Studie: Deutschland driftet nach rechts

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0 sw3@R, 14. Oktober 2010 .

  1. 14. Oktober 2010
    Wenn's schon gibt dann pls löschen..

    Quelle: bluewin.ch

    Schon krass, wenn das echt der Wahrheit entspricht..

    mfg n0 sw3@R
     
  2. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    ...das seh ich aber genauso wie die 90 Prozent....wann kann jemand von uns "normalen" leuten mal was entscheiden? Da musst dich lange zeit dafür engagieren un so...um sowas durchzukriegen.

    ...naja das mit dem Führer will ich nicht haben

    ... und das mit dem ausländern, wg. zuviele un so, naja stimm ich nur so teilweise zu...finde nicht das wir zuviele haben...aber die ausländer sollten besser integriert werden. un die sollten auch mehr dafür tun das sie hier sind....aber naja^^
     
  3. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Natürlich. Man merkt es doch an vielen Ecken und Enden, ich merke es sogar in der eigenen Familie. Die jetzige Situation ähnelt in einigen Zügen der der Weimarer Republik in ihren mittleren Jahren, die man der Kabinettsamtzeit folgend vielleicht die stabilsten nennen kann, die aber trotzdem eher gegenteilig geprägt waren. Ich gehe auch davon aus, dass das kommende Jahr uns zeigen wird, inwieweit die Bürger das Vertrauen in die Demokratie noch weiter verlieren und im Umkehrschluss extremen Werten Tor und Tür öffnen.

    Um solch einer Entwicklung entgegenzuwirken müssen die Parteien, die durch eine gesunde Mitte getragen werden, endlich anfangen, sich sämtlichen Problemen grundlegend zu witmen, und nicht mit der üblichen Bürgerberuhigungsschiene ("Hier ein Reförmchen, und da noch eins, und hach, da passt vielleicht auch eins hin") aufzuwarten. Genau das ist es nämlich, was uns das Genick brechen kann.
     
  4. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    da ist nix mehr krass dran... die studie hätte man auch letztes jahr machen können .. ... wie dem auch sei bin selber ein ausländer aber es war klar das es sich dort hin entwickelt wie sich halt die meisten hier benehmen und co. das hat schon fast alles nichts mehr mti dem arbeitsmarkt selber zu tun dsa war einfach nur die frage dazu würde man fragen was haltet ihr davon alle ausländer rauszuwerfen die nicht arbeiten und nicht mal einen abschluss haben wäre dasselbe bei rausgekommen bzw. vllt sogar 98% naja... aber irgendwann ist halt auch genug
     
  5. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Herzlichen Glückwunsch Herr Sarazzin, sie haben es fast geschafft.

    Wehret den Anfängen

    boni nescio quo modo tardiores sunt et principiis rerum neglectis ad extremum ipsa denique necessitate excitantur, ita ut non numquam cunctatione ac tarditate, dum otium volunt etiam sine dignitate retinere, ipsi utrumque amittant.

    die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

    Cicero, Pro Sestio 100
     
  6. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Ach du Schande, jeder 10. will wieder eine Diktatur? Was für Menschen befragen die denn?
    Obwohl, wenn man genau liest, ein Führer mit harter Hand ist noch lange kein Diktator.

    Naja ansonsten glaube ich, dass es in Deutschland immer mehr zu einer Entpolitisierung der Bevölkerung kommt. Es scheint halt wirklich so als ob man eh nichts machen kann, also ist es egal.
    Das Menschen in Zeiten von Krisen und Unsicherheiten(und der nahen Zerstörung unseres Planeten durch Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung) eher zu Extremen v.a. rechten Extremen neigen, ist eine normale Entwicklung.
    Trotzdem hängt mMn vieles davon mit dem Bildungsniveau zusammen. Braune gibts zwar in allen Schichten, aber die meisten enstammen doch eher Bildungsfernen Schichten.

    Aber ehrlich, wen wunderts bei diesen Politikern. Denn letztendlich ist es wirklich egal, welche der 5 Parteien man wählt, sin se alle.
     
  7. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Was hat Sarazzin geschafft? Hier geht es um die Demokratie, nicht um irgendwelche ausländerfeindliche Parolen und so ein Geschwafel. Die Parteien haben sich schlicht und ergreifend selbst in's Aus geschossen. Wer so lange so einen Müll regiert, dann ist es kein Wunder, dass sich die Menschen verarscht fühlen und genau das tun sie jetzt. Sie fühlen sich von der Demokratie samt Regierung und deren Parteien verarscht. Die WW-Krise war doch schon ein Witz. Die Bänker zerstören alles, bekommen Millionen von Abfindungen ausgezahlt und auch noch Geld vom Staat um nicht Ex zu gehen, und von wem? Von den Bürgern. Hätte irgendein Bürger das Geld von mehreren Leuten verprasst sähe das ganz anders aus. Und was ist mit Stuttgart 21? Ist das für das Volk?

    Die Parteien haben ein ganz anderes Problem und das heißt nicht Sarazzin.
     
  8. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Volksbegehren werden abgeschmettert,
    Friedl. (demokratische) Demonstrationen gewaltsam aufgelöst.
    Über den Köpfen hinweg werden Verträge geschlossen, die dann angeblich nicht
    mehr zurückgenommen werden können.
    Volksentscheide werden Wirkungslos und zur Farce, weil
    während der Zeit bis zum entscheid die nichtgewollten Verträge
    durchgepaukt werden (KeinBaustopp ? )

    Und dann wird sich gewundert, wenn die Mehrheit den Glauben an unsere Demokratie? verliert.
    Wir leben bereits wieder in einer (Kabinetts-)Diktatur, es wird nur ziemlich gut verschleiert.
    Das Volk = Der Feind ?
    ODER
    Der Volksvertreter = Der Feind ?

    Ein Volkvertreter (Regierung) der seine eigenen Interressen vertritt
    und die des Volkes mit Füssen trampelt ist ein VOLKSVERRÄTER .
    Logisch ? Simpel ? GLASKLAR !

    Ja du darfst deine Meinung sagen ...
    aber wer sagt, das es überhaupt noch wen Interressiert,
    es sei denn es ist Medial ausschlachtbar.

    Und somit müssen Extreme entstehen, ja werden geradezu geschürt,
    da eine gesänftigte Mitte scheinbar kein Gehör mehr Bekommt.

    Mein Kommentar dazu

    grüz
    KK
     
  9. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Also ich denke nicht das man die derzeitige Situation als einen Rechtsruck ( im Sinne des nationalsozialistischen Gedankengutes) bezeichnen kann.
    Auch den Begriff " Volksgemeinschaft" kann und will ich nicht als typisch rechtsextremen Begriff bezeichnen...
    Auch ich wünsche mir das es endlich eine Partei schafft die Die Volksgemeinschaft widerzuspiegeln und es auf die Kette bekommt wirklich eine Regierung zu stellen. Was derzeit geschieht ist mehr oder minder Regierungsstillstand auf der Basis von ungezügeltem Lobbyismus. Die einzigen regierungtechnischen Entscheidungen sind Vergünstigungen für Großverdiener und die höchst mögliche Beugung des GG.
    Ich finde das eher die derzeitigen Politiker, speziell der FDP am liebesten Diktatoren wären, denn dann müssten Sie sich nicht an so einem "Unsinn" wie das GG binden...
    Und das die Frage der " Überfremdung" irgendwann aufkommt, war doch mehr als klar, oder???
    Dazu brauchte man noch nicht einmal einen Sarrazin..
    Ich kann immer wieder nur an die Zustände in Berlin oder Duisburg/ Marxloh erinnern,.... wenn schon mal jemand dort war der weiss wovon ich rede. In Bezug auf Duisburg kann ich nur sagen, wenn man ( rein hypotetisch ) alle Ausländer dort ausweisen würde, dann wohnt dort quasi niemand mehr...
    Dort ( und ich bin zum Glück eher selten dort und wenn nur auf durchreise) fühle ich mich als Fremder....
    Und auch wenn ich politisch eher auf der linken Seite zuhause bin, denke ich das wenn es einem Land nicht mehr gut geht ( es halt nichts mehr zu holen gibt ) kann man Ausländer nicht weiter bezahlen... so und genau bei dieser Aussage beginnt natürlich die Problematik. Wer ist Ausländer und wer nicht???... Die meisten sind hier geboren, quasi Deutsche. Andere haben deutsche Vorfahren... Wo beginnt nun das Deutschsein?..
    Da ich Pragmatiker bin habe ich eine eigentlich schlüssige, kurze Meinung dazu.
    Problem 1: die doppelte Staatsbürgerschaft
    Problem 2: sehe ich mich als deutscher( im Sinne des Vater/Mutterlandes) oder bin ich Türke, Araber oder oder oder....( gilt speziel für die hier geborenen)
    Problem 3: Will ich mich in diese Geselschaft fügen oder bin ich ein " Gangsta"

    Die doppelte Staatsbürgerschaft muss weg.... Also entscheiden ob ich Deutscher sein will oder Türke ( nur als Bspl. ). Mit allen Vor- und Nachteilen. Dann steht schon mal technisch fest wer Ausländer ist und wer nicht.
    Sehe ich die Türkei als mein Vaterland, obwohl ich hier geboren bin... bin ich kein Deutscher.
    Bin ich ein Gangsta ( also die absolut negativ Beispiele ) hab ich hier nichts mehr zu suchen egal wo ich geboren bin....
    Kurz und knapp. Und so hart es sich auch anhört; In der jetzigen Situation muss man diesen Menschen erklären das nun das von Ihnen selbst gewählte " Vaterland" für sie verantwortlich ist. Und weiterhin denke ich das dies auch der mehrheitliche Gedanke der Bevölkerung der Ur- Eu ist. Also die der Benelux Länder sowie BRD, Frankreich und England...
    Und mal im Ernst, das ich dies mal sagen würde, hätte ich niemals gedacht. Aber die Einwanderungspolitik in der BRD, sowie in ganz Eu ist gescheitert.


    F.
     
  10. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Seit wann sind 7 % = jeder 10. ???

    Schon seit Jahren gibt es ein enormes Mitte-Rechts Potenzial, dass von keiner Partei zur Zeit repräsentiert wird. Thilo sprach nur aus, was eh schon viele gedacht haben.
    Eine geordnete, demokratie-verpflichtete Mitte-Rechts Partei würde die ganze Bewegung davor bewahren, ins Extreme abzurutschen und gleichzeitig ein Neudenken bei Politikern bewirken. Würde uns nur gut tun.

    Aber bitte nicht gleich übertreiben, wir sind nich in der Weimarer Republik und nur ein paar Volldeppen wünschen sich einen zweiten Führer.
     
  11. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    jeder 10. wünscht sich einen führer?
    nie im leben, das halte ich mal für absoluten quatsch. auch wenn viele endlich die erbschuld ablegen wollen, aus hitler haben wir gelernt. bzw nicht nur aus hitler, gab es jemals eine relativ moderne diktatur die dem volk gedient hat bzw wo es dem volk gut ging? was mich verwundert ist das es wohl antidemokratische tendenzen gibt. ist mir weder aufgefallen noch vertrete ich selbst diese meinung. ABER das es nach rechts geht, dessen war ich mir bewusst und das habe ich schon lange gesagt...
     
  12. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Jeder 10te will wieder eine Diktatur? Wen zur Hölle befragen die eigentlich? Wen?!
    Und dann wundern sich deutsche Bürger, warum sie den guten alten Ruf des Nazis haben...dann ist das Geheule wieder groß.

    Kein Wunder bei solch (Ich denke ja gefälschten^^) Umfragen, die einfach nur Aufmerksamkeit erregen sollen und jegliche Diskussion anheizen sollen.
     
  13. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Bin ich der einzige der diese Studie für Müll hält?
    Da wurden nur 2400 Leute befragt! Das ist nur ein winziger Prozentsatz der Bevölkerung und somit nicht aussagekräftig. Weiterhin hat man keine Ahnung wie die Personen ausgewählt wurden und wieso haben sie Minderjährige befragt?

    Was zur Hölle ist an einer starken Partei bitteschön rechtsextrem?!? Das beste Gegenbeispiel ist hier wohl Kuba, es gibt eine einzige Partei, keine anderen. Und es ist ja allgemein bekannt, dass Kuba rechtsextrem ist *hust*Ironie*hust*

    Und das ist ja wohl der grösste Witz, das ist als ob der Vorsitztende der Atomlobby sagen würde, dass Kernspaltung ein lustiger und ungefährlicher Prozess sei.

    Kurzum, ich würde dieser Studie nicht zuviel Glauben schenken.
     
  14. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    dasselbe habe ich mich auch gefragt... wen befragen die, dass die auf so ne statistik kommen xD
     
  15. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    schon ziemlich krass, aber was erwartet man bei 2400 Menschen

    ich muss ehrlich sagen, dass ich dem ganzen schon iwie zustimme, vllt nicht voll und ganz aber dennoch teilweise!

    und das mit dem "in die heimat schicken" bei arbeistknappheit is total schwachsinn! Jeder einzelne hier weiß ganz genau wie ich auch, dass die absolute großzahl aller ausländer, seien es russen, türken, albaner und die anderen hier nichts weiter tun, als rumpöbeln, sich prügeln und andere kriminaldelikte begehen! ganz im ernst, sowas will ich hier auch nicht haben=)

    bin zwar selber halber türke, aber eines der leider wenigen beispiele für ne gute integration! Wie gesagt: nicht jeder ausländer hier ist gleich, nur leider die mehrheit-.- kann ja nich sein, dass wir dafür grade stehen müssen und die buhmänner sind, wenn die ausländer nix auf die reihe kriegen...
     
  16. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Da die Hexenjagd der Politik und Medien auf Sarrazin nicht gefruchtet und die Bevölkerung keine Bücherverbrennung gefordert hat, ja sogar noch die Unverschämtheit besitzt Sarrazins Thesen zu bejahen (mal mehr, mal weniger), muss nun das Totschlagargument schlechthin ausgepackt werden das bisher immer funktioniert hat.
    Propagiert durch eine SPD-nahe Stiftung, deren Neutralität schon deshalb von Vornherein in Frage gestellt werden kann.
     
  17. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Die ganze Debatte wird einfach unsachlich geführt, das ist das Hauptproblem und zugleich die Gefahr. Natürlch gibt es Probleme mit nichtintegrationswilligen. In Deutschland weiss aber doch nicht mal jeder was Integration überhaupt bedeutet. Hier werden lediglich Standardphrasen gedroschen.

    Auf Roland Koch wurde, als er noch im Amt war zurecht eingeschlagen, bei Sarazzin sind auf einmal bei den gleichen Themen alle einverstanden und hätten ihn am liebsten als den nächsten "Führer".

    Wie soll man das also bezeichnen, als Linksruck ganz gewiss nicht, und die Menschen sind schwach und würden im Zweifelsfall jedem Demagogen folgen vor allem wenn sich die Mehrheit, Familie, Freunde, Nachbarn so etwas anschliessen.


    Zudem haben wir grössere Probleme und Missstände als das, nur die werden dadurch MIT ERFOLG schön in den Hintergrund gedrängt.
     
  18. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Ich denke dazu braucht man nichts sagen ausser dass sich die Mehrheit der Deutschen einen "Nazi Staat" wiederwünscht, das ist in meinen Augen blanker Unsinn.
    Allerdings ist der Ruf nach mehr Mitbestimmung der Bürger verständlich und auch nachvollziehbar und wenn man aufgrund seiner Redefreiheit die man in Anspruch nimmt (siehe Sarazin) aus wichtigen Ämtern geworfen wird und im schlimmsten Fall auf der Straße landet find ich das ganz und gar nicht in Ordnung...nunja, Studien über Studien. Kann man alles glauben oder nicht. Für die weniger gebildeten ist natürlich egal ob die Umfrage nun unter 20 Bürgern oder unter 10 Millionen durchgeführt wurden aber auch ich denk 2400 Leute is schon enorm wenig
     
  19. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Will dir ja nicht zu nahe treten jetzt, aber diese Oberflächlichkeit zeugt nicht grade von allzu großer Intelligenz
     
  20. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Diese Oberflächlichkeit ist genau das Problem.
     
  21. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Ich halte die Phrasendrescherei der Politik aber für gefährlicher. Der Bürger bildet sich seine Meinung durch das was er am eigenen Leib erlebt, und nicht durch Statistiken.
    Und wenn dann ein Politiker auf das ernste Thema angesprochen wird und die Probleme ansprechen soll die das Thema zweifellos mit sich bringt wird nur auf Person XY verwiesen und gesagt das es doch keine Probleme gäbe, da Person XY bestens integriert sei.
    Wie als würde ich sagen Auschwitz wäre kein Todeslager gewesen weil doch Menschen überlebt hätten.
    Das Problem ist die Politik die sich nicht um die Meinung der Bevölkerung schert. Sei es beim Thema Integration, EU, Euro, Stuttgart 21..wie auch immer. Wir haben es hinzunehmen, friss oder stirb.
    Sarrazin hat lediglich Themen angeschnitten, über die die Bevölkerung vorher nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert hat.
    Ihm ist es zu verdanken das der Bürger sich nun auch offen und ehrlich traut bei dem Thema mitzureden, gleich welche Meinung da rauskommen mag.
     
  22. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Viele erleben das aber gar nicht. Die meisten schnappen irgendetwas auf was sie mal gehört oder im Fernsehen gesehen haben und sonst nichts.

    Stimmt und das kotzt mich auch an, aber die Ausländerintegration ist das kleinste aller Probleme. Über den Vertrag von Lissabon hat sich hier beispielsweise keiner richtig aufgeregt, obwohl dieser, wenn man ihn sich zu Gemüte führt, einen Riesenaufschrei in der Republik hätte verursachen müssen.

    Ich wage zu bezweifeln, dass Kopftücher und Burkas irgendjemand wirklich interessiert haben, geschweige denn, dass sich irgendjemand Gedanken um ein "Judengen" gemacht hat.

    Ich hoffe nur, dass diese Debatte sachlich geführt wird, und andere Probleme, die eigentlich zuerst bewältigt werden müssten, nicht in den Hintergrund geraten.
     
  23. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    warum wird eine antidemokratische einstellung gleich mit rechts in verbindung gebracht? demokratiekritik kommt auch bei libertären vor, die sich politisch gesehen weit links befinden... außerdem ist kritik an der demokratie absolut legitim und für eine aufgeklärte gesellschaft unverzichtbar.
     
  24. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Um das Judengen nicht, das interessiert nicht mal Juden selbst. Kopftücher und Burkas sind wieder ein anderes Thema. Über den Großbegriff Integration macht sich die Bevölkerung aber Gedanken. Und das nicht erst seit Sarrazin. Die Spielregeln haben sich lediglich geändert. Der Bürger sagt nun was er denkt. Und genau das ist es was die Politik stört.
    Des Politikers liebster Bürger geht 9 Stunden am Tag arbeiten, liest Bild-Zeitung, jätet den Garten, wählt brav seine Partei und überlässt alles andere der Regierung.
    Die Zeiten sind aber vorbei, und genau deshalb reagiert man mit solchen Umfragen. Es soll dem Bürger ein schlechtes Gewissen eingetrieben werden, nach dem Motto : Oha, ich habe sein Buch gelesen, ich bin Rechtsextrem.
     
  25. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Mag schon sein, aber ist halt viel Stammtischgerede dabei.


    Ich frage mich gerade, wie viel geld wohl schon für Studien ausgegeben wurde, die entweder manipulieren sollen, deren Ergebnis offensichtich war, oder deren Ergebniss einfach nutzlos ist...
    Satire dazu: Multiple Stab Wounds May Be Harmful To Monkeys - YouTube
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.