Fußball Fernsehbeweis

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von chew, 13. August 2011 .

Schlagworte:
?

Was haltet ihr von dem Fernsehbeweis?

  1. Ja, ich bin für den Fernsehbeweis.

    102 Stimme(n)
    55,1%
  2. Nein, von technischen Hilfsmitteln halte ich nichts.

    70 Stimme(n)
    37,8%
  3. Ist mir egal.

    13 Stimme(n)
    7,0%
  1. 13. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Das ist überhaupt kein Problem. Ton und Technik ist soweit dass das nahtlos ineinander übergehen kann

    Ich glaube alle Länderspiele sind Live oder? Dass einige Situationen nicht sofort gezeigt werden liegt daran, dass im Spiel noch etwas passieren könnte. Solche Einblendungen kommen immer gerne wenn der Torwart nen Abstoß macht! Ist bei F1 zb auch so. Liegt also nicht daran, dass das Material nicht verfügbar ist.

    Nehemen wir an da sitzt nen Gremium von 3 Schiris vor Bildschirmen. Muss ja nicht ein bildschirm sein sondern können 3 bildschirme mit 3 verschiedenen live perspektiven sein. Dann vll paar mal zurückspulen (man kann heute sowohl vor als auch rückspulen in verschiedenen geschwindigkeiten) müssen die schiris nur noch entscheiden obs x oder y war. Vorzugweise mit knöpchen und das ergebnis wird an den schiri unten auf dem feld weitergeleitet.
     
  2. 13. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich bin ganz klar für ein Hilfsmittel! Welches letztendlich gewählt wird ist mir egal.
    Die Idee mit dem Chip im Ball find ich klasse, also wenn die Technik so eingebaut werden kann, dass das Spielgeschehen nicht beeinflusst wird. Der Videobeweis wie beim Tennis oder Handball ist auch eine sehr gute Lösung.

    Heutzutage ist der Sport meiner Meinung nach so schnell geworden, dass Technische Hilfsmittel eine sehr gute Ergänzung zum Schiedsrichter sind um ein Faires und Korrektes Spielgeschehen garantieren zu können.

    mfg

    Peter
     
  3. 13. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    @ lux88: Ich arbeite seit einigen Jahren in den Medien und ich weiß, dass es Leute gibt, die eine strittige Abseitssituation innerhalb von Sekunden parat haben.
    Das meinte ich mit fähigen Leuten, die die Geräte bedienen.

    Stell Dir eine Regie vor. Mehrere Kameras zeigen verschiedene Perspektiven. Jede Kamera wird auf einem anderen Bildschirm gezeigt. In dieser Regie sind ein oder zwei Leute - meiner Meinung nach würde einer allein schon reichen. Er fährt die Aufnahmen auf den Zeitpunkt der Ballabgabe zurück - Stop - und er kontrolliert sämtliche Bildschirme mit all den verschiedenen Perspektiven. Abseits oder nicht - eine Frage von Sekunden.

    Ich glaube ein guter Mann in der Regie findet das passende Bild in wenigen Sekunden. Da braucht ein Herr Ballack für seine Meckerattacken deutlich länger
     
  4. 13. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    wäre theoretisch auch für einen videobeweis. Jedoch müsste man es anders lösen, als das spiel mittendrin kurzzeitig zu pausieren, bis man weiß, ob ein Treffer zählt oder nicht. Das mit dem chip hört sich ja garnicht schlecht an. Wenn das realisierbar wäre. wieso nicht
     
  5. 13. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Aber man darf sich da auch nicht zuviel Zeit lassen, da die Mannschaft ja komplett anders reagieren wird, wenn sie erfahren hat ob sie jetzt 1:0 hinten liegt, oder es immernoch 0:0 steht.
     
  6. 13. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    chip im ball könnte aber eig nur tor oder nicht entscheiden. Dazu müsste man noch chips in den Pfosten verstecken aber das wäre auch möglich. Frage mich grade nur wie die den Ball mit dem Chip ausrüsten würden. Der Chip muss nach den Regeln eigentlich zentral plaziert sein (Ball ist nur im Tor mit vollem Ballumfang) aber das Ding ist ja hohl:lol: müssten die mit bauschaum oder so füllen aber dann hätte der ball wieder andere flugeigenschaften.^^ Ich bin mir aber sicher Bayer würde da sicher eine Lösung für finden!

    Für eine komplette Chip-kontrollierung müsste man spieler und spielfeld mit chips ausstatten die sich untereinadner selber erkennen. Zwar aufwendig aber trotzdem nicht unmöglich!
     
  7. 13. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich hab auch nicht von der Technik geredet, sondern von der Bearbeitungszeit durch einen Menschen. Arbeitsschritte wie die Auswahl der Perspektive oder die Festlegung der exakten Zeitpunkte kann einem die Technik nicht abnehmen.


    Dann frag ich mich, warum immer erst zwei bis drei andere Perspektiven gezeigt werden müssen, bis die entscheidende kommt. Dann dürfte der Satz "das ist aus dieser Perspektive schwer zu entscheiden" mir eigentlich nicht so bekannt vor kommen.

    Dann haben wir beide ne Unterschiedliche Definition von Videobeweis. Dein Szenario ist ein technisches Hilfsmittel, dass den Schiedsrichter unterstützt und in der Form vielleicht sogar zu befürworten wäre. Ein tatsächlicher Beweis kann aber erst nach Sichtung allen Bildmaterials geliefert werden.

    Die meisten Befürworter sehen aber in diesem Hilfsmittel das Allheilmittel gegen Fehlentscheidungen. Das Problem hier ist aber, dass, wie ich oben schon geschrieben habe, viele Entscheidungen (wie viele Foulspiele) einfach Auslegungssache sind und es kein wirkliches "ja" oder "nein" gibt.
     
  8. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Es ist sowohl technisch als auch menschlich möglich. Jede Aufnahme hat Timcodes, anhand dieser Timecodes kann man den Zeitpunkt auf mehrere Aufnahmen übertragen. Die Steuerung von mehreren Kanälen ist somit ebenfalls möglich.

    Warum man oft zuerst Perspektiven zeigt, aus denen des Rätsels Lösung nicht eindeutig erkennbar ist könnte auch der berühmte "Spannungsbogen" sein.

    Mal davon abgesehen, dass der Kommentator das Bild vorgelegt bekommt, der Cutter hat vielleicht etwas anders gesehen, als der Kommentator.

    Ich tippe aber eher auf den Spannungsbogen .

    Aber es ist definitiv innerhalb von Sekunden möglich.
     
  9. 14. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Mit dem Chip im Ball haben die sich das nicht mit Schaumstoff gedacht sondern bis jetzt so vorgestellt.
    Keine Ahnung in wieweit das Ding dadrin die Flugeigenschaft verändert.

    symbolfoto:_gechipter_ball_chipball20100305161733.jpg
    {img-src: //diepresse.com/images/uploads/e/a/4/544420/symbolfoto:_gechipter_ball_chipball20100305161733.jpg}
     
  10. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ob der Ball hinter der Linie ist oder nicht lässt sich am besten mit dem Chip im Ball entscheiden.

    Aber bei Entscheidungen wie Abseits, Foul oder Schwalbe, da muss der Fernsehbeweis her.
     
  11. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    das kriegst du heute mit cam im lattenkreuz + slowmo problemlos hin
     
  12. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Naja, Phamton-Tore sind im Vergleich zu Abseits, Foul oder Schwalbe ja eher selten.
    Ich halte den Videobeweis für wichtiger als den Chip im Ball.
     
  13. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Wie XtodaZ schon gesagt hat, könnte man den Fernsehbeweis auch dazu verwenden um zu schauen, ob der Ball hinter der Linie ist. Zwar nicht auf den mm genau, aber dich schon sichtbar.

    Herrlich nur wie sich jetzt alle auf die Bayern einschießen.
     
  14. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Für die Bayern ist es ja schon ausgeglichen.
    1. Spieltag: Tor nicht gegeben, weil es angeblich abseits war
    2. Spieltag: Gegnerisches Tor wegen angeblichem Abseits nicht gegeben

    Und die Schießerei auf die Bayern bin ich ja schon gewohnt. Witzig ist nur, wenn man die ganzen Vorurteile mit Argumenten und Tatsachen widerlegt. Dann dauert es etwas und letztendlich heißt es dann "die sind trotzdem doof"
     
  15. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich bin ganz klar für den Videobeweis, zumindest bis runter zur zweiten oder dritten Liga. Zusätzlichen Aufwand hat man fast gar keinen, die Technik ist ja da. Dass es Szenen gibt, die auch mit Videobeweis strittig sind, ist keine Frage. Aber es gibt in jedem Spiel und an jedem Spieltag folgenschwere Fehlentscheidungen, die ganz klar innerhalb von Sekunden mit dem Videobeweis hätten vermieden werden können.

    Ich finde hierzu den Vorschlag von Markus Merk ganz gut. Er hat wohl gemeint, dass man jedem Trainer 3 Reklamationen pro Spiel eingesteht, wo er halt sagen kann: "Das war eine klarer Elfer, bitte nehmt den Videobeweis". Da niemand sein Pulver verschießen will, es kann ja bis zum Schluss immer etwas strittiges passieren, werden wahrscheinlich in den meisten Spielen nur jeweils 2 "Einsprüche" gemacht, was den Spielfluss in keinster Weise hemmen sollte. Wir haben die Technik und sollen sie auch nutzen.

    Es geht im Fußball um Millionen und es sind schon Vereine wegen Fehlentscheidungen abgestiegen, im Europacup und Pokal nicht weitergekommen (Bestes Beispiel Werder Bremen: Innerhalb weniger Wochen im DFB-Pokal und Europapokal mehrfach verpfiffen worden und rausgeflogen und dieses Jahr Finanzprobleme)und das kann es einfach nicht sein. Teilweise erholen sich Vereine von solchen Sachen nie wieder und verschwinden ganz in der Versenkung.
    Wir haben die technischen Mittel und sollten sie auch nutzen.
     
  16. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    nach der heutigen doppelpass sendung und den dort gesprochenen argumenten muss ich sagen, dass ich gegen den fernsehbeweis bin..

    ein chip im ball und/oder ne torkamera sind ne gute sache....aber fernsehbeweis: nee.
     
  17. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich hab die Sendung leider nicht gesehen. Kannst Du die Argumentation in Kurzform posten?
     
  18. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich bin aufjedenfall dagegen!
    Wie soll man dann noch sauer sein auf die Schiedsrichter ?
    Man kann Spiele so gewinnen oder verlieren ;( das ist einfach was nicht verloren gehen sollte.

    Vorteile wären das die Wettpaten nix mehr machen können.
     
  19. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    not...
    sorry aber wenn man sich nachdem spiel über nix mehr aufregen kann, wenn die eigene Mannschaft verloren hat, geht der Spaß ja komplett verloren, dann brauch ichs mir nicht mehr angucken
     
  20. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Ich verstehe das Argument überhaupt nicht, dass einem etwas fehlt, wenn die Fehlentscheidungen weg wären.
    Als Fan kann man sich immer noch über mangelnde Leistung, böse Fouls, etc. aufregen. Oder Statements der Beteiligten.

    Ich suche jedenfalls nicht nach Dingen, über die ich mich aufregen kann...
     
  21. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    In der heutigen Doppelpassfolge wurde es von Hansi Küpper und Mirko Slomka auf den Punkt gebracht.

    Kurz und knapp wurde gesagt, das die einzelnen Situationen zu kompliziert seien. (Auf Fouls bezogen und nicht ob der Ball hinter der Linie ist oder nicht)

    Hier noch ein Statement von Maroi Basler und Mirko Slomka im Doppelpass. sport1.de

    Und hier ein Link zum Mediencenter vom Doppelpass. sport1 Doppelpass
     
  22. 14. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    Spanien scheidet in der Gruppenphase aus
     
  23. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    ist tatsächlich ne blöde sache...eigentlich ja, aber wie?
    soll ja dem spiel nicht schaden. Ich mein, wenn das helmes tor jetzt an die latte geganngen wäre, ball spring hinter linie und wieder raus, bayern macht ein konter, dieser führt zum 1:0 der bayern.

    Wann wäre dann der Video Beweis eingefordert worden? wäre der konter abgebrochen worden? hätte man Helmes das tor zugeschrieben und das der bayern aberkannt? 1:1?

    Chip im Ball! wenn der Tor sagt, Spiel unterbrechen, dann kann man auch mit video nachprüfen ob das tor regulär war. Für mich die sinnvollste und unkomplizierteste regel.

    Schiris müssten aber durchaus öfter "bestraft" werden bzw das ganze öffentlicher gemacht werden, mir kommt es so vor als wären sie eine absolute im Fussball, das darf nicht sein.
     
  24. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    word, fussball lebt einfach von dieser spannung, von den emotionen usw!?!

    wenn es den fernsehbeweis gibt dann redet man danach drüber oh man vor nem jahr hätte der schiri das tor einfach gegeben und nicht videobeweis genommen und dann aberkannt!??!?

    ich finde man könnte es in manchen situationen brauchen aber das problem ist dann einfach wann wird er verwendet und wann nicht!? dieser schnitt ist zu schwer um eine gute regel zu finden...

    ich versuche es mit dem eishockey zu vergleichen, hier hgibt es auch videobeweise bei toren oder strafen aber da ist es einfacher da das spiel sowieso so oft unterbrochen wird und wenn beim fussball bei jeder zweiten szene unterbrochen wird dann kommt kein spielfluss zustanden...

    also ich könnte da ewig drpber reden aber am ende komm ich immer auf den zweig dass man es im fussball beim schiri ohne videobeweis belassen sollte

    es ist okay wenn ein spieler dank videobeweis nachträglich gesperrt wird für tätlichkeiten aber das wars dann auch!!!


    greetz lég
     
  25. 15. August 2011
    AW: Fußball Fernsehbeweis

    videobeweis? eigentlich dagegen... wo ich es mir aber vorstellen würde, wäre sowat wie halbfinale/finale. da sollte dann doch schon das "können" überzeugen
    außerdem bin ich dafür, dass die zeit im spiel gestoppt wird, wenn jemand mal wieder einen lachkrampf hat und nicht aufstehen kann. manchmal schaut man ja echt kein fußball mehr.
    was mich noch nervt, sind die ewigen schwalben. leider auch teilweise ein taktisches element. jedoch würde ich mich freuen, wenn es ein ranking von jedem spieler pro saison oder sonstwas geben würde. der spieler, der am besten geflogen ist, kriegt die meisten punkte. nach ende der saison muss der verein (je nach punktzahl) einen entsprechenden strafbetrag zahlen bzw. dies vom gehalt des fußballers killen.
    ahh und die gehälter der "fußballprofis" um 5mio% kürzen auf ein normales, entsprechendes gehalt. je nach spielweise entsprechende prämien. jaoh dat wär doch wat xD

    nicht alles so ernst nehmen. manchmal steckt auch ein wenig ironie irgendwo dazwischen oder ist nicht ganz so ernst gemeint.

    Mfg DgB!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.