grafikkarte evt zu heiß ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von PapaSchlumpf, 3. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Mai 2006
    Grafikkarte zu heiß???

    Und zwar habe ich ein Problem mit meinem neuen Rechner:

    Ich befürchte, dass meine neue Grafikkarte die Radeon X1600 beim Spielen zu heiß wird, da mein Rechner nach kurzer Zeit einfach einfriert. ( Die Grafikkarte wird PASSIV gekühlt, PCI-Express)
    Am CPU dürfte es eigendlich nicht liegen, da die Temperatur nicht über 45°C geht. (AMD 3700+)
    Den Arbeitsspeicher habe ich auch Kontrolliert, d.h. ich habe einen Arbeitsspeicher von nem Kollegen ausprobiert und da passiert das gleiche nach kurzer Zeit.
    Habe ein ordenliches ASUS Board.

    Das Problem tritt nur beim spielen auf, im Windows ist das alles überhaupt kein Thema, da läuft der Rechner stundenlang. Nur beim spielen friert der Rechner nach kurzer Zeit einfach ein und ich muss ihn neustarten. Bei Spielen die eine Aufwändigere Grafik haben geht es schneller mit dem einfrieren, als bei Spielen die nicht so eine hohe Anforderung haben (Sims2).

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    10ner is natürlich für jede Hilfe drinne!!!!

    mfg:
    PapaSchlumpf
     

  2. Anzeige
  3. #2 4. Mai 2006
    RE: Grafikkarte zu heiß???

    Hallo,

    Oh man du musst schon sagen wie heiß die Karte wird.Wie soll man das denn einschätzen.

    Hast du die übertaktet oder dein CPU?
     
  4. #3 4. Mai 2006
    Alles ist im Originalzustand.
    Ich werde morgen mal das ATITool draufhauen um die Temp zu testen, jedenfalls wird der Kühler zu heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann weil die Fingerchen verdampfen.
     
  5. #4 4. Mai 2006
    also meine x850xt wird so 72grad heiß wenn ich Spiele. Vielleicht dreht der Kühler nicht mehr richtig also zu langsam.
     
  6. #5 4. Mai 2006
    omg ! ô_Ô in dein fall würde ich garnet mehr zoggen und ein anderen kühler kaufen mit der temp hält die graka net lange oder zumindest fehlerfrei ;)
     
  7. #6 4. Mai 2006

    quatsch.Ne ich glaub die ist 62 rad heiß. Außerdem geht die eh bis 120 theoretisch.
     
  8. #7 4. Mai 2006
    RE: Grafikkarte zu heiß???

    zuerst solltest du uns mal mitteilen um was für ne karte es sich handelt.
    dann ist es immer ratsam, bei ner passven karte, für ausreichenden luftstrom mittels gehäuselüfter zu sorgen. wie schaut das bei dir aus?

    was für ein netzteil hast du verbaut? wichtig wären die ampere-werte die direkt auf dem netzteil zu finden sind.
    angaben zu den restlichen komponenten und die temp von der graka unter last wären auch sinnvoll.


    mfg
     
  9. #8 4. Mai 2006
    also,

    hatte ähnlich problem und mich auch belehren lassen!

    eine grafikkarte steck 100°C locker weg!! was nicht heisst das es unbedingt gut für sie ist. desweiteren hat man mir gesagt das beim extreem zoggen tem um 75°C normal seinen können!

    gruZ mynx
     
  10. #9 4. Mai 2006
    bei welchem spiel soll die denn zu heiss sein .. nene wenn dann wird sie defekt sein (oder treiber falsch) aber nicht zu heiss ich spiele mit einer 9600xt 256mb und die wird mit dem normalen kühler auch nach stunden nicht zu heiss. bekommt dein rechner zu wenig luft evtl?
     
  11. #10 4. Mai 2006
    Also mein Rechner hat genug Luft.
    Auch wenn ich das Seitenfenster auf lasse passiert das gleiche. Ich werde die Graka heute beim Händler austauschen lassen.
    Ich würde die Graka gerne bei einem anderen PC testen, nur kenne ich niemanden der ein PCI-E Board hat. Ich werde euch noch berrichten, was das Problem war (wenn ich es finde).
     
  12. #11 4. Mai 2006
    Du stellst ne Frage und möchtest Hilfe bei deinem Problem, aber antwortest nicht sondern gibst sie zum Händler oO"
    Ich mache mal dicht. Schreib mir ne PM wenn du den Thread wieder aufmachen willst - wenn du dann weißt worans lag.

    ~closed~
     
  13. #12 4. Mai 2006
    Habe das Problem geklöst:
    Die Graka war einfach defekt. Ich habe das Gehäuse offen gelassen und nen Wintilator davor gestellt und dann lief alles super. Habe das ding ausgetauscht und jetzt läuft alles super.
    Also nur eine defekte Karte!


    Closed
     
  14. #13 12. Juli 2006
    Grafikkarte zu heiß?

    Huhu
    Also ich glaube mein grafikkarte ist zu heiß vor kurzem ist mein netzteil durchgebrannt hab nun nen neues (350w) nunja immoment ist sie 67C ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht darum wollt ich mal lieber nachfragen. In meinem zimmer ist es auch ziehmlich heiß wohne unterm Dach naja bitte anwortet mal ob das normal ist oder nicht

    system:
    amd 2800+
    512ddr ram
    2fp´s
    1 dvd laufwerk
    wichtigste: Gigabyte Geforce 6600gt
    (hab einfach alles aufgelistet vllt. hats ja damit auch zutun^^)

    mfg sebi2005
     
  15. #14 12. Juli 2006
    RE: Grafikkarte zu heiß?

    67Grad Celcius sind eigentlich ok meinte stürzt bei ca. 90Grad ab, ich hab ne 6800gt hängt natürlich vom Hersteller, Platine, GrakaRam und GPU ab.
     
  16. #15 12. Juli 2006
    Was du auch ma probieren könntest, wäre graka konplett säubern, von staubbefreihen, sowie Wärmelei paste wechseln. Es sei denn du hast noch garantie drauf und willst die ned los werden. ;) Dann kommt nur punkt eins in frage, oder du machst ne einfache lösung und nutzt deinen Raumventilator um nicht dich zu kühlen sondern deine Hardware, also Seitenwand auf und kühle luft rien. ;)
     
  17. #16 12. Juli 2006
    RE: Grafikkarte zu heiß?

    Die 6600 GT ist bekannt dafür, dass die wärmer wird, als andere vergleichbare Grafikkarten. Aber laut Testberichten dürfte die bei bis zu 75°C keine Probleme machen. Trotzdem ich wäre da immer etwas vorsichtig ... :] ...ich habe auch ein geforce 6600gt . als ich sie neu drin hatte ist mein Pc beim zocken abgestürzt. als ich mir dann ein neues Gehäuse und zwei Gehäuselüfter geholt habe ging es.
     
  18. #17 12. Juli 2006
    :tongue: thx an alle 10er sind an alle 3 raus :)
     
  19. #18 13. Juli 2006
    naja,aber was du mache könntest wäre,entweder nen neuen kühler auf die graka setzen,gibt u.a. silent kühler usw.
    oder du schaust,ob du nicht die möglichkeit hast,in dein gehäuse gehäuselüfter setzen kannst,welche die vorne kühle luft ansaugen und hinten,die die warme "ausspucken" ;)
    bei mir hats vor 2jahren,als ich noch ein normales gehäuse hatte,geholfen,dass ich das ding aufgemacht&nen ventilator,wenn der pc unter volllast war,bspw bie spielen,voll auf gedreht hab,dann wurd der pc zusätzlich genügend gekühlt ;)
     
  20. #19 13. Juli 2006
    meine ist mit 80 grad kaputt gegangen... :D also sei vorgewarnt :)
     
  21. #20 13. Juli 2006
    nachm titan quest zocken is meine graka 80°C heiss, dennoch zeigt der Pfeil auf den gelben bereich (also net rot, kritisch oO )
     
  22. #21 13. Juli 2006
    80°C,das is viel..
    mir selbst wäre das zu viel&zu gewagt..nachher is die graka dann wirklich hinüber&dann heißts,neue kaufen,ne danke
     
  23. #22 14. August 2007
    Hi zusammen
    habe jetzt seit ca. 5 Monaten einen neuen PC mit der grafikkarte geforce 8800 GTS
    jetzt habe ich zufällig hinten an den Grafikkarten anschluss hibngelangt (Wo der Monitorstecker reinkommt) und hab mir glatt die finger verbrannt
    also es wird schon verdammt heiß.
    Ist das normal??????????? das die so heiß wird????
     
  24. #23 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Ich glaube, dass ist kein gutes Zeichnen, wird lieber einen zusätzlichen Grafikkartenkühler einbauen.
     
  25. #24 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Das du dir deine Finger verbrennst ist nicht normal. Schau doch mal z.B. mit Everest nach den Temperaturen.
     
  26. #25 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Also die Grafikkarte hat natürlich schon einen Kühler dran aber könnte es evtl. sein das der sich zulangsam dreht????
    also wenn ich die hand dahinter halte haut er voll die heiße luft raus
    Dan könnte es durchaussein das er sich zulangsam dreht oder???
    und ich hab unter everest geschaut. wenn ich unter sensoren geh dan steht gar nix da
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - grafikkarte evt heiß
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.068
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    7.014
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    7.904
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.988
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.830