Ist das Universum unendlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LIQU3D, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Ich denke das es nicht unendlich ist.
    Aber keiner weiß es genau.

    Greetz FaQu
     
  2. 25. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Über dieses Tehma streiten sich selbst
    die Wissenschaftler !
     
  3. 25. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Hi

    also ich persönlich glaube nich dass, das Universum unendlich ist irgendwo ist bestimmt mal ende xD^^
     
  4. 26. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Nein, ist nicht unendlich. Breitet sich aber mit Lichtgeschwindigkeit aus.
     
  5. 27. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Für mich der Beweis, dass es "nichts" nicht gibt, ist dieses mathematische Hilfskonstrukt:
    0^0=1

    Verständlicher Ausgedrückt, wenn man nichts hat und das hoch nichts nimmt, ist automatisch wieder etwas da. Also sollte es irgendwann, irgendwo einmal "nichts" geben ist im selben Moment wieder etwas da.

    Also ja, das Universum ist (in unseren Augen) Unendlich.

    Die netten Männer in weiß haben gesagt, ich soll nich solang vorm PC hocken.
     
  6. 27. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    quasi wenn "nichts" da ist, ist auch etwas da^^...

    wenn mir langweilig ist, denke ich sehr oft über diese frage nach,...aber es bereitet mir sehr viele kopfschmerzen,..klar wenns iwelche wissenschaftler nicht herausfinden, nach jahrzehntelanger arbeit...wieso sollte es mir gelingen?^^...aber es ist einfach erstaunlich und unbegreiflich, dass das universum unendlich sein sollte.

    oke,..wir wissen ja, dass das universum expandiert...aber mit welcher geschwindigkeit?
    rein theoretisch müsste das universum für ein bruchteil einer nanosekunde noch endlich sein..oder etwa nicht,..versteht ihr was ich meine?
    wenigstens für einen wintzigen bruchteil einer sekunde bleibts doch stehen...schwierig zum erklären, was ich meine...

    aber was ich noch interessant finde...wo hinein expandiert das universum?`?????
     
  7. 27. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    woher wissen wir eigendlich das das universum expandiert??? ich meine wir können doch nicht bis zum ende messen oder sieht man das daran das die sterne ihre position verändern??
     
  8. 27. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Hmm genau wissen tut das wohl niemand...
    Ich meine Berechnungen, Mathematik und Physik usw. sind alle
    vom Menschen geschaffen...was hat das denn schoon zu sagen es kann
    genauso gut alles anders kommen. Sollte man sich meiner
    Meinung nach nicht den Kopf zerbrechen auch wenn das Theme echt spannend
    und interessant ist...
     
  9. 27. Januar 2009
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

    Vielleicht befindet sich die Erde auch in einem (in der Nähe von nem) Schwarzen Loch, das die Umgebung der Erde immer mehr verdichtet. Und so sieht es für uns aus als ob das Universum expandiert. Vielleicht befinden sich in jedem Atom neue Universen mit Lebewesen ...
     
  10. 30. Januar 2009
    Ich bin der Meinung, dass es endlich ist. Denn das Argument, dass es unendlich sei, bezieht sich nur darauf, dass es sich (angeblich) kontinuierlich ausdehnt.

    Wenn dem aber so ist, ist es trotzdem endlich. In der nächsten Sekunde ist es eben ein bisschen größer als vorher aber trotzdem endlich.

    Von einem Luftballon, der unendlich dehnbar ist, würde man ja auch nicht sagen, dass er unendlich ist. Wenn du während du ihn ausdehnst ein Foto von ihm machst, dann hatte er in dem Moment, als das Foto gemacht wurde, eine bestimmte Ausdehnung. Demnach ist er also endlich.
     
  11. 30. Januar 2009
    Ich habe mir auch schon oft diese Frage gestellt und mit meinen Leuten diskutiert. Die Frage ist nur: Wenn es nicht unendlich ist, was ist denn der Rand bzw. die Außenschale? Würde man mit einem Raufschiff dagegen fliegen, was würde passieren? Würde man durch irgendwelche Kräfte zurückgezogen.. oder wäre dahinter alles nur noch schwarz? Eine schlüssige Antwort habe ich darauf nicht, aber es kann nicht sein, dass es unendlich ist.. weil es quasi ein Raum ist. Die Zeit ist meiner Meinung nach unendlich. Solange, wie etwas existiert, gibt es auch Zeit. Hätten denn wir ohne Zeit Raum? Oder umgekehrt?
    Das, was ich glaube, ist, dass es dort oben irgendwo Leben gibt. Man hat ja sogar schon Aminosäuren im Weltall gefunden. Und weil es soo viele Galaxien und Sterne gibt, muss es irgendwo auch einen Planeten geben, auf dem irgendein Leben existiert.

    greez
     
  12. 2. Februar 2009
    Schonmal was von Rotverschiebung gehört?

    Das nächste schwarze Loch ist 30 000 Lichtjahre entfernt, wobei man sich noch nicht 100% sicher ist, ob da wirklich eins ist.
    Auch für dich gilt: Guck nach was die Rotverschiebung ist!

    Woher willst DU bitte wissen, ob es da draußen Leben gibt? Die Tatsache, dass wir existieren gibt keinen Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens und sonst hast du auch keine Anhaltspunkte.
     
  13. 2. Februar 2009
    ob es nun endlich ist oder nicht, ob es immer weiter wächst oder sich irgendwann wieder zusammenzieht, fakt ist doch, dass sich die größe des universum außerhalb der menschlichen vorstellungskrafft bewegt.
    also stellt das universum praktisch keine messbare größe dar, was wiederum eine genau definition (endlich/unendlich) meiner meinung nach ausschließt
     
  14. 3. Februar 2009
    @Dam That River

    Woher weiß man, dass es sich um eine Streckung der Lichtwellen handelt, und nicht um Lichtbrechungen im All oder um verschiedene Chemische Stoffe die eben in ner anderen Farbe verbrennen? Und könnte man wirklich mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen ob wir uns nicht doch in einem Schwarzen Loch befinden, mal angenomen das schwarze Loch ist im Mittelpunkt der Erde und Folgt der Erde auf der Umlaufbahn um die Sonne.

    Mein Bsp weiter oben mit 0^0 war auch bischen Unrealistisch, weil 0 auch etwas ist und nicht nichts ist...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.