Beste Ram Timings

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -=LuIgI=-, 3. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. März 2009
    AW: RAM falsche Taktrate/Timings [CPU nicht erkannt - gelöst],

    ok ich sags mal nicht ^^, aber ist das so großartig der unterschied? ob ich an der einen seite die luft ausm kühler ansaug und richtung ausgang blas, oder ob ich die luft in den kühler blas, hauptsache es is so gerichtet wie der normale luftverlauf halt normal is ?
     
  2. 12. März 2009
    AW: RAM falsche Taktrate/Timings [CPU nicht erkannt - gelöst],

    Ja macht schon einen Unterschied ob du nun die warme Luft langsam von hinten ansaugst oder kühle Luft von vorne schnell durchbläst Außerdem wird dann wie du schon gemerkt hast der RAM leicht mitgekühlt

    und die Lüfteraufteilung im Gehäuse ist sinvoller weil der Abstand größer ist zwischen vorne mitte und hinten
     
  3. 16. März 2009
    AW: RAM falsche Taktrate/Timings [CPU nicht erkannt - gelöst],

    sodele ram ist neu gekommen, eingebaut
    mit 2,18V und den automatischen (falschen) timings (5-7-7-17-32 oder so) bei 533MHz lief prime gleich amok (4 workers mit fehlern innerhalb von 3 min), kurz danach ist mir der rechner eingefroren...
    jetzt hab ich ihn erstmal auf 400Mhz (bzw 800MHz) da läuft er stabil (also beide laufen zusammen stabil)
    kann es an den automatischen timings gelegen haben dass da so schnell fehler reinkamen?
    naja für die timings muss ich nacherd mal noch nachfragen dort sind weit mehr optionen als ich bei CPU-Z bei SPD lese...
     
  4. 17. März 2009
    AW: RAM falsche Taktrate/Timings [CPU nicht erkannt - gelöst],

    so ich will jetzt nochmal versuchen den Speicher mit 533Mhz und den angegebenen Timings (und der Spannung laufen zu lassen)
    Hab aber noch ein paar fragen zum Bios:

    1. wenn ich die Timings eintragen will kann ich von Auto auf DCT0 und DCT1 und Both schalten... damit sind die belegten Bänke gemeint? (Nicht etwa immer 2 Bänke zusammen?)

    2. In dem Menü hab ich dann ein paar Einstellungen die ich nicht aus dem SPD lesen kann:
    tRTP (kommt direkt nach tRP), tWR, tRRD, tWTR und tRFC0 und tRFC1 (vorallem die beiden letzten irritieren mich, was wird hier unterschieden? )
    und auf was soll ich diese dann stellen (oder auf auto lassen?)

    -> also mit den bekannten werten manuell eingestellt udn den rest auf auto gelassen kannichs vergessen... sowohl prime und memtest geben sofort alarm...
    ich lass den ram wohl einfach gemütlicha auf 800 laufen da gabs 0 Probleme...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.