Junge Muslime: Je gläubiger, desto gewalttätiger

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von B0B, 6. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2010
    Imame spielen eine Rolle

    Junge, männliche Muslime sind umso gewalttätiger, je gläubiger sie sind. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein wichtige Rolle spielt jedoch die Vermittlung des Islams.

    Die Ergebnisse dürften Wirbel unter gläubigen Moslems auslösen und Wasser auf die Mühlen von Islamkritikern sein. Der Kriminologe Christian Pfeiffer stellt deshalb vorsichtshalber klar: "Ich bringe nur Fakten an den Tag." 2007 und 2008 befragten die Wissenschaftler um Pfeiffer rund 45.000 Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren. Sie wollten unter anderem herausfinden, welche Rolle die Religion im Leben der jungen Menschen, vor allem von Migranten, spielt. Das Resultat: Junge, männliche Muslime sind - im Gegensatz zu christlichen Jugendlichen - umso weniger integriert und umso gewalttätiger, je gläubiger sie sind.

    Beispiel türkische Jugendliche: "Sehr religiöse türkische Migranten haben nur zu 21,7 Prozent deutsche Freunde, besuchen nur zu 11,5 Prozent das Gymnasium und fühlen sich nur zu 14,5 Prozent als Deutsche", schreiben die Autoren der Studie. Und dies, obwohl die befragten jungen Türken ganz überwiegend in Deutschland geboren seien. Bei nicht-religiösen türkischen Jugendlichen sieht es dagegen ganz anders aus: Zu mehr als 43 Prozent sind sie mit deutschen Jugendlichen befreundet. Sie streben zu rund 22 Prozent das Abitur an. Und mehr als die Hälfte fühle sich als Deutsche.

    Imame spielen eine Rolle

    Von der Deutlichkeit der Ergebnisse ist Pfeiffer selbst überrascht. Er geht davon aus, dass muslimische Geistliche, die Imame, eine Rolle spielen. Er stützt sich auf Befunde des türkischstämmigen Religionswissenschaftlers Rauf Ceylan, der das Selbstverständnis und die Arbeit türkischer Imame untersucht hat. Die meisten der 2000 Imame in Deutschland sind demnach im Ausland geprägt worden. Die Mehrheit sei konservativ und sehr autoritär geprägt. Pfeiffer glaubt, dass sie entsprechende Werte an Jugendliche vermitteln.

    Ceylan selbst meint, dass es für die beobachteten Sachverhalte mehrere Ursachen gibt. "Man muss viele Faktoren zusammentragen, um dieses Phänomen wissenschaftlich-differenziert und fundiert zu erörtern", erklärt er. Pfeiffer hält es auch für denkbar, dass die Befunde mit einem wachsenden Misstrauen von Deutschen gegenüber dem Islam seit den Anschlägen vom 11. September 2001 zusammenhängen könnten und die Jugendlichen auf dieses Misstrauen reagieren. Junge Muslime, die sichtbar weniger religiös seien, würden wohl auch eher von Deutschen akzeptiert. Dass er selbst mit den Ergebnissen die Angst vor dem Islam schüren könnte, weist Pfeiffer vehement zurück.

    Vermittlung des Islam wichtig


    Zum Erklärungsansatz seiner Studie sagt Pfeifer: "Ich sage ausdrücklich, das ist kein Problem des Islam, sondern der Vermittlung des Islam." Seiner Meinung nach müssen aus den Erkenntnissen aber Konsequenzen gezogen werden: Er fordert, dass Imame in Deutschland nur arbeiten dürfen, wenn sie die deutsche Sprache beherrschen, Kenntnisse der deutschen Kultur haben und die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung von Mann und Frau akzeptieren. Andernfalls müsse ihnen die Einreise ins Land verweigert werden. Er sieht auch die muslimischen Gemeiden in der Pflicht. "Sie müssen selbst ein Interesse daran haben, Imame zu bekommen, die in Deutschland verankert sind", meint Pfeiffer.

    Ceylan arbeitet darauf hin, dass in Deutschland aufgewachsene junge Muslime hier die Möglichkeit haben, islamische Theologie zu studieren. Die Universität Osnabrück baut ein islamisches Institut auf. Vom Wintersemester 2012/13 an sollen hier zum ersten Mal in Deutschland muslimische Theologen ausgebildet werden.

    Quelle: Bettina Grachtrup, dpa

    Adresse:
    http://www.n-tv.de/politik/dossier/Imame-spielen-eine-Rolle-article907992.html

    Ich möchte zu einer provokationsfreie und sachlichen Diskussion aufrufen. Was meint ihr, warum es gerade bei Muslimen so ist? Das ist mir persönlich auch schon aufgefallen!
     
  2. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    du meinst also es liegt an der Religion und nicht etwa an soziokulturellen Umständen?
     
  3. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Wenn Muslime meines Wissens nach kein Alkohol trinken, nicht rauchen dürfen und einige andere Dinge untersagt sind, die von der Mehrheit der pöbelnden, jugendlichen und jungen erwachsenen Muslimen getan werden, dann ist diese Studie falsch.

    Außerdem hat man die falsche Altersgruppe befragt. 16/17 - 20 Jahre wäre sehr viel repräsentativer, interessanter und aussagekräftiger gewesen, da sich in diesen Jahren bedeutend mehr ändern kann, besonders im Hinblick auf Religion.

    Die Studie ist also mit Vorsicht zu betrachten und dient, objektiv betrachtet, noch in keiner bis geringer Weise dazu, einem vernunftbegabten Menschen Argumente gegen den Islam zu liefern.

    Dass das hier anders aussehen wird, erfahren wir in den kommenden Beiträgen...
     
  4. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Oo man... wie sagt man so schön, traue keiner Statistik die du nicht selbst gemacht hast.

    ist dir nicht aufgefallen, dass bei den oben genannten Zahlen, völlig außeracht gelassen wurde,
    dass die jungen muslimischen Migranten, aus Ländern kommen die auf Grund ihrer Unterentwicklung soziokulturell weniger entwickelt sind... diese Länder haben die Eigenschaft, dass in ihnen die Kriminalitätsrate höher ist und auch die traditionelle Rollenverteilung ausgeprägter ist. Das währe für mich ein viel rationalerer Grund... als schon wieder diese "Islam ist Kiste " aus dem Schrank zu holen!

    Ich wette christliche Afrikaner die es gewohnt sind, jemanden bei Verstößen nieder zustrecken und die nie eine Frau außerhalb der Küche gesehen haben, zeigen dass selbe Machohafte Verhalten und das selbe Gewaltpotenzial... davor hat sie dann das Christentum auch nicht beschützt.
     
  5. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Aber der Großteil wurde doch hier in Deutschland geboren und ist hier aufgewachsen?
     
  6. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Die Sudie trifft zu 95 % Prozent auf die Türken in meiner Stadt zu. Fast alle gehen auf die Hauptschule, sind aggressiv und können fast kein deutsch. Aber dass die sozialen Umstände außer Acht gelassen wurden, solte eigentlich nicht sein.
     
  7. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Du kennst auch bestimmt die 95 % der Türken in deiner Stadt ne ?
    Du siehst nur ie ganzen Assis, aber die Türken die grad auf der Arbeit sind usw. siehste nicht.

    Dieser Statistik glaub ich auch nicht, ich kenne eher das Gegenteil. Die "Assi-Muslime" sind eher die, die nie zur Moschee gehen, rauchen saufen und alles ♂️♀️ was nicht bei 3 aufm Baum ist.
    Die gläubigeren sind da meisstens immer viel friedlicher. Jedenfalls ist das so wie ich das so wahrnehme.
    Aber wayne, die Diskussion wird eh wieder ausarten in kurzer Zeit von nem Mod geschlossen oder so.
    Wobei ich auch eher die Soziale Umwelt der Jugendlichen für ihr Verhalten verantwortlich mache als ihren Glauben. Leider wohnen viele Migranten in sozialen Brennpunkten oder irg. welchen sozial schwachen Milieus, wo man kein anderes Verhalten lernt. Deswegen sieht es von aussen so aus, dass die Migranten generell gewalttätiger sind, dies aber nicht auf ihren sozialen Status bezogen wird.
     
  8. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Hier in Norddeutschland trifft dies nicht zu.
    Die Kurden sind gläubiger als die Türken, aber die Türken sind die die jedes Mal Stress anfangen und nur bauen.
    Kurdische Bürger sind bei uns schwer in Ordnung und ich habe auch viele als Freunde.
     
  9. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Davon ist im Beitrag nicht die Rede. Gerade der letzte Absatz untermauert dies.

    Der Islam an sich fördert ja nicht Gewalt, sondern es sind die kulturellen umstände, die z.b. aus dem Koran abgeleitet werden. Daraus ergibt sich dann z.b. eine patriarische Kulturform und die menschen leben danach. Du sagst es doch schon selber richtig und wirfst dem Threadersteller vor, er sei der meinung, der Islam ist daran schuld!
    Vor allem wenn sich viele Muslime nur über ihre Ehre und der verteidigung ihres glaubens identifizieren, führt das in einem aufgeklärten land wie es deutschland nun einmal ist, zu konflikten.

    Deshalb : Weiter aufklären. Radikale Prediger verbieten. Integration!

    P.s.: der Threadtitel is unsinn. Der orginaltitel ist nicht [...]desto machohafter..., sondern gewälttätiger!
     
  10. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Die Studie handelt von 14-16 jährigen, also kenn ich die weil sie nich arbeiten. Und solche Assi-Muslime wie du sagst gibt es hier fast keine, die sind alle gläubig und trotzdem assozial.
     
  11. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Naja dann versuchen wie dass das nicht passiert und der Mod nicht eingreifen muss.

    Also in dieser Statistik ist es wichtig zu definieren WAS IST EIN GLÄUBIGER MUSLIM?

    Es gibt Muslime die behaupten sie sind gläubig weil sie an "Allah und so" glauben, aber eben Rauchen,saufen,drogen,sex,etc. ... machen was ein gläubiger Muslim nicht machen würde....als dies verfälscht schon mal das Ergebnis.

    Die Altersgruppe mit 16,17 wusste ich nichtmal wo oben und unten ist haha...da verändert man sich von Tag zu Tag....heute gegen Rauchen morgen Rauchen so auf die Art.

    Dann WIEVIELE Türken haben gesagt dass sie nicht gläubig sind? Bei einer kleinen Zahl Bsp. 5 sagen sie sind NICHT gläubig und 3 davon sind gegen gewalt dann kommt ja 66% raus...


    Außerdem gerade ein Muslim der wirklich gläubig ist der weiß das Bildung,Frieden der Schlüssel zum Paradies ist und da glaub ich kaum dass der dann in der Disco sich rumprügelt...

    Ich denke eher dass hat was mit der Kultur etc. zu tun.

    Was ich wirklich nicht verstehen kann wieso IMMER Türke=Muslim=ISLAM verbindet wird.

    Hört man jemals in den Nachrichten DEUTSCHER CHRIST prügelt ....aber man hört wenn mal was passiert RADIKAL ISLAMISCHER TÜRKE...

    Ich finde diese Studie zeigt nicht die religiöse Verbindung zu Gewalt, sondern verfälscht es nur !
     
  12. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter


    So gehts mir auch, kenne zwar nicht alle Tuerken aus meiner Stadt will das aber auch nicht
    Das mit der Hauptschule trifft bei mir ebenfalls zu, agressivitaet der Tuerken trifft auch zu und das Deutsch, ah himmlisch wenn man sahcne hoert wie das Film oder der Buch.
    Ich mein wenn man nichtmal deutsch kann aber hauptsache hier arbeiten will oder hier zur Schule geht, ist schon ein gewisses Maß an Sprachbeherschung vorrausgesetzt.
    Hier in Deutschland gibts Aktionen womit wir den Auslaendern helfen, Deutsch zu lernen o.ä. , aber gibts das in den anderen Laendern wie der Tuerkei,Griechenland,Italien?
    Nein!
    Das ist eig nur rausgeschmissenes Geld, da da fast eh niemand hingeht und auch wirklich den wille hate Deutsch zu lernen.

    Die Tuerekn fuehlen sich auch beleidigt wenn man zu ihnen "Person persicher/arabischer Abstammung" sagt, wobei das Wort im Polynesischem eig einfach nur schlicht und ergreifend "Mensch" bedeutet.
     
  13. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Wenn wir hier das sagen nehmen die das als Kompliement, sie sagen von sich sie sind stolze Kanacken.
    Lächerlich und bescheuert.
     
  14. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Weißt du eigentlich, dass die deutsche Sprache sehr schwer zu erlernen ist, und das vor allem der Wulst aus unbestimmten und bestimmten Artikeln, Pronomina und anderem, bei nahezu allen Migranten, auch jenen, die schon länger hier leben, Probleme verursacht? Das ist alles nicht so einfach.

    Außerdem sind die Hauptschulen ein Fall für sich. Die Problematik der sozialen Integrität der Pädagogen ist enorm und es ist erschreckend, dass viele Lehrer im Anschluss an Resignation völlig falsche Wege beschreiten.

    Aber das ist dir sicher alles fern und viel zu kompliziert.
     
  15. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Also wenn ich ehrlich bin, gehe ich auch vom Gegenteil aus, was die Studie da behauptet. Es sind meistens die, die Alkohol trinken und Rauchen ,die dann rumpöbeln.
    Und ich bin auch ein recht gläubiger Moslem und komischerweise Pöbel ich niemanden in der Stadt ohne Grund an.
    Wie gesagt, es sind halt eher die ungläubigen, die sich für Superkanaken halten.
    Außerdem würde ein Moslem von sich nicht behaupten ,dass er ein schlechter ist, deswegen Frag ich mich, woran das gemessen wird.
     
  16. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Aber würdest du die Verhältnisse in denen 80% der Muslimischen Migranten aufwachsen "deutsch" nennen?
     
  17. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Warum glaubst du, dass du ein gläubiger Moslem bist? Woran misst du, dass du recht gläubig bist?
    In der Uni erkennt man die Studie ziemlich gut. Je schlauer ein Moslem, desto weniger glaubt er an dem islam, was der Grund ist, dass die meisten Moslems an der Uni nicht gläubig sind. Und die eher gläubigen Moslems, die es ausnahmsweise auf die Uni geschafft haben, sind durchgefallen.
     
  18. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    das könnte man ja dann auch bei christen und anderen religionen sagen. der gläubige ist doof, fliegt durch? hat wohl mehr mit arbeitswillen zu tun ob man durchfliegt oder ned.
     
  19. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Seriously wtf? Willst du jetzt sagen es keine schlauen Moslems gibt die gläubig sind?
    Was hat denn der Glaube mit der Intelligenz zu tun? Sogar Terroristen können intelligent sein, was meinste wieviele Terroristen studiert haben, und jetzt bei den Terrororganisationen arbeiten und dort Chemikalien, Bomben usw. bauen oder am PC arbeiten usw...
    Die haben einfach nur andere Wertvorstellungen, aber nicht jeder der ne andere Wertvorstellung hat als du ist auch gleichzeitig dumm
     
  20. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Das ist wohl ein sehr sehr schlechter Scherz:lol: Ich kenne einen Haufen gläubiger Moslems an Unis. Das kannst du wohl kaum beurteilen, da du wahrscheinlich noch nie an einer Uni warst. Und ich meine ich bin auch nicht sonderlich schlecht in der Schule. Und ob ich gläubig bin oder nicht, geht dich auch nen feuchten Dreck an
     
  21. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Oh mann oh mann ,wieder sowas was mich tieriswch aufregt mein gott...

    ich bin 19Jahre jung und 100%Muslim ich hab ne deutsche freundin schon seit 5jahren
    und wir sind sehr glücklich unseren eltern haben zugestimmt sowohl deutsche elternteil
    und meine .Wir werden in 1jahr verlobt sein.

    Und ich habe NIE meine freundin angebrüllt geschweige ,denn geschlagen.

    DIE JENNIGEN DIE DAS TUN SIND MEISTEN ENTWEDER ALBANER,ZIGEUNER,KURDEN oder sonst sowas in die richtung.ich sage nciht alle dieser oben gennantenlandmänner machen sowas
    aber die meisten.Ich bin weder rassit noch irgended sowas nur manchmal muss ich halt
    unseren deutschen freunden sagen ,dass nicht alle die schwarze haare haben ihre frau schlagen und diebe bzw gangster sind....
     
  22. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Ja dann lüg hier auch nicht rum! wenn du ne deutsche Freundinn hast bist du schon mal nicht 100% Moslem!
     
  23. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    Ich hab auch ne deutsche Freundin. Vielleicht ist er kein guter Moslem, aber er ist 100% einer.
    Man darf im Islam andersgläubige heiraten, man ist deswegen kein schlechter Mensch.
     
  24. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter


    wieso das? Es ist erlaubt, Frauen zu Heiraten die Jüdisch/Christlich sind...

    Ich finde das ist ein guter Artikel, leider benutzt ihn Bob der Bob aus einem rausgerissenen zusammenhang.
     
  25. 6. Juni 2010
    AW: Junge Muslime: Je gläubiger, desto machohafter

    doof ist man, wenn man bedingunslos irgendeinem regelwerk hinterherläuft, welches fast 2000 jahre alt ist, nicht interpretiert wurde bzw. wird und viele fragwürdige, unverrückbare glaubensgrundsätze beinhaltet, welche der heutigen zeit nicht mehr angemessen erscheinen... wer regeln hinnimmt, ohne sie mit hilfe seiner vernunft auf validität zu prüfen, ist in der tat dumm - das gilt für alle religionen.

    ein passendes zitat dazu:

     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.