#276 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ich stelle es mir so vor, dass es sich seit dem Urknall wie eine Explosion immer weiter vom Ursprung entfernt. Da es einen Ursprung gab/gibt und es sich ausdehnt, muss es ja irgendwo eine Grenze geben die sich verschiebt. Unendlich ist es aber trotzdem, wegen der unendlichen Ausdehnung. Denke auch das es sich irgendwann einmal wieder zum Ursprung zurück bewegt, wie ein Luftballon aus dem die Luft rausgelassen wird Da gibts ja auch schon diverse Forschungen, die besagen, dass sich die anderen Galaxien von uns wegbewegen, was man am rot-leuchtendem Licht erkennt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind auf uns zu kommende Galaxien grün erkennbar. Keine Ahnung wieso, hab ich mal auf N24 oder so gesehen! + Multi-Zitat Zitieren
#277 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Erstmal vorweg: Das Universum ist endlich und das ist bewiesen. Wann versteht ihr es endlich? (Begründung hab ich schon x>3-mal geschrieben) Das Universum ist endlich. Punkt. Ob die Expansion unendlich ist, ist unklar. Daraus folgt, dass dein Physiklehrer nur bedingt Recht hat. Man muss auch nicht alles mit eigenen Augen sehen, um zu wissen wie es ist. Man weiß auch, dass es Dunkle Materie gibt, obwohl sie mit keiner für uns oder unsere Messintstrumente erfassbaren Strahlungen interagiert, da man ihre Auswirkungen kennt und somit darauf schließen kann, dass sie vorhanden ist. Noch ein Beispiel, damit auch du es verstehst: Selbst wenn man kein Messinstrument hat, das UV-Strahlung sichten kann, wüsste man nachdem man nachgedacht hat, dass es so eine Strahlung geben muss, da wir sonst keine Sonnenbrände kriegen würden. Erst triffst du eine komplett falsche Aussage und anschließend setzt du einen Zusatz dazu, der kein bisschen in den Zusammenhang passt und sogar teilweise falsch ist. Applaus. it! Warum sollte es niemand wissen? Es ist schon längst klar, dass das Universum expandiert und damit geht logischerweise einher, dass es endlich ist. Spam -> Beitrag gemeldet. Du Oberschlaumeier...wenn es expandiert ist es doch klar, dass die anderen Galaxien sich von uns wegbewegen. Alles andere ist eine Abweichung von der Norm und außerhalb dessen, was du auch nur im Ansatz verstehen kannst. Das ominöse "rot-leuchtendem Licht", das aufleuchtet, wenn sich eine Galaxie von uns wegbewegt ist kein "rot-leuchtendes Licht". Mann kan das Licht, dass von einer Galaxie ausgeht mit verschiedenen Messinstrumenten zerlegen und dann kann man z.B. beobachten, dass sich das Licht ins Rote verschiebt. Wenn dies der Fall ist, entfernt sich die Galaxie. Sollte sich das Licht ins Blaue verschieben, kommt sie auf uns zu. + Multi-Zitat Zitieren
#278 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ja ach nee...hab ich irgendwas anderes behauptet? Entschuldige bitte das ich kein Astrophysik-Professor bin ^^ hier ist gefragt ob wir der Meinung sind ob das Universum unendlich ist oder nich nicht ob wir mit Fakten belegen können ob es endlich/unendlich ist! + Multi-Zitat Zitieren
#279 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ich hab auch nicht behauptet, dass du etwas anderes behauptet hast, aber deine Formulierung deutet an, dass du keine Ahnung von dem Thema hast. Da gibt es keine eigene Meinung. Beispiel um es dir zu erläutern, was in diesem Topic gerade abgeht: Fakt ist: Person X ist tot. Thread wird eröffnet: "Meint ihr Person X ist tot?" Dumme Leute: "Ich finde, dass er nicht tot ist." + Multi-Zitat Zitieren
#280 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Nein, das siehst du komplett falsch. Niemand weiß, ob das Universum endlich ist oder nicht...es sind Theorien, um es unserem begrenzetm Menschenverstand begreiflich zu machen warum alles ist wie es ist warst du schon an der Grenze? Ob jemand tot is merk ich spätestens daran dass er nicht mehr zuckt wenn ich ihm mitm Stock ins Auge piecke ^^ also ist es zu 100 % sicher! + Multi-Zitat Zitieren
#281 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Es gibt auch belegte Theorien. Man muss auch nicht alles mit eigenen Augen sehen, um zu wissen wie es ist. Man weiß auch, dass es Dunkle Materie gibt, obwohl sie mit keiner für uns oder unsere Messintstrumente erfassbaren Strahlungen interagiert, da man ihre Auswirkungen kennt und somit darauf schließen kann, dass sie vorhanden ist. Noch ein Beispiel, damit auch du es verstehst: Selbst wenn man kein Messinstrument hat, das UV-Strahlung sichten kann, wüsste man nachdem man nachgedacht hat, dass es so eine Strahlung geben muss, da wir sonst keine Sonnenbrände kriegen würden. Edit: Jetzt komm mir nicht damit, dass die Theorie nicht 100% belegt ist. Offensichtlich hast du keinen blassen Schimmer von Astronomie. + Multi-Zitat Zitieren
#282 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ich hatte Astronomie als Wahlfach Aber nach deiner Theorie muss es auch zu 100% einen Gott geben! Es passieren soviele Katastrophen, "Wunder" und was weiß ich was...erzähl mal geschätzten 5 Milliarden gläubigen Menschen auf dieser Welt dass das Naturgewalten sind Bei mir is das so...was ich (oder die Wissenschaft, wer auch immer) nicht mit eigenen Augen gesehen habe, das weiß ich nicht mit absoluter Sicherheit und es lässt Raum für Spekulationen! + Multi-Zitat Zitieren
#283 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? ich hab net alles gelesen aber: ich glaube das "nichts" im menschlichen verstand einfach nicht annehmbar ist. genau so wenig wie unendlich. ich denke einfach das menschliche gehirn ist einfach nicht in der lage sich ohne hieb und stichfeste beweiße und eine klare "materielle" gestallt etwas vorzustellen. wozu auch? wir wurden nie dafür geschaffen um an das ende des universums zu denken. ich glaube es gibt noch viel mehr von dem was wir nicht erfassen können. wir benutzten so oder so nur modelle von allem. farben sind nur bildliche modelle von schwingender strahlung. der geschmack ist die grobe chemische anlyse(ob genießbar oder nicht) dessen was wir essen. hören nichts anderes als die abstracke darstellung von schallwellen in eine ordnung die in wirklichkeit garnicht exestiert. so long^^ + Multi-Zitat Zitieren
#284 30. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Dann hast du nicht aufgepasst, als du Astronomieunterricht hattest. Es muss nicht zu 100% einen Gott geben. Was ist das denn für eine absurde Behauptung? Na klar passieren "Wunder", weil ja eine Chance besteht, dass soetwas wie ein "Wunder" passiert und deshalb ist es logischerweise nicht verwunderlich, dass ab und zu mal ein "Wunder" geschieht, doch das beweist noch lange nicht die Existenz Gottes. Außerdem weiß ich nicht, was das mit dem Gespächsthema zu tun hat. Wenn das bei dir so ist, dass du nichts glaubst, was du nicht mit eigenen Augen siehst, dann wirst du nie erfahren, dass z.B. die Dunkle Materie existent ist, doch daskann man problemlos durch die Auswirkungen der Dunklen Materie auf ihr Umfeld erkennen. Wenn du trotzdem an deinem Prinzip festhältst, bist du verloren. Immer diese Indefinitpronomen - ich halte es nicht mehr aus. Beitrag gemeldet. Der Beitrag hat nichts mit dem Thema zu tun, über das wir uns gerade unterhalten. Weiter so, gut gemacht. + Multi-Zitat Zitieren
#285 31. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Es ist keine Behauptung, sondern ein Vergleich mit deinem vorherigen Post. Dunkle Materie ist existent, dafür brauch ich nur mal auf OGame Startseite nen Account reggen und kp wieviel € für bezahln, schon hab ich DM ^^ (damit bezahlt man Offiziere und Commandraccounts ) Scherz am Rande... nur leider werden wir niemals mit Sicherheit klären können, ob es einen Gott gibt... oder ob das Uni unendlich ist. Niemand war an der Grenze des Unis? = Niemand weiß obs überhaupt ne Grenze gibt. Niemand hat Gott gesehen, jeden Tag sind Millionen Menschen mitm Flugzeug unterwegs, jedoch glauben Milliarden Menschen dran dass da einer im Himmel wohnt = Niemand weiß ob es wirklich nen Gott gibt. Es sind 2 hirnrissige Fragen, die niemand mit absoluter Sicherheit beantworten kann, das mein ich damit. Du glaubst ans Ende, 5 Milliarden andere Menschen glauben an Gott, die können ebenso "belegte Theorien" vorbringen. Du magst in dem Punkt gebildet sein, du magst die Theorien kennen...ok. Respekt! Aber sicher kannste dir dennoch nicht sein, weil es Theorien sind, keine Fakten. Fakten werden es erst, wenn es jemand gesehen, aufgenommen oder fotografiert, bei Youtube geuppt hat und einwandfrei ausgeschlossen wird dass es kein Fake is. Lass den RR-Usern doch den Spaß hier über Gott und die Welt zu philosophieren...so, wünsche dir ne gute Nacht, ich bin pennen. Antworte sonst morgen + Multi-Zitat Zitieren
#286 31. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Man man man, du willst es einfach nicht verstehen. Man muss doch nicht alles gesehen haben, um seine Existenz zu beweisen. Man kann die Existenz einer Sache auch durch die Auswirkungen der Sache auf andere Sachen beweisen. Es gibt etliche Methoden die Existenz von Sachen zu beweisen, die außerhalb des für den Menschen sichtbaren liegen. Öffne ein Tor zu deinem Gehirn! Und hör mir auf mit deinen fiktiven 5 milliarden Menschen. Das ist ein von dir erfundener Wert. Außerdem reden wir nicht von Gott. Ich weiß garnicht, wie du darauf kommst. Zeig mir eine belegte Theorie für die Existenz Gottes und ich überweise dir 1000000€. Es ist Fakt, dass die Theorie für die Endlichkeit des Universums belegt ist und somit ist der Inhalt der Theorie Fakt und somit ist es keine Theorie mehr, sondern Fakt. Versteh' es endlich! + Multi-Zitat Zitieren
#287 31. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ja, der Wert ist erfunden und liegt wahrscheinlich noch viel höher...aber lassen wir das, anscheinend möchtest du nicht verstehen was ich damit sagen will. Ich frage mich wie man eine Theorie belegen will, ohne es anhand von Fakten belegen zu können? UV-Strahlung...logo. Wir kriegen Sonnebrand blabla. Es gibt schwarze (farbige/maximalpigmentierte, wie auch immer die genannt werden möchten) Menschen, die wohl mehr von der Sonne begünsigt wurden als andere und somit dunkler sind... Schwarze Löcher wurden durch Teleskope gesichtet, Lichtbrechung, usw. Weißte wahrscheinlich besser als ich. Alles Theorien, die auf belegbare, dokumentierte und sichtbare Ereignisse aufbauen. Zeig mir die Quellen und ich hör auf hier dumm rum zu posten! ^^ So nu aber wirklich...gn8! + Multi-Zitat Zitieren
#288 31. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Wir können eine Wette abschließen: Ich sage, dass der Wert unter 5 milliarden ist und du sagst, dass er über 5 milliarden ist. Einverstanden? Ich erklärs jetzt zum x-ten mal: Wenn das Universum unendlich groß wäre, gäbe es unendlich viele Sterne und folglich eine unendlich hohe Leuchtkraft, die von keinen Dunkelwolken absorbiert werden könnte. Somit könnte ich dir garnicht in der Dunkelheit der Nacht aufzeigen, was für ein Naivling du bist. Übrigens wurden Schwarze Löcher nie von Teleskopen gesichtet. Warum heißen sie wohl Schwarze Löcher? + Multi-Zitat Zitieren
#289 31. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Wer sagt denn das diese "unendliche" Leuchtkraft von uns auf der Erde wahrgenommen wird? Wenn der Raum unendlich groß ist können die Sonnen die die Leuchtkraft abgeben ja im unendlichen Raum verteilt sein und somit deren Leuchtkraft von den unendlich vorhandenen Sternen verdeckt werden man sieht: alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2 btw: fallout 3 ftw! + Multi-Zitat Zitieren
#290 31. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Du willst es einfach nicht verstehen... :angry: Ich habe doch schon gesagt, das NICHTS eine unendliche Leuchtkraft absorbieren kann. + Multi-Zitat Zitieren
#291 31. Dezember 2008 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? es gab mal ein schönes bild mit dem hubble 12 (?) milliarden lichtjahre in die vergangenheit schauen konnte. also einen teil des universums zeigte, welcher eben so alt ist. das problem ist, wie ich vorgestern vom guten harald lesch erfahren musste, daß man wohl mit normalen weltraumteleskopen nicht weiter schauen kann weil es vor den 12 (?) milliarden jahren quasi kein bzw. zu wenig licht gab. man muss quasi mit infrarot arbeiten wenn man weiter schauen möchte. die letzten 2 milliarden lichtjahre also....dann kommt man wieder an eine grenze, die 360000 jahresgrenze vom universum...aber da schwafelte der typ irgendwas mit infrarotverschiebungen etc. es ist also schwierig zu sagen und ich persönlich glaube nicht an die krümmungstheorie welche besagt, daß man wieder da ankommt wo man losgeflogen ist wenn man ein space shuttle fliegen lassen würde. info zur deep field aufnahme: http://www.deepastronomy.com/hubble-deep-field.html video: http://www.youtube.com/watch?v=fgg2tpUVbXQ ab 4:44min wirds wirklich schön deep field bild (3mb groß): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/HubbleDeepField.800px.jpg und hier nochmal in klein für die 56kb modem user : {bild-down: http://www.astronomybuff.com/wp-content/uploads/2007/01/HubbleUltraDeepField.jpg} daß es da draußen also noch weiteres leben gibt versteht sich also quasi von selbst... wollt ich nebenbei mal angemerkt haben + Multi-Zitat Zitieren
#292 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Also wenn ich das mit 100 % Sicherheit sagen könnte dann hätte ich viiiiel Geld ! Naja kann ich net und dewswegen habe ich nicht vieell Geld ! Also ich glaube aber nicht dass es unendlich ist ! Was ist schon unendlich ?? Können wir uns eh nicht vorstellen ! + Multi-Zitat Zitieren
#293 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Glaube schon das es unendlich is, aber mache mir eigentlich keine großen Gedanken darüber, weil es mich einfach nicht interessiert + Multi-Zitat Zitieren
#294 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Also ich sag dazu mal: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." Albert Einstein + Multi-Zitat Zitieren
#295 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Es kann schon seit Jahren mit 100% Sicherheit gesagt werden, dass es endlich ist. Interessanter Beitrag - applaus. Er hat sich getäuscht. Jedenfalls hatte er mit der Unendlichkeit der Universums unrecht. + Multi-Zitat Zitieren
#296 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Du erzählst hier immer Sachen, scheinst aber auch nicht wirklich bescheid zu wissen. Einsteins Relativitätstheorie besagt, dass Materie den Raum krümmt. Ist die Massendichte sehr hoch, ist die Raumkrümmung sehr stark. Im Extremfall kann der Raum sogar wieder in sich selber zurücklaufen. Dann gäbe es zwar keine Grenze, aber der Raum wäre endlich. Deswegen ist deine Aussage "Jedenfalls hatte er mit der Unendlichkeit der Universums unrecht." falsch, da er ja auch gesagt hatte "Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.". Schwachsinn. Man geht sehr stark davon aus, dass das Universum endlich ist. Aber mit 100%iger Sicherheit kann das niemand sagen. Auch du nicht + Multi-Zitat Zitieren
#297 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ich begründe das was ich sage immer und weiß garantiert besser bescheid als du. das "Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." deutet eine klare Neigung zur Position "das Universum ist unendlich" an und das ist heute wiederlegt worden. Man geht nicht nur stark davon aus. Inzwischen weiß man es. Bring dich auf den neusten Stand und wir können weiterreden. + Multi-Zitat Zitieren
#298 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? das universum ist eine "kugel" mit einer unglaublich hohen dichte. da sich das universum ausdehnt, sinkt die dichte und ab einem punkt, kann es sich nicht mehr ausdehnen und zieht sich wieder zusammen. unendlich ist es nicht, man hat aber festgestellt... es gab schon sehr oft ein universum, bzw der urknall geschah viel öfter als nur ein mal (s.o.). der urknall entsteht ständig, wenn das universum sich so weit zusammengezogen hat, dass es winziger als ein staubkorn ist, bzw eine unglaublich/enendlich hohe masse hat und somit explosionsartig (in den ersten millisekunden) ausgedehnt wird. + Multi-Zitat Zitieren
#299 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Dass das Universum irgendwann in sich zusammenfallen wird ist lediglich eine Theorie. Sie wurde weder bestätigt noch wiederlegt. Man hat auch nicht festgestellt, dass der Urknall öfter geschah. Das ist alles nur theoretisch und eventuell. + Multi-Zitat Zitieren
#300 2. Januar 2009 AW: Ist das Universum unendlich oder nicht? Ich weiß, du hast die Weißheit mit Löffeln gefuttert. Das wollte ich auch gar nicht Frage stellen, Meister. Ein bisschen weniger Arroganz würde dir mal ganz gut tun Wow! "Nein" ist ja eine tolle Begründung. Das war der komplette Inhalt deines Post, der leider schon gelöscht wurde (Diese Seite, 2. Post von oben). Leute, die hier eine andere Meinung vertreten als du, werden gleich von dir angepöbelt. Das ist sicher nicht der Sinn dieses Forums hier. Du solltest dein Verhalten vielleicht nochmal ein wenig überdenken. So, und jetzt nochmal was zum Thema: Wie ich schon erwähnt habe, hat Einstein mit seiner Relativitätstheorie schon angedeutet, dass das Universum endlich ist. Somit hatte er, entgegen deiner Meinung, nicht unrecht. + Multi-Zitat Zitieren