Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von muLTiii, 22. Mai 2012 .

  1. 22. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Wer von einer Drosselung betroffen ist kann ja mal das versuchen
    Fefes Blog
     
    1 Person gefällt das.
  2. 22. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    10gb ist schon powerleechen? WTF?
    Wenn ich ne 50.000er Leitung hätte, dann würd ich jeden Tag über 20gb ziehen, selbst wenn ich davon 19,5 wieder löschen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 22. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    vorallem wird ja hier nicht nur 10GB durch downloaden von OChs oder Filesharing betrieben, wer z.B Diablo 3, Guild Wars 2 oder WoW zockt oder andere games hat bei Steam z.b oder origin kommt da locker auf über 10GB und die sind damit ja dann genauso betroffen.

    Glaube nicht, dass das rechtens ist zumal man ja eine Flatrate bezahlt ohne Begrenzung und das was die da schreiben wäre ja dann eine Datenbegrenzung wo man dann quasie für jedes GB mehr ordentlich zahlen darf wenn man fullspeed will.

    Mich würde es brennend interessieren, ob da Kabel BW nun mitzieht. Und dann auch Drosseln wird.

    Bin mir sicher dass alle beide dann zusatz Packete verkaufen bei dem man dann Downloadvolumen kaufen kann monatlich!! Um mehr geld zu scheffeln von den Kunden.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    ^Ne, es geht bei dem Limit ausschließlich um Filesharing-programme. Mir ist zwar nicht klar, wie man das rausfiltern kann welches Programm genutzt wird, aber dass man z.B. Filmstreamdienste unbegrenzt nutzen kann sthet ja bereits im Anfangspost.
    Wäre auch zu dreist, sonst könnte man lange filme nichtmal in FullHD streamen an einem Tag.

    Trotzdem find ichs ne ziemliche Frechheit.
    Das ist doch bestimmt ein Grund um ohne Frist eine Kündigung einreichen zu dürfen, oder?
    Obwohl, die hinterlistigne Säcke haben bestimmt was in die Verträge eingebaut um sowas nach n paar Jahren einzuführen.
     
  5. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen


    ohh man du bist echt ne legende hier

    bin selbst kd kunde und kann nirgends irgndwelche drosseln festellen.

    und die besten kiddies laden bei ftp per port 21
     
  6. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Naja, so lange OCH nicht betroffen ist...

    Ich hab ein QNAP-Nas mit 12 TB speicher, was von morgens bis abends Blu-Ray's untouched (30 GB pro Film) lädt. Da kommen locker mal 200 GB in 24 Stunden rum
     
  7. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Die Drosslung soll wirklich nur für Filesharing ala Torrent usw. sein.
    Da bei diesen Down- bzw. Uploads bestimmte Ports genutzt werden, werden auch nur
    diese Überprüft und eventuell gedrosselt.

    Ich habe die letzten 2 Tage insgesamt 134GB über OCH gezogen und hatte keine einzige
    Drosselung gehabt.

    Ich denke mal das diese Drosselung nur für Gebiete angewendet wird, wo es zu Engpässe
    im Netz kommen kann, wie z.b. Grossstädte wo im Hochhaus mehere KD Kunden gleichzeitig surfen.
     
  8. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Wie willst du denn Torrent auf einen Portbereich einschränken? Hast du das schonmal versucht oder hast du keine Ahnung von dem Thema?
    Das Ganze wird über DPI (Deep Packet Inspection) gelöst - das heißt Portunabhängig, es interessiert letzten Endes nur das Protokoll. Da das auf dem Layer 7 läuft, wird also eine Layer7 Überprüfung durchgeführt. Meiner Meinung nach ein Einschnitt in die Privatsphäre, aber ich werde mich hüten und mir nen teuren Anwalt holen..
     
  9. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    ich behaupte, dass man als einzelverbraucher niemals mehr als 10GB material pro tag konsumieren kann.
     
  10. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Ich schaue gern 1080p...2 Filme am Tag sind kein Problem. Schwupps über 10gb.

    Jedoch gehts hier um P2P und das geht mir sonst wo vorbei.
     
  11. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Das ist Quatsch. Habe selbst ne Zeit mit UMTS Stick mit begrenztem Volumen WoW gespielt (+TS3) - das waren weit unter 1GB/Tag
     
  12. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Ich denke es geht hier eher um den Download des spiels oder Patches die können ziemlich groß sein.
     
  13. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Sind solche Gamedownloads oder Patches denn P2P?
    Es geht hier doch ausschliesslich um P2P!
     
  14. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Wie bereits gesagt, Kabel Deutschland drosselt. Ist bei mir auch reproduzierbar. Und das auch bei One-Click-Hostern. Die bedienen sich ganz einfach einem Adressfilter. Bei p2p / Usenet arbeiten sie mit einem Portfilter. Es gibt ein inoffizielles Kabeldeutschland-Forum. Das ist voll von Beiträgen zum Thema Drosselung.

    Da ich nur bei One-Click-Hostern herunterlade, kann man die Drosselung einfach mit einem IP-Wechsel umgehen, dazu änder ich bei meinem D-Link Router nur die Mac-Adresse.
     
  15. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Ist OCH jetzt p2p? Oder ist das doch eine allgemeine Drosselung?
    Klärt mal jemand auf...
     
  16. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Man stellt es bei Kabel Deutschland auf einer Stufe, auch wenn es natürlich nicht das selbe ist. Irgendwo auch verständlich, ist ja nun mal neben Usenet und P2P der größte Traffic-Verursacher bei den Powerleechern...
     
  17. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Ich leeche nicht oft...wenn ich es aber tue, dann über 10gb/Tag. Konnte noch keine Drosselung feststellen.
     
  18. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Bei Blizzard und vielen anderen Spieleherstellern läuft das ganze u.A. auch unter P2P.

    Kann man zwar ausschalten jedoch ist die Drosselung dadurch halt total bescheuert.
     
  19. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Super Sache! Zur Feierabendzeit zwischen 17:00 und 20:00 hatte ich öfter Probleme bei Onlinespielen. Auf Nachfragen bei KD hat man mir gesagt das die Server überlastet wären. Vielleicht nimmt das ja jetzt ein Ende
     
  20. 23. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    KD ist in Sachen stabilität einfach nicht das, was ein Zocker braucht. Ist in meinen Augen für leecher halbwegs okay, bis auf die statische IP. P/L ist aber nach wie vor unschlagbar.
     
  21. 24. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Bei anderen Providern merkte ich früher auch wenn die Leute von der Arbeit heimkamen und es allmählich voll wurde vor den heimischen Schreibtischen. Der Speed wurde langsamer und der Ping etwas höher. Bei KD hab ich es aber eher so beobachtet das es bis zu einem Punkt super lief und dann komplett runterging. Wie ein schlag ins Gesicht. Zuletzt hab ich das Spiel dann direkt geschlossen weil ich wusste das in der nächste Stunde kein Paket mehr in angemessener Zeit ankommt.
     
  22. 24. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Früher, als ich noch daheim bei meinen Eltern gewohnt habe und wir DSL von der Telekom hatten, war das Internet an sich ziemlich lame (4k DSL max) aber es hat sich egal zu welcher Tageszeit kein bisschen verändert (liegt wohl daran, dass die Telekom ab den eigenen Verteilerkästen genug Kapazitäten hat!).
    Bei Kabeldeutschland ist das anders, Morgens und Mittags geht es auf jeden Fall (hab ne 100mbit Leitung), da bekomme ich ca 80mbit aus der Leitung und habe nach Düsseldorf ins Comtrance nen Ping von 15-17 ms.
    Später aber, so ab 17:00 oder 17:30 geht das rapide nach unten, teilweise mit DL Speed von 15-20mbit und Ping von 30+. Ich hatte schon Tage, da war der DL Speed bei 400kbyte und der Ping bei 300ms - nachdem ich mich beschwerte gings dann aber einigermassen.

    Was ich sagen will - KD hat nicht selten die Infrastruktur von anderen Anbietern (regionalen oder auch der Telekom) angemietet. Wenn in einer Großstadt, z.B. Berlin in einer Gegend eine Kapazität von 1Gbit angemietet ist, kann man zwar von Verteiler bis zur Wohnung die Leitung voll Ausschöpfen, würden die Daten von Nachbarn verschickt werden, würden diese direkt geroutet => Kein Problem, willst du aber woanders hin, wird diese Kapazität zum Flaschenhals.

    Das merkt KD selbst auch und will nun drosseln, anstatt dem Kundenansturm(und die haben wirklich Ansturm, allein durch die Preise!) total falsch entgegen zu treten und endlich mal gescheit zu investieren. Über kurz oder lang wird KD sich damit selbst ins Bein schiessen. Noch gehts, aber spätestens wenn die Telekom mit Fiber to the Home oder ähnlichen Angeboten bis 100mbit preislich angreifen kann, dann wird es schwierig die Kunden wirklich zu halten..
     
  23. 24. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Einige Spiele sind doch bereits größer als 10gb, wenn man sich jetzt ne 50,000er Leitung holt, dann kann man die nichtmal gescheit nutzen weil man im Endeffekt für ein 15gb Spiel länger braucht als jemand mit DSL3000 bei der Telekom.
     
  24. 24. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Age of Conan 18gb.

    Du lädst nen bisschen mehr als die Hälfte und dann stehste da. Super :>
     
  25. 26. Juli 2012
    AW: Kabel Deutschland drosselt Datenvolumen

    Hi,

    Heise hat jetzt mal ein paar Eckdaten zu den Analysen von Kd rausgelassen

    Kabel Deutschland drosselt Filesharing für Bestandskunden - heise Netze

    10GB sind ja pro Tag nit viel, aber das 5% der User 80% des Upstreams ausmachen sollen halt ich für eine ganz schön gewagtes Ergebnis.

    Cu
    Death-Punk
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.