grafikkarte evt zu heiß ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von PapaSchlumpf, 3. Mai 2006 .

Schlagworte:
  1. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    Jo, Directx 10 war eh drauf, hab vista. und graka hab ich jetzt grad aktualisiert. werd mich demnächst melden. Kennt noch jemand ein gutes programm (ausser ntune) mit dem ich temp auslesen kann und lüfter steuern kann?
     
  2. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    70 grad ist bei dieser grafikkarte absolut normal - unter vollast.
    wenn du diese temperaturen im 2d modus in windows hättest, ohne vorherige belastung würd ich mir gedanken machen. aber unter großem anspruch sehe ich hier kein problem mit der temperatur.
     
  3. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    Meine Grafikkarte sagt was anderes...kriege grafikfehler und wie geasgt war sie bis vor kurzem kaputt und wurde getauscht. davor hab ich ebend auch gespielt und hatte diese fehler...
     
  4. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    grafikfehler ... können auch falsche treiber sein, falsch installierte treiber, treiberkonflikte mit alten treibern, aber auch fehler an anderer stelle als der grafikkarte.
     
  5. 25. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    Naja aber gibts denn noch ne alternative zu nTune die auch von nem seriösen hersteller ist und was aufm kasten hat?
     
  6. 26. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    moin moin,

    schon an den Rivatuner gedacht? RivaTuner Download - ComputerBase

    ich habe die gleiche Graka wie du und bekomme niemals 70 Grad und wegen der Pixelfehler, kann es sein das du getaktet hast? das hatte ich bei mir auch schon, runtertakten und alles ist wieder gut.

    mfg
     
  7. 26. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    Habe eigentlich noch hochgetakt, alles so gelassen wie es von anfang an war.

    Gibts denn kein ganz simples programm, das die Temp ausliest und mit der die lüfter steuerbar sind? :angry:
     
  8. 26. Dezember 2008
    AW: Grafikkarte läuft zu heiß

    wie gesagt Rivatuner ist eigentlich simpel, die wahrscheinlichsten am meisten genutzten einstellungen sind: lüftereinstellungen, übertakten, Temperatur auslesen.
    Man kann auch eine Deutsche Sprachdatei einsetzten, damit man auch weiß was man tut.
    ntune was du hast ist für "Nvidia"-Motherboards (chipsatz)

    ohne Lüftersteuerung aber mit sämtlichen Temperaturen, Lüfterdrehzahl und Spannungsanzeige ist HWMonitor.
    HWMonitor Download - ComputerBase

    mfg
     
  9. 4. Juni 2009
    Grafikkarte extrem heiß !

    Abend Jungs,

    mir is demletzt aufgefallen, das meine ATI Radeon X1950 XTX irgentwas seeehr heiß wird.

    Die is zwar Wassergekühlt, kommt aber mein zocken auf über! 100°, und manchmal stürtzt dann einfach der PC ab und startet neu...

    Hab grad eben mal an den Kühlerschlauch der da dran hängt gefasst, der is auch sauheiß, is da vllt keine/zuwenig Kühlflüssigkeit drin ?

    Laut is sie auch, wenn ich die Treppe runterlauf und im Esszimmer steh hör ich die sogar noch.

    Hoffe auf Hilfe,
    mfg
    peace
     
  10. 4. Juni 2009
    AW: Grafikkarte extrem heiß !

    Hi mein Cousin hat dasselbe Problem das sein PC immer abstürzt wahrscheinlich wegen seiner ATI er hat seinen PC einschicken lassen und räparieren lassen, nach einem Tag war dasselbe Problem wieder da die wussten dann auch nicht worans liegt...
     
  11. 4. Juni 2009
    AW: Grafikkarte extrem heiß !

    Mach den Kühler ab check die Pumpe mach neue Paste drauf.
    Es wäre aber unter Luftkühlung völlig normal.
    Meine damals hatte auch 120-130° bei Last.
    Deshalb sind sie auch reihenweise draufgegangen.
    Es gibt kaum noch welche.
    Also guck ob die Pumpe richtig geht und mach das mit der Paste...
     
  12. 5. Juni 2009
    AW: Grafikkarte extrem heiß !

    Ich frag mich GermanFire, ob du schon quasi damit rechnest das ich bei dem Thema antworte, aber gut in brech mal nix vom Zaun xDD

    Ich kann jedenfals nur sagen, das meine (gestern ausgetauschte^^)X1950XT, selbst im übertakteten Zustand, mit Referenzkühler und geschl. Case (damals nur NT Lüfter 80mm) nur selten über 90°C kam. das höchste was ich je gemessen hatte bzw gemeldet wurde, waren im sommer nach 45min Crysis 94°C (VRM, nich GPU). Sonst im Idle hat ich immer um die 50-60°C, das weiß ich net mehr sooo genau, is aber auch net so wichtig^^

    Aber wie man mit einer (vorrausgesetzt intakten) Wakü die XT(X) so heiß bekommt...unglaublich, ich würde einfach mal gucken was passiert wenn du nen LuKü drauf machst, die sind wahrscheinlich schneller/einfacher zu montieren und dann kannste schneller austesten, woran es liegt. Würd ma gerne wissen, was du dann für Temps hast.
     
  13. 5. Juni 2009
    AW: Grafikkarte extrem heiß !

    Pumpe checken und Kühler mal reinigen bzw. die gesamte Wasserkühlung. (Ich weiß ja nicht aus welche Komponenten diese besteht)


    Woher sollen wir das wissen? Du siehst doch wie viel Kühlflüßigkeit da drin ist und ob sich diese übrehaupt noch bewegt.


    Du meinst damit wohl die Pumpe? Wenn ja, dann ist diese mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber.
     
  14. 5. Juni 2009
    AW: Grafikkarte extrem heiß !

    oder nicht entkoppelt

    Ich glaube nicht, dass es an mangelnder wlp liegt, da das wasser ja angeblich "sauheiß" wird.
    1. Am warscheinlichsten liegt es am radi + lüfter. Die könnten leicht unterdimensioniert oder schlecht verbaut sein.
    2. kühler von innen reinigen
    3. hast du knickstellen im schlauch?
    4. arbeitet die pumpe noch ordnungsgemäß? Könnte zu wenig durchfluss haben.

    Was für ne wakü hast du verbaut? Ist der schlauch an allen stellen heiß?

    €: ach ja, es darf keine luft im kreislauf sein. Das löst sich mit der zeit aber oft von selbst, wenns nicht zu extrem ist.
     
  15. 5. Juni 2009
    AW: Grafikkarte extrem heiß !

    hm, pumpt die pumpe? die kühlung kühlt nur wenn ein austausch der flüssigkeit stattfindet!
    lach,welch zweideutiger kommentar
     
  16. 6. Juni 2009
    AW: Grafikkarte extrem heiß !

    Ich würde als 1. mal den Radi entstauben! Lüfter weg etc und säubern! Durchfluss kontrollieren!
    Ist evtl ein Lüfter kaputt?
     
  17. 6. Juni 2009
    AW: Grafikkarte extrem heiß !

    würd jetzt mal so aus der luft gegriffen sagen das du evtl ne neue pumpe brauchst da die evtl nicht mehr richtig pumt oder sogar aussetzer hat einfach mal die selbe neu kaufen und es versuchen!!!


    mfg:golf3v8
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.