Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Creater, 17. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

WoW ab 18?

  1. Ja

    57 Stimme(n)
    63,3%
  2. Nein

    33 Stimme(n)
    36,7%
  1. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Schwachsinn.. Eltern sollen einfach auf Ihre Kinder aufpassen.

    Ist ja schon fast wie: 1.6 und CSS auf die Indiziertenliste.. die Töten Menschen, süchtig sind se sowieso..

    Auch wenn die Studie sowas ergibt. Schuld sind die Eltern die Ihre Kinder so lange vorm PC hocken lassen <- Eigenes Beispiel dafür ist
     
  2. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Ich denke schon, das das sinn macht wegen der suchtgefahr! Weil bei meinem Cousin ist z.B. einer in der klasse der den ganzen tag nur wow spielt!!!(8.Klasse!!!)
    Wenn auf dem SPiel dick drauf steht, das es ab 18 ist wird das Spiel denke ich nicht mehr so schnell verkauft, weil die altersfreigabe,zumindest bei meinen eltern, ziemlich ausschlaggebend ist ;D
     
  3. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Mh weiß nicht so ganz ob ich dem zustimmen soll!
    Stimmt zwar schon das WoW süchtig macht, aber ob man es denn so krass sperren soll.

    Ich glaube nicht das bisher Menschen in die Klinik gekommen sind weil sie zuviel gespielt haben!
     
  4. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    ??? Aääähh wat??.. Wenn für ein Medium/ Produkt ein Jugendverbot erlassen wird, wird derjenige der das Medium/ Produkt Jugendlichen oder Kindern zugänglich macht zur rechenschaft gezogen. Das gilt für jeden; Auch für Eltern.
    Ich weiss gar nicht wie du darauf kommst das Eltern sowas erlauben dürfen. Denk doch mal nach, meinst du eltern ist es erlaubt einem 13 Jährigen einen film vorzuführen, wenn er es will. Nein ist es nicht. Für alle Produkte auf denen Jugendverbot lastet gilt das gleiche. Ebenso wie für Alterfreigaben.


    F.
     
  5. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Mhh einerseits ist gut das wenn Jugenliche bei ihren Eltern noch von der Sucht wegkommen können so wie ich ;D
    Weil es gibt missig studenten die abgestürzt sind und den Kontakt zu ihren Eltern verloren haben ........
    Es ist ein Problem an sich vl,sollte man es wie in China machen das wenn man länger als ca. 8 Stunden on ist z.B. weniger Ep bekommt oder keinen Schaden mehr .....
     
  6. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Dass Eltern oft genug ihre Pflichten vernachlässigen, zeigen krasserre Fälle als Dokus, in denen irgendwelche Kids sagen, dass sie wegen WOW von der Schule geflogen sin oder so^^

    Ich finds gar nicht mal so schlecht. Hab noch nie n Spiel oder ne Sache gesehen, die einen so in seinen Bann gezogen hatte; nicht zuletzt gegenüber mir selbst muss ich zugegeben, dass ich zuviel reingesteckt hatte, vor allem hat mans aber auch bei Freunden sehen können.

    Die einzige Sache, die einen vll noch dermaßen geritten hat, warn Pokemonkarten^^ aber das war zumindest in ner Zeit, in der man nicht so viel versauen könnte, wie des Altern, in dem die Leute anfangen WOW zu zocken.
     
  7. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Hi
    ich hasse wow und trotzdem lass ich die leute spielen und hab nix gegn leuchte die gern über wow reden. Ich finde die reaktionen von Pfeiffer viel zu überheblich! Ok ihr weid geschätzte 60, ein alter mann der einen schrecklichen krieg miterlebt hat und computer für den fluch gottes hält. Er kennt die kultur der jugendlichen nicht! 4 stunden ist nicht die welt! Jeder mensch könnte davon süchtig werden die mehreheit aber auch nicht! Er sieht dass was er sehen will! Blut gewalt agressivität alles was ja ach so oft in medien vorkommt. Wenn man mal überlegt wie viele menschen unter 18 den film"Saw" als avi auf dem pc haben oder ihn auf kino.to gesehen haben. Es ist so! Man könnte jedes spiel ab 18 machen, man geht in den nächsten kaufhof und fragt irgendeinen nett ausehenden mann, ob er einem wow oder ähnliches kauft. Mache sagen ja manche nein.

    Was ichmit all dem sagen will ist, dass durch dass internet und das soziale umfeld die meißten jugendschutz maßnamen sinnlos sind. Viele ü 18 rauchen( ich kenne zich die dass tun und 14 sind), viele spielen spiele die nicht für ihr alter sind, die man aber durch dass steam network ( als beispiel von counterstrike) nie verbieten könnte!
    Es sei denn... Überwachungsstaat mit eingeschrängten internet und polizei an jeder ecke. Die absolute sicherheit ist derfalsche weg. Siehe china, siehe ein paar jahre zurück.
    Wilkommen im 21. Jahrhundert, und ich meine kommt, 4 stunden sind ja wohl nicht sooooo viel!

    Mfg .ParadoxX
     
  8. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Word
    Aber üwie bekommen die da oben wohl momentan nicht viel auf die Reihe :angry:

    Mfg
     
  9. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Kann ich nicht zustimmen.
    Die Jugend ist die zukunft und ich wette darum dass die Zahl der Jugendlichen die sich durch WoW einiges versaut haben sehr hoch ist.

    Ich halte sowas schon für wesentlich.
     
  10. 23. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Sucht ist doch gut. Das ist für den Verbraucher im Endeffekt ein prima Kosten-/Nutzfaktor.

    Nur wenn sich einer von der Sucht auffressen lässt, issa selber schuld.
    Und wenn Eltern ihre Kinder so oft zocken lassen, sind die Eltern dran schuld.
    Sorry, aber die Eltern müssen ihre Kinder erziehen. Das bedeutet, sie müssen konsequent sein.
    Wenn die Eltern das ned sind, kann ein Spiel auch ab 18 sein - da es die Eltern ned juckt, können die 12 jährigen zocken. Dauert halt nur n Tag länger, bis kleine Kinder nen Weg gefunden haben

    Bringt absolut nix, aber ist ja normal, das Politiker eigentlich nicht wirklich was im Kopf haben - außer ihr scheiss Gehalt am Ende des Monats.
     
  11. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    naja finde ich bisschen übertrieben wenn die kein wow süchten zocken die halt was anderes wo ist das problem? als ob es nur an wow liegt das man den ganzen tag vorm rechner hockt, wenn man im rl nix zu tun hat dann lass die doch zocken omg wie lächerlich
     
  12. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Wie mich sowas aufregen könnte. Glaubt ihr die Politiker haben immer nur ein Thema auf dem Schreibtisch liegen und kümmern sich dann nur um das? Die haben einen Haufen von Problem, wobei viele von euch shcon mit dem einen überfordert wären. Oder habt ihr diese Meldung bei irgendeiner Zeitung groß gelesen?
    Nein, die steht "nur" auf einer Internetseite, bzw. vllt in der FAZ oder sonstwo in einem kleinen Artikel. Angeben ist als Quelle aber nur die Inetseite.

    Und ganz ehrlich. Ja, WoW macht süchtig, das wissen die meisten. Ob es nun etwas bringt, es ab 18 freizugeben ist natürlich eine andere Sache, da Erwachsene auch süchtig werden können und es auch nicht unbedingt merken.
    Und wie Knippus schrieb, denke ich auch, dass viele Schüler ihr Zeugnis damit ganz schön versaut haben, ich eingeschlossen.
     
  13. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Finde es schwachsinn wenn ich WoW spiele spiele ich es auch gut und gerne 4h früher 8h am Tag wenn ich nichts zu tun habe am WE sogar mal 15h und dann machts irgentwann keinen fun mehr ich höre einfach 3-4 monate auf und denke mir irgentwann wieder hey irgentwie ist mal wieder was neues da teste ich das ganze doch und das spiel macht vielen einfach ne Menge spaß sucht nenne ich etwas wenn ich mit dem scheiß net einfach wieder aufhören kann viele können das und zocken nur aus langeweile oder weils ihnen eben Spaß macht...

    edit: bevor wer weint ich Arbeite habe erweiterten Realschulabschluß ich habe mir mit der langen Spielzeit nichts versaut..
     
  14. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    wow ab 18?? da kommen se doch jetz eh nur drauf weil se derzeit in einen pc spiele wahn gefallen sin... nur das jetz nich nur killerspile sondern auch suchtpotenzial heißt. Aufgrund der brutalität hat wow schonma keine fsk 18 verdient, da sin wir uns ja wohl alle einig... solln se wow von mir aus auf 16 anheben, da sollte man schon eher in der lage sein mit dem ganzen umzugehen.
    ab 18 find ich persönlich übertrieben bzw schwachsinnig,
     
  15. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Geht denen ums Suchtpotenzial, WoW ist das Spiel mit dem weit aus größten Suchtpotenzial. Aber mal ehrlich, dann steht auf der Verpackung, keine Jugenfreigabe? Ja und dann lassen es die Kinder einfach über älter Freunde oder auf ihre Eltern laufen wie bei jedem Spiel oder der gleichen. Finde das es nicht viel bringt, bin auch nicht wirklich dafür.
    Ist doch klar das jetzt alle so einen trubel um die Computer Spiele machen. Naja

    Duken
     
  16. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    auf jedenfall eine gute entscheidung, da das spiel schon suchtpotenzial hat und jüngere bestimmt nicht drauf klarkommen! aber wie schon über mir gesagt, bestimmt wird dann oft von älteren gekauft!
     
  17. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Es ist egal ob die Altersfreigabe auf 18 Jahre steigt, gekauft wird es trotzdem.
    Selbst die die nicht 18 sind können es heutzutage mit leichtigkeit besorgen.
    Die Altersfreigabe wird dadurch noch weitere Kunden einlocken, die zuvor dachten das das Spiel für Kinder sei, fühlen sich nun angesprochen.
    Nicht das Spiel an sich ist Schuld sondern ihre Sucht das zu spielen.
    Trotzdem ist es sinnlos meiner Meinung nach die Altersfreigabe zu erhöhen. Angenommen man verbiet den meisten das zu spielen. Wäre ihnen dann geholfen? Ganz klar nein. Sie wären nur sauer, frustriert. Wenn sie davor kaum was für die Schule gemacht haben, werden sie sich nicht verpflchtet fühlen was zu machen, wenn sie nichts dafür bekommen.
    Der Hauptgrund ist einfach, dass die Leute die süchtig werden kaum was im reällen Leben besitzen. Kaum Freunde ...... Dadürch will man die Anerkennung im Spiel.

    In allen ist es wirklich egal ob sie die Altersfreigabe erhöhen, die Leute die nicht aufhören können werden trotzdem an ihr Spiel kommen
     
  18. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Umfrage added.

    großes danke zwa3hnn !!
     
  19. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Ich finde auch das WoW ein sehr hoches sucht potential hat und dazu kostet es noch geld und jeder spieler macht diese leute noch reicher ... Deshalb finde ich das WoW ab 18 Jahren sein sollte , da es wirklich extrem Süchtig macht . paar meiner kollegen sind deshalb sitzten geblieben und haben die Schule und ihre Freunde voll vernachlässigt .

    Also WoW ab 18

    Lg
    Snarkoon
     
  20. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    ja auf jeden fall!
    aber nich weils süchtig macht oder gewalttätig, sondern weil die kiddies einfach nerven!
    wobei ab 16 wohl sinnvoller wär.
     
  21. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Irgendwie lächerlich.

    hobeln = Suchtpotenzial
    Musik hören = macht süchtig.

    WoW = Macht süchtig.

    Alles ab 18? Schwachsinn.
    12 Jährige die das Geld haben dieses Spiel zu spielen, sollten dies auch dürfen.
     
  22. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Stimme hier ganz klar für "ja" und zwar aus dem Grunde, weil ich einfach nur noch genervt bin, dass die Server voller "Kinder" sind, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als ihren Alltagsfrust inGame auszulassen. Außerdem finde ich es einfach wesentlich angenehmer mit "Erwachsenen" zusammen zu spielen, weil es einfach professioneller ist, in den meisten Fällen.
     
  23. 24. März 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Das ist aber kein Grund^^

    Es geht um das Suchtpotentional! Jugendliche haben das Recht zu spielen und ich muss sagen das es auch ausnahmen gibt. Es gibt viele Jugendliche die sehr talentiert sind.

    Habe selber mal 3 Jahre WoW gespielt und es stimmt das die meisten Server voll sind mit Kiddys. Doch das ist bei jedem Game so. Such dir ne gute Gilde und hänge nur mit denen ab und geh raiden!

    Ich denke man sollte einfach eine Zeitsperre reinmachen.

    Also man kann dann nur 5 Stunden spielen oder so...
    Das gibt es ja auch eigentlichs schon!
     
  24. 23. April 2009
    AW: Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

    Diese hohlen Politiker suchen sich ja gewissermaßen ihre Probleme.
    Gucken...sehen "aha, da spielt jemand ein Spiel in dem man andere 'umbringt'....das müssen wir mal schnell ein unsinnigees Gesetz entwickeln damit das VOlk denkt, dass wir arbeiten..."
    Aber wenn man mal so überlegt: WoW hat ja schon ein großes Suchtpotential, also ich mein z.B. Counter-Strike, Battlefield etc. sind ja alles Games, in denen der Spieler SELBST seine Qualität im Spielen antrainiert. Es kann ja also sein, dass ein "begabter" Mensch, schneller ein besseres Aiming bekommt als wer anders. Bei WoW muss man ja die ganze Zeit spielen um ein Level-up o.ä. zu erhalten, man ist gewissermaßen daran gebunden einen "Weg" zu laufen, z.b 30 Quests erledigen oder 6000 EXP erhalten. Es basiert auf vom Hersteller vorgegebenen "to do" Sachen.
    Also, wenn ich politiker wäre, hätte ich z.b. (wegen Jugendschutz) C-S in einer stark geschnitten Version erlaubt, hätte die Alterfreigabe 14 eingeführt und die stark geschnitte Version
    ab 14 gemacht. WoW ab 14 wäre auch gut, mit Hinweis auf der Verpackung
    "Dieses Videospiel könnte eine gewisse Sucht auf Sie ausüben. Sollten Sie bemerken, dass Sie zu lange Spielen und/oder sich teilweise an das Spiel gebunden fühlen, so brechen Sie das Spiel ab und kontaktieren/besuchen Sie ihren Psychologen."
    (Halt so 'ne art "Rauchen kann tödlich sein" für Games).
    Die Zeitsperren-Idee von DiAsK finde ich übrigens auch gut.:]

    EDIT: Aber ich glaub ich will nicht POlitiker werden, denn Politiker sind meistens hohl und unbeliebt :]
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.