Geht ihr zur Europawahl?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von g-city, 5. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Geht ihr wählen?

1. Ja

227 Stimme(n)
    62,9%
  2. Nein

134 Stimme(n)
    37,1%
  1. 6. Juni 2009
    AW: Geht ihr zur Europawahl?

Diese unkompetente "CDU" wird sowieso gewinnen, aber trotzdem werde ich wählen. Wenn alle denken würden "CDU wird sowieso gewinnen. Ich gehe nich wählen." Dann würde man diese CDU nie unterkriegen!!! ALSO GEHT WÄHLEN!

2. 6. Juni 2009

gehe wählen!

klar hat das EU-Parlament nicht viel zu sagen (zumindest im mom noch - scheiss Iren), aber ich denke jeder sollte wählen gehen, alleine um zu zeigen, dass die EU das einzige System ist was zukunftsfähig ist und von den Bürgern unterstützt wird.

3. 6. Juni 2009

Wenn mir schon zur Verfügung gestellt wird das ich mit meiner Stimme vllt. ein bisschen etwas mitbestimmen kann, dann nutze ich diese Chance.
    Ich gehe wählen.

greetz
    rio

4. 6. Juni 2009

DEFINITIV!

die EU ist nun mal hauptbestandteil der heutigen gesellschaft, da kann man sich nicht mehr vor verschließen. hab mich zwecks dessen auch schon mit den hauptparteien auseinander gesetzt und mit das alles mal angeguckt, und ich bin der meinung, jeder sollte wählen gehen, es betrifft uns alle

5. 6. Juni 2009

eine kurze übersicht zu wichtigen politischen punkten der parteien bietet der wahl-o-mat zu europawahl 09.

6. 6. Juni 2009

ich lass es sein.. ganz einfacher grund..

da ich sowieso nicht blicke, wer sich wofür einsetzt wozu dann einfach ahnungslos wählen gehn? Also kann ich das gleich sein lassen.. bevor ich da wahllos meine stimme jemandem gib, der sich dann für was einsetzt, was mir garnicht passen wird..

7. 6. Juni 2009

kann ich nur so unterschreiben...

8. 6. Juni 2009

Ich geh nicht wählen weil ich eh kA von dem ganzen zeugs hab, da wähl ich lieber niemanden und nim es so hin wie es ist.

9. 6. Juni 2009

wenn ich wählen dürfte, würde ich auf jedenfall wählen gehen!

10. 6. Juni 2009

Eine Frage an alle die, die morgen nicht wählen wollen:

Habt ihr euch schonmal gedanken über euer Vorurteil gemacht, dass ALLE Politiker den gleichen Kram mache - d.h. in euren Augen Lügen und Versprechungen nicht halten?

Wie wäre es, wenn ihr kleinen Parteien, über die man noch nicht viel gehört hat, wählt und denen doch ersteinmal überhaupt eine Chance gebt?

Parteien, die eher ideologisch und nicht machtbezogen handeln? Schonmal drüber informiert?

Parteien wäre z.B. die ÖDP, PSG, EDE, Newropeans, etc. um nur mal einige zu nennen.

Von diesen WEISS man doch einfach noch nichts. Woher wollt ihr dann annehmen, dass sie exakt so handeln, wie die zwei oder auch 5 großen Parteien?

Wäre es nicht mal vernünftig zu sagen: Bevor ich aufgebe und mir sage: Bringt sowieso ALLES NICHTS, versuche ich doch wenigstens mal was zu ändern und darauf zu hoffen, dass die KLEINEN groß werden und sich DADURCH ETWAS ÄNDERT!

Ich meine: Ich bin selbst sehr unzufrieden, dass schon JAHRZEHNTE LANG die SELBEN 2 PARTEIEN immer wieder im Wechsel an der Macht sind und fabrizieren.
    Warum, wenn es doch sowieso nicht schlimmer gehen kann (in euren Augen), nicht einfach mal was kleines, neues, rebellisches wählen, was da vielleicht sogar mal was vernünftiges bewegen kann und wieder menschennahe Politik betreibt?????

Mein Tipp an euch: Probiert DAS doch mal aus!?!?!?! Oder nicht?!?!?!

PS: Ich gehe, gerade da ich denke, dass sich nichts ändern wird, solange man selber nichts zur Veränderung beiträgt, auf jedenfall wählen und wähle diesmal etwas "kleines" !!!!

Und der Wahl-O-Mat ist wirklich sehr leicht zu bedienen sowie verständlich, und kann Einsteigern wirklich vieles bei der Entscheidung abnehmen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Greetingz

Timo

11. 6. Juni 2009

Heute morgen hab ich für "nein" gestimmt, weil ich einfach viel zu faul bin. Jetzt würde ich aber wohl doch wählen gehen, solange es nicht in Strömen regnet, so das mein Regenschirm platzt, da ich leider zu Fuß gehen muss.
    Eigentlich ist die Europawahl ziemlich wichtig, da wie schon gesagt wurde, fast der Großteil der Gesetzesinitiativen von der EU kommen.
    Den Wahl-o-Mat finde ich letztendlich nicht gut. Dann kann man auch von 3-5 Parteien einfach die Programme lesen.
    Bei der FDP finde ich es recht gut und witzig, dass sie es kurz zusammengefasst als Audiodatei haben.

12. 6. Juni 2009

ich geh auf jeden Fall hin... egal bei welchem wetter (sind für mich auch nur 500m )
    werde ebenfalls für etwas kleines stimmen - wobei ich auch genau weiss, was und warum...

hätte eigtl. sogar Wahlhelfer gemacht, aber die sind leider schon versorgt...

13. 6. Juni 2009
    AW: Umfrage

Meckern und nicht wählen ... genau die richtige Einstellung... ARMES DEUTSCHLAND

14. 6. Juni 2009

Ich geh auf jeden Fall wählen, sowohl Europa als auch Gemeinderats Wahl, allerdings werd ich bei der Europawahl den Wahlzettel ungültig machen.

15. 7. Juni 2009

Jo gehe auf jeden Fall wählen, ist einfach wichtig sich zu beteiligen... weiß schon seit ein paar tagen was ich wählen werde, ist auch was kleines

16. 7. Juni 2009

Es ist jeden selbst überlassen ob er Wählen geht oder nicht .
    Ich bin halt der meinung wo ich geschrieben habe, und des muss man halt respektieren.

17. 7. Juni 2009

Morgen/Heute ist es soweit und mein Wahlomat hat mir die SPD ausgespuckt. Wäre man ja auch ziemlich blöd wenn man nicht wählen würde. Dann sollte man sich über mangelnde Demokratie auch nicht beschweren,

18. 7. Juni 2009

dumm ist es und wird es bleiben,
    von daher muss man es nicht respektieren sondern leider akzeptieren!

19. 7. Juni 2009

Hallo,
    ich kann bisher noch nicht wählen, da ich wie manch andere noch nicht 18 bin.
    Ich wollte mal fragen wo der Unterschied zwischen nicht wählen und ungültig wählen
    liegt und warum ungültig wählen besser sein soll.
    Danke

20. 7. Juni 2009

Aber natürlich gehe ich zur Europawahl! Jeder sollte wählen gehen, denn nur wer wählt kann etwas verändern.

Wenn man schon die Möglichkeit hat, eine Wahl zu treffen, sollte man diese auch nutzen.

"..alle sind "
    - Es gibt 31 mögliche Parteien, hier wird JEDER etwas finden, dass zu ihm und seinen Ansichten passt !

"..ich weiss nicht wen"
    - Es gibt wirklich komplizierte Dinge als sich grob zu informieren, siehe Parteihomepages oder den Wahl-o-mat oder die Schule oder Eltern.....

Geht wählen, und fangt an etwas zu verändern. Meckern kann jeder, aber an Aktionismus fehlt es den meisten leider. Die Wahl kostet euch maximal eine halbe Stunde, entscheidet aber unter Umständen über große Teile eures Lebens, vergesst das nicht !

Jede Stimme zählt und nur nicht abgegebene oder ungültige Stimmen sind verlorene Stimmen. Auch eine Kleinpartei kann etwas bewegen, gerade in dieser Wahl.

Mein "Traumziel" für die EU-Wahl 2009:

- Piraten über 1%
    - Die Linke über 5%
    - KEINE rechte Partei
    - geschwächte CDU/SPD

Bild

21. 7. Juni 2009

Ich gehe nicht wählen.....ich möchte am sonntag lieber ausschlafen sonntag ruhe tag
    und weil ich von der politik sowieso keine ahnung habe, weil sie mich wirklich nicht kratzt werde ich nicht wählen gehen! ja kommt mit assi sprüchen! ist mir sowas von egal ^^ ich mach mir um die politik keine sorgen, weil wenn ich sie wirklich verstehen würde und mich darüber aufregen würden, was sie alles falsch machen zucke ich lieber mit den schulten und sag....solln sie doch machen sorry für mein assi verhalten und nein ich bin kein kleinkind =) wissen genug hier ,....

22. 7. Juni 2009

Gehe aufjedenfall Wählen,eben mal den Wahl-o-matt benutzt und siehe da 1zu1 meine Partei (REP) ausgespuckt.

23. 7. Juni 2009

Ich gehe heute nicht hin, da ich von Europa nicht viel halte, auch wenn die politker und der gross teil der Europäer was anderes behaupten.
    Die Gesetzte die Europaweit abgeschlossen werden sind zum grössten teil sowieso nur müll.

24. 7. Juni 2009

Lol, naja halte nichts von so einer Einstellung... Es ist ja z.B. Fakt, dass ca. die Hälfte der Gesetze, die einen direkt betreffen, dort getroffen werden. Und wenn ich als Bürger mal in die Politik eingreifen kann, dann muss ich das doch nutzen!!! Sonst hat man ja nicht soo die Möglichkeiten iwas an der Lage zu ändern. Und jetzt kommt nicht mit "einer alleine bewirkt eh nichts..".
    Man kann sich überall rausreden, aber solche Wahlen kann man nicht einfach unbeachtet lassen. "Ah, die EU...Da habe ich doch eh nix mit zu tun usw." Das ist ziemlich blauäugig und naiv. Ich hoffe nur mal, dass die Wahlbeteiligung nicht wirklich so schlecht ist, wie prognostiziert.
    Und nur aus faulheit nicht wählen zu gehen ist am schlimmsten.
    Also ändert was!! Nach dem Motto:"EVERY VOTE COUNTS!".

Ich habe schon per Briefwahl gewählt . Mal sehen, wie sich dann heute mittag das Europaparlament zusammensetzt.

25. 7. Juni 2009

Sehr schön, endlich mal ein vernünftiger Grund, nicht zu wählen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich denke, das Wahlrecht ab 16 nicht sinnvoll ist. Viel zu viele Idioten, die keine Ahnung von Politik haben, gehen zur Wahl, und wählen nach Sympathie, und nicht nach Programm.

Da ich mich selber als ausreichend informiert sehe, werde ich zur Wahl gehen, und meine Stimme abgeben.

Du wählst mit dem Europaparlament ein Organ, dass keine Gesetztesentwürfe vorlegen kann.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.