Nun bringt Capcom mit Street Fighter 6 einen neuen Ableger heraus, der mit genialen Spielmodi überzeugen, gleichzeitig aber seinem Retro-Charme treu bleiben soll. Das Spiel wird am 2. Juni 2023 für die PlayStation 4 und 5, die Xbox Series X/S und für den PC auf Steam erscheinen. Bis dahin ist jede Menge Vorfreude angesagt, denn die Macher haben bereits detaillierte Infos veröffentlicht!
Street Fighter: Kämpfen, was das Zeug hält
Als der erste Teil von Street Fighter 1987 erschien, wurde dem Game relativ wenig Beachtung geschenkt. Das Genre der Kampfspiele war damals noch nicht gut etabliert und so ging der Titel erst einmal unter. Anders sah es jedoch bei der Fortsetzung Street Fighter II aus, die 1991 erschien. Das Spiel wurde so gut angenommen, dass daraus eine eigene Spielreihe entstand. Außerdem wurde Street Fighter II noch Jahre später für die damals neuen Konsolen adaptiert. So kann das Game zum Beispiel noch auf der PlayStation 4 und der Xbox One im Rahmen einer Jubiläumssammlung erlebt werden. In der Hauptreihe folgten Street Fighter III (1997), Street Fighter IV (2008) und Street Fighter V (2016). Wie viele Games das gesamte Spieluniversum von Street Fighter umfasst, lässt sich jedoch kaum noch zählen. Neben der Hauptreihe erschienen auch viele Mash-ups mit anderen Welten wie Marvel oder Tekken. Das Gameplay von Street Fighter hat dabei das gesamte Genre der Kampfspiele geprägt und ist damit bis heute legendär. Spätere Reihen wie Super Smash Bros. ließen sich von den spannenden Multiplayer-Kämpfen inspirieren. Noch heute werden viele der alten Klassiker gespielt. Sogar einige Twitch-Streamer bekämpfen sich in spannenden Auseinandersetzungen vor laufender Kamera und rücken die Spielreihe damit wieder stärker ins Rampenlicht. Mit Street Fighter 6 dürfen sich Fans nun wieder auf neue Herausforderungen freuen.
Das erwartet uns in Street Fighter 6
Die ersten Infos zu Street Fighter 6 sorgten gleich für eine ordentliche Portion Neugier. Capcom kündigte an, mit dem sechsten Ableger der Hauptreihe in ein neues Zeitalter der Kampfspiele einzutreten. Dabei soll Innovation im Vordergrund stehen, jedoch mit dem traditionellen Fighting Ground, den man bereits aus vielen Vorgängern kennt. Die Szenerie in Street Fighter 6 erweist dem Namen alle Ehre, denn es dreht sich dabei alles um Graffiti, Musik und Straßenkultur. Die Straße steht diesmal jedoch auch für den ganz persönlichen Weg, den jeder Spieler antreten muss. Die Charaktere sind nicht einfach nur mit distinktiven Fähigkeiten ausgestattet, sondern Spieler müssen sich den Weg an die Spitze in vielen Kämpfen erarbeiten und Schritt für Schritt besser werden. Die Kämpfe können je nach Vorliebe simpler oder komplexer gestaltet werden. Dazu gibt es verschiedene Steuermodi, mit denen unter anderem schwierige Kombinationen erleichtert werden können. Hat man das perfekte Timing, werden besonders coole Animationen der Moves abgespielt. Um den Finger am Puls der Zeit zu halten, setzt Street Fighter 6 außerdem auf den sogenannten Battle Hub, in dem Spieler eigene Charaktere erstellen und ihre Talente online gegen Konkurrenten aus aller Welt beweisen können. Dafür soll es sogar eigene Turnierreihen geben, innerhalb derer sich die besten Spieler an die Spitze der Rangliste kämpfen können. Damit hat das Spiel auch das Potenzial, zum beliebten eSport zu werden.
YouTube-Video
Retro-Spiele erfreuen sich großer Beliebtheit
Street Fighter 6 bietet viele neue Features an, baut jedoch weiterhin stark auf den Nostalgiefaktor. Dieser ist unter vielen Gamern besonders beliebt, was der Erfolg zahlreicher Retro-Games beweist. Spiele mit simplen Pixelgrafiken oder dem vereinfachten Gameplay älterer Titel können zwar nicht mit der Komplexität moderner AAA-Games mithalten, müssen dies aber auch gar nicht. Das hat etwa die Neuauflage der NES 2016 als Nintendo Classic Mini gezeigt, die gleich 30 der erfolgreichsten NES-Spiele auf der neuen Konsole integriert hatte. Klassiker wie Castlevania und Donkey Kong wurden von Retro-Fans enorm gefeiert. Retro-Games erinnern an die guten alten Zeiten, die in Retrospektive oft einfacher und unbeschwerter wirken. Das spiegelt sich auch in der Spielkultur wider: Während man zu Anbeginn der Computerspiele nur kurzweilige Anwendungen wie Space Invaders oder Pong erleben konnte, sind heutige Games umfassender, benötigen aber auch mehr Zeit. Mittlerweile setzen viele Spielemacher deshalb auf eine Mischung. Alte Spielreihen werden wieder aufgenommen, die neuen Titel besitzen jedoch verbesserte Grafiken und neue Gameplay-Elemente.
So werden Retro-Charme und hochwertige Technologien miteinander verbunden. Auch im Online Casino findet man viele Bespiele für moderne Games, die Nostalgie erzeugen. Slots wie das Spiel 777 Mega Deluxe nutzen die klassische Ästhetik alter Spielautomaten, um genau diesen Effekt zu erreichen. Die roten Siebenen wandern dabei gemeinsam mit typischen Fruchtsymbolen über die Walzen. Gleichzeitig wird jedoch auf eine zeitgemäße Programmierung gesetzt, mit der die Slots ohne Lags oder lange Ladeprozesse auf hochmodernen PCs und mobilen Geräten ausgeführt werden können. Moderne Iterationen von Retro-Spielen lassen sich damit in sämtlichen Genres wiederfinden.
Lange dauert es nicht mehr, bis der neueste Ableger der Street-Fighter-Reihe für den PC und die Konsolen erscheint. Street Fighter 6 soll im Zeichen der Innovation stehen, bringt aber trotzdem zahlreiche Retro-Elemente mit, die wir lieben gelernt haben. Am 2. Juni 2023 ist es endlich so weit!