Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 12. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    hm sauerei hier in bayern muss man bis zur 13. noch zu reli gehen... man kann das nicht mal abwählen oder nur 2 Semester machen

    aber kanns gut verstehen is absolut sinnlos was man da macht und wenn man sowieso nicht dran glaubt is das nur noch mehr zeit verschwendung
     
  2. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Bin katholisch, ohne Auswirkungen auf mein Leben.
    Dieses Schuljahr habe ich kein Religion, da es an katholischen Relilehrern mangelt
    Somit habe ich weder Ethik noch Religion und sitze während die anderen über Gott und die Welt reden gechillt an meinem PC
     
  3. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    ich bin jetzt in der 11. Klasse und hatte noch nie Religios unterricht liegt aber auch daran das ich Muslim bin jedoch musste ich jetzt ab der 10. Klasse Philosophi belegen
     
  4. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Die Notenverteilung ist doch nciht so, dass derjenige der am gläubigsten ist die beste Note bekommt sondern auch wer den Unterricht mitträgt, dikussionen durch seine Fragen herbeiführt und Aufmerksam mitarbeitet

    Ich mein,
    wenn da einer rumsitzt und sich nur die Eier schaukelt, dann bekommt der halt ne 4 (was schlechteres ist in Reli echt nicht drin )
    Aber wenn man halt seine Meinung preisgibt nud auf andere Fragen eingeht usw.,
    dann ist ne 2 locker drin


    ich muss zum Theam sagen, dass der Religionsunterricht an unserer Schule kaum was mit der Bibel zutun hat usw.!

    z.B. haben wir Organspenden usw. druchgenommen und wie wir dazu stehen und die Kirche!
    Dann ncoh Sekten usw.,
    aber nix irgendwie mit "Jesus lebt" oder sowas^^
     
  5. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Normal..guckt euch doch ma an was die Wissenschaft herausgefunden hat! und da erzaehlen die Verbrecher vonner Kirche und anderen "Vereinen" immer noch einen von Adam und Eva oder wat weiss ich. Aeh Behindert!?
    Ich weiss auch nich was es bringen soll in der Schule luegen zu unterrichten. Naja das deutsche Schulsystem is eh fuern *****, ein glueck das ich den mist hinter mir hab.

    "Das einzige an was wir glauben sollten ist die Natur, denn sie ist real und um uns herum!"

    MfG SniFF
     
  6. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    naja religion interessiert mich n sch**** aber ich muste damals noch hingehen oO wenn ich ma kinder hab können se selber entscheiden ich find religion = krieg btw geldmacherei und vorgaukelung von sachen die nicht bewiesen werden könne (soll kein angriff sein auf gläubige hier wenn ihr an gott oder allah oder wie auch immer se heissen glaubt, bitte nur zu. nur für mich isses nichts )



    mfg
     
  7. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    wie mein vorredner interessiert mich religion auch recht wenig. Ich hatte in der 7. Klasse die Wahl: entweder Religion oder Früher nach hause gehen (bzw später kommen). Da nehme ich doch natürlich die zweite wahl.
     
  8. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Bin zwar nicht aus denen ihrem bescheidenen Bundesland, aber ich kann nur sagen, dass ich den Reli Unterricht der Schule für unnötig halte! Das ganze was wir da eingetrichtert bekommen hat nix mit unserer Religion zu tun sondern immer nur was mit irgendwelchen Fernöstlichen...
    Insofern spricht in der Heutigen Zeit eigentlich nichts für den Reli Unterricht Das ganze halbwegs wichtige was du da lernst kannst du auch in Sozi oder sonst was rein quetschen!

    Greetz
     
  9. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Also das verstehe ich nun absolut gar nicht? Du setzt Religion mit einem Killerspiel gleich und dies auch wiederum mit einem Verbot? Gleich sind diese drei Dinge auf keinen Fall und eine Verbindung sehe ich da auch nicht.. Kannst du mal bitte erklären, was du damit meinst? o:
     
  10. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern


    Also erstmal will ich sagen das ich hier nicht diskutieren will, ich bring eine Aussage und das wars dann auch, diskutiert wurde es schon oft genug

    Ich bin gläubiger Christ und respektiere Aussagen wie z.B. "Mit Kirche hab ich nix am Hut, beten find ich sinnlos" - Deine jedoch ist beleidigend

    Nur weil wir an etwas glauben sind wir keine Verbrecher oder Behindert. Wenn du dich einmal mit der kath. Religion auseinander setzen würdest dann merkst du, dass sie vieles nutzvolles macht. Ich will den Glauben nicht vertiefen, nur einmal, was es ohne Kirche nicht gäbe

    -Kindergärten... ja und wohin nun wenn die Eltern arbeiten gehen müssen mit den Kindern? Tja pech gehabt
    -Altenheime... und was is wenn deine Oma mal krank wird und rund um die Uhr betreuung braucht? Möchtest du das übernehmen und sie pflegen bis sie stirbt?
    -Charitas... eine Hilfe für jede Familie die nicht gerade reich an Geld ist... klar gibt es auch noch das Kindergeld und Sozialhilfe doch was ist das schon

    könnte noch mehr auflisten, also rein daher gesehen finde ich es eine frechheit von dir die Kirche als verbrecherische behinderte Bande hinzustellen.



    b²t: Finde das is ganz einfach zu erklären: Die Kulturen vermischen sich und manche wissen nicht an was sie glauben sollen, also glauben sie einfach an nichts und gehen in den Ethik unterricht. Und aussagen wie das religion leicht sei etc. kann ich abweisen, es is ein Schulfach wie jedes andere.

    Außerdem finde ich hat Religionsunterricht nicht immer etwas mit Kirche zu tun, wir nehmen ja auch Juden Hinduisten und sowas durch, genauso wie Ethische Sachen. Also Religionsunterricht is nicht unbedingt Kirche
     
  11. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    bei uns in NRW muss man anstatt Ethik (wie bei euch) Philospohie machen.
    habe aber Reli immer noch weil wir ne vercheckte lehrerin haben bei der man alles machen kann und trotzdem ne 2 kriegt^^

    MFG B3rNd
     
  12. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    bei uns gabs ethik als angebot wenn man net reli machen will...das angebot wurde aber wegen lehrermangel zurückgezogen dann durfte man aussuchen ob man reli machen will oder 2 stunden frei haben möchte
     
  13. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Religionsunterricht beinhaltet auch a) das kennenlernen anderer Religionen und b) Religionskritik (auch Kritik der eigenen Religion!), kann also auch für Nichtreligiöse Menschen sehr interessant sein
     
  14. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Naja, wenn man sich hier von Religion befreien lassen will, muss man zwangsweise in Ethik wechseln, da werden dann so (noch sinnlosere) Dinge disskutiert, wie was ist glück, was pech, schicksal oder zufall usw.
    Desshalb geh ich lieber in Religion hör mir den mist an, geb meinen senf dazu und bekomm nacher was zweistelliges, treibt nur meinen durchschnitt hoch, von daher kanns ja net schaden

    Naja, aber der Weg zur erkenntnis durch Bibel und Psalme ist steiniger, als das es mir das wert ist
     
  15. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    doch es geht schlechter als ne 4, gibt bei mir einige beispiele in der klasse, ich hab auch grad noch so 4,5 ^^

    mfg antihero
     
  16. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Kann ich gut verstehen, dass da keiner mehr hin will. Seh es ja bei uns. Die Lehrer für Religion an unserer Schule sind alle sowas von inkompetent das gibts garnicht, glaub die haben selber keine Ahnung von dem was sie da Reden.

    Mfg
     
  17. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Ganz meine meinug blacky !

    Hat man beweisen können das es Gott gibt nein!
    Es gibt menschen die ungewöhnliche dinge können aber habt ihr schon mal einen gesehn der Blinde heilen kann wie zb jesus ne!

    Religion ist für leute gut die an etwas glauben wollen die sich denken wir wurden von jemandem erschaffen um etwa zu vollbringen, evtl um den sinn desLebens zu erforschen!

    Ich war vor 6 jahren das letze mal in der Kirche also mit 11 reigionsunterricht war ich nur 2 mal!

    Ich hab damals sehr viele Probleme mit der schule bekommen aber sie konnten mich nicht zwingen !


    Mir war gleich klar das Religion für mich nur mist ist !
    Ich danke mir Gott gibt es nicht den du musst dein Leben selbst bestreiten es gibt keinen gott der dir sagt heute stirbst du !
    Wennn ich von einem auto überfahren werde heisst es doch, es geht zu einem bessern Leben, meine meinung ist ganz einfach dann ist es aus sozusagen wie bei einem Rechner stecker raus und fertig is! Also du fühlst nix mehr es gibt nichts mehr weiter!
    Deine Körper ist weg wie auch dein gehirn es gibt keinen raum wo man als Sehle rumschwirrt es gib auch keinen Himmel und Hölle !


    Religon macht Kriege!
    Religion macht Geld
    Religion gleich MACHT!


    oder mal anders:

    Religion = Geld
    Geld = Macht
    Macht führt zu Krieg!

    Dies ist meine ganz persönliche meinung ich will nicht sagen das es so sein muss aber für mich ist es so!

    ICh wil damit nicht für die Allgeminheit sprechen sondern für MICH!
     
  18. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    m "früher" hab ichs auch verstehen können da hatten wir ne Reli lererin die hat einem nur Sh*t verzapft aber jetz haben wir nen coolen Reli lehrer und siehe da ich hab ne 1 im zeugnis schon seit ich den hab


    mfg listner
     
  19. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Hmm naja ich kann´s eigentlich nicht verstehen.

    Reli ist eigentlich recht einfach und macht manchmal auch noch Spaß ^^

    Ist aufjeden Fall besser als Ethik oder Philosophie...
     
  20. 13. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Das dumme am Religionsunterricht ist, entweder wir machen immer dasselbe oder wir machen irgendetwas, das nicht wirklich mit Religion zu tun hat.
    Wen intressiert schon eine Interpretation von meinen Träumen?

    Und das schlimmere ist eigentlich noch der Lehrer. Man bekommt immer nur das Bild des Lehrers von Religion übermittelt.
    Und manchmal ist der Unterricht auch einfach derbe langweilig.
    Ich hab dieses Jahr auch abgewählt (mit 16 oO), weil ich den Lehrer nicht mochte.

    Mitlerweile ist es auch für Jugendliche unrealistischer an jemanden zu Glauben der uns Menschen lenkt (gehen wir jetzt vom Christentum aus). Ich meine, wird irgendjemand, der auf der Strasse andere verhaut, die 10 Gebote auswendig lernen?
    Wohl eher nicht...
     
  21. 14. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Das jemand überhaupt zu einer Religion gezwungen wird... Bzw. sich 6 oder mehr Jahre das alles reinzuziehen. Schwachsinning.
     
  22. 14. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    ich hab den spaß auf ne andere Art mitgemacht,nämlich christenlehre^^bzw Konfirmandenunterricht,falls euch das mehr sagt.das war auch immer sehr herrlich,ging mal so weit,dass unserer pfarrer sämtlichen eltern n brief voller rechtschreibfehler geschickt hat=) da stand dann so was drinne wie wir müssen eine Lösung finden(à la "lassts uns darüber reden")^^
    allerdings,eins muss man sagen,wenns um Menschlichkeit/Humanismus geht,haste schon gute Sachen mitbekommen.
    mfg
     
  23. 16. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Es gibt viele leute die gutes tun und im endeffekt doch verbrecher sind (z.B. G. W. Bush). Und das was die Kirche damals getan hat outet sie eindeutig als Verbrecher(hexenverbrennung etc.). Die Katholische kirche hatte z.B. die miesesten Foltermethoden und sonst was...aber sowas wird ja gern verschwiegn bzw. is in den ganzen jahren untergegangen.
    Naja aber jedem das seine. Von mir kriegen die jedenfalls keinen cent mehr
    MfG SniFF
     
  24. 16. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    dann erzähl mir ma was george bush so gutes macht
     
  25. 16. Februar 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Naja liegt aber bestimmt auch daran, dass der Reli. Unterricht immer langweiliger wird. Vllt. sollte man sich mal bemühen, das Fach besser zu gestalten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.