Ist das Universum unendlich oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von LIQU3D, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2008
    AW: Ist das Universum unendlich oder nicht?

Selbst wenn das Universum an sich nicht unendlich ist, so ist es zumindest die Materie, die es umgibt.
    Endlich ist einfach nicht möglich, da hinter jedem ende wieder etwas kommen MUSS!
    Wenn man es sich also vorstellt, kann und gibt es auch absolut nur die eine Lösung, dass das, wodrin wir uns befinden, absolut UNENDLICH sein MUSS!

Greetingz

Timo

2. 11. Dezember 2008

Wenn das Universum unendlich wäre, gäbe es keine Nacht, weil es dann unendlich viele Sterne geben würde, die die Erde unendlich beleuchtet.
    Es ist erwiesen, dass es keine Dunkelwolken gibt, die eine unendliche Leuchtkraft absorbieren können.

CLOSE PLEASE

3. 12. Dezember 2008

Irgendwann ist immer schluss sag ich da nur

4. 12. Dezember 2008

alles hat ein ende auér die wurst die hat 2 nene spaß bei seite ich glaube das Universum hat ein ende doch das ist einfach gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg..... vllt ist das universum auch nur ein planet der aussieht wie ein große schwatze kugel und in der Schwarzen kugel sind viele kleine Kugeln wie z.B. die Erden

5. 12. Dezember 2008

Ich denke auch, dass es ein Ende hat. Das kann ich mir eher vorstellen, als das es unndlich sei o0

stimme Dam That River zu.

6. 12. Dezember 2008

Ich finde das auch unvorstellbar, dass das Universum unendlich ist, aber wie soll die Grenze aussehen?

In solchen Dimensionen kann man einfach nicht denken.

Und wenn, das Universum ist eh groß genug

7. 14. Dezember 2008

Es gibt keine Grenze. Hinter dem Universum gibt es nicht, weil das Universum Raum und Zeit ist.

8. 20. Dezember 2008

Ich denke das Universum ist endlich. Es gibt eine Grenze, die durch die ständige vergrößerung des universums, sich ändert.

Aber irgendwie machen mir die vorstellungen vom endlichen oder auch unendlich universum "angst". Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

9. 20. Dezember 2008

ich denk nicht das es unendlich ist

iwann muss ja schluss sein xDD

10. 20. Dezember 2008

vielleicht gibt es nochmal ein ultra-genie wie a.einstein der nachweisen kann, ob es endlich ist oder nicht. bis dahin glaub ich ist das universum zwar endlich, aber durch die ausdehnung vergrößert es sich doch.

11. 20. Dezember 2008

Oh mann, die verkörperte Dummheit spricht. Ein Genie tut nicht Not, denn der Nachweis ist schon vor mehreren Jahren erbracht worden. Scroll mal hoch.

Vielleicht machst du ja auch mal einen kleinen Schritt in richtig "ultra-genie wie a.einstein". Besonders dir würde es gut tun.

12. 21. Dezember 2008

Die Weisheit mit dem Löffel essen ist was andres.
    Es gibt keine schwarzen Löcher? Auch die Leuchtkraft der Sterne ist endlich. Selbst eine unendliche Anzahl an Sternen würde unsere Nacht nicht zum Tag machen.
    Hast du schonmal versucht in einer Großstadt Sterne zu zählen? Wird dir schwer fallen.

²Topic:
    Das Universum strebt nach ∞. (Es expandiert, ist aber dennoch eine endliche, jedoch für uns unberechenbare Größe da wir nicht wissen wie unser Universum "aussieht". Ist eine sehr unglückliche Formulierung aber so versteht es wohl jeder.)

ProX

13. 21. Dezember 2008

Ich denke es ist nicht unendlich !! Alles hat ein Ende ... nur die Wurst hat zwei !!

14. 21. Dezember 2008

es ist endlich

jedenfalls nach neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen.

Ich stell mir das wie nen Luftballon vor, der aufgeblasen wird und dann die luft rausgelassen.

Aber in welcher Welt ist dann der Luftballon ?^^

15. 21. Dezember 2008

Es ist endlich! Ich denke, es gibt mehrere Paralleluniversen, welche alle gleichzeitig laufen. Wie sie entstanden sind, erkläre ich mir so: Das Universum wächst und dehnt sich aus, das steht fest und ist bewiesen. Wenn es aber nun einen bestimmten Punkt "X" gibt, wo es einfach nicht mehr weiter geht, wo Ende ist, wo die Kapazität erschöpft ist -> was dann? Genau, das ganze Universum fällt in sich zusammen und es gibt einen neuen Urknall, ebenso wie ein neues Paralleluniversum! Die Vermittler vllt. sogar Verbindungsträger dieser sind die Wurmlöcher, bzw. schwarze Löcher. Könnte es mir so in etwa vorstellen: http://www.zamandayolculuk.com/cetinbal/VZ/Wurmloch4.jpg

Allgemien denke ich aber, dass wir Menschen garnicht verstehen oder nachvollziehen können, was genau beim Universum passiert. Zwar sind wir sehr weit, auch in der Urknall Forschung (s. CERN), aber das, was im Moment passiert, mit dem wachsenden Universum, und dessen größen, können wir garnicht verstehen. Wenn man mal überlegt, dass es allein in unserer Galaxie ca. 100^9 * 100^9 Sterne gibt!!

Gruß,
    iPod.FreaK

16. 27. Dezember 2008

Es gibt keine Dunkelwolken oderso hohe Gravitationen, die eine unendliche Strahlungskraft absorbieren und das ist erwiesen.
    Eine unendliche Leuchtkraft würde unsere Nacht sehr wohl zum Tag machen.

Leute, eignet euch ABSTRAKTIONSVERMÖGEN und WISSEN an, bevor ihr es auch nur wagt, den Master zu zitieren.

17. 28. Dezember 2008

Ein Wurmloch stellt eine hypothetische Verbindung zwischen zwei Punkten innerhalb eines Universums dar, nichts Parallelu.

@Dam That River

Spiel dich halt nicht so auf, bisschen Wikipedia/Doku Wissen unter die Leute bringen kann jeder.

Seit wann setzt ein unendlich großes Universum eigtl. unendlich viel Materie voraus du Genie.

18. 28. Dezember 2008

also ich denke schon das es iwann aufhört

aber bis man das weiß
    sind wir eh alle schon wieder Tod^^ (nur die die momentan leben^^)

19. 28. Dezember 2008

Schlechte Erklärung... Ein Wurmloch musst du dir so vorstellen: Du willst vom einen Ende im Wohnzimmer zum Schrank im anderen Ende kommen und musst über den Teppich. Statt durch den Raum zu gehen, krümmst du den Raum, indem du ein Lasso nimmst, es über den Schrank wirfst und den Schrank zu dir ziehst. Nun bist du beim Schrank.

Ein bisschen Wikipedia/Doku....ja....*hust*

Schon immer. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Materie gibt ist offensichtlich ungleich 0, da ich dich sonst nicht belehren könnte. Ist die Bedingung erfüllt, dass es nicht unmöglich ist, gibt es unendlich viel Materie.
    Wenn die Menschheit unendlich lange weiter auf der Erde leben würde (was natürlich unmöglich ist, aber wir gehen mal davon aus), dann würde auch unendlich oft ein Zwitter aus Burikna Faso in einem Affenkostüm mit einer Packung Taschentücher und einem Playstation 3 Controller in der Hand gegen deine Hauswand sprinten.

Dein Problem ist, dass du keine Vorstellung der Unendlichkeit hast.

20. 29. Dezember 2008

Unendlichkeit ist leicht zu definieren aber viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass etwas kein anfang und kein ende hat. Ehrlich gesagt, ist es auch für mich schwer das vorzustellen. Viele Physiker haben sich ihr Leben lang mit diesem Thema befasst. Ich finde aber so was total interessant.

21. 29. Dezember 2008

Meinem Physiklehrer nach ist es endlich aber unbegrenzt, da es sich in Form einer Explosion immer weiter ausdehnt. Einer Dokumentation zufolge würde man, wenn man heute mit seinem Spaceshuttle startet und immer geradeaus fliegt, irgendwann wieder dort landen, wo man gestartet ist (wenn man genügend Zeit hätte, was eher nicht der Fall ist ).

22. 29. Dezember 2008

ob das universum unendlich ist, kann niemand sagen. ob sycros lehrer recht hat, kann niemand sagen. wir werden nie soweit sein um ans ende oder auch nich ende reisen zu können und von daher ist diese frage sowas von wayne und an sich eigentlich auch überflüssig. ich für mein teil denke da geteilt drüber aber an sich ist es wayne.

23. 29. Dezember 2008

ja ich denke das universum ist unendlich. allerdings wurde nachgewiesen das es eine räumliche krümmung gibt. das heißt wenn man zum beispiel mit einer rakete immer weiter von der erde wegfliegt kommt man irgendwann wieder auf der anderen seite an. das ist praktisch natürlich nicht möglich.

24. 29. Dezember 2008

Diese Frage wird nie jemand beantworten!

Denn niemand weiß es.

Genauso wie wohl das Weltall (Universum) entstand, man kann es sich nicht vorstellen.

Das sind Rätsel für die ewigkeit.

25. 29. Dezember 2008

Also ich glaube das es unendlich ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es dort im Weltall irgentwo ein Ende geben sollte.

So von wegen Ende der Welt... bis hier hin und weiter geht's nicht.

Ich sag es ist unendlich

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.