Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von YaLcIn, 30. April 2010 .

  1. 30. April 2010
    Das belgische Parlament hat als erstes europäisches Land ein Burka-Verbot beschlossen. Künftig soll damit das Tragen von Ganzkörperschleiern in der Öffentlichkeit verboten werden.

    Belgien hat als erstes europäisches Land ein Verbot von Ganzkörperschleiern beschlossen. Das Parlament billigte die von den frankophonen Liberalen (MR) eingebrachte Vorlage am Donnerstagabend nahezu einstimmig. Bevor das Gesetz in Kraft treten kann, ist noch die Zustimmung der zweiten Kammer, des Senats, erforderlich. Dort meldeten Kritiker aber bereits Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit eines solchen Verbots an.

    Der Gesetzentwurf untersagt allgemein das Tragen von Kleidungsstücken, die verhindern, dass eine Person im öffentlichen Raum identifiziert werden kann. Die Befürworter eines Verbots von Burka oder Nikab argumentieren, eine Verschleierung von Gesicht und Körper stelle ein Sicherheitsrisiko dar und widerspreche demokratischen Grundsätzen. ,,Wir können nicht zulassen, dass manche das Recht für sich in Anspruch nehmen, andere anzuschauen, ohne selbst gesehen zu werden", begründete der MR-Abgeordnete Daniel Bacquelaine seine Initiative.

    Bislang ist es in Belgien den Kommunen überlassen, ob sie gegen Komplettverschleierung muslimischer Frauen vorgehen. Mit dem nun vom Parlament beschlossenen Gesetz soll eine landesweit einheitliche Regelung durchgesetzt werden.



    Quelle:http://www.focus.de/politik/weitere...-europaeisches-land-die-burka_aid_503708.html

    ------------------------------------------------------------------------

    1. in Belgien leben ca. 500.000 Muslime.
    2. Sehr sehr sehr selten sieht man eine Person "Ganz Körper bedeckt".
    3. Nach meiner Sicht will die EU gegen den Islam vorgehen, die Muslimen machen einfach viel mehr Kinder etc. gab ja öfters einiges dazu.
    4. Andere Länder, z.B Frankreich etc. denken über etwas ähnlichem nach.

    Es weckt in mir eine Wut, obwohl ich es komisch finde wenn Personen komplett Verdeckt rumlaufen.
    Irgendeine Partei, hat sich dazu geäußert und sagten, dieses Gesetz ist gegen die Muslime geplant.

    Findet ihr es normal?

    Und das Gesetz wird so formuliert, sodass keine Probleme mit der Religionsfreiheit auftauchen können.
    Aber eine Partei sagte eiskalt, dass es "nur" wegen den Muslimen ist.
     
  2. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Weckt in mir keinen Unmut. Das ist eine legitime Entscheidung und ich kann sie verstehen. Mir persönlich ists zwar egal, wenn Leute komplett verdeckt rumlaufen, aber ich kann das im Artikel aufgeführte Argument komplett nachvollziehen.

    Jede Kultur vertritt nunmal andere Werte. Es gibt schon länger auf der Welt vorschriften, was mann wo tragen darf und was nicht
     
  3. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    wegen wem auch sonst? was ist daran eiskalt?

    warum weckt das wut in dir und vorallem wieso gegen die muslime? was genau ist da gegen die muslime außer ein verbot von verschleierung/unterdrückung?
     
  4. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    richtig so.....
    urlauberinen dürfen ja auch nicht so freizügig in den muslimischen ländern rumlaufen.....
     
  5. 30. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Hatten wir schonmal

    Belgien will das Tragen der Burka verbieten - Seite 3 - RR:Board

    und sowas sollte man hier mit 4 punkten bestrafen

    1. spam
    2. schwachsinn

    Nicht umsonst ist die Türkei eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen,
    Marokko, Ägypten, Tunesien sind übrigens auch "muslimische länder"

    Stimmt, wenn sich Frauen freiwillig Verschleiern werden sie Unterdrückt.
     
  6. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    und das ist der punkt. im grunde genommen handelt es sich hierbei um ein vermmumungsverbot - die burka ist unmittelbar davon betroffen.

    ich bin der meinung, dass das tragen einer burka gravierend zur abgrenzung innerhalb der gesellschaft beiträgt...
     
  7. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    1. bezweifle ich extrem stark das sich alle frauen frewillig verschleiern denn wenn sie noch so sehr in ihre religion vertraun und sie so stark ausleben wird das mann/Frau verhältnis ähnlich altmodisch sein.
    2. habe ich extra geschrieben "verschleierung/unterdrückung" womit ich ausdrücken wollte das eins von beiden der fall sein kann.
     
  8. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Also ich habe schon oft in Marokko den Tipp gehört nicht kurzärmlig und so rumzulaufen. Hab das auch berücksichtigt da ich es in Ordnung wenn es dort übliche ist.
    Ich finde man kann sich aber nicht auf so etwas stützen wenn man in einem "liberalen" Land wohnt in dem der Grundtenor ist du darfst alles anziehen was du willst. Dann plötzlich zu sagen ja die verbieten das bei sich ja auch ist Blödsinn.
     
  9. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Hierbei ist ja nichts einzuwenden, man könnte aber einen Kompromiss eingehen.
    Wenn eine Personenkontrolle von der Polizei stattfinden sollte, dann sollten die Frauen sich identifizieren und ihr Gesicht zeigen.
    Wenn aber nichts vorliegt, dann sollten sie rumlaufen können wie sie wollen.
     
  10. 30. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    bla ja in den Touristen Hochburgen ..... mach mal eine sogenannte "Dorf" tour da wurde unsere weibliche Begleiterinnen gesagt bzw befohlen das die nicht in Bikini oder zu freizügig sich anziehen soll



    naja egal was hier auch diskutiert wird ändert sich ja ehh nichts ....

    mal eine andere frage wenn die jetzt verboten ist dürfen die armen frau jetzt gar nicht mal raus oder brauche die nur ein Kopftuch anziehen?
     
  11. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Wenn das in dir, der du vermutlich in Europa geboren und aufgewachsen bust Wut auslöst, dann solltest du mal deine inneren werte überprüfen und schauen ob dise mit der westlichen Kultur übereinstimmen. Löse dich doch mal von diesem religiösen Gedanken und diesem latenten Gefühl, dass die Muslime immer nur unterdrückt werden sollen und ziehe mal Vergleiche zu streng muslimischen Ländern und was dort von uns erwartet wird. Dann wirst du feststellen, dass das alles halb so wild ist. Man hat manchmal das Gefühl Muslime in Europa meinen alles müsste nach ihrer Pfeife tanzen. Nicht das das generell so ist ich habe selber jede Menge türkische und arabische Freunde, nur sind die nicht so extrem in ihren Ansichten wie der Grossteil.
     
  12. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ich kann die Burkas auch nicht ab, aber das Verbot geht meiner Meinung nach viel zu weit...

    Kleidungsvorschriften usw. irgendwie erinnert es mich stark an etwas.

    Wir leben in einer entwickelten westlichen Welt und ständig vergleicht man sich mit Ländern, wo es Diktaturen gibt. Das ist doch total idiotisch.

    Was können die Menschen dafür, was im Iran abgeht?

    Wieso misst man sich an solchen Ländern?

    Wir lassen uns aus Sicherheitsgründen die Rechte klauen. Was ist mit dem Recht auf freie Entfaltung?


    Wieviele Burka Frauen haben in Europa schon einen Anschlag verübt, dass man so eine Angst Stimmung macht?

    Wenn du als "aufgeklärte"r und "westlicher" Mensch der Meinung bist, man sollte Kleiderordnungen einführen oder einen Personenkreis wegen ihrer Kleidung benachteiligen, dann hast du keine Ahnung von der westlichen aufgeklärten Welt.
     
  13. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    also ich muss ehrlich sagen ich finds unnötig. die minaretttürme zu verbieten kann ich nachvollziehen aber die burkas zu verbieten gehen zu weit. das hier vor unterdrückung geschützt werden soll ist doch nur n fadenscheiniger vorwand, ebenso wie die geschichte mit der identifikation der menschen.

    sollen die doch tragen was sie wollen. in der öffentlichkeit find ich es vollkommen in ordnung es ist weder anstößig noch sonst irgendwie schlimm, es ist halt ungewohnt aber das denk ich mir bei der kleidung so mancher punks auch. sicher: sowas gehört nicht in öffentliche einrichtungen wie schulen oder irgendwelche ämter, auch in schwimmbädern find ichs unangebracht aber im normalen alltagsleben können sich die leute kleiden wie sie wollen.

    das argument "im iran ist das auch so" find ich nebenbei bemerkt reichlich peinlich. wir wollen doch im vergleich zu solchen ländern aufgeklärt sein, warum machen wir dann dieses kindische "wie du mir so ich dir" verhalten?
     
  14. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Türkei-Urlauber sind auch in ihrer Ferienanlage "gefangen". Wenige verlasse überhaupt mal das Hotelgelände.

    Eine Freundin war ein Ägypten und ihr Reiseleiter hat ihr nahegelegt, dass sie nicht den kleinsten Bikini anziehen sollte. Wir wissen wie da gemeint war...

    Ich finde das Verbot gut. Gut für Frauen, gut für eine offenen Gesellschaft.
     
  15. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    ich finde es vllt nich besonders großartig wenn sie so rumlaufen aber groß dagegen hab ich auch nix..
    aber vllt hat es auch was mit einem gewissen sicherheitsrisiko zu tun, zwecks identifikation usw.

    wenn man belgischen immigranten im nahen osten verbieten würde ihre haare zu zeigen dann würden die sich doch auch beschweren oder?
     
  16. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka


    Ausgerechnet du fragst mich das? Warum schreien ausgerechnet immer die Leute nach Toleranz die dann ihre eigenen intoleranten Regierungen und deren billige Argumentation kopieren und unterstützen.

    Kaum irgendwo können die Menschen so frei leben wie in Europa. Wenn ich in die Türkei gehe und meine Freundin dort in Hotpants und engem kurzärmligen T-Shirt in die Moschee stolziert möchte ich dich bzw. die Reaktionen sehen.

    Die Burka verkörpert das Gegenteil von dem was wir in der westlichen Welt vertreten und dabei geht es nicht um Kleiderordnungen, dass ist mitunter der grösste Schwachsinn den ich jemals gelesen habe und an billiger Polemik nicht zu überbieten.

    Nur um es festzuhalten mich stören die Burkas nicht aber wenn sie verboten werden ist das so und ich kann ein Verbot auch verstehen.
     
  17. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Dann sind ja nur wenige betroffen.
    Ach, sag bloß. >.<
    Christen tragen keine Burkas.
    Naja, ist es doch auch.
    Muss man auch ganz objektiv so sehen, es geht nur um Muslime.
    Ob das jetzt berechtigt ist, daran hab ich auch so meine Zweifel. Oder muss man in Belgien jetzt schon Angst vor Selbstmordattentätern haben, die unter Burkas C4 transportieren?

    Schätze, die Politiker wollen einfach etwas tun, was der belgischen Bevölkerung gefällt, um Stimmen zu sammeln...
    Genau, in den Diktaturen wirst du wegen deiner Meinung ausgegrenzt/bestraft und um denen zu zeigen, dass es falsch ist, machen wir das auch.
    Das ist ja wie Folter bzw. Todesstrafe für Straftäter.
     
  18. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    lol, irgendwann muss man mal eiskalt durchgreifen. hier in deutschland wird alles immer nur total schlaff durchgezogen.

    ich wette, dass man mich derbe anmachen würde, wenn ich drüben im nahen osten mit einem tshirt rumlaufe, wo ein dickes kreuz drauf ist.


    ps: also hier in meiner stadt sind die vermummten keine seltenheit...
     
  19. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    am besten ein Templerkreuz schön dick und rot ;-)
     
  20. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ich habe gelesen dass die Burka Trägerinnen in Belgien im dreistelligen bereich liegen, also weniger wie 1000. Das ist lächerlich wegen ner Handvoll Burka Trägerinnen so ein Gesetz zu entwerfen. Laut Amnesty International würde ein Verbot das Recht auf freie Meinungsäußerung und Religionsausübung der Frauen beschneiden.

    Gestern die Minarette, heute der Nikab, morgen die Kopftücher. Aber was kommt dann?
     
  21. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ich finde, dass Leute, die in einem fremden Land wohnen, sich auch kulturell anpassen sollten. Burkas halte ich persönlich einfach nur für ein krasses Unterdrückungsmittel, womit man sicherlich viele Jobs nicht machen/bekommen wird und so. Ein Kopftuch, auch als modisches Accessoir kann ich ja akzeptieren, aber diese schwarzen Kutten, das ist schon krass. Aber wenn man sich religiös (kulturell?) was vorschreiben lässt - bitteschön ihre entscheidung. Es ist halt nicht "normal" sowas bei uns. Ich finde das Gesetzt ok, es soll auch zur Integration dienen denke ich mal.
     
  22. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Dann kommt der Halbmond auf die Brust und es wird angefangen zu deportieren.


    Willkommen in RR
     
  23. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    find ich gut, wir dürfen auch nicht in anderen kängdern tragen was wir wollen bzw es wird nicht wirklich geduldet. ich weiss noch in italien durften wir nicht mit freiem oberkörper durch die straße laufen

    meine meinung. ^^

    hater? mir wayne!
     
  24. 30. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Finde ich sehr gut!
    Was für einen Sinn ergibt das Tragen einer Burka? Meiner Meinung nach wird da ganz einfach eine Frau unterdrückt, und nicht weniger.
    Für mich wäre es nicht verwunderlich, wenn manche der Frauen sagen, dass sie freiwillig eine Burka tragen, aber das ist einfach eine Gewohnheit. Welcher Mensch würde sich schon ohne Zwang/Druck selber derart vermummen.
    Wenn diese Muslime/whatever nicht selbst in der Lage sind sich zu entwickeln, dann muss eben nachgeholfen werden. Da wird auch keine Religionsfreiheit verletzt, da wird einer Frau zu Gleichberechtigung verholfen. Ich hoffe nur die gehen gegen Missachtung des Gesetzes vor.

    Ich habe vorhin im Radio gehört, dass es in Deutschland bereits ein ähnliches Gesetz geben soll. Das sog. Vermummungsgesetz. Weiss wer, ob das wirklich so ist?



    burka_black.jpg
    {img-src: //www.dailytalk.ch/wp-content/uploads/bilder/burka_black.jpg}


    Jetzt mal ehrlich, ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass das freiwillig ist.....
     
  25. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Zum Glück gibt es in Belgien keine Kameras...


    Ich bin für soziale Integration, aber ob man einem Menschen das Recht, sich nach den eigenen Vorlieben zu kleiden, nehmen kann, ist für mich wohl ein Eingriff in die Grundrechte und darf somit nicht durchgezogen werden.
    Anders sieht es aus, wenn die Burka/Nikab wegen häuslicher/familliärer Unterdrückung getragen werden muss aber ob sich das mit einem Gesetz ändern lässt?...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.