Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Denali, 13. Dezember 2008 .

Schlagworte:
?

Lässt du deinen Motor warmlaufen?

  1. Ja [4-Takt]

    68 Stimme(n)
    21,7%
  2. Ja [2-Takt]

    32 Stimme(n)
    10,2%
  3. Nein!

    232 Stimme(n)
    73,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 13. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    lass nie warmlaufen fahre sofort einfach los und bis jetzt ist auch nie was kaputt gegangen ^^
     
  2. 13. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    also ich mach meine maschine immer an und zieh mich dann langsam an (helm usw.)
    dann bis ich aus der stadt draußen bin is se warm weil da groß hochzudrehen bringt eig nix.
     
  3. 13. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Nur wenn mein Auto zugeeist ist.
    D.h. Motor an, Auto freikratzen (ja liebe Kinder, immer ganz freikratzen, nicht nur ein kleines Guckloch ^^) und dann fahr ich los
     
  4. 13. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    niedertourig losfahren ist eigentlich quatsch und auch nit wirklich gut für den motor bzw. es dauert nur umso länger das er warm wird !
    bei meinem diesel z.b. fahre ich die ersten km bis max. 2.500 umdrehungen damit der motor überhaupt erstmal warm wird und dann autobahn, natürlich nicht max aber schon 3 - 3,5 k

    lieber am anfang ein wenig mehr gas geben damit der wagen sich überhaupt aufwärmen kann.
    obwohl das bei benzinern ja eh eigentlich flott geht (bei meinem gehts jetzt auch aufgrund vom zuheizer )
     
  5. 13. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Also ich lasse nicht warm laufen auch weil ich etwas an den Umweltschutz denke....ich meine das ist sprit der nur verrannt wird für nix und das bezahle ich auch noch
    2-3 Km unter 3000 umdrehungen bleiben und dann ist es auch okay

    mfg.BIOSHOCK
     
  6. 13. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    ich schmeiß mein speedfigt an , zieh mich an und fahr ihn auf 4-5 km auf 3000.
     
  7. 13. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Hab Standheitzung. Ne halbe Stunde laufen lassen und die karre + Kühlwasser is warm. Und dann halt ganz normal fahren max Drehzahl 3000U/min wegen Öl. Aber höher drehe ich auch bei warmem Motor ned. Wozu auch?
     
  8. 13. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Ich lass nie mein Auto warm lassen, Motor wärmt sich ja schneller auf wenn man Fährt, oda ?


    MfG
     
  9. 14. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Also ich lass mein Motor schon warmlaufen bevor ich ihn so richtig trete...
    etz im Winter mach ich erst den motor an dann die scheiben von Eis befreien und dann gehts ab in die arbeit... Im Sommer läuft es dann auch so ab das ich mein auto erst so richtig trete wenn das Motoröl so 90° erreicht hat... dann trete ich ihn so richtig wenn ich lust dazu hab.

    greetz
     
  10. 14. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Ne ich lasse ihn eigentlich nie warum laufen.
    Trette dann aber auch das gas nicht, schalte früh und lass es langsam angehen.
    Nach ein paar minuten fahren wird dann auch mal wieder drauf gedrückt.
     
  11. 14. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    den turbo lass ich vor und nach der autobahn (wohne direkt daneben quasi) ne minute warm laufen...ansonsten bevor ich meine ~80°C (hab nen HDi) erreicht hab spääätestens bei 2000 hochschalten... und ansonsten dreh ich auch nur bis 3000...
     
  12. 15. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    nen turbo lässte nach der bahn ja eher kalt laufen

    b2t:
    ich lass mein auto nich warm laufen. einfach die ersten 20 km nich über 3000 drehen.

    früher hab ihc meine 12er warmlaufen lassen. musste sein, denn die musste mann schon innerorts recht hoch drehen.
     
  13. 15. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Also regulär ist es ja so das Maschinen (ab 2003...die meisten, kann nur von 1000er sprechen mit Einspritzanlage(elektronisch geregelt)), eine Warmfahrautomatik haben, und sobald der Öldruck aufgebaut ist, was ca. in den ersten 20 sek der Fall sein sollte, alles "geschmiert" wird. Ich lass immer solang stehn bis sich die Standgasdrehzahl eingepegelt hat. Dennoch sollte man die ersten 20 km nicht mehr als 1/3 des Drehzahlbandes fahren(stand glaub ich in der Motorrad). Vorallem nicht bei Rennern. Obwohl ich Leute kenn die bei Honda gearbeit haben und selber Heizer sind und auch nicht warmfahren und die ihre Motoren waren nach 50000km noch top fitt. Da musste nicht mal das Ventilspiel eingestellt werden, war aber ne XX von Honda und wer die kaputt bekommt sollte wirklich nicht Moped fahren

    PS: warum man Motoren warmlaufen lassen sollte kann man auch über google rausfinden. Einfach mal nach Hydrodynamischer Schmierung suchen
     
  14. 15. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    nein wozu auch, nach 5 km ist er eh warm und im Winter zieht das Auto sowieso mehr,
    da der Motor logischerweise mehr kühle Luft bekommt^^ frühs lass ichs eh langsam angehn
     
  15. 15. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Also ich fahr eigentlich immer los nur bleib von den Drehzahlen im unteren Bereich

    WEnn ich kratzen muss kass ich den motor und die heitung schon ma warm werden
     
  16. 15. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Fahr immer direkt los, außer ich muss kratzen. Richtig gas geben tu ich erst wenn das Öl eine Temperatur von mind. 90% hat und der Öldruck bei knapp 3Bar liegt.
     
  17. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Ich lass mein Auto immer warm werden ( 80° Öltemperatur) sonst wird der Motor bald mal eine böse rückmeldung machen
     
  18. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    das ist der fehler den viele machen!!!

    das ist pures gift für einen motor, wenn er bei kälte im stand warmläuft... bei der niedrigen drehzahl is die schmierung un der kühlwasserdurchsatz schlecht, was deinem motor schadet (kühlwasser is ja net nur zum kühlen da)

    anmachen, normal un nicht übertrieben losfahren bis er warm wird (der punkt, an dem die wassertemp. kurz zurückgeht, da macht der kühler auf)

    FERTIG
     
  19. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    ne also ich lass das auto eigentlich nicht bewusst warm laufen.
    ich fahr halt nicht, was-weiss-ich-wie,...ich fahr halt gemächlich..
    bis was wasser wärmer geworden ist..
    ansonsten sollte man ja trotzdem nicht so schnell fahren,...benzin ist ja so teuer ...

    und joa...ansonsten, wenn das auto kalt ist,..einfach gemütlich fahren und dann passiert auch nichts...
     
  20. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Ich lasse immer so ca 3 min laufen, bis ich losfahre. In der Zwischenzeit kratze ich meine Scheiben frei...
     
  21. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Ich lass mein Wagen nie warm laufen, ich fahre auch nicht wirklich in niedrigeren drehzahlen. Solange mein Auto kein Turbo hat werde ich auch weiterhin keine acht drauf nehmen. Bisher lief er 100tkm ohne probleme. Somit sehe ich es als quatsch an.
     
  22. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    also ich fahr einfach los gebe nicht zu viel Gas und wenn ich mal Temp. anzeige schau und es ist warm dann geb ich gas
     
  23. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Im Sommer -> Nein.
    Im Winter -> Ja. (Kratzen )
     
  24. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    ja abundzu. man hats dann schön warm innen.
     
  25. 16. Dezember 2008
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    ich selber lasse iegndlich nie mein auto warm laufen da ich noch keins habe!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.