grafikkarte evt zu heiß ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von PapaSchlumpf, 3. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    ja das liegt an deinem board. Das er keine temps anzeigt.
    Ist bei vielen billig boards das es keine sensoren hat.
    Das die Graka warm wird ist sehr normal. Den finger hast du dir sicher nicht verbrannt.
    Verbrennen tust du dich wenn dein finger rot wird oder brandblasen bekommst.
    Das ist wohl bissel sehr übertrieben.
    Sicher sehr warm aber nicht zum verbrennen.
    Wenn du spielst und sie so 70-80Grad hat ist es normal.
    Wer weiß wieviel gehäuse lüfter du hast.
    Der PC braucht durchzug. Mind 2 lüfter eine nrein einen raus.
    Sry aber so werden wir dir sicher nicht helfen können.
    Wenns der Graka zu warm wird dann hörst du es weil sie selbst den lüfter audreht.
    Des weiteren merkst du es daran das bildfehler vorkommen bis standbild.
    Denke aber das es bei dir voll normal ist
    Un wer die einen lüfter auf der Graka empfiehlt der sollte echt nachdenken was er fürn
    crap schreibt. Eine 88iger hat einen der besten Kühler
     
  2. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    hi,
    also ich würd dir ja ne Wasserkühlung empfehlen .. da kann sich dann dein Kühler auch nicht zu langsam drehen, weil es keinen gibt ;>(ok am Radiator)
    Wenn er hinten die Luft raus pustet und die relativ heiß ist, kann es sein das auf dauer es hinten an den Steckern sehr heiß ist, denke das ist normal.. Aber an deiner stelle würde ich mal beim Support von GeForce nachfragen. Denke da bist du auf der sicheren Seite!

    mfg

    night
     
  3. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Deine GF8800GTS hat definitiv Temperatursensoren. Das du die Temps deiner Grafikkarte nicht unter Everest siehst liegt wahrscheinlich daran das du die Trial Version benutzt.

    Ich hab eine EVGA GF8800GTS 640MB @ 625|920MHz (Original-Kühler). Hier mal einige Daten:

    Lüfter: 2136 RPM (80%)
    Grafikprozessor (GPU): 51°C
    GPU Diode: 63°C
    GPU Speicher: 51°C
    GPU Umgebung: 47°C

    Raumtemperatur: 24°C
     
  4. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Ich hab meinen Originallüfter abgebaut und durch einen Zalman ersetzt. Bei dem benötigst Du aber unter Deiner GraKa einen freien Slot, denn durch die drunterliegende Slotblende wird die Abluft aus dem Gehäuse geführt. Der Zalman hat auch zwei Geschwindigkeitseinstellungen.
     
  5. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Also erstma würd ich dir keinen Zalman empfehlen wenn du dir einen neuen kaufen willst...
    zu laut, zu teuer^^
    Hau halt mal das ATI-Tool oder rivatuner drauf da kansnte auch deine temps anschaun... wenn die beim zocken über 90° heiss wird würd ich mir enn neuen kaufen... idle sollte die auch net mehr als 50-60° habn
     
  6. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Also als erstes würde ich mal feststellen wie hoch die Temperatur tatsächlich ist, dann kann man dir sagen ob es ok oder zuviel.

    Generell kann man sagen das die 8800GTS sehr heiss wird. Temperatur um die 70°C im Idle-Betrieb sind keine Seltenheit, also unter Last kann das ganze dann schonmal auf 80-85°C steigen.
     
  7. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    ich habe die EVEREST Home Edition
    da zeigt es mir nix an von temperaturen.
    Könnte mir bitte einer einen Link schiken wo man das nachschauen kann??
     
  8. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    OK mit Everest Ultimate gehts
    zeigt mir an: Grafikprozesor 80°C hatt
    GPU diode 82°C ...
    Also ihr mein ja das ist normal na ja dan brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen
    Thanks!!
    Die Werte pasn doch oder??
     
  9. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    was sind das für werte? beim zocken und übertacktet?
    Wenn das nur im windows betrieb ist. Dann reiß sofort dein case auf.
    80Grad im idle Oo ^^ wie krank.
    Wie viele lüfter hast du? ist die Graka verstaubt.
    PS nein normal wird sie max 80grad bei vollast.
    Also mach was schnell befor du dir dein ding abfackelst
     
  10. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    @GermanFire:

    Schwachsinn! Gehäuse zerreissen... Zuviel Comics geschaut ?


    @Topic: Also die Temperatur liegt in einem vertretbaren Bereich. Sind die 82°C im Ruhezustand oder unter Last?

    Wenn es unter Last gemessen wurde, brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

    Wenn es im Ruhezustand gemessen wurde, schau mal wie heiss es wird wenn du Spiele zockst.

    Folgende Dinge könnten die Temperaturen ein wenig runterbringen :

    - per RIVATuner den GPU Lüfter von den Standard-60% auf 80% umstellen, das macht den Lüfter zwar ein wenig lauter, aber es wird Kühler.

    - Einen neuen GPU-Kühler

    - Für eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse sorgen, durch Lüfter (Ich weiss nicht wie es da momentan bei dir ausschaut)
     
  11. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Jimmy.Pace kannst du lesen? Oder mangelt es am verstehen?
    Ich sagte aufreißen also in form von schleunigst aufmachen.
    Ich glaub du ließt zu wenig Aber das mit comics war lustig tipp auf max 14

    Wenn du 80 grad im windows hast ist es zu viel 55sollten es sein
    80 bei last naja es geht.
    Wie gesagt mach erstmal dein gehäuse auf wenn es im idle ist.
    und kauf dir lüfter. und ich glaub kaum das er von 60auf80% viel reizen wird der lüfter.
    Einen anderen kühler würde ich nciht raufmachen weil er gut und leise ist.
    Endweder wakü oder finger vom kühler und dafür gehäuse lüfter kaufen
     
  12. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Du hast Recht : Bei deiner "Harakiri-Schriftweise" hab ich mich glatt verlesen!

    55°C Idle-Temperatur bei einer 8800GTS @ boxed-Kühler? KLAR, wenn man in einem Kühlhaus sitzt!

    Suche einfach mal in Experten-Foren nach "8800GTS + Temperatur", dann siehst das viele das Hitzeproblem haben, das eigentlich keines ist!
     
  13. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    OK neuer bericht:
    Wenn ich ca. 1 Stunde zoke sind die temperaturen bei ca. 75-77°C
    Wenn ich den PC eine halbe stunde im (leerlauf) laufen lasse sind es 74°C
    Irgendwie schon hoch.
     
  14. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    ich hab kein kühlhaus sondern 23 Grad raum temp
    Informationsliste Wert
    Grafikprozessor (GPU) 58 °C (136 °F)
    Nur so zu info.
    Also es ist warm hier im zimmer. Auf nacht mit fenster offen hab ich 52-54
    Und mein PC steht sicherlich nicht draußen.

    Naja das die temp so langsam fällt könnte daran liegen das sie die luft nicht rausbekommt.
    Also das es event an lüftern mangelt und die warme luft stehen bleibt. Aber es befindet sich
    noch im bereich wo man sagen kann ok nicht schön aber ok
     
  15. 14. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    hhmmmmm...
    na ja bei meinen PC is noch alles original (hab an meiner grafikkarte nur den Original Lüfter drann)
    und ich denk mal der bläst die luft raus und nicht rein oder???
    und wenn er sie rausbläst wird er doch ned so wirklich gekühlt oder wie is des??
     
  16. 15. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    tolles commend.

    Ich rede hier von gehäuse lüfter und nicht Graka lüfter.
    Der Graka lüfter nimmt die luft vom PC inneren und bläst sie durch die graka und dann raus.
    Wenn aber im PC die warme lust steht saugt er nur warme lust an.
    Also musst du ein luftstrom haben. Gehäuse lüfter die den PC ununterbrochen mit neuer
    kalter luft bedienen. Also brauchst du mind 2 gehäuse lüfter damit ein kleiner strom ensteht.
    Und nein du braust kein neuen kühler. Aber etwas mehr lustzirkulation wäre nicht verkehrt.
    darum gehäuse lüfter
     
  17. 15. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    Hast dir den PC vor 5 monaten neu gekauft? Als Set oder selbst zusammengebaut?
    Wenns schon ein zusammengebauter war, dann laß ihn doch wie er ist! sollte was kaputt gehn, hast du Garantie! Wenn du jetzt aber einen neune Graka Kühler draufpackst oder sonst was herumschnippelst, ist die Garatie futsch! Ich hab bei meiner GeForce 8600 GTS Silent (ohne lüfter) nur nen großen Kühler im Idle 55 °C und unter last ca. 70°C .

    gruß Moe
     
  18. 15. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????


    also JA es ist ziemlich hoch. Ich habe zwar keine 8800, aber eine 7900gto und die wurde bei einer ziemlich hohen Raumtemp nicht heißer als max 70°C mit Standartkühler. Die Chips sind bis 100°C oder höher ausgelegt, also Sorgen brauchst du dir nicht unbedingt zu machen, am besten das ganze Case mal ordentlich entstauben, Wärmeleitpaste erneuern und die Lüfter sauber halten. Evlt noch ein paar Gehäuselüfter dazukaufen, wenn du noch Platz dafür hast.
     
  19. 15. August 2007
    AW: Wird grafikkarte zu heiß????

    OK leute ich werd mir evtl. noch einen Graka kühler draufpaken
    Danke jedenfalls!!!:]
     
  20. 7. März 2008
    Grafikkarte zu heiß?

    Hallo ich hab öfters einfach grafikfehler bei simplen spielen wie hitman 2 obwohl ich ne geforce7200 die das eigentlich hinbekommen müsste manshcmal stürzt der pc auch eifnach hab un man sieht nur noch streifen... dann hab ich mal gehäuse aufgemacht und mich an der graka verbrannt die war glühend heiß das doch auf keinenfall normal? liegt das jetz am kühler neuen kühler kaufen oder ... woran liuegt das da is eh so ein blöder passiv kühler drauf
     
  21. 7. März 2008
    AW: Grafikkarte zu heiß?

    Hast du die Karte denn übertaktet, oder läuft die ganz normal? Weil wenn letzteres der Fall ist, kann das ja nicht normal sein. Dann würde ichs vllt mal mit umtauschen versuchen.
     
  22. 7. März 2008
    AW: Grafikkarte zu heiß?

    shit bedankt..xD...

    das gehört aber nicht in die kaufberatung

    haste mal die temps von der graka gemessen?
    weil wen die zu heiss wird schaltet der rechner mit sicherheit automatisch ab..
     
  23. 7. März 2008
    AW: Grafikkarte zu heiß?

    also ich hab da ganz ehrlich nichts übertaktet und hab kein programm dafür kennt ihr nen namen von so einem programm

    liegt das den am lüfter das is echt sau heiß hm umtausch ka hab garantie verschlampt deshalb such ich ja die lösung hoffe liegt am lüfter damit ich neune kaufen kann...
     
  24. 8. März 2008
    AW: Grafikkarte zu heiß?

    also temperatur messen kannste mit Everest Home Edition (freeware) oder Everest Ultimate (30 tage trial)

    ich habe auch eine passiv gekühlte graka und hab mir einfach noch einen aktiven kühler dafür gekauft und draufgebaut. hatte sofort 14° kühler die graka..... gibts schon für wenig geld so zusätzlich aktive kühler.


    MfG GeWo
     
  25. 9. März 2008
    AW: Grafikkarte zu heiß?

    also meine grafikkarte is so zwischen 80-85° ich denk mal das is viel zu heiß oder ? also einfach kativen kühler kaufen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.