Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von playmate, 31. Januar 2010 .

?

Soll die fragliche CD vom deutschen Staat gekauft werden?

  1. JA - unbedingt!

    51 Stimme(n)
    21,6%
  2. JA - wenn die juristischen Fragen geklärt sind und rechtsstaatliche Prinzipien gewahrt werden.

    27 Stimme(n)
    11,4%
  3. JAIN - bin mir unsicher.

    18 Stimme(n)
    7,6%
  4. NEIN - keine Geschäfte mit Kriminellen!

    103 Stimme(n)
    43,6%
  5. NEIN - habe selbst ein Konto in der Schweiz ;)

    29 Stimme(n)
    12,3%
  6. keine eigene Meinung

    8 Stimme(n)
    3,4%
  1. 31. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Inhaltsverzeichnis:

    Quelle: SPIEGEL ONLINE


    Regierung und Opposition streiten darüber, ob Finanzminister Schäuble eine brisante CD mit den Namen von 1500 mutmaßlichen Steuerhinterziehern ankaufen soll. Darf der Staat für gestohlene Steuersünderdatei zahlen?
     
  2. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    auf keinen fall, das wäre nun mehr als lächerlich wie ich finde, sonst immer einen auf datenschutz machen und in so nem fall selber zum schwarzen schaaf werden.. find ich nicht ok
     
  3. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Seh ich auch so. Zieht das ganze nur ins lächerliche und dann dafür auch noch Geld ausgeben..
    Sollten sich lieber mehr Sorgen um die Wirtschaft und die Steuerpolitik machen, da kriegen sie mehr Geld her, als von den paar Konten..
    Sie wollen natürlich dadurch positiv auf die Öffentlichkeit wirken, aber ich weiß nicht, ob das besonders gut auf die höhere Schicht in diesem Land wirkt, die ja schon die meisten Steuern zahlt..
     
  4. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Naja, es gibt bestimmt mehr als ein paar Konten, aber das würde sich trotzdem nicht lohnen.

    Die sollten das Geld wo anders anlegen

    gruß
     
  5. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Lol das sich die beknackten Politiker über sonen paar Steuersünder den Kopf zerbrechen anstatt mal was vernünftiges zu tun...
     
  6. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Ich finde auch, dass das nicht gemacht werden soll. Wieso auch, das animiert die Leute doch immer wieder sowas zu tun und dann landen was weiß ich wo.

    Hoffentlich wird das nicht gemacht. Wenn die wollen, dass Leute nicht mehr in der Schweiz ihr Geld anlegen, dann sollen sie das verdammte Steuersytem überarbeiten.
     
  7. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Ja sie sollten diese CD erwerben, jedoch so das es niemand bemerkt, bevor die betroffenen Personen Zeit haben Beweise verschwinden zu lassen. Na Ja, für diese CD wohl zu spät aber in Zukunft sollte sowas gemacht werden. Wir hier in Deutschland werden schliesslich ebenso bespitzelt, siehe Vorratsdatenspeicherung.

    Ich finde es sehr vernünftig sich mit diesen Steuerhinterziehern zu beschäftigen, denn die Höhe der hinterzogenen Steuern dürfte sich ungefähr mit den Ausgaben des Staates für Sozialausgaben decken. Und dagegen wird doch auch immer gewettert...

    F.
     
  8. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Ich finde, wenn wir mit solchen Leuten Geschäfte machen ist es nur noch ein Steinwurf bis wir mit anderen Kriminellen wegen heikleren Sachen Geschäfte machen. Ich finde man sollte das Geld also die zu zahlende Summe in eine Verbesserung des Steuergesetztes oder in eine Überarbeitung des gesamten Gesetzsystems stecken - ziele gerade auf Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder usw. ab.

    Desweiteren bin ich dafür, dass sich die Politik und die Bürger mal fragen sollten wieso manche Leute ihr Vermögen am Fiskus vorbei in die Schweiz schaffen?
    Niemand kommt auch mal auf die Idee die Schuld im eigenen Verhalten bzw. der eigenen Politik zu suchen. Für das ausfüllen eines Steuerbescheids sollte man hat so ungefähr einen Dr. in angewandter Wissenschaft haben. Noch hinzu kommt, wieso sollte man sein Einkommen doppelt und dreifach versteuern?

    Also ich persönlich kann die Leute absolut verstehen das sie ihr vermögen weg schaffen. Ich wollte auch nicht das man mir 2 oder x mal was vom Kuchen abnimmt welchen ich mir harterarbeitet habe.

    Gruß exitus
     
  9. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Würde Deutschland die CD kaufen, währe das in meinen Augen ein anreiz für andere Leute genauso Daten zu stehlen und dann teuer zu verticken... Bin dagegen!
     
  10. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Quelle: N24.de

    Stimmt so nicht ganz...

    btt.:
    Bin mir unsicher...
    Steuerhinterziehung ist und sollte keiner machen..
    aber anders würde man die ja nicht bekommen?

    Glaube der größere Teil von mir sagt, dass wir die Cd kaufen sollten...
    Es ist nicht richtig, dass so viele Gelder auf Konten lagern...
     
  11. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Aber sollte man nicht viel eher das Übel bei der Wurzel bekämpfen anstatt so einen "kleinen" einschlag vor zu nehmen? Wie ist es bei Unkraut, man reißt es raus und am nächsten tag ist die doppelte menge da? Genauso wird es auch wie hier schon oft betont wurde kommen, kauft man die cd, fühlen sich andere leute die vll in der firma oder der bank oder im ministerium sich benachteiligt fühlen anges t zu solchen "datenklau".
    Wenn der Staat die CD kauft, unterstüzt er in meinen Augen Kriminellemachenschaften! - ich weiss das einige Politiker das anders dargestellt haben.... ich glaub das nicht.
     
  12. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    mir ist klar wieso einige politiker und bankenmanager nen problem damit haben,
    dass die daten gekauft werden. Ich bin definitiv dafür.
     
  13. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    dann dürfte doitschland auch keine geschäfte mit den usa,china und gaaanz vielen
    kleinen großkonzernen machen...

    bin aber eher dagegen geschäfte mit fiesen petzen zu machen
    als ob die geheimdienste solche daten nicht längst gesammelt hätten....
     
  14. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    ohja, die kriminellen großmächte :lol:
    wir wissen viel zu wenig darüber. von daher jein.
     
  15. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    die bevölkerung wird doch immer für dumm verkauft bzw. bekommt nur 1/3 gerade soviel damit sie wissen was "gröber als grob" abläuft.....
     
  16. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    da haste recht und ich finde auch das das ein problem ist, bestätigt meine haltung jedoch nur.
     
  17. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Schließe mich mr.knut an. Wir wissen zuwenig darüber. In den Medien liest man nur die Schlagzeilen und kriegt nur die halben Infos mit.

    Ich bin prinzipiell dagegen für solche Informationen zu zahlen. Schon gar nicht bei diesem Riesenmedienrummel. Wenn irgendjemand einfach mal eine anonyme Mail mit den Konten an den Fiskus absetzen würde, also keine 2,5 Millionen € fordert, könnte man die Infos gut und gerne verwenden.

    Wenn ich sagen würde, "Ja kauft die Daten", dann kann ich eigentlich auch nichts dagegen haben, wenn die GEZ mal wieder an die Tür klopft und von der KFZ-Anmeldung meine neue Adresse hat und nachfragt, ob ich denn jetzt nicht einen neuen Fernseher gekauft habe, den ich noch nicht angemeldet habe. Und da habe ich definitiv etwas dagegen! off GEZ!
    (Ich halte die Rundfunkgebühren für sinnvoll, aber die Art der Eintreibung ist einfach nur kriminell!)
     
  18. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    pfff wie lächerlich natürlich sollten sies nicht machen...

    das is eh wieder nur son Publicity Act in Wahrheit ist es doch in derem Interresse, dass die großen Unternehmer ihr Geld am Gesetz vorbei schaffen ....
     
  19. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Hier gehts weiter.

     
  20. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Ich denke sie sollten sie kaufen.

    Klar, ich hab auch diesen Gedanken von wegen, keine Geschäfte mit Kriminellen. Aber mich als Arbeitnehmer schröpfen sie ohne Ende und nur weil ich nicht genug Millionen aufm Konto hab um mir diese Art von Steuerhinterziehung leisten zu können.. Nee, wenn dann Gerechtigkeit für alle.

    Und wenn sie damit nur einen Kindergarten sanieren und den Rest wieder in irgendwelche sinnfreien Projekte investieren, dann solls mir auch Recht sein.

    Es wäre auch mal eine Warnung an die Bonzen. Natürlich wandern dann auch wieder einige ab und wollen dann nix mehr mit dem deutschen Staat zu tun haben und suchen sich andere Löcher, aber was solls. Durchgreifen.
     
  21. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Der BND macht das ganze auch (also das, was der unbekannte mit der CD gemacht hat, um an die Daten zu kommen) und Datenschutz ist bei denen ein Fremdwort. Mittlerweile kannst du Privatsphäre und Datenschutz eh aus deinem wortschatz streichen, denn mittlerweile darf der Staat jegliche Information über mich Speichern, sei es Fingerabdrücke, Kontobewegungen, Arbeit, usw. Früher oder Später wissen die dann auch noch, wie ich meinen kaffee trinke.

    Ich bin immernoch gegen irgendwelchen verkauf von Daten und der unbekannte sollte für diese kriminelle Handlung verurteilt werden, wenn er diese Daten auf illegale Wege erhalten hat.
     
  22. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    sehe es sehr gespalten.. auf der einen seite ist es so, dass hier jeder , der 5€ hinterzieht gleich vor gericht gezerrt wird und wegen steuerhinterziehung verknackt wird.. andere, die ganzen bonsen dürfen aber ruhig mehrer millionen und hundertmillionen hinterziehn und sicher in die schweiz schaffen.. von daher finde ich es gut, dass diesen leuten mal das handwerk gelegt wird.. auf der anderen seite ist es natürlich so, dass die deutschen immer so hinterm datenschutz her sind (naja.. es lebe stasi 2.0 mit vorratsdatenspeicherung etc) und wollen nun ganz offiziel eine cd mit daten von mutmaßlichen kriminellen von kriminellen kaufen.. da stimmt doch irgendwas nicht..
     
  23. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Deutschland schreit doch immer so groß, keine Verhandlungen mit terroristen. nun geht es zwar nur um Kriminelle, aber auch um Geld. Und auf einmal darf man mit Kriminellen verhandeln und denen so gar geld geben. Ich klaue demnächst auch einen Ferrari und verkauf den an den Deutschen Staat, als Geschäftswagen für Schäuble.
    Echt was ein scheiß, Kriminalitet mit Kriminalitet bekämpfen, wo kommen wir denn da hin. Entweder das wird alles rechtens gemacht oder nicht. Da diese Beweiße wohl eh nicht vor Gericht standhalten, sind ja illegal beschaffen worde und so gar geklaut.
    Ne, ich bin ganz klar dagegen. Da muss Deutschland irgendwie anders an die Daten ran kommen, aber nicht über den Schwarzmarkt!
     
  24. 31. Januar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    oder man schlägt beide fliegen mit einer klappe und überweist ihm das geld, und versucht ihn dann ausfindig zu machen.

    manchmal muss man feuer mit feuer bekämpfen.

    mfg

    ps: wir bombadieren auch taliban fahrzeuge die mit öl beladen sind, und nehmen dabei "kollateralschäden" in kauf, wodurch unsere demokratie erheblich wackelt. also sollten wir auf nem anderen schlachtfeld auch mit allen mitteln kämpfen, auch wenns nur ums geld geht.
    das als offtopic...
     
  25. 1. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    wieso sollte man hier jetzt anfangen mit Kriminellen zusammenzuarbeiten!

    Das wäre lächerlich und würde die Politiker selbst kriminell werden lassen (falls sie das nich eh schon sind )
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.