Döner, ausgewogene Ernährung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von majus, 25. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juli 2008
    Mich intressiert es schon seit geraumer Zeit ob man Döner eig. zur "ausgewogenen Ernährung" zählen kann? Die Zutaten sind (zumindest bei meinem Dönermann des Vertrauens) frisch, wie Salat, Zwiebeln und Tomaten. Klar das Fleisch ist etwas fettig vll und nicht unbedingt das gesündeste da es den ganzen Tag am Speiß hängt. Doch macht es den Döner allgemein zur ungesunden Ernährung?
    Unabhängig von unsauberen Dönerläden würd ich gerne mal eure Meinung dazu hören!
     
  2. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Ein Döner hat mit Sicherheit über 1000 Kalorien, dazu kommen wenige Vitamine aus dem Salat.
    Was ist daran gesund?^^

    Das Fleisch ist zwar lecker, aber hat weder viel Eiweiß noch ist es fettarm (im Gegenteil).
    Und der Salat ist so minimal, den merkt der Körper beim Verwerten gar nicht.^^

    Man kann beinahe generell davon ausgehen, dass jedes Fast Food Gericht nicht gesund ist. Von einigen Subway-Gerichten abgesehen ist das nämlich so...
    Gemüsefrikadellen sind auch nicht gesund, weil Möhrenstücke drin sind. ;-)
     
  3. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    damn, ausversehen Bedankt .

    Ob es zur Ausgewogenen Ernährung zählt weiss ich nicht, doch eins kann ich sagen: Das Fleisch des Dönerladens ist keinesfalls schlecht. Klar ist es Abfallfleisch und relativ fettig, aber es ist kein Gammelfleisch. Durch das drehen des Spiesses brennt es immer die oberste Schicht des Fleisches weg, dadurch Isst du immer nur das "frische" Fleisch.

    Vor Bakterien und desweiteren musst du dich also nicht zwingend fürchten .

    Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Gemüse, Früchte und Fleisch. Im Döner hat es jedoch nicht einmal annähernd so viel Gemüse drin, dass es als "ausgewogen" bezeichnet werden könnte.

    Sprich wenn du 5 Mal wöchentlich Döner isst, würd ich meinen Ernährungsplan nochmal klar überdenken.

    Greez FB
     
  4. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Also grundsätzlich denke ich ja. Aber um wirklich "gesund" zu sein, dürfte der Fettanteil zu hoch sein. Du hast ja das sehr fettige Fleisch, was auch durchaus in Fett mariniert wird, und eventuell noch 'ne Soße mit fettem Joghurt drin.
    Kommt auch sehr auf den individuellen Döner an, manche lassen das Teil ja von Salat überquillen, und andere sind fast ausschließlich Fleisch.
    Ganz verkehrt isses wohl trotzdem nicht, gibt deutlich tragischeres Essen als 'nen Döner.
     
  5. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?


    blablabla...

    döner ist das "gesündeste" fastfood, dass es gibt, hat im schnitt gerade mal 350-400 kcal!
     
  6. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    sprich wenn der laden sauber ist, kann man ruhig sorglos das ein oder andere mal zulangen?
    also ich persönlich esse sehr sehr viel döner und mich hats einfach immer interessiert ob es nicht auch zu einer relativ guten ernährung beiträgt.
     
  7. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Also es sind bei einem Hähnchen-Döner (von dem ich ausgehe, da es wohl die gesündere Variante ist) ~500-600kcal
    !

    Zusammensetzung:
    14% Fett
    66% Kohlenhydrate
    20% Proteine


    66% Kohlenhydrate sind ziemlich viel, aber immerhin 20% Proteine!
    Vitaminteschnisch nicht gerade der Knaller, aber immerhin etwas... ~20-25mg Vitamin C... das wäre 1/4 Tagesbedarf, wenn ich mich nicht irre!

    Quelle: http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_doener_haehnchenfleisch/index.html
     
  8. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    ich denk auch nicht das döner zur gesunden nahrung zählt, da das fleisch viel zu fettig ist und der salat da auch nicht wirklich was dran ändern kann da es viel zu wenig ist!
     
  9. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    naja 14% Fett geht meiner Meinung nach noch in Ordnung...
     
  10. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Ich würde sagen Döner ist so ein Mittelding..

    Wenn man übergewichtig ist würde ich es schon als ungesund bezeichnen, bei einer schlanken bzw. normalgewichtigen Person dürfte das aber schon ohne Probleme als nahrreiche Hauptmahlzeit durchgehen

    mfg
     
  11. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Das ist das Problem, Vitamine kannse nicht viel nur aus Salat rausquetschen, denn Salat besteht hauptsächlich aus Wasser, mehr nicht.

    dann schon eher

    Und Gemüse ist ja nicht gleich Salat .

    Aber dennoch würde ich sagen ab und zu mal einen Döner ist für eine ausgewogene Ernährung in ordnung. Das wichtige bei einer ausgewogenen Ernährung ist abwechslungsreich zu essen.
    Aber das ist ja das Problem heut zu tage. Keiner hat mehr Zeit und Lust sich vernünftig was zu essen zu machen, denn dann bisse min. ne Stunde am Herd. Denn ansonsten gibts ja nur Fast Food, Tiefkühlsachen oder Tüten scheiß von Knorr usw.. und das ist nicht das was man unter ausgewogen versteht
     
  12. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Mal als Antwort auf deine Frage: NEIN

     
  13. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Also ich hab hier ma ne Seite bei der man die Döneranzahl angiebt und da wird dann ausgerechnet wie viel Kalorien usw er dann hat.
    Also für einen ist das denn 770.00 kcal ; 42.00 gr Fett

    Quelle: Individuelle Kalorientabelle von FETTRECHNER.DE
     
  14. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    döner gehört mit zu dem gesündesten fast food...
    natürlich würde ich nicht an jeder dönerbude halt machen, ich persönlich hab nur einen dönerladen bei dem es schmeckt und der sehr viel wert auf hygiene legt...

    die meisten dönerläden ekeln mich aber einfach an und die haben sicher noch nichts von HACCP gehört....da ich selber koch bin leg ich da viel wert drauf

    aber fast food bleibt fast food...döner ist trot7zdem ein fettmacher!
     
  15. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Ich habe auch mal gehört, dass Döner eine eigentlich sehr ausgewogene Nahrung sein soll ! natürlich nicht jetzt in XXL Döner sonder ein normaler ! Weil es ist ja Salat obst und fleisch in einem Döner und das alles zusammen stellt eine ausgewogene Mahlzeit da !
     
  16. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?


    gesund nicht ganz ^^ und shlägt trotzdem mit 600-800kcal zu laut galileo
     
  17. 25. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Das Ausschlaggebende ist bei den meißten Fast-Food-Gerichten sogar die Soße, hab ich mal im Spiegel gelesen.
    Hamburger (á la BurgerKing bzw McD.) und Döner wären halb so schlimm wenn die Soße nicht so Kalorienreich wäre.

    Kannst ja vegetarischen Döner ohne Soße essen, dann wär es vllt nochmal ne Überlegung wert =)

    greetz
     
  18. 26. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    OMG das tut weh^^

    Wenn ein triefender Döner wie er bei 95% aller Dönerbuden vorhanden ist gesund sein soll fressich nen Besen.

    Sushi zählt auch zum Fast Food und ich denke mal das wird eins der gesündesten FastFood Gerichte sein.
    Da gibt es aber auch noch unterschiede.
    Ein Sushi mit Thunfisch (toro) hat deutlich mehr kalorien als ein Lachs Sushi (sake)
    Sushi mit Garnelen, Jacobsmuscheln, Tintenfisch und Kabeljau toppen selbst das noch.

    MfG Aka
     
  19. 26. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    lol ich weiß ja nicht, was ihr für siffige Dönerbuden habt, aber bei uns ist der sicherlich nicht triefend 0o

    Wenns darum geht, Döner in ne ausgewogene ernährung einzubinden, und du das wirklich durchziehst, dann kauf dir nen Döner ohne Sauce, und mach dir zuhause ne Kalorienarme drauf, ich behaupte mal, das spart 1/3 der Kalorien ein. Zusätzlich lieber ein Dürüm anstatt eines normalen Döners = Weniger Brot

    edit: hab mal im Kühlschrank auf ne stinknormale Knoblauchsauce aus der Flasche geguckt: 51 kcal por EL (!)

    und ich denke nicht, dass die sich mit der Sauce aufm Döner was tut. Nu rechne dir mal biste aus, wie viele EL der Macker auf deinen Döner Knallt..
     
  20. 26. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    also ich würde lieber nen döner essen als pommes oder sonst was.

    ich finde den ganz ok. ich weiß garnicht was ihr habt. ich mein was ist da fettes drin? das fleisch.. ich mein wenn ihr nen hähnchen woanders esst. oder nen schnitzel, da ist dann sicherlich mehr fett drin, als in dem fleisch vom döner dazu kommt noch die soße. und die kann man sogar austauschen gegen ne normale yoghurt soße wenn die´s anbieten.

    also erzählt bitte nicht, dass da sooooo viel fett drinne ist. außerdem ist da noch salat, tomaten, zwiebeln, peperoni, rotkraut, mais drin. merkt ihr was doch ganz schön "gesund" zumindest das gesündeste fast food würde ich sagen.
     
  21. 26. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Habe hier was spannendes zum Thema gefunden:

    Also kann man zusammenfassend sagen, dass der Döner im Vergleich zu anderen Fastfoodkonkurrenten relativ gut abschneidet, aber wirklich gesund ist er trotzdem nicht. Man kann also pauschal sagen, dass man abundzu mal einen Döner essen kann, es aber nicht zu oft tun sollte.
     
  22. 26. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    Was ändert die Person die es isst am Nahrungsmittel? oO
    Größter it den ich hier gehört habe.
    Naja, Döner besteht eben zum Großteil aus Fett und Kohlenhydraten, das bisschen Grünzeug macht da garnichts.
    1-2 mal im Monat n Döner finde ich Ok, aber öfters würde ich den auch nicht essen.
    Ich persönlich esse wenn ich Döner esse meistens ohne die Sauce, die ballert am meisten was Kalorien betrifft, macht in etwa die Hälfte davon aus.
    Kann nicht verstehen wie manche mit der Begründung kommen das Ding wäre gesund weil da Salat drin ist, wenn ich mir ne Doppelt Curry mit Pommes rotweiß bestelle und 2 Tomatenscheibe und 3 Salatblätter draufleg wird das Ding auch nicht gesünder...
     
  23. 26. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    also bei mir und einem kumpel sieht man es schon sehr wir haben in einer woche 2 mal döner gefuttert und man sieht,das es ansetzt!deswegen glaube ich nicht das döner zur ausgewogener ernährung beiträgt!

    hoffe es hilft^^

    mfg maik14021990
     
  24. 26. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    also ich denek eher nicht das döner so gesund ist wegen dem fettigen fleisch dem saziki und so! gilt für mich eig als fast food
     
  25. 26. Juli 2008
    AW: Döner, ausgewogene Ernährung?

    wobei man schon sagen muss dass es eigentlich kein großes problem darstellen sollte wenn eine mahlzeit 1/3 der benötigten kcal liefert. kritisch wirds erst wenn man zwischen den hauptmahlzeiten noch zusätzlich knabbert.
    also wie bei so vielem kommts auch hier auf die dosierung an. solang es sich mit dem döneressen in überschaubaren maße hällt wirst du keine probleme damit haben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.