Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 12. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Ich muss sagen, ich nehme den Religionsunterricht noch erstn ich bin 16 Jahre und in der 11ten Klasse. Ich meine die Bibel kann man nicht wirklich erst nehmen, aber man lernt andere religion kennen und sie zu akzeptieren und das find ich wichitg
     
  2. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Nunja auch wenn ich ein Hesse bin bleibeich dme evangelischen Religionsunterricht fen - Ersatzuunterricht wird nicht angeboten (Ethik)!
    Nunja die ganzen Muslime etc. lassen sich von der Lehrerin belabern, da diese meint sie macht Ethik. Da ich - wie ich finde - einnen guten Draht zum Schulleiter habe und mit seinemSohn sehr gut befreundet bin habe ich mich selbstverständlich an diesen gewendet. Er meinte ganz klar: Es gibt keine Lehrer für Ethik - also gibt es nur ev. und kath. Religion.
    Ich bin die Jahre davor schon in Ethik gegangen (ohne was schriftliches), musste mich aber nun schriftlich abmelden etc. und habe nun die Stunden frei.



    De Mace
     
  3. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Eine Erklärung, was bei eurer "modernen" Kultur so draus geworden ist. Ich beziehe mich nicht auf den uten gennanten Teil, sondern über meinem Post. Religion ist für einige Schwachsinn, ich repektiere das. Islamisten meinst du hoffentlich und nicht Muslime. Was sollen (wir) / besser die sehen? Der Islam hat keinen Krieg in dem Sinne geführt, Anhänger zu finden. Bestimmt redest du von dieser Muhammed Sache da, er hätte person x y abgeschlachtet. Da wieder, informiere dich, aber nicht von den Deutschen.


    Ich komm aus dem Osten und liebe den Koran, liebe was er sagt, bin vom Herzen Diener des Islams, ja Diener des Islams, ihr habt recht gehört ihr Westlichen, versteht eh nur euch und die Restligen müsst ihr bändigen. All die primitiven Völker, ob mit Frieden oder Söldner, doch wer spielt gern mit dem Feuer, wer zernitelt all die Wälder und ihr meint ihr seit weiter ja, viel weiter von Gott entfernt, frag worums im Leben geht, wer antwortet sich Gott zu nähern. Ach ihr seit so fortgeschritten, seit so wissensreich, doch denk ich habt ihr eure Religion verloren seit dem 2. Weltkrieg. Aber ich weiß ihr wollt hier gerne Moslems haben, seit ihr so Mulitkulti, lasst uns doch unser Kopftuch tragen. Frag warum ich so leide, frag warum ich kein Schwein iss, frag warum ich mit 30 noch bei meinen Eltern bleibe. Frag warum meine Tochter mit 14 nicht ♂️♀️n darf und frag warum ich meine Frau mit Minirock nicht in die Disco lass. Für euch gibts nur richtig oder falsch, nie ein wedernoch, nie hört man euch sagen, er ist halt auf seinen Weg zu Gott. Keine Wunder, dass ich kaum noch red, wenn es um mein Leben geht, kann es nicht erklären mit Worten,so dass jeder es versteht. Nur Gott weiß was ich mein, nur Gott weiß, was ich fühl. Nur er kennt die Wahrheit, also sprich nicht, bevor du es büßt. Doch musst du es tun, dann tu es. Musst du es tun, man ich versteh es. Denn noch nicht frei von einem Schein, weiß ich nicht, was dein Problem ist. Ich liebe dich, doch trotzdem, denn du bist auf deinem Weg. Ich kann mich nicht über Gott stellen und sagen, dass er dich nicht mehr trägt. Ever ever, ich darf jetzt nicht durch drehen,bin in mein Jihad, brauch die Kraft zu stehen.

    Auch wenn ihr mir beim Beten zu seht, starrt, kommt alle dicht heran, vielleicht will ich ja damit prahlen. Doch was geht das dich was an. Ich kann dir Gott nicht beweisen, ich kann dir Gott nicht einfach zeigen. Geh und bete selbst, anstatt dich durch mich zu reizen. Sammel deine Puzzle Teile, mit meinen kannst du nichts anfangen, vielleicht bau ich grad ein anderes Bild, als all die anderen. Doch vielleicht auch nicht, wer weiß, ich auf gar keinen Fall. Doch ich glaube, dass alles seinen Grund hat. Ever ever, ich muss Ruhe bewahren, darf jetzt nicht durchdrehen, bin in mein Jihad, brauch die Kraft um noch zu stehen. Ever ever, ich muss Ruhe bewahren, darf jetzt nicht durchdrehen, bin in mein Jihad, brauch die Kraft um noch zu stehen.

    Jihad ist innerer Krieg verstehst du? Das ist wie du mit der Welt klar kommst, wie du mit dem bösen klar kommst, wie du es bekämpfst, nur was in dir passiert. Überhaupt nichts tun mit was weiß ich, etwas mit kämpfen, nur weil es eine andere Religion ist und die Reinheit der Muslime zu erreichen , damit es keine andere Religionen gibt. Nein, es geht darum, was in dir passiert.
     
  4. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Ja bei mir ist das auch so. Die Relinoten sind bei allen echt schlecht (sogar bei den besten Schülern) weil keiner Bock auf Reli hatt. Und von den Gottesdiensten brauch ich garn nicht erst zu Reden. Da man ja in die Liste eintragen muss ob man geht oder nicht geht keiner.
     
  5. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Also ich bleib da nicht weg, weil mir einen Religionslehrer haben der die Kirche selber eig gar ned mag!!! er sagt das ganze ist völliger Schwachsinn und ergibt für ihn garkein Sinn!!

    Also mir sind immer am PC und machen irgendwas oder nehmen Dinge durch die mir wollen(Sekten, Drogen,......)!!^^

    Also bei uns ist super Unterricht und den bekommen mir wieder! Und beim letzten, naja der war so schlimm dumm, bei dem simma aus'm fenstergeklettert und der hat gelacht!^^

    Mfg Bond
     
  6. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Ist bei mir im Jahrgang das gleiche Problem...
    Aber da ich Reli-Leistungskurs *schäm* hab, muss ich immer hin
     
  7. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Religion braucht heute kein Schüler mehr....wer noch glaubt das da einer ausser dem streng katholisch erzogenem Jugenlichem überhaupt zuhört, der müsst sich ma an die Birne fassen


    Anstatt dessen sollte man Ethik Unterricht einführen, der hätte der verkackten Jugend von heute vielleicht irgendwas gebracht. Ethische Werte sind viel wichtiger als irgendein Zeug das Jemand vor Ewigkeiten gelabert hat. Alles ist mal veraltet, soweit ist es nun auch mit der Kirche.
     
  8. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Ich hab Reli auch abgewählt aber mir war es eig egal^^ich hatte davor 2 und ne 1 in reli ich bin aber net von dem christlich,muslimi,hinduistischen etc erziehen überzeugt das schrott FÜR mich net das ich hier was auslöse wo 900000 leute auf mich draufhauen^^.

    Für Leute die sclecht in der schule sind würd ich reli empfehlen aba die gut sind und ÜBERZEUGT sind machen das^^
     
  9. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    also ich geh immer in reli hätten sogar am freitag in der früh erste stunde wo ich verpennen könnte aber ich bin der meinung des gehört einfach dazu
    ausserdem denke ich kommt es auch drauf an wie der lehrer des ganze macht also unterricht undden notenstress denn wir haben dieses jahr nen lehrer der des im gegensatz zu allen zuvor einfach lockerer macht und auch interessanter ist/macht

    mfg ilovevalla
     
  10. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    gehe nie dahin, find das ist alles schwachsinn!
    Glaube nicht daran was in der BIbel oder in sonstigen Texten steht.
    Ob ich jetzt da sitze und penne oder ob ich zu hause penne
    bekomme so oder so ne schlechte Note wenn ich mich dazu äußer
    meine Reli Lehrerin ist ne Pristerin die den Jugendlich auf den Wirtschaftsschulen noch was auf denw eg mit geben will, so denkt sie naja mir wayne
     
  11. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Joa, kann ich auch gut verstehen. Hab auch Reli abgewählt und dafür Philisophie genommen. In Reli lernt man eh nur .
    Und da ich sowieso nicht an Gott und so einen Quatsch glaube, is Reli nix für mich
    Und wenn ich mir vorstelle, dass ich , wie jedes Jahr wahrscheinlich Lutter kriegen würde...Ne, ich kotz schon ab, bei dem bloßen Gedanken.
    Und über Islamisten muss ich auch nicht unbedingt mehr erfahren Reicht mir, dass die denken, sie sprengen sich in die Luft, um Jungfrauen zu erhalten...Son blödsinn. Jaja, nennt mich von mir aus intollerant.
    Find Religion genauso beschissen wie Kunst / Musik Kurse. Braucht man einfach net. Wenn ich Reli haben will, geh ich inne Kirche. Wenn ich Kunst haben will, dann mal ich halt und bei Musik spiel ich einfach n Instrument. So, damit hätten wir 3 überflüßige Kurse weniger und könnten mehr Stunden Englisch, Mathe oder was weiß ich machen.
    Bei uns anner Schule haben die Lehrer auch nur mit MÜhe und Not n Relikurs zusammenbekommen, weil das niemand haben wollte
     
  12. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern


    Jobrauchst nicht mehr zu erfahren, richtig, hab ja genug Informationen aus den Medien, die machen schlau!
    Und es ist auch kein scheiß, dass MUSLIME sich in die Luft sprengen um Jungfrauen zu erhalten, richitg!
    Du musst dich gewalttig über Muslime informieren, denn dein Wissen ist dem Wissen eines fund. Christen gleich zu setzen, was dieses Thema jedenfalls betrifft.

    btw: Islamisten sprengen sich in die Luft, keine Muslime.
    Solltes Religion wieder wählen !

    nicht böse nehm, ist nur ein Tipp!
     
  13. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    OMG OMG OMG......
    1. Was willst du überhaupt mit dem ganzen Schwachsinn sagen ?
    2. Wieso packst du das auch noch in sinnlose Rap ? =)

    Hier mal ein Paar Zitate von "Friedrich Nietzsche", die dir vl weiterhelfen....

    - Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.

    - Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.

    - Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker -, im Grunde sogar bloß ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!

    - Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.

    - Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine.

    - Man soll nicht in Kirchen gehn, wenn man reine Luft atmen will.

    - 'Glaube' heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist.
     
  14. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern



    1. Ist es kein Schwachsinn. Hunderte von muslimen, Betonung auf Muslime, teilen diese Meinung. Aber ihr seit modern, reich, wissensreich, ihr habt bestimmt recht!

    1.1 Damit zeige ich euch, wie ihr seit. Wie eure Politiker arbeiten, welche Ideologie ihr im Blut habt, nicht speziel die Deutschen, sondern die Wesltiche Gemeinde a la USA.


    2. Hm, hat grad hier mit [/B ] rein gepasst.

    Und mit den Zitaten kann ich nur bei einigen was anfangen, der Rest ist Deutungslos.
     
  15. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Is auch richtig so... naja wir können uns nicht mehr abmelden weil dieses Pädgogi dings da schon voll is und die wollen kein drittes für unseren Jahrgang aufmachen... sonst wär ich jetzt schon längst drausen was fürn schwachsinn wir in reli durchnehmen Todestraf...

    MFG DeSmAn
     
  16. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern




    Ich verachte genauso Ideologien einiger Politiker und anderer Leute.....
    Man darf das jedoch nicht verallgemeinern ! Genauso wie man Terrorismus in Bezug auf Islamismus nicht verallgemeinern darf !

    Außerdem brauch ich keine Religion dazu um zu kapieren welche Ideologien ich verachte und welche nicht !
    Vl solltest es du und wie du sagst eine große Anzahl anderer Muslime mal nach dem Motto "Was kratzt mich wie Andere sind, solange sie mir nichts tun" probieren !!!
     
  17. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern



    ICh weiß das dort verallgemeinert wird, da hasst du recht, daran hab ich bnicht gedacht.
    Es ist ausserdem nicht mein Text.
    Aber viele von "euch" verschließen ihre Augen, denn es is tja eben nur gegen dem Islam.
    Wie du vielleicht weißt, bin ich gegen alles schlechte, wie Vorurteile, Faschismus, Veralgemeinerung etc. weil es das Zusammenleben massiv einschränkt.

    Ich kann doch nicht so probieren, wenn es mich doch selbst betrifft?
    Ich kann doch nicht die Augen verschließen, wenn es Ungerechtigkeit gibt?

    Wie stellst du dir das vor?
     
  18. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Na ja, dieses Motto kann natürlich nur funktionieren, wenn alle anderen nichts tun was negative Konsequenzen für Andere hat ! Deshalb wird es auch nicht vollständig funktionieren, weil die Spezies Mensch schlichtweg zu dumm dafür ist ! Das einzige weswegen wir existieren ist Macht ! Das spiegelt sich leider auch in jeder Handlung die wir tun wieder !

    Aber man kann wenigstens ein wenig versuchen dieses Motto anzuwenden.
     
  19. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Ja man könnte, das ist richtig. Was ich mir wünsche ist jedoch, dass man seine Augen nicht verschließt, weil viele schon einen Hass gegen dem Islam aufgebaut haben. Ich persönlich kann den Menschen auch nicht ab. Es wäre eigetlich fair, wen die Menschen aussterben würden,
     
  20. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Da ist was dran
    Aber man sollte da auf keinen Fall nachhelfen (das ist jetzt keine Anspielung )
     
  21. 8. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    ICh geh auch net in den reli unterricht aber ich bin auch net getauft.
    ich bin früher hin gegangen da war das en ausgleichfach
    aber wenn man in reli ne 4 bekommt dann ist das eher kein ausgleichsfach also hab ich mich abgemeldet also ich kann das verstehn.
     
  22. 9. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Ich persönlich habe Reli behalten und Philo schön hinter mir gelassen.
    Es könnte daran liegen, dass ich an einen Gott glaube, auch wenn ich mich nicht als Christ, Jude oder Moslem ansehe. Wäre für mich nur eine unschöne Vorstellung einmal ein niederes Lebewesen (Einzeller) gewesen zu sein.
    Zudem finde ich es sehr spannend die Entwicklung von Religionen zu beobachten und meine Lehrerin mit den Fehlern der (verdammten) Kirche oder auch fehlgeleiteten Moslems zu provozieren.
    Für mich selber kann ich nur sagen, dass es eines der interessantesten Fächer ist und ich mich höchstwahrscheinlich auch darin prüfen lassen werde.
    mfg
     
  23. 10. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    Also nur in der den ersten paar Grundschuleklassen in Reli. Dann bis zu 7. Klasse hatte ich immer Freistunden und später dann Ethik.

    Ich persönlich finde Ethik gut, weil man viel über ALLE Religonen lernt. Tut der Allgemeinbildung sehr gut.
     
  24. 10. März 2007
    AW: Immer mehr Schüler bleiben dem Religionsunterricht fern

    also ich persönlich habe auch reli abgewählt weil meine lehrer mich schon so damit gequält haben das ich das net mehr abkonnte ^^ also ich muss sagen das ich eigl auch nicht verpasse ... das was ich von meinen kollegen höhre die noch reli haben das die eigl nur quatsch lernen also das was sich net lohnt ich habe einen einblick von klasse 1 bis 10 reli gehabt und gelernt was da so ca abging und das recichte mir dann auch wo die nicht mehr wussen was die und erzählen sollten und mit irgend nen scheiß anfingen zu labern wars mir klar lieber nen guten döner essen als reli machen ^^

    so long
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.