Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fritte2k, 22. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Januar 2008
    Eine türkische Schulklasse malt eine riesige Türkeikarte mit eigens dafür abgezapftem Blut. Sie widmeten den Soldaten, die im Kampf gegen die PKK gefallenen sind.

    VON JÜRGEN GOTTSCHLICH

    Der Nationalismus in der Türkei treibt seit den massiven militärischen Auseinandersetzungen mit der kurdischen PKK Ende letzten Jahres immer seltsamere Blüten. Jetzt hat eine Gymnasialschulklasse dem Land gezeigt, was wahrer Patriotismus ist.

    Zwei Monate lang zapfte sich jeder Schüler und jede Schülerin der Klasse jeden Tag in Eigenbehandlung Blut ab, bis sie am Ende genug für ihr großes Werk zusammenhatten: eine türkische Landkarte zu malen, im leuchtenden Rot der türkischen Fahne.

    Die Landkarte in den Dimensionen eines großen Wandgemäldes widmeten sie den im Kampf gegen die PKK gefallenen Soldaten und schickten sie an den Generalstabschef Yasar Büyükanit nach Ankara. Büyükanit, selbst Nationalist durch und durch, rühmte mit Tränen in den Augen die Haltung der Schüler.

    Anderen ging das denn doch zu weit. Etliche Kommentatoren schüttelten den Kopf und die Schulaufsichtsbehörde ordnete eine Untersuchung an, um herauszufinden, wer im Lehrkörper die Jungen und Mädchen dazu gebracht haben könnte, ihre Liebe zum Vaterland per Selbstverstümmelung zu demonstrieren. Ergebnis: niemand. "Es war ganz allein unsere eigene Idee", verkündete die Schulklasse mit stolz.


    Quelle: http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/tuerkische-schueler-malen-mit-blut/?src=HL&cHash=1b3447ce0a

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Flagge, nicht um eine "riesiege Türkei-Karte" wie die taz meint.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 22. Januar 2008
    AW: Türkische Schüler malen mit Blut

    omg sind die krank. Also irgend jemanden verehren ist ja schön und gut aber blut. das ist ne sekte,verdammt was machen die da. bin da völlig sprachlos wenn ich sowas höre bzw. lese.
     
  4. #3 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Woah, schräg.

    Ziemlich abgedreht, aber mal losgelöst von den üblichen humanistischen Moralvorstellungen schon irgendwie faszinierend/schockierend.

    Würd ich mir gerne mal anschauen, insbesonders ob der kurdische Teil im Nordirak dann auch schon Teil der Türkei ist.

    EDIT: Hat jemand zufällig einen Link zu dem Bild?
     
  5. #4 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    ziemlich verrückt aber sehr schön dass eine schulklasse an die gestorbenen soldaten denken.

    eine gute aktion.

    MfG cuno37
     
  6. #5 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    hier ist der link zum bild
    Kurdistan Portal - Artikel Übersicht

    wieso sollte das nordirakische (südkurdistan) gebiet zur türkei gehören????

    Bemerkung: Es handelt sich um eine Flagge, nicht um eine "riesiege Türkei-Karte" wie die taz meint.
     
  7. #6 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Schon heftig das die dies mit ihrem eigenen Blut machen. Aber dadurch sieht man auch wie sehr die Leute ihre gefallenen "Brüder" Im krieg schätzen und respektieren. AUch wenn es durch eine eher merkwürdige art gemacht wird fidne ich es trotzdem Faszinierend. (jetzt nicht im postivem aber auch nicht im negativem sinne).
    FInde es auch faszinierend wie sehr die auf Ihr land Stolz sind. Ich als Türke bin natürlich auc sehr stolz auf mein Land. Aber nicht so extrem wie es inn der Türkei oder auch hier manche sind.
    Als bozkurt (grauer wolf) würde ich mich z.b. nich bezeichnen abe rich kenne viele türken die sich so bezeichnen und auch sehr stolz drauf sind.
     
  8. #7 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Danke für das Bild.

    Wenn es eine Karte gewesen wäre, dann wäre es doch anhand der derzeitigen politischen Situation (Türkische Armee an der Grenze zum Irak) konsequent gewesen, dieses direkt einzuverleiben.
     
  9. #8 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Soll jetzt keinesfalls böse klingen.
    Aber ihr musst ja nen Grund gehabt haben nach Deutschland gekomme zu sein.
    Und wenn ihr euer Land verlasst, dann hat das nicht viel mit Stolz zu tun, oder?
    Wie gesagt, soll keine Anschuldigung sein. Das klingt für mich nur relativ unlogisch.

    Darüberhinaus ist das doch total krank. Stell dir vor das würde ne deutsche Schulklasse machen?
    Dann wäre aber was los. Das die Politik dort nichts unternimmt?
     
  10. #9 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Die gründe hatten unsere eltern und nicht wir. Unsere eltern wollten arbeiten und hier gabs zu der zeit ja viel arbeit. Denkste deutschland hat sich von alleine wieder aufgebaut? Denkste wirklich das alles waren nur eure frauen =) . Und man kann sein land verlassen aber trotzdem stolz drauf sein ich verstehe nicht wieso das für dich unlogisch ist. Es gibt immer gründe für eine auswanderung. Und ich finds nicht schlimm was die kinder dort gemacht haben die haben bestimmt nicht nen finger abgeschnitten damit blut kommt. Eine deutsche schulklassen macht noch viel schlimmeres als das was hier beschrieben ist ich weiss ja jetzt nicht direkt ob du überhaupt mal eine klasse besucht hast aber ich habe persönlich sachen von deutschen mitschülern erlebt die sind viel schlimmer als eine fahne mit blut zu malen weil man den gestorbenen leuten ehre erweisen will.
     
  11. #10 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Total.

    Ich bin deutscher Schüler und ich erlebe jeden Tag echt heftige Sachen....

    Hausaufgaben.... Referate.... Pausen.... Klausuren... Freistunden...

    Manchmal weine ich nachts deswegen :(
     
  12. #11 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    warum sind dann wehrmachtstreue deutsche so schlimm? wenn man unseren großvätern gedenkt, finde ich nicht schlimm. als soldat hat man zu gehorchen. ich halte die wehrmacht für die tapferste armee überhaupt. auch aus patriotischen gründen, aber auch was sie alles erreicht haben. wer so kämpf, verdient gold :p
    ich rede nicht von verbrechen, sondern von kämpferischen leistungen!! es war damals eben eine andere sichtweise..
    Opa ich vermisse dich, und ich glaube fest daran, egal was man auch erzählt, du warst ein guter mann :)
     
  13. #12 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Gut gesagt :D

    @ Grembranx:

    Naja, weiß net ob ich auf mein Land stolz sein kann wenn ich dort keine Arbeit finde, und deshalb keine Arbeit finde ;) Darüberhinaus kann man doch net stolz auf sein Land sein wenn man seine Heimat in Deutschland hat, weil man dort aufgewachsen ist.
    Wie gesagt, ist keinerlei Anschuldigung. Aber diese Aussagen klingen für mich total unlogisch.
    Man kann sich vielleicht zu einem Land verbunden fühlen. Ich z.b. fühle mich Norwegen sehr verbunden und bin sehr interessiert an diesem Land. Jedoch kann ich auf dieses Land nicht stolz sein. Selbst hätte ich dort Verwandte.

    Was laberst du für einen großen Schwachsinn.
    Krieg hat nie einen Sinn. Abgesehen davon, dass dies hier null mit dem Thema zu tun hat frag ich mich wie du die Wehrmacht, die in den Krieg für ein Verbrechen ( Jeder Krieg ist ein Verbrechen! ) gezogen ist hier so feierst.
    Ich will dich einen Tag auf irgendeinem Schlachtfeld dieser Welt sehen, du wirst zusammenbrechen. Ich schätze du bist auf keinen Fall älter als 14, ansonsten würdest du nicht einen solchen Schwachsinn erzählt.
    Der 2. Weltkrieg war das grausamste Gemetzel mitunter was die Welt mitgemacht hat.
    Es hat nichts mit Patriotismus zu tun wenn man von einem Verbrecherischen Staat in den Krieg gezwungen wird um sich dann von Panzern kaputt rollen zu lassen.
    Deine Kameraden sterben neben dir, überall verstümmelte Leichen - und du musst töten.
    Die Hölle auf Erden - oder?

    Stell dir vor, du sitzt in deinem ungemütlichen schlammigen Schützenloch in dem die Ratten schon die Kadaver deines Kameraden anfressen. ( Den Kadaver kannst du leider nicht entfernen, weil dann die MG's von der Gegnerischen Front sofort auf deine Position feuern sobald du auch nur deinen Kopf aus dem Schützenloch hebst. Seit Tagen trinkst du nur noch Schlammwasser um zu überleben. Neben dir schlagen die Mörser ein. Und auf einmal hört das Mörserfeuer auf. Du hörst Panzerketten. Die klirrenden angsteinflößenden Geräusche kommen immer Näher, bis der Panzer über deinem Schützenloch ist und sich solange dreht bis von dir nicht mehr übrigt ist als ein Pfannkuchen.

    Dies ist nur eine Geschichte, die nichtmal Ausgedacht ist.
    Krieg ist das schlimmste auf der Erde was es gibt.

    Und jetzt mach die Augen auf und werd Erwachsen du Pseudopatriotistisches Kiddy.
     
  14. #13 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    emm @crazybauer.
    Waserwartest du das wir unser Land jetzt und unsere Herkunft vergessen nur weil wir ausgewandert sind? Das klingt sehr unlogisch für mich.

    AN deinem Post sieht man auch wieder mal wie materialsitisch heutzutage die Gesellschaft ist. Man muss nicht immer Arbeit und Geld in einem Land haben um Stolz drauf zu sein.
    Wir türken sind z.b. auf unsere Kultur/Fussball/ und die vielen schönen ladschaften und das Meer stolz.
    natürlich gibt es in jedem Land nachteile. In der Türkei ist es vielleicht die nicht so vorteilhafte Wirtschaftslage aber hier is sie auch nich grade gut ;) zwar besser aber dafür gibt es hier nich so schöne strände und nich so schönes wetterr (jetzt ohne angreifend zu wirken^^).

    Also MAN darf ja wohl noch auf seine Herkunft stolz sein. Und unsere Grossväter bzw. väter die die türkei verlassen haben haben dies bestimtm nicht ohne schlechtes Gewissen getan. ABer sie brauchten halt Arbeit und Geld um Familien zu versorgen.
     
  15. #14 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Ja genau das habsch auch gedacht . Aber wenn ich ehrlich bin interessiert es mich nicht so ...
    Was ich vie ehrenfoller finde das die überhaupt en Denkmal für die PKK gefallenen Soldaten aufstellen.
    Womit auch immer die das malen mir wayne. Marilyn Manson mal auch mit Blut und der is kerngesund ..
     
  16. #15 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    muss nicht gleich so krass sein aber bisschen nationalstolz würde deutschland gut tun ...
     
  17. #16 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    War klar das irgendjemand sich gleich beleidigt fühlt und rummuckeln muss.
    Willste mir sagen das im unterricht alles so läuft wie es eigentlich vorgesehen ist? Bei mir in der klasse gibt es ********n die führen sie so auf wenn lehrer ihnen mal schlechte noten geben weil sie die ganze zeit nur rumlabbern und dann wird die lehrerin beschimpft ist auch egal ob die noch im raum ist oder nicht da werden wörter wie ****ntochter oder ******** wütend geflüstert wo jeder es hört und jeder weiss an wen es geht sogar die lehrerin hört es aber ignoriert es einfach. Und das ist jetzt mal eine sache die fast jeden tag passiert und jaa das finde ich viel schlimmer als türkische schüler die ihr blut opfern um den gefallenen soldaten eine ehre zu erweisen. Ich weiss die deutschen würden sowas nie tun aber das ist ja auch in ordnung.



    @bauer: Ich bin auf mein land stolz egal ob ich dort arbeit finde oder nicht. Meine heimat ist türkei und danach meine zweitheimat und derzeitige lebensort ist deutschland. Ich fühle mich hier nicht wie in meiner heimat nicht so als ob ich zu dem land hier dazu gehöre deshalb frage ich mich wieso deutschland meine heimat sein soll? Ich brauche mich mit keinen anderen land verbunden zu fühlen ich bin nämlich mit türkei 100% verbunden. Meine eltern sind beide türkisch meine ganze familie wohnt in der türkei wo ich jeden sommer hinfliege und es gibt noch so viel mehr was mich mit türkei verbindet.
     
  18. #17 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Deine Herkunft ist die Türkei, nicht die Heimat.
    Verbunden sein ist toll, aber von Stolz kann man einfach nicht reden.
    Hier sieht man doch einfach dass die Integration scheitert, wir haben hier echt alle ein tolles Leben.
    Und du bist doch hier aufgewachsen in Deutschland?
    Also wieso verbindest du mit Deutschland nicht deine Heimat?

    Nein das erwarte ich keinesfalls. Wie gesagt, wollte euch Türken ja auch keinesfalls angreifen.
    Bei dir geht das ja auch noch. Aber was da Grembranx erzählt finde ich im höchsten Grade heuchlerisch.

    Grembranx: Definier mal deinen Stolz für die Türkei und woher der stammt.
     
  19. #18 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Das Problem an der Integration ist nicht nur, dass die meisten Türkeen stolz auf ihr Land sind, sondern dass wir hier in Deutschland trotz allem nicht 100% akzeptiert werden.

    Ich bin in D geboren, habe mein Abi gemacht, bin zur Zeit deutscher Zivildienstleistender und werde vermutlich ab nächstem Jahr in D studieren. Ich bin auch froh, dass ich in D wohne, aber sowohl Türkei, als auch Deutschland haben negative und positive Aspekte.

    In Deutschland werde ich ausgelacht, wenn ich sage, dass ich deutscher bin! Wie soll ich mich denn dann integrieren? Meine Freunde sind zu 90% deutsch und akzeptieren mich, aber andere wiederum nicht.

    Back to topic: Ich finde die Flagge eine sehr gute Idee der Schüler. Das ist genau das, was den Menschen in Deutschland fehlt: Stolz und Mut zur Handlung in politischen Lagen.

    Und jetzt nicht gleich losflammen, sondern wirklich mal drüber nachdenken.

    MfG
     
  20. #19 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    n1 ^^..

    b2t:

    ich hab n bisschen gegoogelt und nochn video und so gefunden.. also ich halte das für absolut krank.. wenn an sowas in jdeutschland machen würde wäre man direkt ein NAZI! und deswegen verurteile ich so eine nationalistische :poop: aufs tiefste !

    greez
     
  21. #20 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    hahahahaha ja man hahahaha

    aber das mit dem Blut und damit die Fahne maln is schon echt krank ...
     
  22. #21 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    "Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi."

    Gerhard Bronner

    _____________________________________________________________________________________
    wer weiß was als nächstest kommt ...

    vllt spendet das nächste mal jeder ne Niere und sie machen daraus ein Türkai Ölbild mit "organischen" Farben und Elementen....

    tjaaa hätte man den Aufwand, den man in youtube-Sperren gesteckt hat, mal in die "bildenden Künste" investiert, dann wäre so eine Beleidigung der Menschheit nicht zustande gekommen ^^
     
  23. #22 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Emm weisst du überhaupt was Nationalsozialistisch heisst. ne ich glaube ich nicht. Das is was Ganz anderes als Nationalist -.-' aber soweit reicht dein Denkvermögen ja nicht wenn du sowas als Beleidigung der Menscheit aniehst. Ihr versteht den sinn ja gar nicht. Diese Kinder erweisen den Verstorbenen soviel Respekt das sie auch nicht vor einer kleinen Wunde zurückschrecken.
    Man sagt ja auch nichts gegen Leute die Blutsbrüderschaft schliessen oder paare die sich den namen des Partnsers Tattovieren lassen. Dabei verliert man auch Blt und fügt sich dabei bestimmt noc h heftigere schmerzen zu als die schüler es getan haben -.-' denkt mal drüber nach.
     
  24. #23 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Sie widmeten den Soldaten, die im Kampf gegen die PKK gefallenen sind.
    Ist das nicht fanszinierend?! Ja es ist schon Schräg, aber ganz ehrlich würdet ihr nicht für euer Vaterland bluten, wenn es erforderlich wäre?

    @ Fritte2k du kannst hier 8947078948394 Satlos drehen mit deiner Propaganda, ich vermute du wirst es nie erfahren, was es bedeutet fürs Vaterland zu bluten. ^^

    Warum bist du aufeinmal so aktiv, Paranoja wegen dem UG-Clean ^^
     
  25. #24 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Naja, ich persönlich würde dich nicht auslachen ;)
    Bin auf nem technischen Gymnasium und hab in meinem Informatikkurs wohl den Klischéetürken überhaupt. Mega gestyled und nur krasse Klamotten, gepaart mit einem leichten Prolloverhalten etc.
    Aber naja, Anfangs dachte ich mir auch, dass er n bisschen komisch ist.
    Aber prompt zur Arbeit hat er gleich für uns alle Lernmaterial was er rausgesucht hat auf den Server hochgeladen. Er spricht auch perfekt Deutsch etc. alles prima.
    Genauso wie mit dem Iraker aus meiner Klasse der aufgrund des Krieges nach Deutschland flüchten musste, Auch n korrekter Typ ;)
     
  26. #25 22. Januar 2008
    AW: Blutige Landkarte: Türkische Schüler malen mit Blut

    Sowas in DE machen =)

    @Grembranx was zur Hölle geht bei euch in den Klassen ab?!

    Finds ehrlich gesagt auch nicht krass sondern eher cool^^ Und das hat nix mit Versagen von Politik oder Lehrern zu tun, sondern eher was mit Patriotismus, obs übertrieben und unmoralisch ist lassen wir mal so im Raum stehen, da hat jeder seine eigene Ansicht ;)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Blutige Landkarte Türkische
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    281
  2. Der Blutige Pfad Gottes 3

    Weezy , 13. Mai 2013 , im Forum: Kino, Filme, Tv
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    839
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    985
  4. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.773
  5. [Ajax] blutiger Start

    Dr. Cox , 27. Juli 2011 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    780