#226 8. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? hab ich jetzt nich ganz gerafft, was das mit unendlichkeit zu tun hat... müsstest du nochmal erklären. könnte es nich auch einfach gravitation sein, die die anziehung bewirkt? + Multi-Zitat Zitieren
#227 8. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? das universum ist schlickt weg viel viel viel zu groß um vom jetztigen stand aus zu sagen es sit unendlich oder endlich. allerdings glaube ich es hat ein ende sprich es sit unendlich kann mir einfach nicht vorstellen wie es enden soll + Multi-Zitat Zitieren
#228 8. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Sehe ich genauso. Die Menschheit und das ganze Universum ist noch allgemein zu Jung um zu sagen ob es unendlich ist oder nicht. Ich glaube es ist unendlich. Wie stellt ihr euch das denn vor? Wenn es endlich wäre, dann gäbe es ein Rand. Wenn wir uns weiter so ausbreiten, dann gelangen irgendwann alle Galaxien an den Rand oder wie? Deswegen stelle ich es mir unendlich vor mFg andi + Multi-Zitat Zitieren
#229 8. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? ich glaub schon, dass das universum unendlich ist. man kann sichs aber überhaupt nicht vorstellen. + Multi-Zitat Zitieren
#230 9. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? das universum hat definitiv ein ende... es ist nur nich greifbar für uns.... es wirkt wie unendlich aber wenn wir so groß wie gott wären wäre das universum klein denke ich mal gruß kalli + Multi-Zitat Zitieren
#231 11. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen dass es unendlich ist aber auch nich vorstellen dass es ein ende hat das is vool verwirrend:-D + Multi-Zitat Zitieren
#232 11. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? ich denke auch, das das universum irgendwo ein ende hat, man kann es sich einfach nicht vorstellen, was "dahinter" noch sein soll + Multi-Zitat Zitieren
#233 11. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? hey, fakt is das sich das universum seit ihrem urknall mit 75km/s schneller ausdeht. also jede sekunde nimmt die ausdehnung um 75km/s zu. das muss sich mal einer ausrehnen. der urknall war ja so von ca. 15 milliarden jahren. kann des mal einer kurz ausrehnen wie schnell das ist!??! =) + Multi-Zitat Zitieren
#234 11. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? es ist lustig sich darüber gedanken zu machen......da man nichts beweisen kann ^^ und zwar keine Theorie kann bewiesen werden...Kreislauf.... MFG + Multi-Zitat Zitieren
#235 12. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Wenn man die M-Theorie hinzunimmt ist es nicht nur unendlich/endlich sondern Multidimensional Wenn man solche "fakten" in betracht zieht ist die frage an sich "relativ" *g* Was kümmert einen die endlichkeit des Universums wenn man sich um die Frage der Multidimensionalität kümmern könnte ? Weitere verständliche Infos : Mehrdimensionales Denken lernen. M-Theorie / Branwelt. Wirklich sehr nett aufgemacht. Mfg, Inqui. + Multi-Zitat Zitieren
#236 12. August 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? ei du... is n bissl spät um mir das noch reinzuziehen... mach ich morgen früh und kommentier dann... klingt aber interessant... + Multi-Zitat Zitieren
#237 6. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? hab mir das mal angeguckt... wollte ich ja schon lange machen sind auf jeden fall interessante theorien. von der stringtheorie hatte ich schon gehört, jedoch in einem anderen zusammenhang. die M-theorie und die sache mit dem mehrdimensionalen denken waren neu. diese mehrdimensionalität trägt aber nichts zur eigentlichen diskussion bei. sie hätte eher neue denkanstöße bei der frage nach paralleluniversen gebracht. ich hol den thread jetzt einfach mal aus der verenkung, um diese meiner meinung nach sehr interessante diskussion nochmal anzukurbeln, gibt bestimmt noch einige neue ideen und denkansätze. + Multi-Zitat Zitieren
#238 7. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Alber Einsteinsagte mal: Es gibt zwei DINGE die Undendlich sind.... Das Universum und die Menschliche DUMMHEIT.. aber beim Universum war der sich noch nciht ganz sicher. + Multi-Zitat Zitieren
#239 7. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Auf die Frage, ob das Universum unendlich ist, kann ich mir nicht so richtig eine Antwort bilden, unendlich ist etwas sehr groß Mich plagt eher die Frage, WO das Universum existiert... es müsste doch irgendwo sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach nur da ist, aber wo ist DA? Ist unmöglich da eine Antwort zu finden :/ + Multi-Zitat Zitieren
#240 7. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Das Universum ist gekrümmt. Soll heißen wenn man am Ende angekommen ist steht man wieder am Anfang. Ist genauso wie wenn man ein mal um die Erde läuft, da steht man am Ende auch wieder am Start. Zeit hat kein Anfang und kein Ende. Die Urknall Theorie ist Unsinn. + Multi-Zitat Zitieren
#241 7. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? du stellst das alles so dar, als wäre es fakt.... deine aussage zu zeit und urknall is falsch. die urknalltheorie ist heute allgemein anerkannt. sie wird belegt durch die expansion des raumes und die hintergrundstrahlung des universums. daraus lässt sich der urknall auf eine zeit von etwa 14,6 mrd jahren zurück rechnen. mit diesem urknall ist alles entstanden, materie, antimaterie, raum, etc und die zeit. die zeit hat also einen anfang. eventuell hat sie sogar ein ende. falls sich die expansion des universums um kehren sollte und das universum in sich zusammen fällt erreicht es irgendwann einen punkt unendlicher masse, dichte und temperatur, vergleichbar mit dem urknall. genauso wie wir aber nicht sagen können, was genau im monent des urknalls war, könnten wir auch nicht sagen, was in so einem fall wäre... evtl hat dann auch die zeit ein ende. + Multi-Zitat Zitieren
#242 7. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Da sagen meine Quellen aber etwas anderes {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/a_rr_style/icons/icon12.gif} Das die Urknall Theorie anerkannt ist und aus unserem Standpunkt der Forschung Sinn ergibt beudeutet nicht das sie die Warheit darstellt. Es ist nichts weiter als eine Theorie aufgestellt von Wissenschaftlern die ein genauso begrenztes Wahrnehmungspotential besitzen wie du. Wissenschaftler die keinen blassen schimmer haben WARUM das Universum expandiert und in dieser expansion beschleunigt. Wenn es nicht so wäre dann würden sie registrieren das unser Universum so etwas wie ein Herzschlag besitzt. Es expandiert und zieht sich wieder zusammen. Zum glück weis ich es besser... Meinungsfreiheit ist doch doll {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/a_rr_style/icons/icon12.gif} + Multi-Zitat Zitieren
#243 7. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? ich kann mir gut vorstellen das, dass universum so aussieht YouTube natürlich bis auf den schluss xD unendlich weiß ich nicht kann und wird wahrscheinlich auch niemand bestätigen können selbst wenn wir in lichtgeschwindigkeit reißen könnten! wird wohl keiner jemals das ende erreichen können oder geschweige den unser nächstes planetensystem! Außer wir könnten den raum krümmen (schwarze löcher benutzen) aber das ist auch nur eine teorie... fakt ist! das man solche teorien wahrscheinlich niemals beweisen kann... und niemand sagen kann ob es so ist oder ob es so war greeTz Testament + Multi-Zitat Zitieren
#244 8. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? vielleicht ist ja genau das "niemasl" die göttlich kraft die alles beherbergt.. egal was auch immer die göttliche kraft ist… das niemals einer art von kreaturen den anfang oder das ende sehen oder bestaunen könnte... das was wir niemals erforschen können ist das uhrwerk der geschichte von raum und zeit... Atrophisches Prinzip: Wir sehen das universum so, wie es ist, weil wir nicht da wären, um es zu beobachten, wenn es anders wäre. und wir Menschen inklusive den Wissenschaftler könne Naturgesetze langsam erforschen, verstehen und erklären aber ob das nicht der anfang von einer undendlicher erklärungsreise ist, ist ne andere frage.. aber egal wie weit es geht wir müssen immer weitergehen und weiterfragen.. es ist glaube ich unsere pflicht sonst würden wir menschen jetzt nicht so weit sein wie wir sind .. + Multi-Zitat Zitieren
#245 8. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? /sign allerdings mit dem kleine zusatz, das die mädels in Cern rausgefunden ham das sich die "Naturkonstanten", im laufe der Zeit auch ändern, und damit is so ziemlich alles was wir erforschen, berechnen und angeblich ach so sicher ist, in wenigen millionen jahren ungültig. Worauf ich hinaus will ist einfach das das Universum etwas ist was wir nicht begreifen können, kein Mensch kann sich wirklich etwas unendliches vorstellen, alles was wir im normalfall kennen ist endlich, das Universum, von dem wir ein Teil sind und das deshalb in unserem Weltbild auch irgendwann angefangen haben muss und irgendwann aufhören muss. Allerdings ist es verdammt groß und da wir es uns noch nicht, vielleicht auch nie, erklären können wieso das so ist, bzw. wo das ende ist oder ob es überhaupt ein Ende gibt, erfinden wir einfach ein paar tolle Theorien, die sich auf Konstanten und Erkenntnisse ziehen die sich im laufe der Zeit verändern, und somit ist es durchaus möglich das das Universum eine Art "herz" ist oder eine Zelle auf dem Kopf eines lebewesen, aber gut, da soll jeder glauben was er will + Multi-Zitat Zitieren
#246 9. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? das weiß wohl keiner ob es unendlich ist oder nicht. aber ich glaub es gibt keine unendlichkeit irgendwann ist man wieder da wo man angefangen hat glaub ich.:] + Multi-Zitat Zitieren
#247 9. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? das kann man schwer sagen, und ich denke, dass es nie herausgefunden werden kann, aber ich glaube, dass es unendlich ist, irgendetwas muss ja rational nicht erklärbar sein, und dies ist es + Multi-Zitat Zitieren
#248 9. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ich finde die Vorstellung das etwas unendlich ist eigentlich unvorstellbar ^^ Einfach daran zu denken und keine Antwort zu finden is schon irgendwie heftig und vorallem was es (wenn das Universum wirklich endlich ist) sonst noch geben soll ?( + Multi-Zitat Zitieren
#249 9. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? ich denke, dass das universum kein ende hat, aber das wird die Menschheit erst in 1000en von Jahren herausfinden. mfg sire1990 + Multi-Zitat Zitieren
#250 9. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? ja davon hab ich auch gehört..und am ende bringst du es aufm punkt , was das problem dieser frage is. was is hinter dem ende? + Multi-Zitat Zitieren