grafikkarte evt zu heiß ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von PapaSchlumpf, 3. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 9. März 2008
    AW: Grafikkarte zu heiß?

    dei meisten grakas halten bis zu 100°c aus deshalb no panik ist voll normal
     
  2. 9. März 2008
    AW: Grafikkarte zu heiß?

    kommt frafu an ob das idle temps oder last temps sin... wenn du 85^C unter last hast is das ok ansonstenwürd ich mir nen aktiven kühler kaufen
     
  3. 9. März 2008
    AW: Grafikkarte zu heiß?

    hm wahrscheinlich wird die graka dann beim gamen oder so auf einmal heiß weil sie war kurz nach dem hochfahren so .. also kauf ich mir einfach mal ein aktiven kühler weis jemand wo man den sich gut kaufen kann ...?
     
  4. 4. Dezember 2008
    hi liebe RR`ler hab ne frage zundzwar hab ich vorhin ein neuen vga kühler für meine grafkik karte eingebaut die temperatur von meiner grafikkarte liegt zu um die 63 - 65 c ist das normal?

    leider weis ich die temperatur vorher nicht hab ich nicht geschaut danke
     
  5. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    Ja also..

    Es gibt durchaus Karten, die sind bei 10 - 20C°

    Anderer Seits gibts auch Karten mit ~120C° maximal.




    -.-

    Mal im ernst..

    Welche Karte? Welcher Lüfter?
     
  6. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    Ja, ist normal, jedenfalls bei einer High-End GraKa (8800 GTX oder HD 4850)

    Die erreichen durchaus auchmal Temperaturen von 90-110°C. Aber warum hast du den Kühler gewechselt? Defekt oder was hatte die vorher für Temperaturen?

    #greetz
     
  7. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    hab eine grafikkarte geforce 8600 512mb
    hab neuen vga kühler mom revoltTec Vga chipsatz kühler

    meine grafikkarte hat immoment eine temperatur von 63 - 64 grad

    mein alter vga kühler ja war defekt hat stark gebrummt
     
  8. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    Ich hab ne 9800 GT und die liegt so bei ca. <60 grad... und läuft ganz normal...kommt halt auf dein Modell an.

    also selbst bei ner 8600 ist das rein technisch völlig inordnung...meiner meinung
     
  9. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    @lordosiris:

    Es gibt keine Grafikkarten die bei Last unter 20° bleiben^^ Außer du hast Stickstoff- oder Trockeneiskühlung^^

    Okay, im Idle bleibt meine HD4870X2 bei 30°, aber nur wenn ich den Lüfter aufdrehe wie Muttas Staubsauger.

    @Kurti:

    Die HD4850 ist keine High-End-Graka und die 8800GTX auch nicht (mehr).

    @topic:

    So mal zu deiner Frage:

    Für ne 8600er sind solche Temps vollkommen in Ordnung.

    Ich hab ne HD4870X2 wie schon gesagt und die wird unter Last locker mal 90° heiß^^
    Hab mir echt schonmal die Finger dran verbrannt.

    Für ne Karte im Mid-Range-Segment sind das gute Temps, sie sollte aber auch nicht heißer als 75° werden.

    MfG Masterchief79

    Edit:

    Falls sich jetzt einer wundert, ich schreibs doch lieber noch mal dabei:

    90° sind bei meiner Karte absolut normal! Das kommt daher, dass sie gleich 2 GPUs hat (Grafikprozessoren) und damit die doppelte Menge an Wärme abführen muss.

    Die neue HD4800er Serie von ATI wird nun mal einfach etwas wärmer, auch bei einer normalen HD4870 (mit nur einem Kern) sind mit bis zu 80° zu rechnen.

    Daher 65° einfach normal!
    Wenn du nen extra Graka-Lüfter verbaut hast (oder is das ne Passive Variante??) dann sind das zwar keine Top-Werte, aber eben immer noch in der normalen Temp-Spanne.

    Du brauchst die also absolut keine Sorgen um deine Graka zu machen.
     
  10. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    Kommt drauf an von wo man schaut. Als ich meinen PC neu gemacht hatte, war das definitiv High-End! Von daher nehme ich immer die vergleiche weil ich mich zu dem Zeitpunkt am meisten informiert hatte.

    Also, ich hab die 8800 GTS extreme mit 640 MB RAM verbaut. Die hat im Idle knapp 40°C und unter volllast auchmal 80°C z.B. bei NFS UC oder FarCry 2, oder aber Crysis. Alles wohlgemerkt auf höchste einstellungen und 2x AA.

    Wenn deine im idle schon ca. 65°C erreicht hast du dich entweder für den falschen Lüfter entschieden, oder aber ihn falsch montiert.

    65°C sind doch schon beachtlich und nur i.o. wenn du übertaktet hast, standart gemäß würde ich da eher nochmal nachschauen ob der doch iwie falsch draufsitzt.

    #greetz
     
  11. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    hab eben mal unterlasst pro evolution 2009 angezockt für kurze zeit und da gind die grafikkarte in den 90er berreich? ist das normal?
     
  12. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    War bei 90°C Schluss oder ging die Tendenz weiter nach oben? Hast du die GPU übertaktet?

    #greetz

    edit: haste den?
    Caseking.de &raquo; Zubeh&ouml;r &raquo; Chipsatz-K&uuml;hler &raquo; Revoltec Chipsatz-K&uuml;hler bundle
     
  13. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    also das war so zwischen 90 - 95
    nicht übertaktet

    das ding ist ja hatte mein PC von computer laden gekauft und hab den ne mail geschrieben das meine grafik eben der vga lüfter brummt ob sie mir ein neuen schicken können den ich jetzt ja eingbaut hab sitzen tut er richtig weil er die selben löcher und größe wie der orignal nvidiva hat nur weis ich leider eben niccht mehr wie der original nvidia wert war

    und wenn ich jetzt nachher länger zocke oder so nicht das mir das ding druchhaut
     
  14. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    Hab ja nicht gesagt, wie die gekühlt ist, also gibt es Karten, die unter Last unter 20C° bleiben.

    Rechner in Speiseöl, dann bleibt die auch Kühl.


    90C° unter Last bei einer 8600GT sind i.O.
     
  15. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    Gehen dabei nicht die anderen Komponenten kaputt? Wenn nicht, dann geh ich mal kurz einkaufen. 20 Liter Speiseöl Leitet das?

    #greetz
     
  16. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    so hab mein alten jetzt eingbaut mit feinmechanik öl angeschmiert damit der kühler nicht brummt
    und der ist nur 50 c warm 50 - 52 also 12 grad weniger als der vorher
     
  17. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    Na das geht doch

    Das mit dem Case unter Öl setzen geht schon, nur ich weiß nich ob das schon mal jemals jemand gemacht hat

    Das isn Riesenumbau am Rechner, du musst ihn natürlich erstmal wasserdicht machen und dann sichergehen, dass die Komponenten das auch vertragen =)

    MfG
     
  18. 4. Dezember 2008
    AW: grafikkarte evt zu heiß ?

    Wie gesagt (zum 2ten mal, allein von mir) temps passen.


    Bzgl. Öl:

    Ist kein riesen Ding, die Komponenten erleiden das.. Nur funktionieren die nichtmehr, wenn du das Öl wieder ausleerst, dann sindse im *****.

    Und ja, wurde schon gemacht.
     
  19. 25. Dezember 2008
    Grafikkarte läuft zu heiß

    Sers, hab meine Grafikkarte erst austauschen müssen (Garantie), da sie kaputt war (denke mal wegen hitze). Die hat wenn ich 1-2 stunden spiele so gute 70-71°... habe um das zu drosseln mal ntune geladen aber bringt mich nich wirklich weiter, da die lüfter bei 70° ein + von 24% in der lüfterleistung bringen...wenn ich dann auf "direkte lüftersteuerung" gehe und es auf 100% schraube, höre ich natürlich wie der PC lauter wird, aber nur kurz da er sich dann von selbst wieder runterregelt aber noch anzeigt, dass er bei +100% ist...

    gibts da nen besseres tool bzw ne lösung?

    habe übrigens die Nvidida 8600GT
     
  20. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    Hallo,

    laufen denn wirklich alle Lüfter? Welches Case hast Du denn? Hast Du vielleicht unter der Karte zu "eng" irgendwelche anderen Karten gesteckt? (hier vielleicht mehr Platz lassen) Hast Du schon mal versucht mit offenem Case zu zocken?
     
  21. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    Evtl.
    Neuesten grafik Karten Treiber
    und DirectX 9.0
    oder wenn de Vista hast 10.0?
    Mfg
     
  22. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    mal mit dem Tool GPU-Z ausgelesen?

    ansonsten mal Druckluft Spray nehmen, Lüfter festhalten und mal ordentlich durchpusten, habe die Vermutung das da ne Menge Staub die warme Luft behindert (war bei mir auchmal)
     
  23. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    Werd mal treiber update machen und DirectX draufmachen...hoffe das hilft bw habt ihr shconmal.

    @bauernfaenger: ne, also daunter sind keien karten und mit offenem case spiele ich nich so gerne. Nur im notfall falls nichts hilft.
     
  24. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    @Mr.Knut
    Du kannst ja dann schreiben obs nach der Graka aktuallisierung und DirectX 9.0 oder 10.0
    Lief.
    Hoffe man konnte helfen.
    Mfg
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.