Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Denali, 13. Dezember 2008 .

Schlagworte:
?

Lässt du deinen Motor warmlaufen?

  1. Ja [4-Takt]

    68 Stimme(n)
    21,7%
  2. Ja [2-Takt]

    32 Stimme(n)
    10,2%
  3. Nein!

    232 Stimme(n)
    73,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 19. Januar 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Ja lasse meinen 2 takt roller immer warm laufen bevor ich ihn fahre, liegt vor allem auch daran, dass ich so selten fahre das es schon pflicht ist ihn warmlaufen zu lassen ^^ vllt alle 2-3 monate mal ^^

    Einfach Motor an und ab und zu mal gasgeben.... und erst los wenn nicht mehr so kalte luft/qualm ausm pott kommt ^^
     
  2. 19. Januar 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    nein also ich laße meinen moto nicht warm laufen, aber ich drehe ihn nur bis maximal 2500 umdrehungen solange er kalt ist.
     
  3. 19. Januar 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    ich lass au net warmlaufen - ist ungesund für den Motor

    anmachen - gebläse auf 0 und auf kalt - langsam gasgeben, bis max 3000 U/min und dann schalten - wenn der Motor warm ist, wirds Gebläse eingeschalten


    da nämlich die Wärem der Heizung von Motor genommen wird, dauert es viel länger wenn man gleich von Anfang an die Heizung voll aufdreht

    lieber n bisschen frieren, dafür lebt der Motor länger
    (außerdem kann man sich ja warm anziehen ^^)
     
  4. 19. Januar 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    abend zusammen,

    da es bei meinem auto ziemlich lang dauert bis die büchse mal warm wird
    ist es im winter of ne qual, trotzdem halte ich mich penibel ans warmfahren.
    irgendwann dankts mir der motor und turbolader....

    -lüftung auf kalt
    -motor bis max. 3000upm
    -ladedruck nie in den positiven bereich (zwischen -0,8 und 0,0 bar)

    dauert ca. 15min bis er 85 grad erreicht hat.

    grüße
    reakwon
     
  5. 20. Januar 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    ist der motor kalt gib im 6,5

    nein im ernst man brauch nicht bei laufendem moto warten bis er warm ist sollte ihn aber auch nicht in drehzahlbegrenzer ziehen!

    autos von heute sollten dieses abkönnen(ausgeschlossen die G-Motoren von VW oder die turbolader)
     
  6. 20. Januar 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    ne ich mache es nicht,weil es auch nix bringt,insofern mann keine standheizung hat oder so einen motor mit thermoskanneneffekt(srry das ich nicht den fachausdruck weiß).
    auto fahrbereit machen und wenn man losfährt kommt eh nach max. 5min. warme luft aus dem gebläse!

    mfg bobek
     
  7. 20. Januar 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Mit wem? Dem Postboten?
    Ernstgemeinte Frage (!)
     
  8. 20. Januar 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    hmm ich mach das immer so ^^
    draufsetzten
    versuchen anzumachen wenn das nicht geht
    - choke
    - anmachen
    - losfahren
    - ersten 500~1000m in niedrigen drezahlen bleiben
     
  9. 30. Januar 2009
    Generell sage ich dazu nein, außer wo es bei uns in diesem Winter -20°C waren. Da wollte ich mein Auto nicht sofort knechten und ihm ein bißchen Warmlaufen lassen ( ca. 5 Minuten).

    Lars.Riedel
     
  10. 30. Januar 2009
    mein bike .. 07er 4 zyl 4 takt motor lass ich circa 30 sec bis 1 min im stand laufen ... abruptes losfahren ohne das sich das öl gut verteilen kann könnte tötlich sein .. dann min. 10 km max. 4000-5000 umdrehungen .. später auch mal 12000 ... ab da wirds rot ... jedoch is der motor für höheres entwickelt worden ... nämlich 17000 ... von daher mach ich mir da nicht so die platte ...
    bin mal aprupt sofort losgefahren ... man war das nen komisches gefühl ... also ob sich das bike von was losreißen will aber nicht kann
     
  11. 31. Januar 2009
    wenn ich mein auto anlass fahr ich immer unter 3000 umdrehungen bis der moter warmgeworden ist und dann dreh ich höher !

    Mfg Easycent
     
  12. 31. Januar 2009
    Also ich steige auch ein und fahre gleich los.
    Die ersten ~5km fahre ich gesittet und erst ab dann fahre ich ein wenig zügiger. Also nicht gleich ab auf die Bahn und Vollgas. Das dankt einem kein Motor. Lieber 5min eher los, dafür aber erstmal bissl locker fahren und erst dann Gas geben.
     
  13. 31. Januar 2009
    warmlaufen bringt rein garnix, der motor wird nichtmal annähernd warm!!
    Erst beim fahren und rechtzeitigem schalten wird der Motor schön warm und schadet auch nicht dem Motor!!!
     
  14. 2. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    bis 58C° kein vollgas und nicht über 5000 u/pm drehm aprilia rs 125 2 tackter bj. 05
    danach langsam an drehzahl gewöhnen
     
  15. 2. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Da ich morgens immer ca 40 KM auf der Autobahn fahre lasse ich ihn morgens leicht warmlaufen sprich kurz im Stand laufen lassen, dann nicht stark hochschalten und wenn ich auf der Autobahn bin ist er normalerweise schon warm.

    Autobahn ist das beste für die Karre was es gibt
     
  16. 2. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    ach was wozu warmlaufen lassen oO

    ich heiz sofort los mit meinem brum brum Toyota Avensis T25 1.9 Benziner
     
  17. 2. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Also ich lass den Motor vorher ned übermäßig laufen (is ungesund, wegen Ölpumpe usw.)...
    morgends läufts bei mir so ab:

    - Aus der Tür raus - Richtung Auto
    - Einsteigen, Motor an, Heizung an (im Winter)... Kupplung in Leerlauf
    - Headset ans Ohr anstecken und mit Handy verbinden
    - Jemanden aus meiner Kontaktliste suchen und anrufen (morgentlicher Talk) und dann fährend der Fahrt quatschen
    - Dann 1. Gang und losfahren. Da ich hier in ner Gegend mit übermäßig vielen Kindern wohn, fahr ich erstmal meist im zweiten Gang (mit niedriger Drehzahl)

    Dann auf die Hauptstraße... und halt normal fahren. Ich hab keinen Drehzahlmesser drin... ich schalte aber frühzeitig. Treten tu ich im Winter grundsätzlich ned (weiß aba ned, obs besser fürs Auto wär, wenn mans tut... ich denk aba ned^^). Wenn Schnee liegt, bringst sowieso nix, außer nur Sicherheitsprobleme ... und naja ôo
    Nur im Sommer heiz ich mit 50-70 km/h um Kurven, wenn die Reifen warm sind
     
  18. 2. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    also im sommer kratz ich auch immer die scheiben
    und fahre auch erst los wen die heizung schön warm ist =)


    kommt drauf an wie ich zeit hab und wo ich hin will

    mein zetti ( Das er in frieden ruht) hab ich immer bevor ich in richtig getretten hab 10km gut warm gefahren !
     
  19. 2. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    also ich manchma ja hab zwa nen choek oda die das heißt aber hilft auch nich immer perfekt
     
  20. 2. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Ich lass mein Motorrad (4-Takt) immer warmlaufen. Choke auf 2.000 eingestellt für 2-3 min, danach immer noch kurz ohne choke im stand laufen lassen. Beim Auto fahr ich immer sofort los, natürlich nicht zu hochtourig auf den ersten paar km.
     
  21. 2. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Lasse nie warmlaufen.
    Fahre immer gechillt bis Motor warm ist.
    Im Winter lasse ich auch nicht warmlaufen. Hab Standheizung.
    Matrix21
     
  22. 3. September 2009
    AW: Lasst ihr euren Motor warmlaufen, wenn ja wie?

    Ich lass nicht im Stand warmlaufen!

    Warum ? Weil es erstens nicht gut für den Motor ist und weil es den Motor auch nicht wirklich schneller warm macht.
    Die ersten 10km werden schön langsam gefahren und der Drehzahlmesser bleibt immer unterhalb der 2500U/min, damit sich der Motor schön langsam und sanft erwärmen kann.

    Danach gibt es nochmals so 10km wo er dann im Bereich von 2500U/min - 3000U/min gefahren wird. Erst nach 20km sollte das Öl die Betriebstemperatur erreicht haben, ab dann kann man auch höher drehen...

    Bei mir im Bekanntenkreis gibt es auch immer welche die sofort den kalten Motor bis fast 4000U/min drehen. Da tut mir immer der Motor leid, aber irgendwie haben gerade diese Leute fast keine Probleme mit den Autos...ob das wirklich ein Mythos ist, das das Öl erst heiß sein muss, damit der Motor keine Schäden bekommt ? Ich weiß es nicht...aber wäre mal interessant zu wissen!
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.