Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von tayfun, 30. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    Weiss jemand eigentlich wie es in der Schweiz aussieht?
     
  2. 16. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    Mir ist durchaus klar, dass die Daten für private Unternehmen noch nicht freigegeben sind.
    Aber das wird kommen. Die Telefonüberwachung war anfangs auch nur für die Organisierte Kriminalität gedacht, inzwischen wird sie für alles mögliche genutzt. Ähnlich wird es auch mit der VDS sein.
    Ansonsten kann ich nur das Statement von Dr. Dieter Wiefelspütz (SPD) empfehlen:
    abgeordnetenwatch.de: Dr. Dieter Wiefelspütz (SPD)
    Noch eindeutiger kann man kaum sagen, dass der ganze Terrorismuskram nur vorgeschoben ist ...
     
  3. 18. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    Und was heißt das dann jetzt genau? Dass es wohl doch alles auf die Musik- und Fimlindustrie zurücklaufen wird?

    Also ganz blick ich da jetz auch nich mehr durch...Offiziell gilt das ganze also nur dem Terrorismus?!
     
  4. 18. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    jo damit begründen sie quasi das gesetz, um den terrorismus zu bekämpfen und bla bla.
    aber was die wirklich noch außer diesem tun ist denk ich jedem klar
    dient auch sehr der bekämpfung von raubkopierern usw....



    was ist denn jezt genau mit dem gesetz? habs jezt schon klage oder ist es definitiv durch? hab iwie den anschluss verloren was genau jezt geschehen ist in der letzen woche mit bundespräsident und bundesrat und so...

    mfg
     
  5. 18. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    hm danke,
    also ändert sich jezt 1 jahr lang noch nix (also im jahr 2008 ) zumindest beim internet und so??!

    d.h. bei t-online werden weiterhin nur 3 tage die ip's und so gespeichert?

    und was ist jezt mit der sammelklage, passiert da noch was?

    mfg
     
  6. 18. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    ich hab aber gehört bei t-online flatrate kunden solls nur 3-7 tage sein....

    stand doch mal bei heiße.de oder da iwo^^


    na gut dann verscheibt sich das mim i-net nur um 1 jahr

    mfg
     
  7. 18. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    versteh ich das jetzt richtig, dass man bis zum 01.01.2009 noch mit dem gleichen risiko wie heute leechen kann?!
    oder gibt es ab dem 01.01.2008 auch schon dinge die in sachen inet geändert werden, aber erst 2009 einen sinn ergeben?!

    man hat also noch ein jahr zeit?
     
  8. 18. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    Und aller Vorraussicht nach wird ein Groteil der Provider schon ab 2008 anfangen zu speichern. Sie sind lediglich verpflichtet die Speicherung bis zum 01/09 einzuführen.
    Laut Gesetz dürfen IPs bei Flatrate Kunden bisher gar nicht gespeichert werden!

    Es sind weder 3 Tage noch 3 Monate. vgl: Der erste legal anonyme Heise-Forenposter? | Telepolis

    Es geht hier nicht nur um das Internet sondern auch um z.B. Telefon- und Handyüberwachung. Und beides tritt bereits 08 zwingend in Kraft.
     
  9. 19. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    wo steht das kann mir bitte jemanden die quelle nennen?

    MfG Cartman
     
  10. 19. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    und woher weiß ich wann wer anfängt das schon zu speichern und wer nicht und so ?^^
     
  11. 19. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab



    Ich weis dazu mehr ^^

    Armes Deutschland... wie haben sie dich verhauen =)

    Ich hab das Thema zwar nicht die ganze Zeit verfolgt, aber hoffe es wird nich gekippt, das Gesetz.
     
  12. 19. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    Das kann man leider nicht genau wissen. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass z.B. die Telekom mit dem Speichern recht früh anfängt da sie es ohnehin schon (illegalerweise) macht.l
    Andere Anbieter hingegen wollen tatsächlich erst ab dem 01.01.09 speichern: manitu speichert nicht auf Vorrat | law blog
     
  13. 19. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab


    Nadann, habe ich ja weiterhin nichts zu befürchten als Telekom nutzer da für mich eh alles bleibt wie es ist oder nicht?
     
  14. 19. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    Da solltest du aber besser zwischen dem Allgemeinen Willen und dem Willen aller unterscheiden.
    Das eine ist das was "gut" ist, das andere die Summe der egoistischen Einzelinteressen.
    Allerdings bleibt es trotzdem höchst fragwürdig ob bzw. für wen dieses Gesetz "gut" ist...

    Bleibt nur zu hoffen das Schäuble demnächst mal so derb auf die haut das es auch anderen hochrangigen Politikern die Augen öffnet.

    Ich bleib dabei: DAGEGEN!

    mfg...
     
  15. 19. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    Naja, die Speicherfristen werden schon erhöht ...
    Zu aktuellen Speicherfristen hat Heise/Telepolis 'ne nette Sammlung: Wer die Verbindungsdaten speichert | Telepolis
     
  16. 19. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    Ja, aber wenn etwas ist werden die das wohl in binnen 80 tage erledigt haben oder? Danke für die Info, ne bw hast du.
     
  17. 20. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab



    hm doch 80 tage also....
    ja eig wars ja so, dass man bei flatrate kunden gar nicht speichert.

    bin mal gespannt ab wann die jetzt tatsächlich anfangen 6mon zu speichern..
     
  18. 20. Dezember 2007
    AW: Bundesrat segnet Vorratsdatenspeicherung ab

    da kann ich sie ja gleich mal fragen, ob sie auch bei mir wohnen wollen, hat mann heute keine privets... mehr
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.