt, wenn Leute im jeweiligen Spezialgebiet die finale Entscheidung treffen würden und diese aufgrund finanzieller Förderung somit auch weniger anfällig für Bestechung wären, würden weniger Fehlentscheidungen durch mangelnder Kenntnisse getroffen werden. Von der Leyen hatte Millionen für Berater ausgegeben. Ursula von der Leyen: Wehrressort zahlte bis zu 150 Millionen Euro jährlich an Berater - DER SPIEGEL - Politik
    Momentan läuft es wohl darauf hinaus, das eine K.I. als Berater fungiert und diese Kalkulatoren den Zahlen wiederum mehr Priorität verleihen, als Ethik und Moral. Natürlich kann man sie programmieren, wie man sie haben möchte, da stellt sich wiederum die Frage, wer der Programmierer ist und welchem Interesse dieser folgt. Maschinen sind letztlich auch nur menschengemacht. Die Zukunft sollte defintiv noch einmal überdacht werden. Man könne einen Wettbewerb, wo jeder seine Vorstellung auf einen Zettel bringen/malen könnte veranstalten. Dann nimmt man hier und da ein paar gute Ideen mit und erstellt ein Gesamtkonzept. Eine Art Brainstorm für eine bessere Zukunft. Sodass nicht die Filmindustrie allein diese Vormachtsstellung besitzt und diese als einzige Möglichkeit darstellt, für die man strampelt, um sie zu verwirklichen. Vorallem, könnte man alle Probleme im gesamten mal zur Papier bringen. An so vielen Ecken und Enden müsste angesetzt und Reformen gemacht werden. Jedoch scheint die Politik nur noch versteinert und die selben Themen sich immer wieder im Kreise zu drehen, bis deren Macht für weitere 4 Jahre gesichert ist. Es wird mehr Angst geschürt, statt Mut gemacht. Keiner zeigt, wir können und verstehen es, wir packen es an, wir wissen wo angesetzt werden muss.

    Danke, für die Aufklärung mit dem Virus!
     
  18. 4. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
    Ich muss meine Aussage noch mal korrigieren, es ist doch sehr "einfach" möglich Viren zu manipulieren und zu verändern. Denn in Virenlaboren wo experimentiert wird ist es schon häufiger vorgekommen, dass man eher zufällig oder unbeabsichtigt einen Virus verändert hat der dann ggf. leichter Ansteckend ist oder Infektiöser.

    Bei SARS ist bekannt, dass es auch Zwischenfälle in Virus-Laboren in China gab.

    Potentiell könnte man ca 50.000 derzeit unbekannte Viren von Säugetieren manuell auf den Menschen übertragen und mindestens 10% dieser Viren haben hochgradiges Infektionspotential. Es ist also auch auf natürlichem Weg nur eine Frage der Kontakthäufigkeit zwischen Mensch und Tier.

    Dabei spielen vor allem Wirt-Tiere wie die Fledermaus eine große Rolle, scheinbar hat sie Evolutionär auch eine Abwehr gegen Fressfeinde, denn sie tragen sehr viele verschiedene Viren in sich, die auf nahezu alle anderen Säugetiere übertragbar sind. Jeder der also versucht Fledermäuse zu fressen, wird durch den Virus ausgelöscht.

    Dazu kommt, das Fledermäuse in der Perfekten Umgebung leben wo Viren ideal Mutieren können, in kühlen dunklen Höhlen.

    Die Fledermaus hat sich über die tausenden von Jahren Evolution also an den Kontakt mit Viren arrangiert. Sie hat auch eine höhere Körpertemperatur - von 40-43C das hält diverse Viren auch in Schach. Doch beim Menschen sind diese Viren dann zu über 90% tödlich, weil der Mensch eben so hohe Temperaturen langfristig nicht aushält.

    Viren von Tieren mit höherer Körpertemperatur sind also für den Menschen enorm gefährlich, weil Fieber als Abwehrreaktion hier nichts hilft. Allerdings gibt es auch etwas "positiven", den diese Viren sind meist nicht über Husten oder Niesen übertragbar sondern über Blut und Schmierinfektion. Diese Viren müssen oft über das Blut in bestimmte Organe transportiert werden um dort auszubrechen, sind also Zelltyp spezifisch.

    Um nochmal auf die Theorie zu kommen. Ja es ist gut möglich neue Superviren zu erschaffen, ganz einfach in dem man diese Ausprobiert und in verschiedene Menschliche Zelltypen injiziert und beobachtet was dabei heraus kommt. Es gibt Viren die ungeeignete "Andockstellen" entwickeln welche einfach von Menschlichen Zellen nicht aufgenommen werden, das lässt sich aber modifizieren.

    Und man muss wohl leider davon ausgehen das in USA/Russland/China auch an Viren geforscht wird um diese als Waffe einzusetzen. Denn was wäre effektiver, als ein Virus gegen den man schon einen Impfstoff hat. Mächtiger als jede Atomwaffe und schwer Nachweisbar.


    update:
    Ebenso muss man aber dazu sagen, dass ein Einsatz solcher möglichen Biowaffen höchst unwahrscheinlich ist, weil es eben doch einige Mitarbeiter benötigt um solche extrem Aufwendigen Labore zu betreiben. Es gibt dort einen Codex den alle Einhalten, immerhin sind das Wissenschaftler die wissen wie gefährlich das ist, es darf NICHTS diese Labore verlassen. Sollte ein Staat also solche Waffen einsetzen wollen, müsste es erst mal die Wissenschaftler und Betreiber überzeugen. Andernfalls ist das ganze langfristig nicht geheim zu halten. Und man würde kaum einen Virus freisetzen, gegen den man nicht selbst ein Mittel hat.

    Es ist zwar schwer Nachweisbar aber es ist möglich eine Manipulation/Züchtung zu erkennen. In den Virenlaboren sind tausende von Proben von Serum aus allerlei Ländern mit allen bekannten Viren, zeitlich Archiviert. Wenn also ein Virus auftaucht, der aus verschiedenen Proben stammt, die auf natürlichem Wege oder Zeitlich unmöglich zusammenkommen können, wäre das z.B ein Hinweis.

    Potentiell gefährlich ist natürlich, wenn Infizierte mehrere Viren in sich tragen und zufällig ein Befall gleichzeitig in der selben Zelle stattfindet. Das ist aber extrem extrem unwahrscheinlich. Man könnte das in etwa vergleichen mit einer Eizelle, sobald ein Spermium sich eingenistet hat, ist das Ei dicht und keiner kommt mehr rein, eben bis auf seltene Ausnahmen.



    Gute Doku dazu: Ansteckungsgefahr! Epidemien auf dem Vormarsch (Wiederholung von 2014) | ARTE
     
  19. 4. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
    Ab dem zweiten Absatz wird es viel Fantasie ^^ die EU will sicher nicht, dass die EU instabil wird und DE schon gar nicht, weil die am aller meisten davon profitieren. Ganz anders sieht das mit Russland und der jetzigen US-Regierung aus, die streben eine Schwächung der EU an, weil sie glauben, damit selbst Erfolgreicher zu sein und so ihre Macht bilateral besser ausspielen zu können, weil einzelne Länder viel schwächer sind in Verhandlungen als eine EU, die gemeinsam Entscheidungen trifft und Größen wie der USA auch etwas entgegenstellen kann.

    Das eine Viruswaffe aus Europa kommt ist völlig ausgeschlossen. Die EU sind die einzigen "Vernunft" Orientierten. Wenn überhaupt so etwas entwickelt wird dann in Russland, USA oder China selbst. Genauer betrachtet kann man das aber auch mit 99% ausschließen. Weil die USA und China und eigentlich fast alle Staaten mit guten Handelsbeziehungen extrem von der Systemstabilität profitieren.
    Wenn also überhaupt Staaten ein Interesse an so einer globalen Wirtschaft schädigenden Wirkung haben, dann sind das isolierte Staaten die nicht davon profitieren. Das wäre Nordkorea oder Iran, und beide haben meiner Ansicht nach kein technologisches Potential dafür... die bekommen es gerade mal hin Atomwaffen zu bauen. Würden sie Viruswaffen bauen können und entsprechende Impfstoffe, klar dann bräuchten sie keine Kernwaffen mehr. Also alleine wenn man das alles durchdenkt, kommt man drauf, das es kein Land gibt, dass entweder die Fähigkeit hat oder die Notwendigkeit eine solche einzusetzen.

    Die Bilderberger planen auch keine neue Weltordnung, weil sie die aktuelle Weltordnung ja bestimmen, also haben die kein Interesse an einer Zerstörung sondern im Gegenteil, denn ihre Macht wird nur mit dem Erhalt des jetzigen Systems garantiert.

    Die "Islamisierung" oder den sonstigen religiösen Nonsens werden wir durch eine Technokratie los, diese wird eine neue funktionsfähige Demokratie wieder aufbauen durch maximale Aufklärung und Bildung sowie Medienhoheit im Kampf gegen totale Konsumerblindung.

    Sicher muss ich dir zustimmen, das man zu wenig für die Assimilation tut - die Regierungen sind durch ihre Weicheier Demokratie ausgewaschen und schwach. Sie glauben an eine Demokratie die es so schon lange nicht mehr gibt und sie überschätzen die Bevölkerung. Wenn wir nicht deutlich stärkere Maßnahmen für die Vernunft ergreifen, wird das kleinste Problem sein, dass die europäischen Gene untergehen, sondern das die Kultur und Werte ebenfalls untergehen werden.

    Meiner Ansicht nach, haben unsere etablierten "Volksparteien" aber auch keine der anderen vertretenen Parteien, nicht mehr das nötige Kompetente Team, um eine zu komplex gewordene globalisierte Welt zu überschauen. Schlicht und einfach ist der ganze Politikaparat überfordert und die Herangehensweise veraltet. Unsere Spitzenpolitiker haben vll den Horizont für eine Nation oder für Regionalpolitik aber für die komplexer gewordenen Probleme auf der Welt, finden sie keine passende Lösung und wissen auch nicht wie sie mit der bröckelnden Demokratie umgehen sollen.

    Es ist einfach zu sagen, das alle Blöd sind und kritisieren, nur leider hab ich auch keinen einfachen Vorschlag wie man das ändern kann. Wer würde sich schon freiwillig das antun und Politiker werden.
    Es würde aber schon helfen, wenn sich alle Kompetenzen aus allen Parteien zusammentun und ihre dümmliche Partei-Ideologie ablegen und zusammen eine Technokratie (Demokratie 2.0) aufbauen, in der sie sich mit Wissenschaftlern und Philosophen zusammen tun, anstelle sich von diversen Beratungsunternehmen beraten zu lassen deren Unabhängigkeit schwer einzuschätzen ist.

    @Orca123 es ist völlig ok und hier auch richtig, VT zu äußern, dafür ist das ja auch da... es ist ja auch nicht unbedingt voller Ernst, sondern eben kreativ.
    Natürlich kann und soll alles kommentiert werden. Meinungsaustausch ist wichtig, letztendlich kann jede Idee oder Theorie und deren Widerlegungsversuch dazu beitragen, Fakten zu sichern. Letztendlich ist das auch Grundlage für Demokratie. Wenn man es nicht mehr schafft Theorien zu Prüfen oder argumentativ Wissensaustausch zu betreiben, wäre jede Demokratie schon gestorben. Theorien sind da um geprüft zu werden, und natürlich gehört dann auch dazu das sie ggf. widerlegt wird. Das passiert in der Wissenschaft andauernd und es ist schwer für jeden, wenn er eingestehen muss, das er falsch lag.

    Und da es eben in der Realität immer wieder und überall "Verschwörungen" gibt, gilt es denen auch nachzugehen. Das muss jetzt nicht unbedingt eine "Weltverschwörung" mit immer den gleichen Schuldigen, aber häufig sind es auch andere Dinge wie man von Whistleblowern erfährt oder bei Wahlkampfmanipulationen und diversen "Deals" etc.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.