Fit durch den Frühling – so lassen sich die körpereigenen Abwehrkräfte aktivieren!

Auch, wenn die kalten und dunklen Wintertage zunächst vorüber scheinen, ist das Frühjahr überwiegend weiter kühl und nass. Viele Menschen machen den großen Fehler und wechseln bei den ersten Sonnenstrahlen des Jahres schon direkt in den Sommer-Modus. Doch, auch wenn nun wieder sommerliche Temperaturen und Freizeit außerhalb der eigenen vier Wände warten, sollte man den Wechsel von Winter zum Frühjahr gut planen. Denn in dieser Zeit wird das Immunsystem besonders belastet. Die großen Temperaturunterschiede im Frühjahr stellen den Körper vor eine harte Probe, so dass auch die Anfälligkeit für Krankheiten wie Erkältungen deutlich steigt. Um fit in das Frühjahr zu starten, haben wir Ihnen einen Ratgeber erstellt.

Schlagworte:

Fit durch den Frühling – so lassen sich die körpereigenen Abwehrkräfte aktivieren!

22. März 2024     Kategorie: Ratgeber & Wissen
frau-natur.jpg

Frühjahresmüdigkeit und ein schwaches Immunsystem sind keine Seltenheit, wenn der Jahreszeitenwechsel stattfindet. Viele Menschen fühlen sich gerade zu Beginn des Frühlings abgeschlagen, müde und schlapp. Grund hierfür ist häufig ein überbelastetes Immunsystem. Wenn sich die warmen und nass-kühlen Tage im Frühling abwechseln, arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren. So ist es gerade im Frühjahr wichtig, die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken. Worauf man vor allem im Frühjahr achten sollte, um den Körper vor Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern zu schützen und wie sich die Frühjahresmüdigkeit bekämpfen lässt, erfahren Sie hier.

Erste-Hilfe durch eine gut sortierte Hausapotheke


Eine schnelle Versorgung bei Schnupfen, Halsschmerzen oder Gliederschmerzen ist wichtig, um den Körper vor einer schlimmen Infektion zu schützen. Demnach braucht es eine gut sortierte Hausapotheke, um bei akuter Symptomatik sofort handeln zu können. Alles, was es für eine gute Hausapotheke braucht, kann man mittlerweile auch im Online-Bereich finden. So lassen sich frei verkäufliche Medikamente online bestellen, um die Hausapotheke mit allen wichtigen Arzneimitteln aufzufüllen. Dazu gehören Schmerzmittel, Fiebersenker, Schmerzsalben, Kopfschmerztabletten, Mittel gegen Durchfall und Übelkeit sowie Schlaftabletten für einen erholsamen Nachtschlaf.

Auf eine gesunde und frische Ernährung setzen


Die Ernährung ist die Basis für ein gut funktionierendes Immunsystem. Dabei sollte möglichst auf eine Kost aus viel Obst, Gemüse, fettarmen Eiweiß und Vollkornprodukten gesetzt werden, um den Körper mit wichtigen Vitaminen, Antioxidantien und Mineralien zu versorgen. Viele Nährstoffe aus der Ernährung haben dabei so gar einen entzündungshemmenden Effekt. Süßigkeiten und stark fettige Lebensmittel haben hingegen einen gegenteiligen Effekt auf die körpereigenen Abwehrkräfte und können gar für Schwächung des Immunsystems sorgen.

Genügend Wasser trinken


Abgeschlagenheit und häufige Müdigkeit können auch ein Indiz einer mangelnden Flüssigkeitsaufnahme sein. Erwachsene sollten täglich eine Menge von zwei Litern Wasser oder ungesüßten Getränken zu sich nehmen, um den Körper mit genügend Flüssigkeit zu versorgen. So spielt auch Wasser für die Gesundheit eine große Rolle und stärkt das Immunsystem. Durch eine ausreichende Menge Wasser kann der Körper den Stoffwechsel deutlich einfacher steuern, so dass auch das Immunsystem davon profitiert.

Mit ungesunden Gewohnheiten aufhören


Nikotin, Alkohol und Fastfood sind Gift für den Körper und das Immunsystem. Doch fällt es vielen Menschen schwer mit dem Rauchen aufzuhören oder auf die Pizza nach Feierabend zu verzichten. Einige Laster im Alltag machen den Abwehrkräften schwer zu schaffen und sorgen für eine zusätzliche körperliche Belastung. Wer die eigene Gesundheit in den Fokus setzt, sollte deshalb auch einen Schlussstrich mit ungesunden Angewohnheiten ziehen.