Ritzen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von skate^, 19. November 2007 .

?

Wie steht ihr zum ritzen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 1. Dezember 2007
  1. Ich ritze regelmäßig

    82 Stimme(n)
    17,9%
  2. Ich habe schonmal geritzt

    284 Stimme(n)
    62,1%
  3. Ich ritze nicht

    31 Stimme(n)
    6,8%
  4. Nur Idioten ritzen

    53 Stimme(n)
    11,6%
  5. Die Leute brauchen professionelle Hilfe

    72 Stimme(n)
    15,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 19. November 2007
    Servus ^^

    also...als erstes mal: den thread gabs sicher schon doch einige meinungen könnten sich ja geändert haben!

    so: ich wollte halt mal wissen was ihr vom ritzen haltet!
    weil: es gibt ja welche die das einfach nur machen weil ihnen langeweilig ist....oder weil sie wie die andren sein wollen! ein freund von mir meinte als ich ihn gefragt hab warum er sich geritzt hat:
    "ja weil die andren des auch machen!"
    stop! das ist meiner meinung nach kein grund sich zu ritzen!
    es gibt eig. keinen grund sich zu ritzen aber jeder ist da geteilter meinung...jetzt seid ihr gefragt!
    stimmt ab und begründed pls auch

    mfg: skate^
     
  2. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    ritzen nur weil es andere machen ???

    ich kenn das vom rauchen, kiffen und saufen, aber nicht vom ritzen ?(

    ich kenn jemand die ritzt sich weil sie halt ne schwere kindheit hatte...aber das sind halt leute die probleme im leben haben. aber wer in einem freundeskreis ist die sich nur ritzen...na dann prost mahlzeit.
     
  3. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    "Wems Spaß macht"

    N Grund gibts wsl immer, nur ob der berechtigt ist, ist äußerst fraglich.
    Die, die sich ritzen sollten lieber mal drüber nachdenken ob denen das was bringt, bzw. was die von dem Unsinn haben.
    Und wenn die Stress abbauen wollen, dann sollen sie lieber joggen oder was weiß ich, das würde dem Körper auch mal gut tun, anstatt ihn zu verletzen.
     
  4. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Also sagen wir es so, ich hab Freunde die machen das, danach kommen sie zu mir uns heulen sich die Seele ausm Leib.
    Ich selbst halte davon nichts, versuche auch meinen Freunden das Beizubringen.
    Viele machen es ja damit der körperliche Schmerz den seelischen überwiegt.Finde aber das es keine lösung sein kann seinen körper zu zerstören.
    Das es jemand aus langeweile gemacht habe hab ich noch nie mitbekommen...wer seinen Körper aus langeweile zerstört bei dem stimmt doch irgendwie da oben in der Denkzentrale was nicht oder???
     
  5. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Das wirkliche Ritzen is ne schwere Krankheit bzw ne psych. Störung...
    Menschen die da wirklich drunter leiden ham da ohne Hilfe nur schwer die Wahl...

    Un das machne es cool finden sich zu ritzen is einfach nur bescheuert -.-
    Des is des gleiche wie wenn se sich den Arm abhacken würden weil des jetzt grad Mode is nur einen zu haben (tolles Beispiel cih weiß^^). Solche Menschen sind einfach nur arm.
    Meine Meinung!

    /OMG der Thread is vom Niveau so niedrig niedriger gehts fast gar nicht mehr -.-
    Es gibt en paar die wissen worüber sie reden aber des hindert die anderen 95% nicht im geringsten daran einfach ohne nachzudenken it zu verzapfen... LEST IHR EIG ERSTMAL BEVOR IHR POSTET??? ich glaub ein großteil tut das nicht -.-
     
  6. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Kann garnicht verstehen wie man sich sowas machen kann,
    und es ändert auch nichts an der Situation...
    Die Probleme und schmerzen sind ja immer noch da, da sollte man doch lieber in boxverein gehen oder
    vor ne wand kloppen oder so
    hab da kein verständniss für.

    RUMZEIS
     
  7. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Ich kenne jemanden, der sich geritzt hat - und Rückfälle gibt es immer wieder!!! Teilweise schämen sich die Personen auch dafür, aber bei der die ich kenne liegt es einfach an den Problemen... und die sind nicht von Pappe. Habe allerdings für keinen Grund gestimmt, weil ich denke, man muss seinen Problemen entgegentreten, wie schlimm sie auch sein mögen. Aber manche können das halt leider nicht... in jedem Fall eine traurige Sache.

    @HipHopFreak: War ja klar das solche Kommentare kommen, die können nur von jemanden kommen der keine Ahnung von der Materie und sich damit nie beschäftigt hat. Ignoranz pur. Nur weil du keinen Grund dazu siehst, vll in einer heilen Welt aufgewachsen bist, keine so gravierenden Probleme hast oder du einfach deine Probleme annimmst, heißt das nicht, dass das alle können.

    Sollten Leute das aus Spaß machen, dann und nur dann, kann man sie als Psychopaten bezeichnen, weil es einfach mal beschissen ist!
     
  8. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Ich finde dass es überhaupt gar nichts geben kann mit dem man begründen kann warum man sich selbst Verletzungen zufügt ... Ich hatte ne Freundin (sie war meine beste Freundin) und die hat sich geritzt und das regelmäßig ... ich hab ihr jedes mal gesagt dass sie das lassen soll weil ich nicht verstehen konnte warum sie das tut, aber sie hat weiter gemacht ... irgendwann hab ichs dann aufgegeben, weil das so war als würd ich gegen ne Wand labern ... es hat einfach nix gebracht.
    Aber theoretisch ist rauchen ja nix anderes ... nur dass man seinen körper nicht mit nem Messer oder mit sonst was verletzt, man verletzt ihn mit Nikotin ... am Ende ist rauchen sogar schlimmer als Ritzen (damit mein ich aber nicht dass eins davon besser ist als das andere)

    Liebe Grüße
    sB
     
  9. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    es gibt keinen grund sich zu ritzen... aber viele frauen ritzen sich um den psysischenschmerz auszubluten... nach deren meinungen fühlen sie sich dann besser... also ich tue es nicht und werde es auch nicht tun...
     
  10. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Jetzt ist mir klar was mit Ritzen gemeint ist !!!

    Naja ich war mal aufm Praktikum und ich glaube ne betreuerin hat sich geritzt die hatte ziemlich viele Wunden ......

    Finde es eigentlich nicht schön, glaube das ist sone Krankheit oder so ?!!?

    Also ich selber mache sowas nicht, genau so wenig wie rauchen, kiffen oder saufen !!!

    Bin halt nen Clean Boy
     
  11. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Wer ritzt hat auch ein Grund dazu... Wer sowas macht weil er es aus spaß macht oder warum auch immer, ist meiner Meinung nach der wahre gestörte!
     
  12. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    es gíbt kein grund sich zu ritzen junge ... hört sich zwar hart an aber nichtmal dein grund ist einer ...
    wie ein weiser mann mal sagte:"
    krank voller panik ängsten und wahnsinn und fügen uns selber schmerzen zu um zu fühlen das wir da sind

    das is krank" ...
     
  13. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Ich find ritzen doof...
    weil es bestimmt auch andere wege gibt man muss sich doch nicht selbstverstümmeln
    kenne/kannte viele die sich geritzt haben und meistens immer wegen sokleinen sachen man könnte fast glauben , dass es ein trend ist
     
  14. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Die meinsten von euch haben doch eh gar keine Ahnung und denken sich "Oh ritzen machen ja eh nur idioten die sich toll fühlen wollen" oder sonst was.

    Erstens ist das nix anderes als Rauchen, Statistisch gesehen werden so gut wie alle Ritzer älter als Raucher.

    Zweitens ist das eine Krankheit. Du kannst auch zu deinem Opa gehen der nicht mehr ganz richtig im Kopf ist und dem sagen was für ein scheiß ****** der ist. Denn ob der Krank ist und bisschen verwirrt ist oder Leute die krank sind und sich ritzen, das ist das gleiche.

    Unterstützen tue ich sowas selbstverständlich nicht, und Leute die sowas machen um Cool zu sein(gibt es ja wirklich) sind die einzigen die es wirklich verdient haben ->VOLLIDIOTEN<- genannt zu werden. Der Rest nicht.

    Meine Meinung.
     
  15. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    ritzen nee sowas geht nicht in meinen augen ist sowas krank das soll man nicht aus langerweile oder soo machen alleine schon der gedanke das man sich ritz ist krank wenn ich jemanden kenn würde der das macht würde ich ihn sofort zum psychiater schicken..
     
  16. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    ich finde es schon alleine nicht gut das das voting "wems spaß macht" für akzeptanz bekommen hat

    ich hab es noch nie gemacht und werde es hoffentlich auch nie machen...

    zu LIQU3D und andere die sich sowas hier rausnehmen: sry aber kann es sein das du ein wenig verballert bist...beschäftige dich doch erstmal mit dem thema bevor du hier so einen mist tippst

    ritzen tun meistens die, die psychisch krank sind ....und das ist mehr als schlimm

    ums für noobs wie zB LIQU3D zu erklären: sie fügen sich schmerzen zu um den eigentlichen Schmerz zu vergessen, sie sind nicht verballlert sondern psychisch geschwächt und brauchen hilfe...

    ich finde wenn man sich darüber unterhalten möchte sollte man das voting uimschreiben und lieber nach ursachen und problemlösungen suchen

    leider ist der thread so etwas "sinnlos"

    zum gruppenzwang muss ich sagen das das was anderes ist..diese leute sind zwar auch arm dran aber in einer anderen blickweise...
     
  17. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    wenn man sich ritzt sollte man sofort in therapie sich begeben finde ich. wenn man das macht hat das psychische gründe und sollte behandelt werden..
    vll erfahren dadurch manche glücksgefühle... aber gut, die kriegen sie dann wohl irgendwo anders nicht, und daher ... ---> ... ab zur therapie
     
  18. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    wort... Warum macht man dies nur? Diese Leute sollten Ärztliche Hilfe bekommen!
     
  19. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    meine beste freundin hat das mal gemacht ... weil sie total verzweifelt war und ich es einfach nich verstanden hab. sie meinte es hat ihr gut getan , den leuten tut der schmerz anscheinend gut, warum genau kann ich nich verstehen.
    auf jedenfall bin ich total dagegen, das is doch einfach das letzte wenn man seinen körper so verunstaltet , und dazu gibt es nun wirklich keinen grund -.-
     
  20. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Hab mal für "Nein es gibt kein Grund sich zu ritzen" abgestimmt, weil ich es selbst nie an mir selbst machen würde. Was bringt es denn einem außer Aufmerksamkeit, Schmerzen und eine fette Narbe...
    Allerdings habe ich mal jemand gekannt, die von der Borderline-Störung betroffen war. Da trifft die Bezeichnung "Emo" keineswegs zu, da das in dem Fall eine seelische Störung ist!
     
  21. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Und bevor jetzt alle weiter labern bitte hier lesen und sich informieren:
    http://www.borderline-plattform.de/html/uber_bl.html

    Gründe:
    Um innere Spannungen zu lösen
    -Als Selbstbestrafung gegen Schuldgefühle
    -Zur Reorientierung bei schweren dissoziativen Zuständen
    -Um sich wieder zu spüren (Betroffene verlieren manchmal ein normales Körpergefühl)
    -Um sich Kicks zu verschaffen (SVV kann euphorisieren, weil dadurch Serotonin ausgeschüttet wird, an dem es Betroffenen zumindest zeitweise mangelt)

    Sowas ist nicht dumm, sondern eine Krankheit. Sind Leute, die von nem besoffenen Autofahrer überfahrn worden und seitdem geistig oder körperlich behindert sind für euch auch dumm und reif für die Klapsmühle?
    Geile Einstellung..

    Und die Schnösel, die sich aus Neugierde oder "Gruppenzwang" (Sowas gibts in meinen Augen eig. nicht) machen, die machens in der Regel nicht mehr als ein mal.
     
  22. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    alle labern hier von verballert! habt ihr euch scho mal überlegt das es fürs ritzen auch tiefgründige ursachen haben kann? und einige des ned aus spaß, coolness oder langeweile machen?

    ihr solltet des mal ein bischen trennen und ned sagen "alle die sich ritzen sind dumm".
    könnte ma ja auch herkommen und sagen alle die sich schminken sind doof.

    für manche soll es vllt einfach ein zeichen dafür sein das sie starke probleme haben aber sich nicht trauen darüber zu sprechen und so anderen leuten signalisieren wollen das se hilfe brauchen.

    aber welche die es zum zeitvertreib, spaß oder aus coolness machen die sind einfach nur unterbelichtet.
     
  23. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    behindert sind die leute, die sagen "ritzen tun nur dumme", oder "die, die ritzen werden unbewusst abgestuft."

    Wie schon ein paar posts weiter oben beschrieben wurde, es hat schon seine gründe.
    Und was da steht, ist wahr. Aber so klug r wie ihr könnt es ja nicht wissen.
     
  24. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    Ich finde es nicht gut.
    Die meisten Leute die sich ritzen brauchen psychologische Hilfe.
    Die anderen die das machen, nur weil ihre "Freunde" das machen, sind einfach nur dumm.
    Ich selber werde mich nie ritzen, kenne auch keinen der das macht. Und wenn hätte ich sowieso schon probiert ihm zu helfen.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  25. 19. November 2007
    AW: Ritzen?

    die leuteritzen sich doch nicht, weil es ihnen spaß macht oder weil sie "cool" sein wollen (außer paar emos).
    ritzen ist eine art von selbstverletzung, sei es aus reinem selbsthass oder um psychische schmerzen zu überdecken.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.