ab wann ist man ein alki ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von fight_cluber, 12. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Juni 2007
    eure meinung zählt:

    ab wann ist man ein alkoholiker ?

    also ich trinke so ca. 2 mal pro woche , und meistens bin ich dann auch gut besoffen, halt mich jetzt aber nicht für nen alki !
     
  2. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    ne biste auch net... in nem alter zwischen 16-20 isses eig normal wenn mer am we weggeht... meiner meinung nach^^
    alki biste wenn du ohne alk nimmer leben kannst bzw morgends schon anfängst oder alleine ohne freunde dich betrinkst... sons isses noch in mas(s)en^^
     
  3. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Also meiner meinung ist mann erst dann ein Alki wenn mann dem Alkohol nicht widerstehen kann.
    Aber 2xmal die Woche etwas zu trinken ist normal das machen ungefähr 90% aller jugendlichen von 16-20 und die restlichen 10% sitzen daheim und Lernen.

    mfg King-of-Crunck
     
  4. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    also nach medizienischen oder psychologischen ergebnissen is man immer ein alki wenn man zum beispiel nach einer schulaufgabe denkt ui jetz würd ich gern ein weissbier trinken oder so

    aber im grunde is man erst ein alki wenn man sich dauern wegballert und jeden tag von morgens bis abends prall is

    mfg ilovevalla
     
  5. 12. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Alkoholkrank - ab wann, was meint ihr? - RR:Board

    ...aber ist ja closed.

    Ich trink am WE paar Bacardi, unter der Woche höchstens mal paar Bierchen. Würd mich selbst allerdings nicht als Alkoholiker in irgendeiner Form bezeichnen.

    Viper
     
  6. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Hm man muss net immer knülle sein.......
    Es reicht, wenn du jeden Feierabend ohne dein Weißbier nicht mehr auskommst......

    mfG
     
  7. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    wie sind eigentlich so, eure trinkgewohnheiten?!
     
  8. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Ich denke man ist nen Alki wenn man schon anfängt sich ALLEINE zu besaufen...

    Ich trinke vll 2-3 mal im Monat...dann aber nicht wenig kenne aber meine Grenzen, jahrelange Übung
     
  9. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    es gibt mehrer arten von alkoholismus! man kann nicht alles mit einem kamm scheeren.
    z.b
    quartalstrinker - können auch en paar monaten nichts trinken! das machen sie aber nur um sich selbst zu beweißen dass sie selbst keine sind
    spiegeltrinker - halten immer einen gewissen alkspiegel, man merkt es ihnen nicht an. man merkt es alerdings wenn sie unter diesen spiegel fallen.
     
  10. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    ja wenn man nichtmehr ohne alk kann, dann ist man ein junkie...


    ob man alleine sich einen bechert oder mit freunden find ich nicht so ausschlaggebend..
     
  11. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Wenn man denkt man kann keinen Spaß auf einer Party o.Ä. haben ohne Alkohol. Das sind für mich Alkies.
    MfG. Zwicki
     
  12. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Du kannst mir aber auch nicht sagen, dass eine Party ohne Drogen geiler ist als eine mit...


    ist nur bei 5% aller partys der fall!!
     
  13. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Erstmal, ich wollte mich nicht bedanken.

    Lol du bist mir ja einer... willste das wir dir sagen du bist nen alki, dann denkste: "hey ja ich bin so cool, ich bin nen alki"

    du hast doch keine ahnung.... wer sich 2mal die woche besäuft ist unnormal, ich will nicht sagen asozial, aber es geht schon in die richtung.... Alkohol ist eine Droge, die man in Maßen geniessen sollte, nicht in Massen...

    Falls ich deine Haltung jedoch falsch interpretiere, tut es mir leid

    BTW, du bist schon nen cooler alki...

    MfG Kl$$s
     
  14. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Jo wir hatten das mal inner schule.

    Das geht damit los, dass man sagt "Joa...jetzt nen Bierchen das wär doch was" <--- 1. Stufe der Alkohlsucht!

    Dann kommen die, die immer ne gelegenheit zum trinken suchen: "Woah...heute war arbeiten soo anstrengen..erstmal nen sixpack bier einflößen." Die Gelegenheiten werden dann immer häufiger und immer banaler... z.B. "hey ich bin seit ner Woche im UG. Ich zwitscher mir mal einen =) "

    Und danach kommen halt die schlimmeren sachen wie schon zum frühstück mal nen kleinen schnaps dabei usw...

    MfG
    mogstabrezn
     
  15. 12. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Laut Definition ist man Alkoholiker, wenn man regelmäßig Alkohol trinkt. Das würde heißen, wenn man jedes Wochenende was trinkt ist man Alkoholiker. Das würde aber auf 98% aller Jugendlichen zutreffen...
     
  16. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    http://www.alkoholratgeber.de/Alkoholismus_Grundlagen/Page11599/page11599.html#1
     
  17. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Alkoholiker ist man erst dann, also richtiger alkoholiker, wenn der körper nicht mehr ohne alkohol auskommt.
    es ist so, dass der alkohol die synapsen im gehirn wo der Botenstoff Dopamin andockt übersättigt.
    ( zur erklärung: dopamin ist sowas wie endorphin, ist ein hochkomplexes Belohnungssystem der auch bei Stimulationen wie Sex, Nahrungsaufnahme, romantischer Liebe oder bei Erfolgserlebnissen aller Art eine wichtige Rolle spielt. )
    der körper kann das selbst nicht in dieser konzentration produzieren, dementsprechend sind diese synapsen irgendwann so "ausgeleiert" das sie nicht mehr befriedigt werden können.
    dementsprechend braucht man dann den alkohol um sie zu sättigen, ein teufelskreis also.
    und man kommt nie wieder im leben davon weg.
    das ist gerade das schlimme am alkohol, psychische abhängigkeit wäre ja echt nicht soooo schlimm, ein starker will oder hilfe würden reichen.
    allerdings, sind die synapsen einmal ausgeleiert, bleiben sie es ein leben lang.

    ich persönlich trinke am wochenende eigentlich nur das was mir auch schmeckt und nicht wegen der wirkung, kann auch ohne alc. abgehen :>
    ok manchmal zuviel aber es hält sich echt in grenzen.
     
  18. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    hmm ich trinke täglich nach der arbeit zwischen 4 und 8 bier.. wochenende ist dann meist völliger abschuss.. aber ich bin kein alki.. ich denke dass wird man erst wenn man wirklich nicht mehr ohne auskommt und den ganzen tag drann denkt.. najoa....^^ ^^
     
  19. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Respekt für dein Fachwissen, besser haette ich es nicht ausdrücken können.
    Aber es ist nun mal so wie dus schreibst.
     
  20. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    also wenn du nicht mehr weisst wann du besofen bist und wann nicht dann bist du ein alki ^^ aber bei 2 mal die woche eher nicht ich trinke zwar auch net soviel (1 mal im monat)aber ich denke mal ein richtiger alkoholiker ist man dann wenn man süchtig geworden ist vom alk
     
  21. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    also ich stimme mal dieser schlauen studie von neulich zu, dass man als mann bei 0,5liter bier am tag schon eine gewisse art von sucht hat.
    das gute feierabendbier wird oft verharmlost, dabei isses doch einen tägliche zuvor eines giftmittels...genauer gesagt^^
    wer täglich was trinkt, auch wenn ned viel, is ein alki.

    aber meiner meinung nach ist auch ein wöchentlicher besuch in disco/kneipe mit saufen schon ne suchtform.
    gibt ja physische und psychische sucht
    und wenn man die woche im geiste drauf hin arbeitet, dass man sich am fr oder sa die kante geben kann, dann is das auch sucht.

    kann dem ersteller des themas nur raten mal 2wochen nicht zu trinken.
    es wird wohl nicht zu körperlichen entzugserscheinungen kommen, aber wenn du dir dann immer denkst "man, würd auch mal wieder gern..." dann würd ich mir an deiner stelle gedanken machen.

    alk wird oft unterschätzt
    oder andersrum von kiffern zu sehr verteufelt (um ihre eigene droge gutzureden^^),
    fakt is, es is ne droge und ein gift
     
  22. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    ja also ich trinke auch gern und viel, aber allerdings auch nur am wochenende,... und das is net wenig
    aber ich seh mich auch nich als alki, es hiess ja mal wenn man jeden tag ein bier trinkt is mein alkoholiker,. schwachsinn, son studie hat gemeint muss mal neuen wind bringe,

    alki bist du auch net

    mfg
     
  23. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    ich finde man ist ein alkoholiker wenn man wirklich jeden tag was trinken muss und wenn man einfach nicht mehr aufhören kann....
     
  24. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    Ne..Also Alki..Da gehört schon ordentlich was dazu..
    AUßerdem denke ich, dass sich das nach ner Zeit einpendeln wird...
    Und wenn der pegel dann eben schon so hoch is, das man net mehr anders kann, und sich auch alleine die Kante gibt, dann steht es um einen wirklich schlecht...Oft wird der Alkohol ja auch dafür benutzt, um Sorgen auszublenden...

    Bei mir isses eig nur auf Feiern..oder mal Samstag mit Kumpels treffen...
    Aber so übertreiben tu ich (fast) nie..:]
    und ich zähle mich bei bestemn Willen net zu Alkis..

    CyZeC°°
     
  25. 13. Juni 2007
    AW: ab wann ist man ein alki ?

    also meiner meinung nach ist man ein "alki" wenn man ohne alkohol nciht mehr auskommt, d.h mann zum bsp. sein ganzes geld dafür ausgibt oder sonstige gegenstände verkauft um an geld zu kommen um sich alk zu kaufen, das ist meiner meinung nach ein alki.

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.