Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von -Naruto-, 13. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Die Prognosen werden sicherer: Gegen Ende der Woche wird es weiß in Deutschland. "Am Samstag kann es Schnee bis ins Flachland geben", sagte der Meteorologe Lars Dahlstrom.

    Dabei bleibt es am Mittwoch noch größtenteils trocken, auch ein paar Aufheiterungen sind dabei. Gegen Abend ziehen allerdings von Westen her Wolken auf, die im Saarland, in Nordrhein-Westfalen und im westlichen Niedersachsen Regen bringen. Die Temperaturen schwanken zwischen vier und zehn Grad.

    Weitaus ungemütlicher sieht es am Donnerstag aus. Überall kann es Regen geben, der auch mal kräftig ausfallen kann. "Ich kann auch Gewitter nicht ausschließen", sagte der Meteorologe. In der Osthälfte erreichen die Temperaturen vier bis fünf Grad, am Rhein steigt das Quecksilber auf bis zu zehn Grad. "Es ist nach wie vor zu mild für die Jahreszeit", so Dahlstrom.

    Nach und nach kommt dann aber kältere Luft nach Deutschland. Am Freitag werden auch im Saarland und im Rhein-Main-Gebiet nur noch drei bis sieben Grad erreicht, im Osten sind es höchstens vier. Im Tagesverlauf sinken die Temperaturen auch noch etwas. Gegen Abend fällt in den Mittelgebirgen oberhalb von 300 bis 400 Metern Schnee, ebenso in den Alpen, wo die Schneeschauer kräftiger ausfallen. "Auch im Münchner Raum kann es noch schneien", so Dahlstrom.

    Am Samstag sinkt die Schneefallgrenze weiter, es kann bis in die Täler weiß werden. Am Alpenrand stellt sich Dauerfrost ein, und auch im Rest des Landes wird es noch einmal deutlich kühler - die Temperaturen liegen nur noch leicht über Null. Nur am Oberrhein werden noch Temperaturen von fünf bis sechs Grad erreicht. "Auch im Norden kann es einzelne Schneeschauer geben", sagte Dahlstrom, "der Schnee bleibt aber nicht unbedingt liegen." Vorsicht Autofahrer: Im ganzen Land ist mit glatten Straßen zu rechnen.
     
  2. 9. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Gut, dass ich mir am Montag endlich Winterreifen gekauft habe. Bis dato sinds hier ja immer nur so minimal 3-4° gewesen. Ich hoffe, dass wir endlich mal wieder einen richtigen Winter mit viel Schnee bekommen. Verdammt ich bin so jung und merke direkt, wie das Klima immer beschissener wird Früher immer fett Schnee mit Rodeln gehen und so... Weiße Weihnachten wäre auch übelst geil, aber das ist mir im niedersächsischen Flachland eh meißtens vergönnt

    Es ist seit einem Monat irgendwie nur am Regnen... Ich weiß noch letztes Jahr lag hier sogar im November kurz ein bisschen Schnee xD
     
  3. 10. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    So die Wetterumstellung naht.Wie schaut das Wetter bei euch aus ? Bei mir regnet es sehr stark mit ein bisschen Hagel und starkem Wind!
     
  4. 10. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Hier hats auch ganze zeit geregnet , hab gehört heut mittags solls mal schneien naja mal sehen was passiert
     
  5. 10. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Bei uns regnet es wie aus eimern seit heute früh! bei ca. 2.5 °C!

    Wir liegen ca. 450m über N.N!

    Gebiet: Rennsteig/Südthüringen

    Ich denke mal morgen wird der Regen in Schnee übergehen,wenn die Temperaturen weiterfallen!


    gruß ative
     
  6. 10. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Nach wie vor stark am regnen bei +7° inkl. leichter Böen. Und so wie es aussieht, wirds hier wohl doch nicht sooo winterlich werden laut Wetterbericht. Na mal schaun...hier gibts ab und an doch mal Überraschungen wenn man morgens aus der Tür geht
     
  7. 10. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    ihr könnt ja mal die ersten beiden zahlen euer postleit zahl mit posten...
    oder wen ihr wollt nur die erste das man mal so ca weiß wo was ab geht !


    also
    38xxx

    Starker regen ~6grad
    bißchen wind...

    also nix mit winter ^^
     
  8. 11. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Okay

    Plz 83.....

    Schneeregen im Tal ab ca 750 Meter Übergang in Schnee und es bleibt liegen.
     
  9. 11. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    PLZ 98

    Temperatur 1.5°C

    Starker Wind

    Schneeregen

    Höhe über NN: 450m
     
  10. 11. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Heute verziehen sich die Reste von Tief SEBASTIAN langsam südwärts, bringen aber noch Regen mit. Allmählich wird aus dem Regen dann Schnee, im Bergland gibt es schon eine Schneedecke. Auch eine warme Decke ist nicht schlecht, denn es wird winterlicher.
    n der Nacht zu Samstag gehen die Temperaturen weiter in den Keller. Dabei wird es verbreitet frostig-kalt. Besonders im Osten, im Süden bis an die Alpen, und generell im Bergland ist mit glatten Straßen durch Schnee oder Nässe zu rechnen. Bitte nicht ausrutschen, wenn Sie zu Fuß unterwegs sind, zum Beispiel vom Weihnachtsmarkt nach Hause ;-)

    Der Samstag startet verbreitet mit vielen Wolken und es schneit im Südosten zeitweise leicht, im Stau der Alpen auch noch mäßig. Dabei kann es auf den Straßen recht glatt sein. Später klingen die Niederschläge langsam ab, aber es kann weiterhin noch örtlich ein paar Flocken geben. Im Südosten schneit es am längsten. Die Höchstwerte liegen bei 0 bis 5 Grad.

    Am Sonntag schneit es zunächst in den Mittelgebirgen noch etwas, später zieht der Schnee langsam Richtung Süden. Große Mengen sind zwar nicht zu erwarten aber, gebietsweise wird es rutschig auf den Straßen. Die Temperaturen sacken noch weiter ab. In der Osthälfte und im Süden gibt es Dauerfrost. Maximal 0 bis 3 Grad.

    Dauerfrost ist auch am Montag ein Thema bei Höchstwerten zwischen minus 3 und plus 1 Grad. Die Nächte werden sehr kalt bei Tiefstwerten bis an die minus 10 Grad im Süden Deutschlands. Allerdings sind Schneeschauer eher die selten unterwegs. Dazu gibt es gelegentlich etwas Sonnenschein.
     
  11. 11. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    ah ab morgen soll es schneien bei uns. wohne in der nähe von dortmund und ich muss morgen und sonntag draussen arbeiten.
    das wird kalt.
     
  12. 12. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Nach wie vor kein Schnee bei etwa 3°. Bin mal wieder total enttäuscht vom Wetterbericht ?(
    Auch die nächsten Tage sieht es mau aus mit Schnee
     
  13. 12. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Wo wohnst du denn?
     
  14. 12. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    In NRW in eher bergigen Gebieten
    PLZ 5
     
  15. 12. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    plz 38xxx

    endlich schnee ^^ bei ca 1,6grad

    bleibt aber als matsch liegen musste noch mit dem roller nachhause fahren ^^
    war das ein spaß ^^
     
  16. 13. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    bei uns wirds jetzt auch kälter aber der schnee lässt noch auf sich warten, aber in den nächsten tagen solls auch schon wieder wärmer werden.

    Ich hab zweifel dass es hier richtig schneien wird...
     
  17. 19. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Die aktuelle Kältewelle erreicht heute ihren Höhepunkt, dann kommen am Sonntag von Westen Schneefälle auf und am Montag wird nahezu ganz Deutschland weiß verschneit sein. So könnte man in kurzen Worten das Wochenendwetter beschreiben.

    Aber nun zu den Details:

    Heute ist es meist stark bewölkt oder bedeckt und vor allem im Südosten fällt etwas Schnee. Auch an den Küsten kommen Schneeschauer auf. Die Sonne sagt aber ebenfalls Hallo, sie kommt im Nordwesten hervor. Dort wird es also recht schön.

    Die Temperatur erreicht Maxima zwischen minus 10 Grad in einigen Mittelgebirgsregionen und minus 2 Grad im Emsland.

    Der meist schwache Wind frischt gelegentlich auf, weht zunächst aus unterschiedlichen Richtungen und dreht später im Norden auf Südwest.

    Auch der vierte Advent bringt vor allem im Nordwesten Frost und etwas Schnee. Am Dienstag wird es aber milder, der Schnee könnte im Westen und Süden in Regen übergehen. Dann droht Glatteis, aber diese Entwicklung ist noch unklar. Warten wirs ab…
     
  18. 19. Dezember 2009
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Ob derzeitig Schnee liegt ist mir persönlich eigentlich nicht so wichtig, ich würde mich eher auf eine weiße Weihnacht freuen! Naja, mal schauen was sich ergibt.. ;-)
     
  19. 2. Januar 2010
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Frohes Neues Jahr !

    Ich bin wieder zurück ausm Urlaub! Wollte mich nochmal bei Got2be herzlich bedanken ,dass er mein Part als Wetterfrosch übernehmen hat ! Danke Bw ist raus .

    Jetzt mal zum Wetter : Dieses Jahr ist der Winter klasse ....vor einen Monat sah das grad nicht so rosig aus , da war die wärmste 1. Dezemberdekade seit Beginn der Aufzeichnungen und habe selbst mit einem Mildwinter gerechnet ! Jetzt nach einem Monat später kann man sagen , dass ein Mildwinter eigentlich recht unwahrscheinlich ist ...wir hatten hier in Hamburg ungewohnte -11 Grad und es ist im Flachland sehr ungewöhnlich ! So ein Kältewinter erhöht die Chancen auf einen Mildwinter 2010/2011 und diesmal kann der Sommer im diesem Jahr wirklich klasse werden ! Theoretisch war es immer so , wenn der Winter schneereich und Kaltausfiel kam danach immer ein klasse Sommer mit wochenlangen heißen Temperaturen.

    Der Verlauf für die nächsten Tagen sieht aus , dass sich der Winter festgebissen hat ! In den nächsten Wochen werden Schnefälle bischen nachlassen und die Sonne wird auch öfters erscheinen , aber dieser Winter wird sehr kalt und schneereich werden ! Genießt solange den Winter wie es nur geht , weil Schnee im Flachland war lange nicht mehr soviel wie seit 2005 nicht mehr und das tut auch der Natur gut !

    Nächste Berichte folgen ab Montag
     
  20. 5. Januar 2010
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Aufgepasst Leute ! Wie ich mal vor paar Monaten gesagt habe , dass der Winter ein "Highlight" wird ..da hatte ich ...wie schon im letzten Jahr wieder Recht !

    Ich meine, dass markante (Einzel)Erinnerungen wesentlich stärker prägen als das pauschal-stupide Alltagsgedöns. Jeder hat verschiedene Wettererlebnisse, wo eben früher alles besser oder eben anders war. Sehr markant war im Norden und in der Mitte in Sachen Winter, Schnee und Eis der legendäre Winter 1978/79. Die etwas „reiferen“ Bewohner am Bodensee werden sich an den Winter 1962/63 zurück erinnern können, als der Bodensee das letzte Mal zugefroren war. Und es gibt natürlich die Geschichten, die Eltern und Großeltern erzählen. So erzählte mir als Kind mein Papa, dass er in den 60er Jahren im Ruhrgebiet mit dem Auto wegen des vielen Schnees nicht vorwärts kam und stecken blieb. Wer das Wetter und das Klima im Ruhrgebiet kennt, der weiß, dass hier Winter mit viel Schnee (der liegen bleibt) ein wirklich seltenes Ereignis ist. Weiter gilt das für das Rheinland und auch sicherlich für viele Teile des Flachlandes in der Mitte und im Norden. Schneefallereignisse von 10 bis 20 Zentimeter am Tag locken den Mittelgebirgs- und Alpenvorlandsbewohnern ein müdes Lächeln ins Gesicht.
    achdem die Wetterkarten Ende des vergangenen Jahres für den Norden drastischer aussahen als es eintrat, gibt es jetzt wesentlich weniger zu rütteln, und die Wetterkarten bleiben durch die gesamte Modell-Welt ihren Linien und damit einer Linie treu: Es gibt Schnee!
    Da es hier hauptsächlich um das Straßenwetter geht, möchte ich auf die Wetterdetails von heute, morgen und Donnerstag nicht genauer eingehen. An allen Tagen dominieren Wolken und Hochnebel mit etwas Sonne zwischendurch. Vereinzelt fällt etwas Schnee. Tagsüber haben wir leichten bis mäßigen, nachts meist mäßigen und bei Aufklaren strengen Frost (Leichter Frost bis minus 5, mäßiger Frost bis minus 9, strenger Frost unter minus 10 Grad). Örtlich gibt es etwas Glätte, zum Teil auch Sichtbehinderungen durch Nebel und das Scheibenwischwasser braucht ordentlich Stoff (Frostschutz)!

    In der Nacht auf Freitag beginnt das Winterspektakel: Ein kräftiges Tief (wir hatten es gestern und am Wochenende besprochen) weitet seinen Einfluss auf Deutschland aus und bringt uns von Österreich her in der Mitte und im Süden Bayerns sowie im Süden Baden-Württembergs Schneefall. Am Freitag tagsüber breiten sich die Schneefälle auf die gesamte Südosthälfte aus. In der Nacht auf Samstag intensivieren sich die Schneefälle und liegen über fast ganz Deutschland. Ausgespart bleiben der äußerste Nordwesten und der direkte Alpenrand zwischen dem Chiemgau und dem südlichen Oberrheingraben.

    Am Samstag tagsüber ziehen die Schneefälle Richtung Nordsee. Vorübergehend kann es im äußersten Südosten gefrierenden Regen oder gefrierenden Nieselregen geben. Sonst lassen die Schneefälle vorübergehend nach. In der Nacht auf Sonntag, so die Trends, schwappt das nächste Schneefallgebiet von Österreich her in den Süden Deutschlands und zieht nordwestwärts. Am Montag läge nach den Niederschlagskarten der Schwerpunkt der Schneefälle im Osten.


    Wann genau wo wie viel Schnee fällt, kann man heute schwer sagen. Fakt ist allerdings, dass die Schneefälle kommen und zum Teil eine „Schneerate“ von 5 bis 10 Zentimeter Schnee binnen 6 Stunden haben – und das fast überall! Diese Schneefälle werden im Dauerfrost von stark böig auffrischendem Nord- bis Ostwind begleitet, der in freien Lagen, in den Mittelgebirgen und an der See Sturmstärke erreichen kann. Der vorhandene Pulverschnee und der fallende Pulverschnee werden ein leichtes Spiel für den Wind! Deutschlandweit könnte es zwischen Freitag und Sonntag ein markantes Winterwettereignis geben, das es schon lange nicht mehr gab und vielleicht auch so schnell nicht mehr geben wird!

    Ab Dienstag schwächen sich die Schneefälle zwar deutlich ab, aber die Winterlage mit Dauerfrost, Wolken, Hochnebel, etwas Sonne und ein paar Schneefällen wird uns erhalten bleiben! Da sind sich nahezu alle Modelle einig. Damit werden uns die Auswirkungen dieses Tiefs vom kommenden Wochenende noch eine Weile (optisch) erhalten bleiben, sprich: Der Winter

    ein Fazit:
    Vermeiden Sie am Wochenende lange und weite Autofahrten. Rüsten Sie sich auf sehr raue Winterverhältnisse mit Schnee, Eis und Schneeverwehungen ein. Der Winter wird zum Wolf. Auch wenn sich am Wochenende selber der Frost deutlich abschwächen wird, das Gesicht draußen ist rau und grau mit fegendem Schnee.
    Ein detailliertes Wetterupdate zum Schneetief, zum Wochenendwetter und natürlich zur weiteren Entwicklung gibt es meinerseits am Donnerstag. Bis dahin wünsche ich noch eine „ruhige Winterzeit“ {bild-down: http://de.blog.wetter.com/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif}
    !


    wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise

    Die Wetterlage am kommenden Wochenende
    {bild-down: http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/topthemen/2010/01/dailytopicsImage_20100105_ws_02_478x300.gif}




    Dieser Winter ist der kälteste seit vielen vielen Jahren , dass ist wirklich sehr gut ! Ich freue mich mal endlich , dass es auch mal kalte Winter gibt ....seit 2005 waren das nur magere Winter ! Genießt das ...weil bis zu Freitag erwarten wir bis zu halben Meter Schnee


    1978/1979
    {bild-down: http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/fotostrecke/2008/12/29_sk_12.jpg}


    Das sowas kommt ...ist leider nicht auszuschließen , weil die über 30 Jahre wissen ...was ich meine oO!


    Der Januar soll -4,5 Grad unter dem langjährigen Mittel sein , dass ist schon unglaublich oO
     
  21. 6. Januar 2010
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Ohne alles gelesen zu haben, mal eine "komplett" Frage:

    Was meint ihr, wie wird der Sommer dieses Jahr aussehen?

    Naruto schrieb ja, dass nach einem harten Winter, meißt ein toller Sommer kommen soll. Wie seht ihr das? bzw. was denkt/erwartet ihr?


    MfG
     
  22. 6. Januar 2010
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Sei erstmal froh das es so eisig kalt ist, denn sonst hätten wir am Wochende mehrere Flutkatastrophen aufeinmal.
    Übersteh das Wochenende gut und dann sehen wir weiter
     
  23. 6. Januar 2010
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    wo ist die Klimaerwärmung wenn man sie brauch? X( mal im ernst, das ist der kälteste Winter seit 15 Jahren oder so. verstehe wie man von Klimaerwärmung reden kann?
     
  24. 6. Januar 2010
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Der Schnee kann ruhig kommen...Aber die Kälte soll verdammt nochmal gehen
    Aber im Büro geht es ja
     
  25. 6. Januar 2010
    AW: Skandinavien schickt uns winterliches Wetter

    Habs grad auf Antenne Kärnten gehört, dass die Experten in Wien und Graz bis zu 40cm Neuschnee rechnen.
    In Großbritannien schauts auch nicht besser aus. Wegen der Kälte und dem Schnee sind dort tausende Schulen geschlossen.
    Also da bahnt sich echt was an.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.