Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Kera, 12. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    meine frage ,
    ist das ernst wie du dein Post schreibst ?
    nimm open office oder so ...
    schreib da dein post rein
    lass die wörter überprüfen verbesser sie
    und dann einfach bei RR sonstwas kopieren
    und alles ist gut
     
  2. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Du solltest vielleicht mal auf deine eigene Rechtschreibung achten...
    Ich finde gerade ein Legastheniker sollte wissen wie man seine Krankheit schreibt. Es heißt übrigens "uNbedingt" und nicht umbedingt, sowie "WiLlkürlich".... Bisschen klug n musste sein ;P
    ist auch nicht böse gemeint
     
  3. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    dass ich selber perfekt schreibe, habe ich nie behauptet auch ich habe probleme mit der rechtschreibung aber ich finde sie trotzdem wichtig und versuche so richtig wie möglich zu schreiben, dass mal nen m statt nem m im wort ist kann vorkommen zufälligerweise liegen die tasten ja auch direkt neben einander^^

    und es geht hier ja nicht um sich mal vertippen, sondern um richtige rechtschreibfehler sowas wie nerfig...naja wie dem auch sei jetzt musste ich klug n^^
     
  4. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    eben
    hab zwar auch probleme mit groß und kleinschreibung und einigen wenigen fremdwörtern aber ansonsten alles ok !

    aber son post wie der vom threadersteller....
    aggressionen -.-

    hir.....
    man sollte schon wissen das hier mit e geschrieben wird -.-
     
  5. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    So ich hab jetzt so ein Programm gefunden das meine Rechtschreibefehler korrigieren sollte^^
    es macht glaub alles bis auf "Punkt und Komma"

    Jetzt schauen wir mal ob es klappt und mal ein Danke an die ganzen inspirierenden Worte von euch^^

    Schaut euch diesen Text mal an beschwert euch wenn ich falsch schreibe denn das soll ja mal so ein Test sein

    mfg Kera
     
  6. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Rechtschreibung ist extrem wichtig. Es sollte auch jeder darauf achten (selbst in Foren oder Blogs). Denn sonst gewöhnt man es sich an, Rechtschreibfehler nicht zu bemerken.
    Für Arbeit und Beruf wird auch immer geschaut, ob der Bewerber für eine Stelle große Mängel in der Rechtschreibung aufweist. Nicht umsonst wird so etwas in der Schule gelehrt.

    Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man Fehler macht. Denn dadurch wird man aufmerksam gemacht, das man bestimmte Dinge noch üben muss.

    nicht "danke" sondern "Danke"
    nicht "wen" sondern "wenn"
    nicht "schreiben" sondern "schreibe"
    nicht "den" sondern "denn"

    Gruß
     
  7. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    naja für mich ist allgemein wichtig dass man wert darauf achtet nicht nur rechtschreibung sondern auch grammatik interpunktion und so wisst ihr wie das aussieht wenn man keines von denen beachtet oh mein gott ich hab hier immer hin ohne zu gucken oder nach fehlern zu suchen einfach mal drauf los geschrieben wenn jemand sowas postet kann man ihn eh gleich verfüttern a er ist n kiddi b er ist n kiddi c gtfo

    Da sieht man es. Sieht doch schrecklich aus, wenn man keine Interpunktion benutzt. Die Rechtschreibung an sich, ist ja relativ egal. Nur Wörter, bei denen man wirklich nicht rauslesen kann, was derjenige dir sagen will, sind schrecklich. Oder halt die Wörter, die man einfach richtig schreiben sollte zum Beispiel: weis (weiss) oder das/dass unterscheiden wieder/wider, denn/den, wen/wenn.

    Solche Dinge halt.

    Zum Glück haben mindestens 2/4 der RR-User das im Griff.

    Und folglich, ich bin auch Ausländer. Gibt also keine Ausrede "Bin ausländer, darf das."
     
  8. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung



    Ja dann ist das Programm wohl nicht ganz Perfekt, aber das heißt ja auch nur dass ich aufmerksamer werden muss!

    Ich streng mich einfach mehr an! Dann wird das sicher irgendwann Besser
     
  9. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    ich finds auch nervig, wenn jemand die Groß- und Kleinschreibung permanent missachtet. Das erschwert das Lesen mindestens so sehr wie das Weglassen von Kommata und mMn mehr als durch Rechtsschreibfehler.
     
  10. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    grundsätzlich ist rechtschreibung schon wichtig. wenn man sich in foren/chat ö.ä nur so falsch geschriebenes reinziehgt übernimmt man die schreibweise, oder kommt mit sich selbst ins straucheln, weil man sich dann nichtmehr sicher ist.

    groß/klein schreibung finde ich jetzt nicht soooo wichtig, kommt immer drauf an. wichtiger ist da der korrekte satzbau, die zeichensetzung und eben eine richtige schreibweise.
     
  11. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    geht.
    Wenn man jemanden versucht zu "dissen" o.ä. dann sollte man schon auf die Rechtschreibung achten denn sonst wird es etwas peinlich...
    Und naja..wenn man im Chat oder im Forum schreibt ist mir persönlich die Rechtschreibung schon wichtig aber sie muss nicht perfekt sein...man muss halt noch den SInn ohne nachzudenken verstehen ^^
     
  12. 12. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Ich finde grade in einem Forum es ziemlich wichtig, dass man der deutschen Rechtschreibung mächtig ist. Man muss nun natürlich nicht das SUPER-GENIE-1A-SCHLECHTHIN sein, doch ich finde das normale Standard was Regeln angeht etc. gehört dazu.

    Wenn jemand bspw. eine schlechte Bildung hatte wofür er nichts kann und daher die deutsche Sprache nicht beherrscht, sollte er dies nachhholen da er diese immer wieder in seinem Leben gut einsetzen kann.

    Im Chat leg ich persönlich auch einen Wert auf Rechtschreibung; doch ist dies kein MUSS!

    Viele missachten grade im Chat die Groß/-Kleinschreibung.

    P.S: Die Rechtschreibung kann sich nach einer Zeit auch auf wichtige Dinge auswirken..
     
  13. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Klar ist es wichtig!!!

    Vorallem liebe ich die Ausrede: " ,... ich habe ja schnell geschrieben, deshalb habe ich nicht auf die Rechtshreibung geachtet..."

    Wenn man schnell 1+1 zusammenrechnen soll, sagt man ja auch nicht irgendwas falsches!


    Dadran merkt man, ob jemand etwas im Köpfchen hat, oder nicht!
     
  14. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Mir ist es eigtl. nicht so wichtig , hauptsache ich kann das noch lesen ^^
    Aber manchmal verbesser ich schon leute um sie zu stressen
     
  15. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Ich denke mal, dass das ne gute Übung ist, um das formale Schreiben zu lernen. Habs selber mal bei meinen Deutschklausuren gesehen, dass ich bei ganz simplen Wörten ne Zeitlang überlegen musste, ob ich sie überhaupt richtig schreibe^^. Aber ich denke (bzw. hoffe mal^^), dass ich relativ fehlerfrei schreiben kann. Somit hab ich damit keinerlei Probleme
     
  16. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung


    Ich bin auch einer und habe Deutsch LK^^
     
  17. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Also bei Instant Messengern ist mir die Rechtschreibung ziemlich egal.
    Bei Online-Spielen versuche ich möglichst, besonders peinliche Verschreiber im Chat zu verhindern, aber nicht so sehr, dass ich mir alles 2x durchlesen würde. Anders ist das bei E-Mails. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht so oft welche schreibe.
    Achja und bei Forenposts versuche ich, Groß- und Kleinschreibung sowie Kommersetzung immerhin zu verwenden...
    Bei Anderen ist mir das nicht so wichtig, solange der Sinn noch rüberkommt.

    Allerdings haben die vielen IM-Chats eindeutig negative Auswirkungen auf mein Rechtschreibgefühl. So etwa den umgekehrten Effekt eines Buches.
     
  18. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Natürlich ist Rechtschreibung wichtig ? omg..
    Leute die behaupten es sei unwichtig, sind meistens die, die auch nur Fehler machen...
    Ob groß oder klein ist mir völlig egal, aber man sollte wenigstens verständlich schreiben und die einfachsten Wörter richtig schreiben bzw. ab und zu mal Punkte und Kommas setzen, damit man auch alles versteht..
    Es nervt sonst einfach nur den Leser und solche Analphabeten kann ich dann auch nie ernst nehmen..
     
  19. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Genau das ist der Fall, wenn ich andere User wegen ihrer Rechtschreibung beleidige!
     
  20. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    WAYNE???
    also bitte, wenn mal paar fehler drin sind ist doch nicht so tragisch.
    und wenn ihr schon so viel wert auf rechtschreibung legt macht es selber erstmal richtig und schreibt bestimmte wörter auch den anfangsbuchstaben groß welche auch großgeschrieben werden sollten.
     
  21. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Find Rechtschreibung eigentlich nicht wichtig,aber ich versuch immer recht ordentlich zu schreiben..also was gar nicht klargeht,sind die Kiddies mit ihrer Knuddelssprache vonwegen "HaB Diîîisz vÔhLL LiiieB yÀ",so Leuten kannse eigentlich nur ins Gesicht treten,weils einfach nur behindert ist.Aber gegen Leute,die einfach alles kleinschreiben oder so ist nichts einzuwenden,weil mein Gott,man kanns lesen,man verstehts,also isses okay.
     
  22. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Mhh hab da ne relativ geteilte Meinung zu. Ich denke nicht das es in Chat, Irc so wichtig ist, das man korrekte Rechtsschreibung anwendet.

    Sachen wie:

    -Groß und Kleinschreibung
    -das,das"s"
    -Kommasetzung.

    Sowas find ich relativ schnurz. Aber wenn einer kommt und schreibt.

    mandie rätchschreibun is tmir eigenlich total EGAL!!11*einself*

    Dann störts mich doch schon.

    Man sollte also einen gewissen Standart halten können, aber auf absolut genau muss man nun auch nicht sein ;D
     
  23. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Zum Teil geht es um das Prinzip. Wenn jemand ein Thema erstellt und Hilfe erwartet, sollte er sich nochmal 5 Minuten Zeit nehmen das Geschriebene durchzulesen ein paar Satzzeichen hinzuzufügen und Buchstabenverdreher zu beseitigen.


    Ist extrem wichtig, damit man überhaupt den Sinn von dem Satz versteht. Wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt, versteht man erst nach mehrfachen lesen den Sinn..Manchmal auch gar nicht
     
  24. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    So lange ich das Geschriebene ohne große Anstrengung lesen kann, habe ich mit falscher Rechtschreibung kein großes Problem. Manche Fehler können ja auch mal ganz lustig sein ^^
    Kann die Leute auch nicht verstehen, die sich über sowas aufregen ^^

    Uuuund: Das Thema hier ist sowieso ziemlich unsinnig
    Uuuund²: Es ist total bescheuert sich jetzt hier gegenseitig die Rechtschreibfehler zu korrigieren
     
  25. 14. April 2009
    AW: Rechtschreibung

    Ich seh das so:
    Wenn man das noch ohne Probleme lesen kann ist es ok.
    Wenn ich mir den Text aber erstmal 3 mal durchlesen muss, bis ich verstehe was der User überhaupt von mir will dann poste ich gerne mal eine Amerkung. Im Chat genauso. Ich kann es nicht ausstehn wenn Leute z.T. sogar Leerzeichen falsch setzen, sodass ich dann erstmal die Wörter zusammensetzen muss. Nur weil sie meinen sie müssten mit einer Affengeschwindigkeit auf der Tastatur rumhämmern. Egal obs der Andere versteht oder nicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.