Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. August 2008
    iPhone nimmt automatisch Kontakt mit Apple-Server auf
    Der Buchautor Jonathan Zdziarski hat enthüllt, dass Apple in der Lage ist, installierte Programme automatisiert vom iPhone zu löschen. Das iPhone kontaktiert dazu in nicht bekannten Intervallen einen Apple-Server, auf dem eine Liste mit nicht autorisierten Applikationen enthalten ist.


    Innerhalb der iPhone-Firmware findet sich die URL https://iphone-services.apple.com/clbl/unauthorizedApps, über die eine Liste mit unautorisierten Programmen verwaltet wird. Jonathan Zdziarski geht davon aus, dass eine darauf gelistete Applikation automatisch auf einem iPhone gelöscht wird, sobald das iPhone in Kontakt mit dem Apple-Server steht, berichtet iPhone Atlas. Dabei kann es sich auch um Software handeln, für die der Kunde bezahlt hat. Bislang hat Apple nach derzeitigem Kenntnisstand keinen Gebrauch von dieser Funktion gemacht.

    Es ist wohl keine Rückfrage vorgesehen, bevor das iPhone den Apple-Server kontaktiert. Außerdem ist nicht bekannt, in welchen Abständen das iPhone Kontakt zu Apple aufnimmt. In jedem Fall gibt es in den iPhone-Einstellungen keine Möglichkeit, diese Abfrage gezielt zu deaktivieren.


    quelle: Golem.de
     
  2. 7. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    war ja eigentlich hervorzusehen, dass sie es sich nicht wie bei dem ersten IPhone gefallen lassen.
    wie viele das gejailbreakt haben und so
    naja aber ich denke das wird nicht allzulange halten.
    da finden irgendwelche pros wieder ne lösung das zu umgehen und Apple vorzugaukeln, dass alles in bester Ordnung ist =)
     
  3. 7. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    also meine programme laufen noch

    denke nicht, dass die das wirklich machen werden... und wenn.. dev team wird da sicher was gegen tun
     
  4. 7. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Ich glaube das geht dann n bissl zu tief in die Privatsphäre des Kunden... also wirds wohl auch nen Auswege geben wenn was gelöscht wird.. Anzeige erstatten vorallem wenn der Kunde die gelöschte Software selbst bezahlt hat! Die erlauben sich was.. Ich hoffe dass ein FW Update das Deaktivieren ermöglichen wird!

    mfg
     
  5. 7. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    hm

    also ich würde richtig kotzen wen aufeinmal software von meinem iphone weg währe.... aber da es ja jetzt bekannt ist wird es wohl nichtmehr alzulange dauern bis es ne software gibt die die verbindung zu apple unterbindet
     
  6. 7. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Gekaufte Software wird sicher nicht gelöscht - es wäre möglich, aber sie werdens kaum machen! Immerhin wurden die ja legal erworben.

    Da gehts eher um die Programme, die nicht über den AppStore gekauft od. gratis gedownloaded wurden! Also die, die man dank Jailbreak und Cydia installiert hat.

    Naja irgendwie müssen sie sich ja gegen das Jailbreaken schützen und eine neue Firmware wäre keine Lösung sondern nur ein kurzes Zeitfenster.

    Edit: Aber Viren etc. könnte Apple dadurch beseitigen! Sogesehn vll. sogar was Positives!
     
  7. 7. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    nya ehrlich gesagt hab ich mich damals gewundert, als dies mit Aurora Feint bekannt wurde, wo das plötzlich von meinem iPhone hin ging.

    Hab das immer Viel und gern gespielt und damals war dies plötzlich verschwunden.


    Wenn es sich um nicht Apps ausm Appstore handeln soll, gingen die ja schon damals davon aus das die FW auch geknackt wird :/
     
  8. 9. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Es war doch klar, dass sich Apple eine Hintertür offen lässt!

    Doch auch dieses Problem wird von löblichen "Hackern" beseitigt werden...
     
  9. 9. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    wurde einen tag später wieder zurückgenommen

    Entwarnung: Doch kein “Kill Switch” im iPhone | iPhone-Ticker
     
  10. 10. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Ich verstehe nicht, was die Leute so am iSchrott toll finden.
    Man muss erst sein eigenes Handy cracken, um eigene Software zu installieren. Wie bescheuert ist das denn? Allein deshalb würde ich mir ein anderes Handy kaufen.
    Mit meinem Sony Erricson Z610i geh ich auch fast jeden Tag ins Internet und zahle dafür insg. 12,50 im Monat (mit 50 Freiminuten). Irgendwie langt mir das schon und Internet-Süchtig bin ich auch nicht.
     
  11. 10. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    ja das sollte ja wohl schon läner bekannt sein, aber dadruch entstehen doch auch Vorteile oder ? Der Support müsste doch deutlich besser von statten gehen, wenn die auf dein Iphone zugreifen können. Irgendeine MEthode dagegen wird es ja wohl geben.
     
  12. 11. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Naja, es ist halt ein Trend, bei welchem viele wieder mitziehen.
    Ich Persönlich finde das iPhone auch ganz nice und warum?

    Klar, es ist ein Handy mit dem man Telefonieren kann, dennoch hat es meiner Meinung nach eine gewisse Art die mir sehr gefällt.

    Es ist halt Geschmackssache wie bei allen dingen auf der welt auch.
    Seien es Auotmarken, Filme, Musik etc
     
  13. 11. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Apple bestätigt Fernlöschfunktion auf dem iPhone
    Apple verdient mit dem App Store rund 9 Millionen US-Dollar im Monat
    Steve Jobs persönlich hat eine Fernlöschfunktion für das iPhone und den iPod touch bestätigt. Damit kann Apple aus der Ferne einzelne Applikationen vom Gerät löschen. Davon will der Konzern aber nur im Ausnahmefall Gebrauch machen. Zudem wurde bekannt, wie viel Software über den App Store vertrieben und wie viel dabei umgesetzt wurde.


    Die berichtete Fernlöschfunktion auf dem iPhone und dem iPod touch bestätigte Steve Jobs im Gespräch mit dem Wall Street Journal. Damit kann Apple gezielt eine einzelne Applikation auf allen Geräten löschen. Diese Möglichkeit wurde integriert, um bei Bedarf Schadsoftware entfernen zu können.

    Eigentlich soll eine Prüfung durch Apple garantieren, dass Schadsoftware über den App Store gar nicht erst vertrieben wird. Jedenfalls war dies der Grund dafür, dass es den App Store als zentralen Verteiler für iPhone-Software gibt. Denn jenseits des App Store dürfen keine Applikationen für das iPhone angeboten werden.

    Zudem erklärte Steve Jobs der Zeitung, dass Käufer im App Store im ersten Monat jeden Tag durchschnittlich 1 Million US-Dollar ausgegeben haben. Auf den Monat verteilt wurden über den App Store somit 30 Millionen US-Dollar abgesetzt. Sega berichtete, dass in den ersten 20 Tagen allein 300.000 Käufer das Monkeyball-Spiel zum Preis von 9,99 US-Dollar gekauft hätten. Insgesamt wurden im ersten Monat mehr als 60 Millionen Applikationen über den App Store auf ein iPhone oder einen iPod touch geladen.

    Von diesen Umsätzen entfallen 30 Prozent auf Apple, so dass der Konzern mit dem App Store 9 Millionen US-Dollar im ersten Monat eingenommen hat. Die übrigen 21 Millionen US-Dollar gehen an die Softwareanbieter. Steve Jobs ergänzte, dass von den 9 Millionen US-Dollar gerade mal die Kosten für den App-Store-Betrieb sowie die Kreditkartenabrechnung beglichen werden. Apple selbst behalte von diesen 9 Millionen US-Dollar demnach nicht viel.

    Angaben zu den Verkaufszahlen des iPhone 3G verweigerte Steve Jobs auf Nachfrage des Wall Street Journal.


    quelle: Golem.de
     
  14. 11. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    toller Trend, wenn ich mir die News drüber ankucke.
    Ich finde das iPhone mehr als schlecht und wüsste nicht, was das Handy kann, was mein Handy nicht könnte (außer komfortabler im Internet sein). Und wenn Apple dann noch so ein Mist macht, um noch mehr Kapital zu schlagen, dann sind das eh nur geldgeile Firma. Zum Glück gibt es genug alternativen zum IPhone.
     
  15. 11. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Das geht doch klar etwas zu weit in die Privatsphäre.
    Haben sie überhaupt das Recht dazu? Kann denen doch egal sein, was jemand darauf hat.
    Könnten sie negativ einsetzen. Was ist wenn ein Firmenchef plötzlich apps drauf hat?
     
  16. 12. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    sie können nichts Abrufen etc.
    NUR Löschen

    und NUR Apps aus dem Appstore.

    Normale/Jailbroken Apps Sind davon nicht betroffen

    Meine Erweiterung für Bossprefs die die Funktion ausschaltet ist schon im Beta Test
     
  17. 12. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Alles andere ist aber kein iPhone
    Haste ein iPhone? Ich denke eher nicht.
    Ich find das Teil einfach nur geil. Und bis auf die fehlenden Megapixel und einer Videofunktion fehlt dem Gerät nichts.
    Oder was fehlt ihm?
    Welches Handy hat schon
    - intuitives Touch
    - einen geilen Browser (+ Lesezeichen am Home-Bildschirm von Webseiten)
    - ein echtes GPS + Google Earth (gehst auf deinen Kontakt und tippst seine Adresse an -> schon wird dir automatisch die Route berechnet. Geil, oder? Und anrufen kannste auch gleich.... SMS schreiben, eMail... was du willst!)
    - eMail Client mit M$ Exchange (auch wenns ned das beste Exchange is)
    - Wetterberich
    - aktuelle Börsenkurse
    - YouTube-Player
    - nen iPod integriert (und 8 - 16GB Speicher?)
    - und diese Fülle an zusätzlichen Apps (wovon einige wirklich Megageil sind: Remote (deinen Rechner über das iPhone steuern (optimal als Fernbedienung), Shazam (Musik anhören und wissen, welcher Song das ist. Mit YouTube und iTunes-Verlinkung (zu den Musikvideos & Hörproben + direkten Kauf)) oder Palringo (MSN, ICQ usw. in einem App mit automatischer Anmeldefunktion! Von unterwegs aus chatten).

    Du kannst vll Apple schlecht machen, aber nicht das iPhone
    Das Teil ist ziemlich genial.
    Und Standartfunktionen wie
    - Kalender
    - Notizen
    - Wecker
    - Rechner (auch nen wissenschaftlichen)
    haste auch.

    Zusätzlich Wi-Fi, WLAN & GPS.
    Wenn das mal nicht geil is?
     
  18. 12. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    jep und seit dem Appstore ists Noch viel geiler

    Ich hoffe das Appl bald dem SDK mehr freiraum lässt wie zb. Eigene Status meldungen etc,
     
  19. 12. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    viele...

    jedes Handy... (Opera Mini)

    Zum Glück kenn ich mich in meiner Stadt aus und kann mit meinem Handy ins Internet und es ist kein ISchrott.

    jedes Handy (zumindestens Meins)

     
  20. 12. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Zum Glück bist du der Nabel der Welt.

    Mit sowas katapultierst du dich doch eh schon aus sachlichen Diskussionen.
     
  21. 12. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Diesen dummen Komentar hast du selbst schon beantwortet:

    Danke...
    und jetzt bitte zurück zum Thema. Wenn du das so toll findest, was Apple macht, dann sag es einfach. Wenn es dir gefällt, das Apple einfach Programme löscht, dann ist es eben deine Meinung.
     
  22. 12. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    Klar. Ist identisch mit Macsoftwareprogrammierung.

    Klangqualität ist übrigens richtig gut. Ich kenne sehr sehr viele Leute, die ein iPhone oder einen iPod-Touch besitzen - und wirklich ALLE sind glücklich damit. Also bitte erst urteilen nachdem du wirklich was damit zu tun gehabt hast.

    Btw. viel Spaß mit dem riesen Display und der tollen Tastatur alle Nicht-Iphone-Besitzer.

    EDIT:
    Microsoft könnte deine Seriennummer (falls legal) einfach so sperren, ist ja nix neues. Nur wird ja nicht gemacht, wollen ja nicht ihre Kunden vergraulen und könnten verklagt werden. Deswegen wird das Apple auch nie machen
     
  23. 12. August 2008
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    hast du schonmal was programiert?

    Ich kenne sehr, sehr viele Leute, die sich über die Mac-Software aufregen, beisonders bei IPod in der Hinsicht mit iTunes. Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen, der meint, die Klangqualität sei top. Ich habe mich oft darüber zu erkundigen, auch aus Zeitschriften und Testberichten wurde immer die Klangqualität bemängelt. Erzähl mir also keinen mist, nur weil deine Freunde keine Ansprüche haben.

    Die Tastatur vom IPhone ist "sau schlecht", sorry. An die musst man sich auch erstmal gewöhnen. Und das ist bei allen Handys so.
    Noch dazu ist das Handy nicht das einzige mit Touchscreen und Tastatur.

    wenn es nix neues ist, dann zeig mir mal einen fall, wo bei einem Privatanwender die Seriennummer gesperrt wurde. Da bin ich mal gespannt. Irgendwelche behauptungen aufstellen kann ich auch.
     
  24. 12. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    dann zeig mir mal einen fall, wo bei einem Privatanwender ein Programm gesperrt wurde. Da bin ich mal gespannt. Irgendwelche behauptungen aufstellen kann ich auch.

    Ach ja

    Microsoft sperrt Produktschlüssel

    hier
     
  25. 12. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Apple kann Programme auf dem iPhone löschen

    "Um gegen einen urheberrechtswidrigen Handel mit gebrauchten Softwarelizenzen vorzugehen, haben wir zahlreiche Testkäufe initiiert und mit Nutzern solcher Lizenzen gesprochen. Dabei haben wir bei verschiedenen Nutzern identische Produktkeys entdeckt.",

    Selber schuld, wenn man seinen Produktkey weitergibt. Kleine Anmerkung: Sowas ist illegal, falls du das nicht weißt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.