Facebook kauft WhatsApp [update]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von fatmoe, 3. Dezember 2012 .

  1. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    BizzWare hat ja gestern schon einen Artikel gepostet, da möchte ich nun nochmal einen von Heise verlinken:

    Quelle: Facebook Messenger: Konkurrenz für Whatsapp | heise online
     
  2. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Ich kann immer wieder nur Kik Messenger empfehlen. Man hat wenigstens die Möglichkeit selber darüber zu entscheiden, ob man mit einer Telefonnr. gefunden wird, oder ob man über eine addy zu erreichen ist.
     
  3. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    ja, die Artikel sind für mich ehrlich gesagt Indizien für beides.
    - facebook baut sich halt nen whatsapp ähnlichen Dienst auf
    oder
    - die erste Umstellung auf das Whatsapp system, um es später einfacher (& so schnell wie möglich) integrieren zu können.
     
  4. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Das läuft doch eh nur über XMPP das kann jeder angehende IT Student nachprogrammieren (sage ich jetzt mal so salopp).
    Denke Facebook kann das einfach implementieren und gestern habe ich auch gelesen, dass sie eine eigne Alternative zu Whatsapp programmieren, bei der man auch kein Facebookaccount benötigt.
     
  5. 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Zuckerberg hat mit der FB-Idee zur richtigen Zeit ins Schwarze getroffen - mehr nicht. Von der Ausgangsidee ist heute nicht mehr viel übrig. Dumm mag er nicht sein, aber naiv schon (man denke an die Aktie). Instagram zu kaufen ist keine Kunst, ebenso nicht einen Messenger an ein starkes Konkurrenzprodukt anzupassen. Facebook ist schon lange nicht mehr innovativ und Zuckerberg auch nicht.


    Ich verstehe bis heute nicht, warum Whatsapp nicht eine Gebühr von (bspw.) 1EUR pro Monat verlangt. Diese Summe wäre ich sofort bereit zu zahlen, denn günstiger/einfacher wird man heute Kurznachrichten/Bilder usw. nicht verschicken können (ich schreib so gut wie gar keine SMS mehr).
     
  6. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Ganz ehrlich... Das Thema hier ist 'n totaler Flop! Es gibt keine vernünftige Diskussionsgrundlage... Alles Spekulatius und kaum einer kann seine Aussagen belegen oder zumindest vernünftig begründen.
     
  7. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Also ich bin nicht bereit für einen Service zu bezahlen der nur halbfertig ist und von Lücken anscheinend nur so strotzt.
     
  8. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    naja.. wenn es 100 000 000 aktive accounts gibt und das app für ,89 Euros gekauft werden muss, bleibt doch auch gut was an geld über? Ich weiß leider nicht, wieviel das monatlich kostet, wenns überhaupt was kostet, aber nehmen wir mal an, jeder nutzer zahlt im jahr 1 euro für die nutzung des services..

    Dann sind beim kauf bereits 89 000 000 Umsatz gemacht worden und man könnte - bei 1 euro pro jahr - jährlich für das abo 100 000 000 Umsatz generieren.. $_$ usw.
     
  9. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen


    Schöne Rechnung, nur leider falsch.
    Erstens ziehen die Appstore Betreiber einen Teil des Geldes für sich selbst ab
    Zweitens will jeder Staat an der verkauften App mitverdienen
    Drittens hast du immense Serverkosten bei 100 Mio Nachrichten am Tag (ich frage mich ehrlich gesagt eh schon, wie die das momentan stemmen)
     
  10. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Schonmal darüber nachgedacht, dass man mit mehr Budget auch mehr realisieren kann? Für Android ist der service momentan noch kostenlos. D
     
  11. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Was haben Serverkosten mit dem Umsatz zu tun?
     
  12. 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    bezog sich wohl darauf, dass eben, trotz eines scheinbar hohen jährlichen umsatzes, doch nicht so viel übrig bleibt. trotzdem cool, dass du den smiley gebracht hast
     
  13. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Das wäre ja ´ne Katastrophe.. Man kann sich im Internet doch sowieso nicht schützen.. Wenn die irgendwelche Daten von einem wollen, kriegen die sie auch..
    Die haben aber wie bereits gesagt das nötige Geld, wenn man bedenkt, dass die für Instagram 1 Milliarde gezahlt haben :shock:
     
  14. 5. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Da wurd ja auch nur ein Teil in Dollar bezahlt und der Rest in Aktien, die mittlerweile nicht mehr so viel Wert sind wie beim Kauf von Instagram..

    Darum war die Rede ja vom "Umsatz", klar ist es nur ne Daumen*Pi-Rechnung, aber auch die Hälfte davon wäre beachtlich.. oder noch kleiner: angenommen es bleiben von den 100Mio/Jahr (ich nehme nochmal das 1EUR abo/Jahr her) "nur" 10-15% als Gewinn über, is das trotzdem noch beachtlich und nachm Jahr verlangste einfach 1.05EUR Jahr usw.

    Generell kann man das Thema schließen, da bereits geklärt wurde, dass Facebook WhatsApp nicht kaufen möchte?!
     
  15. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Schon einmal daran gedacht, dass die über iTunes pro Appdownload 99 Cent bekommen? Momentan viele Androiden zur Kasse bitten und es bestimmt genug Investoren geht.
    Alleine die Server die dahinter stehen um wievie milliarden Nachrichten am Tag zu versenden kann man nicht einfach so aus eigener Tasche zahlen.
    Und ganz ehrlich Geld lasse ich nicht als Ausrede durch, dass man eine App die so viele Endbenutzer haben unsicher lässt und auch Monate lang dazu keine Stellung nimmt.
     
  16. 5. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Dann lese was ich geschrieben habe. Ich erwähnte bereits, dass es für Androidgeräte noch kostenlos ist. Mir ist bewusst, dass es für iOS Geld kostet. Und wieso sollen "viele Andoridgeräte" zur Kasse gebeten werden und nicht alle? Macht keinen Sinn.


    Warum haben denn so viele user diese App? Weil sie kostenlos ist und gehyped wurde. Selbstvertändlich lässt sich auch mit dem Argument Geld diskutieren, denn immerhin spielt das fast überall mit rein.

    Server? Wenn micht nicht alles täuscht, wird das ganze doch einfach über die Datennutzung des jeweiligen Providers abgerechnet. Abgesehen von Nachrichten, die in der "Warteschleife" sind, aber das sind doch relativ kleine Dateien..
     
  17. 7. Dezember 2012
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Mittlerweile ist eh alles eine Brühe,
    kann verstehen wenn einige aus Datenschutzgründen abspringen, ich jedoch nicht.
    Daten wird von dir jeder sammeln, verkauft werden diese Daten ob pub oder nonpub ebenfalls und bei Facebook bin ich auch angemeldet wie viele andere hier.
    Man kann sich nicht mehr vor solchen Datenschiebereien beschützen, man sollte nur aufpassen was man öffentlich macht und was halt nicht.
     
  18. 20. Februar 2014
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Facebook hat Whatsapp gekauft

    Das weltgrößte soziale Netzwerk kauft den Kurzmitteilungsdienst WhatsApp. Insgesamt 19 Milliarden Dollar lässt Facebook sich die Übernahme der Konkurrenz kosten - der bisher größte Zukauf des Internetkonzerns.

    4 Milliarden in bar und 12 Milliarden in Aktien in der Nacht zum Donnerstag hat Facebook die Übernahme von WhatsApp bekanntgegeben und sich eine dominante Rolle im Mobile-Messaging-Markt teuer erkauft. Weitere 3 Milliarden in Aktien gehen in den Folgejahren an die Gründer und Mitarbeiter von WhatsApp. Die App verzeichnet 450 Millionen monatliche Nutzer, davon sind 70 Prozent täglich aktiv.


    Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-kauft-konkurrenten-whatsapp-fuer-milliardenbetrag-a-954546.html
     
  19. 20. Februar 2014
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Hi,

    ich glaub ich muss kotzen. Als bekennender FB Verweigerer überlege ich mir gerade mal den Kurzmitteilungsdienst zu wechseln. :angry:
    Sobald die erste Werbung auftaucht, Whatsapp blau wird oder es eine vernünftige Alternative (mit genügend Nutzer) gibt verlass ich den Verein!
    Ich ärger mich so, das ich vor nem halben Jahr für 3 Jahre bezahlt hab. Der Betrag war nicht hoch, darum geht es nicht, aber hätte ich es da schon gewusst, hätte ich es gelassen !!!!!!!

    Cu
    Death-Punk
     
  20. 20. Februar 2014
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Whats App ist wohl eine der unsichersten Anwendungen, zudem ist bekannt dass Whatsapp nachrichten "mitschneidet".
    Aber wenn Facebook jetzt den Nachrichtendienst übernimmt wird aufeinmal rasant?

    Ich versteh die welt nicht mehr
     
  21. 20. Februar 2014
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen


    Willkommen im club :/


    @june:
    Wer whatsapp nutzt (und die risiken kennt), der wird sich schon damit auseinandergesetzt haben.
    Auch glaube ich kaum, dass sachen wie sms oder skype am ende "sicherer" sind, nsa liest doch eh alles mit

    Aber es gibt leute, wie zB deathpunk und mich, die mit facebook einfach nichts zu tun haben wollen und alles daran geben, es zu umgehen
     
  22. 20. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    gibt genug alternativen, ihr müsst halt nur codes mit anderen austauschen. macht den ersten schritt, andere werden es nicht machen.

    threema
    myenigma
    telegram
    etc:



    Top 10 Alternativen zu Whatsapp *Update* | Mobilegeeks.de | Apps/Software

    Digitalistan - Digital - WDR.de

    Die besten WhatsApp-Alternativen: Für Android, iPhone & iPad - Bilder - CHIP Handy Welt

    als ich so alt war wie ihr, haben wir noch brieftauben fliegen lassen.


    wer einen messenger für pc sucht der sicherer ist sollte cspace probieren CSpace - Download - CHIP
     
  23. 20. Februar 2014
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Überlege jetzt ernsthaft mit Threema dauerhaft zuzulegen. Werde es mir diese Woche kaufen und testen.

    Mir geht es darum, dass dann die Kommunikation nur über ein Unternehmen läuft. Will in dieser hinsicht keine Monopol fördern.
     
  24. 20. Februar 2014
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    Jetzt rennen wohl erstmal alle zu Threema. Auf meinem FB und in WhatsApp Gruppen wird schon fleißig darüber diskutiert. ^^
     
  25. 20. Februar 2014
    AW: Facebook will angeblich WhatsApp kaufen

    habe es mir auch vorhin zugelegt.. finde es viel besser.. hab zwar erst 6 kontakte aber es ist definitiv besser als whatsapp!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.