Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sprite-Zero, 25. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Wie gesagt , man braucht Mathe im späteren Leben fast überall.Aber es gibt unnötige Sachen die kein Mensch braucht , Außer , man will später irg. wie was spezielles werden wofuer man viel mathe braucht , (Astrologe,Physiker und son mist).
    Aber fuer denn Normalo , braucht man halt nur den stoff bis zur mh ca.9ten und vllt. noch 10ten Klasse auf nem Gymnasium.Der scheiss der danach kommt , wird dich im Leben nie wieder jucken.
     
  2. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ohne die mathematik würde in unserem leben so gut wie nichts funktionieren! kein fernsehen, kein inet, keine mp3player um mal nur das gröbste anzusprechen! von daher ist das was man in der schule lernt, alles andere als sinnlos!
     
  3. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    also ich denke die meisten zukünftigen berufe und auch die jetzigen...basieren auf mathematik deswegen ist die mathematik unverzichtbar
     
  4. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Es gibt schon Sachen, die man wirklich nie wieder gebrauchen wird. Es geht aber auch nicht darum, dass man alle Formeln auswendig kann. Mathe schult vor allem das logische Denken und die Bewältigung komplexer Probleme. Viele Dinge kann man später auf das alltägliche Leben übertragen. Finde auf jeden Fall, dass Mathe ein unverzichtbares Fach ist, auch wenn es teilweise wirklich mehr als langweilig ist.
     
  5. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Ich meine dass die Mathematik überhaupt die wichtigste Wissenschaft ist. Immerhin beruhen darauf alle erdenklichen Naturwissenschaften. Ohne die Mathematik bliebe uns der Fortschritt und die Technologien verwährt. Außerdem könntest du keine Steuererklärung schreiben, wüsstest deinen Geburtstag nicht und tätest keinen passenden Lohn für deine Arbeit bekommen. Ich fast jedem Beruf spielt die Mathematik mindestens eine kleine Rolle. Im Studium sowieso. Jedes akademische Fach setzt mathematische Kenntnisse voraus (und wenn es nur statistische Erhebungen sind). Es lohnt sich auf alle Fälle, sich in diesem Fach wirklich dahinterzuklemmen.
     
  6. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    natürlich. mathe ist nur ein logisches denken sondern wandelt die natur in zahlen auf ein stück papier. es ist die zukunft, die ganze entwicklung, forschung usw. alles baut sich auf diesen stein. zumindest bis zum abitur ist es sehr notwendig danach kann man sich selbst orientieren.
    pino
     
  7. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Schöner Beitrag.
     
  8. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    @all: hört auf das mit dem logischen denken weitrzupushen!
     
  9. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Mathematik ist eine wichtige Grundlage für alle anderen Wissenschaften.
     
  10. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Dafür kann aber Mathe nichts, sondern das deustche Schulsystem, was meiner Meinung deswegen total beschisse ist. Jedoch mag ich Mathe.
    Meiner Meinung gibt es aber 2 arten von Menschen, die einen sind in Mathe (Wissenschaften) begabt, die anderen in Sprachen und so zeug, natürlich gibt es auch ausnahmen, aber zu 90% trifft diese kategorisierung zu. Also ist irgendwas am Schulsystem falsch.
     
  11. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    push
     
  12. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Mathe kann man die ganzen Grundlegenden Sachen fürs spätere Leben gebrauchen.
    Mathe förder das logische Denken --> immer brauchbar
    Mathe kann auch speziell für einzelne Berufe vorbereiten.

    Auch wenn ich Mathe jetzt nicht unbedingt gerne mache, wer machts schon, ist es zeimlich wichtig.
     
  13. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    also Mathe ist schon wichtig, aber nur bis zu einem bestimmten Bereich. Es kommt halt drauf an, wofür man Mathe braucht, ich mein, jemand der ein Geschäft führen will, muss gut rechnen können, aber ein Fließbandarbeiter brauch so was nicht

    MFG ToXiT
     
  14. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Nein Mathe ist unwichtig!
    Ich habs zwar seit der Ersten ( welch ein Wunder ) aber ich verstehs immer noch nicht.
    Logische Schlussfolgerung: Man brauchs nicht!

     
  15. 26. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ich würde sogar fast sagen das mathe das wichtigste fach überhaupt ist. mir wurde mal erzählt, das bei einer bewerbung bei dem zeugnis das erste fach worauf geschaut wird, mathe ist. gerade die inhalte von klasse 7-10 sind total wichtig! du wirst immer wieder auf die mathematik stoßen, egal in welchem beruf du tätig sein wirst... gut in klasse 11-13 wird das dann schon eher angewandte mathematik sein, aber 7-10 sind einfach voll wichtige grundlagen. auch fordert und fördert die mathematik das logische denken, was für viele berufe verlangt wird... aus einer guten mathenote wird auch ein guter logischer verstand geschlossen.
    greetz, taubes_nüsschen
     
  16. 27. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ich bin in mathe im moment wirklich besser geworden als vor einem jahr (bin 11klasse aufm gymi)
    aber cih finde manches braucht man sowas von gar nicht ey!
    unser lehere meint dass wenn man zum beispiel psycholoie studieren will...was ich gerne machen würde (-.-***) dann braucht man gute mathekenntnisse^^.. also denke schon dass es wichtig ist.. und cih habe herausgefunden, wenn man was für mathe macht und es mal blickt,..dann machts nid unbedingt spaß.. aba es amcht so ne art süchtig und amn ist stolz dass manns blickt ^^ mfg
     
  17. 27. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ja natürlich ist mathe ein wichtiges fach. ich würde sogar sagen des wichtigste. ohne mathe geht nix in dieser welt. wie will man sein geld zählen wenn man in mathe nix blickt. ich bin zwar selber nicht gut darin aber finde es trotzdem das es wichtig ist
     
  18. 27. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Höhere Mathematik ist nicht unbedingt notwendig für einen "normalen" Beruf, allerdings kriegen die, die in Mathe wirklich gut sind die noch viel besseren Berufe

    Eins könnt ihr mir glauben, wenn ihr in Mathe RICHTIG gut seid, müsst ihr euch niemals ernsthafte Gedanken machen, ob ihr einen Job kriegt oder nicht
     
  19. 27. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    die meisten, die in mathe gut sind, versagen in deutsch auf ganzer linie. kann ich irgendwie nicht verstehen...
     
  20. 27. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Das ist bei mir auch ungefähr so: Bin in Fremdsprachen gut,aber in Naturwissenschaften mies.
     
  21. 27. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Merkwürdig...

    Naja, ich bin einer der freaks die mathe UND deutsch als LKs haben.

    Und mathe ist auf jeden fall ein sehr wichtiges fach, besonders die themengebiete der kl. 11 sind extrem wichtig. aber auch schon in der 9. und 10. lernt man sachen die man später in 12 und 13 dringend braucht.

    außerdem ist mathe für das logische denken und die fahigkeit zu abstrahieren wichtig.
     
  22. 27. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    @all,die weitere Beiträge schreiben werden: Hört bitte auf das ,,Logische Denken'' zu pushen.
     
  23. 28. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    ich denke es ist auf jeden fall wichtig aber die Themen sind oft seeehr unwichtig...wer fragt im beruf schon nach wurzelfunktionen oder so ist wayne ob du die kannst oder nicht
    mal rechnen geteilt und so das ist das einzige das meiner meinung nach wichtig ist...o0

    mfg wayn
     
  24. 28. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    auch wenn mathe nicht mein ding ist, brauch ich es dennoch !

    ein bekannter meinte letztens "wenn du kein mathe haben willst, dann studier psychologie!"
    worauf meine schwester erwiderte, dass man bei psychologie zufallsrechnung mitstudieren muss


    mathe ist und bleibt wichtig!
    bester kumpel hat 15punkte mathe und physik in der 12 als LK!
    ich in der 11 grade mal 5 :angry:
     
  25. 28. Dezember 2006
    AW: Mathematik-Ein wichtiges Schulfach?

    Mathe kann man oder kann man nicht, man kanns üben und recht gut trainiern aber es bleibt eigentlich ne Fähigkeit mathe zu können.
    Die, die in Mathe schlecht sind, sind meistens in Sprachen gut.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.