Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken? (widerrufen)

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von bushido, 18. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    CERN-Wissenschaftler schließen möglichen Fehler aus - Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Einige Elementarteilchen können sich möglicherweise tatsächlich schneller bewegen als Licht. Wissenschaftler des europäischen Kernforschungszentrums CERN in der Schweiz waren bereits Ende September zu diesem verblüffenden Ergebnis gekommen.

    Nun schlossen sie eigenen Angaben einen möglichen Fehler aus, der ihnen bei den damaligen Messungen hätte unterlaufen können. Präzisere Tests bestätigten demnach zumindest einen Teil des Experiments.

    Das Ergebnis widerspräche der Relativitätstheorie Albert Einsteins, wonach Teilchen in einem Vakuum nicht schneller als Licht fliegen können. Denn mit zunehmender Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit wächst die für ihre Bewegung benötigte Energie so stark an, dass die Partikel diese Geschwindigkeit nie ganz erreichen können. Diese Annahme ist seit einem Jahrhundert ein zentrales Element der modernen Physik.


    Bild
    {img-src: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/cern168_v-grossfrei16x9.jpg}

    Der erleuchtete sogenannte "Globe of innovation" am CERN. Scheinbar überlichtschnelle Teilchen verblüffen die Fachwelt.


    Drei Jahre lange unterirdische Tests

    Bei den ultraleichten Teilchen, mit denen die CERN-Wissenschaftler arbeiteten, handelt es sich um Neutrinos, elektrisch neutrale Partikel, die so klein sind, dass erst vor kurzem entdeckt wurde, dass sie überhaupt über Masse verfügen. Die Forscher hatten für den Test drei Jahre lang unterirdisch einen Strahl der Neutrinos vom Teilchenbeschleuniger CERN bei Genf bis ins italienische Gran Sasso geschickt.

    Mit einer speziellen Apparatur maßen die Physiker, wie schnell diese mehr als 15.000 Teilchen die 730 Kilometer lange Strecke zurücklegten. Die Neutrinos tauchten den Ergebnissen zufolge in Italien 60 Nanosekunden schneller auf als Licht.

    Obwohl das Ergebnis nun teilweise bestätigt wurde, warnen die CERN-Wissenschaftler vor frühzeitigen Rückschlüssen. Weitere Messungen seien nötig, um die Ergebnisse zu bestätigen - oder zu widerlegen, erklärten sie auf ihrer Website. Zahlreiche Physiker hatten sich bereits bei nach der Vorstellung der ersten Ergebnisse im September skeptisch geäußert.

    Quelle: Tagesschau


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe leider auf die Schnelle den alten Thread dazu nicht gefunden.

    Sieht so aus als müsse man sich langsam damit anfreunden, dass Einsteins Theorie ins Wanken gerät.


    grenz|wissenschaft-aktuell: Überlichtschnelle Teilchenmessung am CERN: Neutrinos überschreiten erneut Lichtgeschwindigkeit

    ----------------------

    (widerrufen)
    Ein Messfehler: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken? (widerrufen) - Seite 4 - RR:Board
     
  2. 18. November 2011
    der Gerät Einsteins Relativi....

    ich hab mal gehört das wenn man sich schneller als licht bewegt in der zeit rückwärts gehen kann, stimmt das??
     
  3. 18. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Naja, die guten Wissenschaftler sagen doch selbst:
    Will damit nicht sagen, dass unser momentaner Wissensstand das Absolutum ist, allerdings sollte man - gerade wenn es selbst von den Wissenschaftlern aufgezeigt wird - keine voreiligen Schlüsse ziehen.
    Dennoch bin ich gespannt, ob sich selbst Einstein irren konnte ;D

    Hier noch ein Artikel der FAZ von Oktober:
    Neutrinos schneller als Licht?: Einstein muss zittern - Physik & Chemie - FAZ
     
  4. 18. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Die Reaktion ist doch verständlich. Allerdings haben sie das auch schon nach der ersten Messung gesagt. Irgendwann muss es dann mal gut sein, sonst sieht es wirklich so aus als wolle man krampfhaft am alten Denken festhalten.


    @slick

    Kann ich dir nicht beantworten, aber es wird sich ein User finden, der dir die Frage beantworten kann.
     
  5. 18. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Wenn die Ergebnisse nicht 100% fehlerfrei sind, warum sollte das dann anerkennen?
    Schließlich kannst du eine Theorie nicht mit einer anderen ersetzen, weil es wie gesagt, Theorien sind.
    Theorien können aber nebeneinander existieren und sich gegenseitig ausschließen.


    Zudem ist die Theorie nicht widerlegt, wenn sie schneller wären... wenn sie sich nämlich anders fortbewegen (Tunnel, Wurmlöcher...)... und das schließt selbst Einstein nicht aus.
     
  6. 18. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Hm ja sehr interessantes Thema, allerdings befürworte ich die Vorgehensweise der Wissenschaftler.

    Bevor so eine Wissenschaftliche Arbeit als bewiesen veröffentlicht wird, müssen mehrfach konkrete Tests gemacht werden und systematische Fehler zu 100 Prozent ausgeschlossen werden, sowie theoretische Hintergründe für neu gefundenes erarbeitet werden. Sonst wird man (mit recht) nicht ernstgenommen.

    Es ist hierbei nicht das Problem von Festhalten an dem "alten", sondern vielmehr das dass neue genau wissenschaftlich untersucht und logisch erklärt werden muss um als bewiesen zu gelten. Genau das ist das schwierige am Wissenschaftlichen Arbeiten bei nie zuvor untersuchten Gebieten
    ---------------------------------------------------------------

    @slick, is nen bisschen ausführlicher und länger deswegen hab ich es innen Spoiler gepackt!

    Spoiler
    Zeitreisen in die Zukunft sind heute schon möglich. Nach Einsteins Spezieller Relativitätstheorie hängt der Ablauf der Zeit vom jeweiligen Bezugssystem ab. Befindet sich ein System gegenüber einem Beobachter in Bewegung, dann laufen die Uhren dieses Systems für den Beoachter langsamer als seine eigene Uhr. Für Reisende vergeht die Zeit also langsamer als für die daheim Gebliebenen. Kehren die Reisenden nach Hause zurück, dann haben sie einen Zeitsprung in die Zukunft gemacht. Ein zurückkehrender Zwilling trifft einen im Vergleich zu ihm älteren Bruder an. Diese Effekte sind normalerweise kaum messbar. Wissenschaftler konnten aber tatsächlich bei Messungen an Elementarteilchen, die sich in Beschleunigern mit Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen, die Vorhersagen der Speziellen Relativitätstheorie exakt bestätigen. Je größer die Geschwindigkeit, desto größer ist der Effekt. Der Astronaut Story Musgrave, der dabei half, das Hubble Space Teleskop zu reparieren, verbrachte 53,4 Tage im Orbit. Auf diese Art ist er über eine Millisekunde jünger als wenn er zu Hause geblieben wäre.

    Um die Erde in 1000 Jahren zu sehen, ist eine Reise mit 99,995 % der Lichtgeschwindigkeit zu einem 500 Lichtjahre entfernten Stern und zurück notwendig. Bei der Rückkehr wäre man selbst nur 10 Jahre älter.

    Nach Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie wird der Fluss der Zeit auch durch die Gravitation verlangsamt. Jeder Bergmann, der in einen Schacht einfährt und nach beendeter Schicht wieder an die Oberfläche kommt, ist in die Zukunft gereist, wenn auch nur um eine winzige unmessbare Zeitspanne. Da sich der Boden des Schachtes näher zum Erdmittelpunkt befindet als der Einstieg, herrscht dort eine höhere Schwerkraft, so dass dort die Uhren langsamer gehen, als an der Oberfläche. Für einen Astronauten auf dem Merkur wäre der Effekt schon größer. Angenommen, der Astronaut würde nach 30 Jahren auf die Erde zurückkehren, wäre er um 22 Sekunden jünger, als wenn er auf der Erde geblieben wäre. Merkur befindet sich näher an der Sonne, als die Erde, so dass die Gravitation der Sonne viel stärker wirkt. Hinzu kommt die im Vergleich zur Erde höhere Umlaufgeschwindigkeit des Merkur um die Sonne, die ebenfalls die Bewegung durch die Zeit verlangsamt. Noch größere Effekte ließen sich mit einem sehr riskanten Unternehmen erzielen, einer Zeitreise mit Hilfe eines Schwarzen Loches. Angenommen, ein Astronaut würde sich mit seinem Raumschiff vorsichtig bis zu einem Abstand von 3 cm an den Ereignishorizont eines Schwarzen Loches mit einer Masse von etwa 1000 Sonenmassen heranpirschen und dort 1 Jahr parken. Bei der Rückkehr auf die Erde würde er feststellen, dass dort inzwischen 10000 Jahre vergangen sind.
     
  7. 19. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Schöne Erklärung @irrSinn, auch sehr richtig, aber beantwortet Slicks Frage nicht. Es geht nicht um Reisen in die Zukunft. Er fragte explizit nach "rückwärts in der Zeit".

    Und nun die kurze Antwort: Ja, wenn es teilchen gibt, die überlichtschnell sind, dann is es möglich sich selber eine Botschaft aus der Vergangenheit zu schicken. Man kann sich das in sogennanten Minkowski Diagrammen sogar bildlich aufmalen. Man nennt das ganze eine raumartige Bewegung. Ne richtig einleuchtende Erklärung ohne wenigstens eine geringe Theoriekenntnis ist mir nicht bekannt. Tatsache ist, dass gerade daher die ganzen Neutrino Witze kommen, wie: "Neutrino. Wer ist da? Tock, Tock". Wenn man nämlich Reisen in die Vergangenheit unternehmen kann, wird die Kausalität auf den Kopf gestellt (Großvaterparadoxon) bzw. kann es werden ( z.B. mit Vielweltentheorie kommt man da auch wieder raus).

    Die Frage ist wie gesagt, ob das kein Messfehler ist (ich leier das wieder runter xD) und wenn es keiner ist, ob das wirklich Einstein angreift und wenn ja, wie sehr. In der Tat kann das der Fall sein, muss aber nicht. Es könnte z.b. ein Beleg für die Stringtheorie und die Extradimensionen sein, es gibt aber in der Tat mindestens 50 Paper, die zur Zeit im Umlauf sind, die Erklärungsversuche haben.

    Erstmal heißt es jetzt auf Minos warten. Das kann aber dauern. Zustzlich müssen die Daten von einer unabhängigen Gruppe gechekt werden. Außerdem könnte man auch nochmal mit Icarus (ein weiterer Detektor neben opera) checken, ob die gleichen Ergebnisse rauskommen.

    Das Ding ist einfach, dass Opera ne genauigkeit von ich meine 10^-8 hatte und man hat schon in Supernova Explosionen Neutrino geschwindigkeiten gemessen, die weeesentlich genauer waren, und sie auf unter Lichtgeschwindigkeit bestimmt. Zudem ist Einsteins Theorie eine der best bestätigten. Wenn ich sehe, dass ein Jeep bei -160°C auf dem Mond nicht fährt, dann stelle ich seine Funktionsweise hier auf der Erde nicht komplett in Frage. Ein technischer KO oder ein "Wanken"... naja wer es gerne prikelnd hat holt sich ne Cola oder glaubt was er will.

    Mittlerweile warte ich nur noch ab, ich hab mich am Tee übersoffen...

    @Bushido: ich hab den Thread auch schon vor ner Weile gesucht, ich glaub der is wech, leider.

    @Jimpanse:
    Das hat er schon oft getan. Das ist zumindest für Physiker außer Frage. Er glaubte z.b. nicht an die Quantenmechanik, die heute erwiesen brauchbare Resultate erzielt.
     
  8. 19. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Das habe ich ja auch nicht gesagt.

    Der ist nicht weg, ich habe den, glaube ich zumindest, auf dem anderen Laptop gespeichert. Die SUFU ist einfach grottig.
     
  9. 19. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Finde diese Sache wieder mal faszinierend...

    Bin von solchen Meldungen immer begeistert, da sie eventuell neue entscheidende Impulse für unser aller Zukunft bringen.
    Natürlich muss man die Kirche aber noch im Dorf lassen, da erst ein möglicher Fehler von vielen ausgeschlossen werden konnte.
    Bushidos Ansicht möchte ich aber wiedersprechen.
    Es muss alles bis ins letzte Überprüft werden. So ist das nunmal in der Wissenschaft, da muss alles Hieb und Stichfest belegt werden. Das hat nichts mit dem krampfhaft am alten Denken festhalten zutun, sonst würde doch auch nicht so offen und medienwirksam von den Wissenschaftlern berichtet werden...
     
  10. 19. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Ich habe gar nichts anderes behauptet, lernt doch bitte endlich richtig zu lesen. Alles was ich gesagt habe war, dass es IRGENDWANN mal gut sein muss mit dem Prüfen. Das so etwas genau getestet werden muss, habe ich dabei überhaupt nicht in Frage gestellt.

    Also bitte ab jetzt keine Phantastereien mehr.

    P.S.: Wenn du den Post von DasBoese und meine Antwort darauf gelesen hättest, hättest du dir die Antwort ersparen können.


    BBC News - Neutrino experiment repeat at Cern finds same result
     
  11. 19. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Zurück in der Zeit selbst funktioniert nicht. Das was bewiesen wurde ist ja, dass man praktisch zurück in der Zeit für alle anderen bleibt. So gesehen ist es eine Frage des Betrachtungswinkels, wenn man das mit Zeitreisen in Verbindung bringen will.

    Zum Rest: Die Wissenschaft lebt und wird belebt davon, dass Erkenntnisse neu herausgefunden werden und unter anderem durch neuere Widerlegt werden und erneuert werden.
    Siehe Newton wurde auch von Einstein widerlegt, seine Theorie wird aber heute noch angewandt.
    Ist ja nicht so, dass alles falsch ist. Denke Einstein hat da schon weit ausgeholfen mit seiner Erkenntnis.
     
  12. 19. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    kann man fast so sagen,

    musst es dir so vorstellen


    du fliegst schneller als das licht in das universum und schaust dann mit einem grossen fernrohr auf die erde
    z.b. 2000 mal so schnell wie das licht, fliegst du 1 jahr lang, dann würdest du jesus sehen

    als beispiel
     
  13. 19. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Ja du hast eindeutig IRGENDWANN geschrieben.
    Aber du hast dies in einem bestimmten Kontext geschrieben.
    Es gab schon bei der letzten Meldung eine Ralativierung der Ergebnisse.
    Nun wieder ein Test bei dem dann relativiert wurde.
    In diesem Zusammenhang schreibst du es müsse dann auch irgendwann gut sein mit dem Testen. Dies induziert doch automatisch die Botschaft ich höre mir eventuell noch zwei bis drei solche Meldungen an bei denen es heißt wir haben wieder einen Fehler ausgeschlossen aber es gibt noch andere die möglich sind und dann reicht es aber dann wirds langsam ein Klammern am Alten...

    Will dir nur erklären wie ich darauf komme.
    Finde nicht das ich noch lesen lernen muss, da dies eine vollkommen legitime Lesart ist.

    Wenn du nun aber sagst es ist nötig so lange zu testen bis wirklich alle Fehler ausgeschlossen sind, ist die Forderung es würde irgendwann auch mal reichen dem völlig entgegengesetzt und unlogisch. Es gibt nämlich nur einen Punkt an dem die Forscher seriös aufhören können. Den Punkt der erfolgreichen Falsifizierung der Relativitätstheorie...
     
  14. 19. November 2011
    AW: Gerät Einsteins Relativitätstheorie doch ins Wanken?

    Darf ich bezüglich der Geschwindigkeit mal das Wörtchen Quantenmechanik und Verschränkung benutzen? Es könnte doch gut sein dass das alles miteinander zusammen hängt oder bin ich gerade voll aufm falschen Dampfer?
     
  15. 19. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Das ist so nicht Richtig. Man kann nicht in die Vergangenheit reisen, bzw. schauen. Man kann nur in die Zukunft reisen/schauen, bzw. man altert nicht so schnell wie auf der Erde wenn man mit (Über-)Lichtgeschwindigkeit fliegt.
    Wenn man 5 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit fliegt,vergehen auf der Erde 50 Jahre. Keine Zeitreise im klassischen Sinne, aber dennoch so ähnlich.
     
  16. 19. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    weißt du ich schätze Deine gute Intention, aber lies mal Frage und Antwort genau. Du hast recht, wenn du von Unterlichtgeschwindigkeit redest. Aber wenn du mal die Frage und die Antwort anschaust, siehst du dass es um ÜBER-lichtgeschwindigkeit geht. Und da kann man theoretisch auch rückwärts reisen. Wie auch schon oben erwähnt.

    Wobei ich nicht weiß ob ^AnD! s Rechnung richtig ist...
     
  17. 19. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    blödsinn. Zeit existiert unabhängig von Licht/Materie.
     
  18. 19. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Ok, das wird mein letzter Post hier, sofern sich einfach inhaltlich nichts Neues tut, aber ich möchte nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die halten ! Oder aber man äußert seine Vermutung, ohne sie als ein Absolutum hinzustellen und andere Fragen(!) nicht mal Aussagen als blödsinn hinzustellen. ... Nebenbei sei angemerkt, dass unter Physikern (und Philosophen) nicht mal klar ist, ob Zeit überhaupt exisitert, bzw was das ist.

    Für welche, die es interessiert hier noch ein Link, wo ohne Formeln, nur mit Bildern bzw Diagrammen (den Minkowski-Diagrammen) die "Reise" in die Vergangenheit bzw. das Telefonieren mit der Vergangenheit, was Auswirkungen auf das Jetzt hätte erklärt wird. In der Annahme, dass überlichtschnelle Teilchen oder Ding existieren. Ist jedoch auf Englisch.

    Sharp Blue: Relativity, FTL and causality - Richard Baker
     
  19. 20. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Die ganze Physik die wir kennen besteht doch eigentlich nur aus Theorien die Meiner Meinung niemals zu 100% bewiesen werden können, folglich könnte alles auch ganz anders sein. Das die Theorien oft gut funktioneren heißt noch lange nicht das sie stimmen. Wollte das nur mal loswerden weil immer alle meinen die heutige Wissenschaft und vor allem die Physik wäre absolut richtig und unfehlbar...
     
  20. 20. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Noch weniger Sinn macht es, sich von den altbewährten Theorien, abzuwenden, nur weil wir sie nie zu 100% beweisen können. Abgedroschene Theorien wie die angesprochende Vielwelttheorie oder die Existenz von Paralleluniversen liefern uns eher Fragen, als Antworten. Beweise für die ART gibt es genug, um sie als gültig zu betrachten. Und ob da jetzt in der Quantenmechanik doch irgendwas die Regel bricht, ist sowieso kein neues Phänomen. Es wird sich nichts ändern. Wir werden NIE in die Vergangenheit reisen können, werden uns NIE beamen können und wir werden auch NIE mit Lichtgeschwindigkeit reisen können. Dass das Teilchen können, ist eine völlig andere Sparte in der Wissenschaft.
     
  21. 20. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Reisen in die Zukunft

    Verlässt man mit einem fast lichtschnellen Raumschiff (es reichen u. U. auch relativistische Geschwindigkeiten um 10 % der Lichtgeschwindigkeit) die Erde und kehrt nach Ablauf einer Reisedauer wieder zurück, so ist auf der Erde ein längerer Zeitraum verstrichen als an Bord des Raumschiffes. Die Ursache dafür ist die Zeitdilatation, die nach der speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein bei derartig hohen Geschwindigkeiten auftritt. Der genaue Ablauf einer solchen Zeitreise ist unter Zwillingsparadoxon beschrieben.

    Bei hinreichend großer Reisegeschwindigkeit und Beschleunigung wäre dabei im Prinzip in beliebig kurzer Reisedauer eine beliebig ferne Zukunft auf der Erde erreichbar. Bei einer dem Menschen zumutbaren Beschleunigung erfordert jedoch eine Zeitverschiebung von Jahren auch eine Reisezeit aus der Sicht der Raumschiffbesatzung von über einem Jahr (jeweils rund 347 Tage für Beschleunigung und Abbremsen mit 9,81 m/s²).

    Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Lauf der Zeit auch von den Gravitations- und Beschleunigungsbedingungen abhängig, denen ein System unterworfen ist. So vergeht die Zeit etwa in einer orbitalen Erdumlaufbahn von einigen 100 km Höhe geringfügig schneller als auf Meereshöhe. Dieses Phänomen ließe sich als Zeitreise in die Zukunft interpretieren, wobei nicht nur eine raschere, sondern auch eine gebremste Reise möglich ist.

    Auf einem Neutronenstern kann die gravitative Zeitdilatation erheblich sein. So könnte ein hypothetischer Bewohner eines Neutronensterns eine zeitaufwendige Aufgabe in einer Umlaufbahn um den Stern erledigen, um einen Termin auf der Sternoberfläche leichter einhalten zu können.

    Reisen in die Vergangenheit

    Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft sind Zeitreisen in die Vergangenheit prinzipiell nicht möglich. Bestehende Theorien, nach denen eine solche Reise möglich sei, sind spekulativ und umstritten. Unbestritten ist jedenfalls, dass die praktische Umsetzung derartiger Theorien in absehbarer Zeit unmöglich ist.

    Quelle
     
  22. 20. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    joa das liegt dran dass die Zeit für Objekte in Bewegung anders vergeht als für Objekte die still stehen, in Bewegung vergeht sie langsamer. Bei Lichtgeschwindigkeit ist die differenz dann so groß, dass es dann wie eine Zeitreise ist. Ist auch ein teil der Relativitätstheorie, allerdings wenn sich Einstein wirklich geirrt hat, ist diese Überlegung vielleicht auch falsch.
     
  23. 20. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    @Fuselmeister

    geringe, also wirklich geringe Zeitdifferenzen hat man mittels Atomuhren in Flugzeugen gemessen.

    Der Thread würde irgendwie auch ins Philosophieforum passen
     
  24. 21. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Also unter Zeit verstehe ich den allgegenwärtigen alterungsprozess also gewissermaßen die x-achse von allem. Wenn es keine Zeit gibt, sind alle anderen Einheiten doch auch sinnlos?! (mein gedankengang mal stark abgekürtzt.)
     
  25. 22. November 2011
    AW: der Gerät Einsteins Relativi....

    Aaach man, jetzt breche ich mein Wort und schreibe doch was, jetzt zum Thema Zeit, wobei das eigentlich eine eigene Diskussion ist, für nen eigenen Thread aber egal

    Ich leite das mit einem abgewandelten Einsteinzitat ein: ""Zeit ist das, was wir von der Uhr ablesen", exakt sagte er :"Zeitpunkt ist ein bestimmter Stand des Uhrzeigers.Zeitspanne ist die Differenz zwischen zwei Uhrzeigerständen." Warum hat er das gesagt. Nun haupsächlich, weil es niemand 'besser ' weiß

    Du sagst du verstehst unter "Zeit" den "Alterungsprozess"... Heißt das du verstehst unter "Raum" den "Tisch" vor dem du sitzt? Der "Prozess" zeigt sich in zwei verschiedenen Punkten in der "Zeit", eine Zustands"änderung". Du merkst, dass du Zeit also nicht als einen "Prozess" irgendeiner Art nennen kannst, außer wenn du bei meinem Raum-Tisch- Beispiel keine Skrupel empfunden hast.

    Versuch dich mal an einer anderen Definition. Bedenke: "Zeit" ist nicht universell. Jeder erlebt sie anders, (siehe Einstein und Zeitdilatation). In der gesamten Physik im Speziellen der Quantenmechanik wird die Zeit als Parameter verwendet, das heißt wird in die Gleichungen eingesetzt, ist keine beobachtbare Größe, anders als der ort im "Raum". Wenn du in die kleinsten Ebenen unseres Universums gehst, verliert das Konzept "Zeit" für das wir ein "Gefühl" aus dem Alltag haben ihren Sinn. Falls du weißt was imaginäre Zahlen sind, so lass dir gesagt sein, dass ich gerade eben mit imaginären Zeiten gerechnet habe... Und physikalische Ergebnisse erhielt, obwohl das Konzept "Zeit" pervertiert war!

    Zu den Einheiten. natürlich ist "t" mit sekunden eine Basisgröße, aber auch das ist nicht das "Konzept Zeit". Du siehst irgendeine Differenz und orndest ihr willkürlich irgendeinen Wert zu. Ich könnte auch Bananen nehmen. "zeit" ist keine Einheit. Nebenbei, selbst wenn die Einheit und Zeit gleichzusetzen wäre, und Zeit nicht existierte, so könnte es noch immer eine Hilfsgröße zur Beschreibung deiner Umwelt sein. Wichtig ist nur, ob du zum Ziel kommst, nicht ob das was du verwendest in der realen Welt eine Entsprechung hast.

    Du sagtest "Zeit" existiere unabhängig von Licht und Materie. Wie nimmst du "Zeit" denn dann wahr? so ohne Zustandsänderung?

    Das mag alles ziehmlich komisch klingen, so vertraut wie die "zeit" einem doch ist. Aber hinter den vertrautesten Dingen stecken oft die schwierigsten Fragen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.