Gamer-PC was is sinnvoll

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AlCoHoliC, 19. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2008
    Hi Leute,
    bevor mir jmd links zu anderen threads spammt,schicke ich voraus,dass ich Kaufberatungen von Chris1981 ebenfalls alle kenne.

    mein pc habe ich schon ansatzweise mehr oder weniger schon zusammen und will deswegen nur spezifische fragen beantwortet kriegen,also:

    Motherboard:Asus P5Q Deluxe
    bei der CPU stehe ich zwischen dem Q-Serie, oder einem E-8600

    da ist meine frage,ob es sich überhaupt momentan lohnt einen quad core zu holen?

    In vielen verschieden tests und berichten habe ich gehört,dass die meisten programme wie auch spiele nen quaud nicht mal ansatzweise unterstützen.
    Nur diverse bild und videobearbeitungsprogramme einen quad core so beanspruchen,dass er seinen preis auch wert ist.
    weiterhin schneidet der e-8600 im direkten spielvergleich meist jedesmal besser ab als ein quadcore(siehe neue pc-games hardware oder die neue chip).

    Graka:
    da bin ich mir auch net ganz sicher,also da mir die neue ATI Radeon HD4870 X2 von ati zu teuer ist, gehe davon aus,dass ich mir ganz sicher eine von nvidia hole

    Aufgrund von diversen vergleichen,die zeigen dass eine 9800gtx oft mehr fp/s erzielt als eine gtx260 weiß ich nicht,welche ich von den beiden nun nehmen soll.
    Weil die 260 wiederrum in benchmark-tests immer besser abschneidet.

    Ram:
    weiß ich noch nicht genau,was ich holen soll,da ich einem 32-bit system treu bleiben will und dort mehr als 3gb sowiso nicht richtig genutzt werden können.
    Vorher habe mir überlegt 4 mal 1gb 1066mhz zu holen

    festplatte:
    Ist relativ unwichtig,dat ding zu kaufen kriege ich auch selber gebacken(an die 150€ werden dafür investiert)
    monitor:nimm ich meinen alten 19''tft von acer

    das wars soweit,ich glaube es is offensichtlich in welchen bereichen ihr mir tipps geben könntet,
    bin jedem sinnigen rat dankbar und bewerte es auch

    ps:der pc darf insgesamt nicht über 1000€ kosten,aber da monitor schon weg is, is ja mehr spielraum vorhanden


    greetz jaHw3
     
  2. 19. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    ich stimme dir in der hinsicht zu das die HD 4870 X2 sich nicht lohne weil sie weniger innovativ ist und zu viel kostet....aber ich kann dir ganz klar die HD 4870 mit 1g Graka-Speicher empfehlen die sich mit der GTX 280 gleichstellen wird!...kostet nciht viel mehr als die mit 512

    Sapphire 1024MB 4870 PCIe Lite Retail__244,49€ (110064781)

    2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 6400 CL5__35,79€ (110059602)

    auf:EBug-Europe.com: The Leading E Bug Europe Site on the Net

    mehr RAM brauchste nicht weil sich der mit der graka addieren würde und das wären dann 3 GB...

    mfg High
     
  3. 19. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    Hier Habe ich aus dem schon oben geposteten Thred:


    Gruß LuIgI
     
  4. 19. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    les doch mla seinen post...
    er hat speziefische fragen und weis ja schon was er ungefähr haben will... omg

    naja zu den fragen.
    würde auch eher einen E8400 nehmen, der E8500/ E8600 ist nur überteuert,
    den bekommste ganz locker noch bisschen höher getaktet und hast damit riesen spaß beim zocken =)

    bei der wahl der grafikkarte würde ich auch zur 260GTX greifen, wenn du dir noch nen größeren monitor kaufen würdest und du wirklich keine ATI haben willst.
    wenn du aber beim 19" bleiben willst, dann nimm die 9800GTX+.
    die ist billiger und bei der auflösung auch komplett iO...

    beim Ram kommt es drauf an ob du takten willst....
    würde aber nicht 4x1 GB nehmen sondern 2 x2 GB
    hab mla OCZ Reaper in der Konfig genommen.
    sind gute 1066er RAMs


    so könntest du es machen.

    würde aber noch 2 oder 3 S-Flex üfter von Scythe mitbestellen...

    Bild
    {img-src: http://s2.directupload.net/images/080819/zdhptgza.jpg}



    gruß Cy
     
  5. 19. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    besten dank,antworten in dieser richtung habe ich mir erhofft
    bw is raus
     
  6. 19. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    Ne warnung noch, falls du dich trotz alleem entschlließen solltest den Ram zu nehmen den High dir empfohlen hat, dann würd ich davon abraten. 2GB ram für 35€ können einfach nich gut sein!
    Man braucht zwar nicht unbedingt mehr Ram aber dann doch bitte den richtigen!
    Die restlichen Konfigs sind schon eher in der Richtung... also OCZ und Mushkin usw

    MfG
     
  7. 19. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    die 35€ rams sind von corsair, und das is nicht grad ne schlechte marke...
     
  8. 19. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    Naja schon richtig aber ich meine auch wenn sie von Corsair sind sind sie nicht automatisch gleich super und kosten dann noch 35€ fand ich nur ein bissle merkwürdig^^ also für nen guten Ram würd ich schon 80-100€ ausgeben, besonders wenn noch platz im budget ist....

    MfG
     
  9. 19. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    Naja den Platz im Budget würde ich in diesem Fall eher für einen größeren Monitor nutzen. Für ca. 800/850€ bekommst du schon einen sehr guten Gamer-PC, aber dann solltest du auch einen etwas größeren Monitor nehmen, damit du das auch wirklich voll auskosten kannst.
     
  10. 19. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    möchte dich dennoch drauf aufmerksam machen: kauf dir als Hauptplatte ne Hybrid-Festplatte. teuer, lohnt sich aber dreifach

    Was eine Hybrid-Festplatte genau ist, findeste hier: Solid-State-Drive – Wikipedia

    Die dinger gibts aber momentan noch selten. Und zB 80 GB reichen dir ja beretis für Games + Windows.

    Liebe Grüße
    DiGiTAL
     
  11. 19. August 2008
    das kann ich nur unterschreiben.
    genau so schauts aus

    bei meiner konfig haste ja knappe 800,- €

    wenn du dann noch für 230,- nen Monitor kaufst
    z.B. diesen hier:

    Samsung SyncMaster 2232BW, 22"

    und dann noch 50,- € für die 4870 drauflegst, biste zwar knappe 80,- € über deinem Bodget aber du hast auch einen mörder PC

    SCHWACHSINN ²

    also es bringt dir nix den E8500 zu kaufen wenn du den E8400 auch bekommst für weniger geld und den sogar ohne Vcore erhöhung auf das Level vom E8500 bzw. E8600 zu bekommen

    2 gb, wieso dass..
    ram ist nicht wirklich teuer und besser 4 (3,5) als 2...
    naja und corsair amcht zwar auch gute rams, gibt aber trotzdem bessere..

    und 550 watt? kommt drauf an.....
    bei der 280GTX ja
    bei der 4870 schickt auch ein 450 watt netzteil (mit E8400 und sonstigem zeugs)
     
  12. 19. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    Jep das ist richtig. Der genannte 22'' TFT ist auch sehr gut. Entweder den oder den HP w2207h. Für den Samsung findest du hier ein Review aus dem Board: Review: Samsung SyncMaster 226CW 22 TFT - RR:Board.

    Ich würde dir auch zum e8400 raten, da der das beste P/L-Verhältnis hat und wenn der dir in nächster Zeit wirklich zu langsam werden soll, kannst du mit 'nem gescheiten CPU-Lüfter auch locker auf 3,6GHz takten. Die HD4870 ist vom P/L-Verhältnis eigentlich auch die beste Grafikkarte auf dem Markt, aber die lohnt sich eben nur richtig, wenn du auch einen entsprechenden Monitor hast, denn sonst kannst du eigentlich auch eine günstigere Grafikkarte nehmen.

    Das mit dem Ram stimmt auch. Ram ist verdammt billig zur Zeit und da kannst du dir ruhig deine 4GB kaufen!
     
  13. 20. August 2008
    AW: Gamer-PC was is sinnvoll

    Erstma,danke für eure ratschhäge soweit!

    cpu und motherboard
    der e8400 und das p5qdeluxe von asus

    bei ram habe ich den hier gerade gefunden

    das passt gut zu den anderen sachen,die ihr empfohlen habt,weil die auch bei hardwareversande.de für recht wenig kohle zu bekommen sind und deswegen denke ich auch dort mein kompletten pc zu bestellen

    die graka
    bestelle ich mir denke ich mal woanders,weil ich mir wahrscheinlich eine gtx260 holen will.
    denn dort kostet die noch über 250€ und bsp. bei alternate kostet eine von gainward nur noch 200€


    übrigens entscheide ich mich auch für einen neuen bildschirm,dazu habe ich den LG L227WT gewählt, weil er p/l ganz gut ist und ausserdem bei chip eine hohe wertung gekriegt hat.

    bitte um rückmeldung und kommentare, ob diese konfiguration ok ist
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.