Studie: Deutschland driftet nach rechts

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0 sw3@R, 14. Oktober 2010 .

  1. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    woher wollen die das immer wissen?
    so ein paar repräsentanten für eine umfrage dieser art is ja wohl ein wenig schwachsinnig.

    immerhin zählt bayern auch noch zu deutschland, und die denken da unten ein wenig anders als die berliner die befragt wurden.
     
  2. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Du solltest erstmal richig lesen.
     
  3. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    http://library.fes.de/pdf-files/do/07504.pdf

    Hier, damit alle nochmal nachlesen können.

    Und äh...einige sollten nochmal den Begriff Repräsentativität nachgucken.

    Ansonsten ähneln sich die Studien schon seit Jahren, das hat nichts mit Sarazzin zu tun. Dazu kommt das oberflächliche "Wissen" der Bevölkerung.
     
  4. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Dann wissen wir ja, wer an der gescheiterten Integration verantwortlich ist.

    Ein Volk, welches schon immer Rechts war, konnte wohl nie Fremde akzeptieren und integrieren lassen.

    Ich wusste es schon vorher und habe es mein Lebenlang als hier geborene nicht blauäugige schon am eigenen Leib erfahren.

    Ich wusste gar nicht, dass Deutschland so viele Nostalgie-Fans haben.
     
  5. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    deutschland hat meiner meinung nach nur so viele jahre lang die missglückte integrations von vorallem türkischstämmigen hingenommen, weil sobald einer was gesagt hat die nazikeule geschwungen wurde.

    Es ist fakt das leute mit Migrationshintergrund laut statistiken öfter kriminell werden als ursprünglich deutsche.

    Sie schotten sich in vielen fällen ab, boykottieren die deutsche sprache und unsere sitten... wenn sich die ausländer in DE so gut integrieren würden wie ausländer in anderen ländern, hätten wir jetzt diesen rechtsruck nicht!
     
  6. 14. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    ich glaube die sind durch


    die stadt gegangen um auf die Statistik zu kommen :X

    jeder 10te (7%) wollen einen neuen Führer ja SICHI xD
     
  7. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Ist das eig. nicht immer so, dass es hin und her schwankt?
    Sprich, erst sind die Leute unzufrieden mit der Politik, es driftet nach rechts, wenns dann zuviel nach rechts gedriftet ist, kommen die linken Gegenmasnahmen, die das Ganze wieder auf die linke Seite ziehen, dann ist man wiederrum unzufrieden mit dem linken Zeug und es driftet wieder nach rechts usw...die einzige Zeit der Ruhe ist wenn sich die Politik für kurze Zeit in der Mitte einpendelt ^.^
     
  8. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    man kann doch nix mehr im fernsehen glauben...wer weiß wieviel von unseren ca. 9 milliarden euro gez-beiträgen für bier an diese klappspaten da geflossen ist, um mit ner doku auf der antisemitismus-welle mitzuschwimmen und ein paar mehr einschaltquoten zu haben.

    solche statistiken wie im startpost find ich allgemein nicht sehr aussagekräftig, die meinung ist immer je nachdem, wer den auftrag dafür gegeben hat. vor kurzem gabs noch ne andere statistik, in der über 50% der befragten die ausländer hier für gut integriert und förderlich für deutschland eingestuft haben.

    klar muss man es immer je nach mensch differenzieren, aber ein großteil der migranten hier ist halt auch schlecht integriert, spricht unsere sprache kaum und lebt in einer parallelgesellschaft. das seh ich jeden tag im bus, in der stadt, disco, arbeit, usw. und genau an diesem punkt versagt unsere politik komplett, da sie uns immer nur an einzelfällen weis machen will, wie gut doch alles funktioniert und wie toll die integration hier läuft. auch wenn ich kein befürworter von rassismus bin, irgendwo kann ich den aktuellen "aufschrei" nach besserer einwanderungspolitik und überhaupt weniger augenwischerei nur unterstützen.
     
  9. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Da musst ich ein wenig lachen. Meint ihr denn, bei allen Erhebungen wird immer die Gesamtheit betrachtet?
    Hier mal für die "das sind doch viel zu wenig Befragte"-Schreier:
    Startseite - Statistisches Bundesamt (Destatis)

    Nur als exemplarisches Beispiel

    @ Topic:
    Nun, ich würde schon fast behaupten, Europa driftet immer mehr nach rechts. Muss man ja nur mal die Äuglein öffnen und nach Frankreich oder Österreich schauen. Wenn ich mich nicht täusche, hat doch in den Niederlanden auch die braune Soße zugelegt, oder?
     
  10. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Weist du, wenn man sich die deutsche Geschichte und auch die der anderen europäischen Staaten mal ansieht, wird man merken, dass sich die Völker über Jahrhunderte hinweg durch viele Kriege und Revolution etc. gebildet haben und letztendlich zu Nationalstaaten wurden, in denen ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstand. Deswegen ist es mMn auch verständlich, dass man nicht alle, die von aussen kommen sofort freundlich begrüßt. Außerdem ist Deutschland eigentlich ein furchtbar tolerantes Land, wenn man es mal mit unseren europäischen Nachbarn vergleicht.[Deswegen haben wir die Ossis auch gleich aufgenommen, das sind ja auch deutsche ]
    Natürlich gibt es auch tolerantere Staaten(nicht viele), wie z.B. Kanada, aber die sind auch keine Nation, sondern nur ne englische Kolonie

    Ich will Auländerfeindlichkeit nicht gutheißen, aber es ist eine durchaus menschliche Reaktion, in schwierigen Zeiten Minderheiten zu beschuldigen. Darüber kann man glaube ich nur und selbst dann nicht immer, mit Bildung hinwegkommen.
    Naja wie schon gesagt, gibt schlimmere Probleme, man sollte nicht so viel auf den armen Ausländern rumhacken. Genausowenig wie auf den Arbeitslosen, die waren doch in der Zeit vorher das Opfer.


    Edit: @Jim Panse: In Zeiten großer Unzufriedenheit ist sowas doch normal...traurig aber wahr.
     
  11. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Wenn man sich wie die meisten User hier in der Situation wiederfindet, dass man das Sarazzin Gedankengut unterschwellig auch vertritt, muss man die Erhebungen ja versuchen zu relativieren.

    Ist wirklich lächerlich wie jede Statistik/Erhebung die hier gepostet wird für "Schwachsinn" erklärt wird.
     
  12. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Vergiss mal nicht, die über die kriminellen Ausländer, die stimmen so

    merkst worauf ich hinaus will, oder?
     
  13. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Bestreite ich überhaupt nicht.
     
  14. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Schon verständlich, dass viele Leute eher Richtung rechts denken.

    1) Viele Leute hatten 2009 mit Arbeitsplatzproblemen zu kämpfen. Viele auch schon seit Jahren, z.B. auch Gefangen in der miesen Leiharbeitsbranche. Da kommts irgendwann raus, man schiebts auf Aussielder und Ausländer. Wenn man die rausschicken würde, wären die Arbeitsplätze ja wieder da. Jajajaja.

    2) Immer größere Bildung von Siedlungen einer "Nationalität". Es gibt vor allem in größeren Städten Siedlungen in denen viele Türken, viele Russen oder was weiß ich wohnen. Als Deutscher hat man es dort nicht leicht. Man wird vor allem von Jugendlichen Deppen (ja - die gibts auch unter den Deutschen!) beschimpft und wat weiß ich nich alles. Um einen Job werden die meisten davon nicht kümmern, sie werden irgendwann abhartzen und nebenbei mit illegalen Geschäften ihre Kohle verdienen. Vorallem das Abkassieren des deutschen Staates geht vielen Bürgern auf den Leim. Das sind Leute wie ich aus der Mittelschicht die jede Woche ihre 40 Stunden und mehr machen, um gut davon leben zu können. Da suchen sich viele Leute die den Weg wie ich gehen eine Antwort: Raus mit den jugendlichen Gewalttätern, mit den Schmarotzern etc.pp. Es wird immer mehr mit den jugendlichen Idioten aller Nationen, da denken sich viele: Ach Mensch, wenn es so weiter geht wähl ich wirklich mal Rechts.

    3) Verlorenes Vertrauen in die Demokratie: Ja bitte, der Wille des Volkes? Ja, offiziell wählen wir ja unsere Vertreter die unsere Meinung vertreten. BITTE WAS? Spitzenpolitiker bauen um sich eine Lobby auf aus denen dann ihr Nachfolger inthronisiert wird. Es bleibt beim Alten, vorallem bei den "Volksparteien" SPD, CDU und der FDP habe ich das Starke Gefühl, das alle in Richtung der lustigen Eurozeichen geht. Politiker sitzen in Vorständen von Riesenfirmen und irgendwie wird für diese Firmen Bauaufträge beschafft, Genehmigungen geregelt und was weiß ich. Wie schon oben erwähnt, Volksbescheide werden abgewiesen und das allgemeine Volksbegehren wird nicht erhört. Das fängt bei den Kommunen an und findet den Höhepunkt in der Landes- und Bundespolitik. Und es wird nicht besser werden, solange die Volksparteien oben bleiben. Aber die haben IMMER noch ihre Stammwähler, diese alten Leute die einfach aus Gewohnheit "ihre" Partei wählen und sich einfach mal die Scheuklappe aufsetzen. Ich hatte vor der Bundestagswahl letztes Jahr mal rumgefragt. Die wenigsten der Jugendlichen Wähler hat SPD oder CDU gewählt.

    4) Mundtot machen: Wenn man in Deutschland seine Meinung sagt, wird man gleich in eine extremistische Schublade geworfen. Wenn ich sage, dass man zur Zeit einer hohen Arbeitslosigkeit die Zuwanderung von Aussiedlern und Ausländern eindämmen sollte - bin ich der Nazi. Wenn ich sage, lieber Herr Polizist, bitte hören sie auf mich grundlos mit dem Knüppel zu hauen, bin ich ne linke Zecke und werde eingesperrt (ich kenn dat - Fußballfan). Demonstrationen wie S21, Gorleben usw. werden gewaltsam gestoppt. Wo bleibt das noch das Demonstrationsrecht?


    Ich glaube in Deutschland gibts langsam einen Umschwung. Wenn die Volksverarsche so weiter geht, dann wird das nochmal gewaltig knallen. Aber ganz gewaltig. Lange lassen die Bürger sich nicht mehr verkackeiern.
     
  15. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    seh ich auch so in etwa, also ich möchte natürlich keine Diktatur in Deutschland.Was mir allerdings auffällt ist die Tatsache, dass in Deutschland sehr viele gewaltbereite Ausländer leben. Wurde in meinem ganzen Leben noch nie von einem deutschen "angemacht"worden,dafür von Türken oder Russen schon. Man kann nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, ich bin aber der Meinung, dass sobald ausländische Straftäter wiederholungstäter werden, sie sofort zurück ins Ausland abgeschoben werden sollten. Fehler kann jeder mal begehn,wir sind ja auch nur Menschen,aber wie gesagt,es gibt viel zu viele Ausländer, die nicht aus den Fehlern lernen und nur weiter Aggressivität an den Tag legen..Wohne in Wedding,daher kenn ich mich aus
    Was mich auch ärgert,ist das ich ständig von Leuten höre wie Deutschland ist etc. pp ..aber wieso Leben die dann hier wenns so ist? Das ist mir echt ein Rätsel....vll. kann mir das ja einer erklären.
    PS:Trifft nicht auf alle zu, aber auf viele
     
  16. 14. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Warum versteckt sich das Volk immernoch hinter der Integrationsdebatte? Klar gibt es Muslime, Russen, Polen und sonstige Ausländer die sich einen dreck darum scheren ob sie nun integriert werden oder nicht.
    Die Angst, die in JEDEM von uns steckt, ist die Angst vor dem sozialen Absturz. Und das sieht die Politik nicht! Durch offene Grenzen, durch das freundliche herein bitten SÄMTLICHER Ausländer, muss sich jeder, der aus welchem Grund auch immer seine Arbeit verliert, eine Nummer beim Arbeitsamt ziehen, die immer größer wird. Jeder Bürger weiß, das er sich nicht mit circa 3 Millionen Arbeitslosen um die restlichen Arbeitsplätze kämofen muss, sondern durch geschönte Zahlen mit mehr als das doppelte. Es ist ein Paradoxum, das trotz der riesen Probleme die wir in diesem Land zu bewältigen haben, jeder mit Kusshand hier reingelassen wird.
    Deutschland muss aufstehen, Deutschland muss mit der Faust auf den Tisch hauen und der Führung dieses Landes zeigen, dass wir das nicht länger mitmachen. Unsere Schuld der Welt gegenüber ist getilgt, also muss die Politik auch mal die Eier in der Hose haben und den Mund aufmachen. Horst Seehofer muss es wieder übertreiben... Einwanderungsstopp für Türken und Araber.... was soll das? Einwanderungsstopp für alle ist die Devise.... und das nicht aus Rassenhass, sondern aus dem einzigen Grund dieses Land vor dem Ruin zu bewahren... vor dem letztendlichen sozialen und wirtschaftlichem Kollaps!
    Die Welt muss und wird verstehen das es einen großen Unterschied zwischen rechter Politik und rechtsradikaler Politik gibt!
    Das deutsche Volk ist nicht radikal, es hat nur Angst vor dem Untergang!
    Ich bin nicht bereit im Supermarkt selbstgeklöppelte Hausschuhe gegen Lebensmittel zu tauschen, aber geht es so weiter, dann haben wir keine andere Chance.
    Wir stecken in einer Spirale in der es nur einen Weg gibt... wir müssen alle daran arbeiten!
    Das Volk muss und wird verstehen das es keine Steuererleichterung geben kann solange die Schuldenuhr unaufhörlich tickt. Und die Politik muss verstehen das das Volk nicht dumm ist!

    MACHT POLITK FÜR DAS VOLK UND DIE WAHLBETEILIGUNG UND DAS ALLGEMEINE INTERESSE AN POLITK WIRD STEIGEN!

    Nur so können wir das Land vor dem Ende bewahren!
     
  17. 15. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Hm,
    also ich behaupte mal, dass das deutsche Volk gebildet genug ist um solch einer Umfrage/Studie zu glauben. Denn gehe ich davon aus, dass das Volk sich wirklich für die extreme rechte Ecke orientiert und sich "wieder" einen Führer herbei wünscht, dann ist das Bildungsniveau der Deutschen nicht an denen der Ausländer gekoppelt.
    Denn laut einigen Studien und Prophezeihungen Sarrazins (Quelle: "Deutschland schafft sich ab") wird der deutsche Bildungsstandard durch die hohe Ausländerquote in Verbindung mit der Integrationsschwäche der Muslime in mitleidenschaft gezogen, sodass der Europäische Standard nicht erreicht wird.

    Dieser Widerspruch steht so im Raum!

    MMn geht es hier wieder einmal um die SPD-Politik! Ich denke, dass viele Leute durch so eine "aussagekräftige" (*ironisch*) Umfrage dermaßen geschockt werden, dass die linken Parteien sich für die nächsten Wahlen etwas mehr Stimmen einfangen können. Das wird wohl die Politik hinter dem Ganzen sein. Wobei 2400 Teilnehmer wirklich "nix" sind.

    Dennoch:
    Sollte es in Deutschland eine Diktatur geben, in einem Land, wo mittlerweile so viele Kulturen aufeinandertreffen, dann möchte ich wirklich nicht mehr weiterdenken. Außerdem stünde sofort ISRAEL an der Tür......und die haben ja nunmal Narrenfreiheit! Das brauchen wir nicht weiter vertiefen!
     
  18. 15. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Die Erhebungsmethode ist ja schön und gut, aber in deinem Artikel ist die Rede von 12 ' 000 bis 55'000. Ich halte 2400 Leute einfach für zuwenig, um auf die aktuelle politische Gesinnung von Deutschland zu schliessen, aber auch ich denke dass es eine langsame Rechtverschiebung gibt. Aber das ändert nichts daran, dass ich diese Studie zu wenig Infos über die Befragten liefert.


    Seh ich genauso
     
  19. 15. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    So gut wie in jeder Meinungsumfrage werden etwa 1500-2500 Menschen befragt. Guck dir mal Umfragen bei den üblichen Umfrage-Instituten an. Da werden sehr selten mehr als 2500 Menschen befragt.

    //Damit du nichtmal suchen musst:
    Infratest dimap
    forsa Gesellschaft f
    Startseite - Institut für Demoskopie Allensbach (IfD)
    ❈ TNS Emnid ❈

    Nochmal: Guck dir auch mal an, was Repräsentativität ist. Gilt auch für die anderen Zweifler.

    Dass in der Studie zu wenig über die Personen angegeben werden finde ich auch schade, zumindestens Alter, Geschlecht etc. könnte man ja angeben. Bleibt ja auch so anonym (was natürlich sehr wichtig ist, um überhaupt halbwegs "echte" Ergebnisse zu bekommen).

    Man muss auch beachten, dass die Studie von der Friedrich-Ebert Stiftung ist.
     
  20. 15. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Der Artikel ist wenig aussagekräftig, allein des Stichprobenumfangs wegen. Andererseits wird sicher bei einem Teil der Leser anvisierter Effekt eintreten. Da hier rechte Politik im engen Zusammenhang mit Nationalsozialismus, gar mit einem Führer, verbunden wird, dient das ganze zur Abschreckung und zur Umstimmung der Wankelmütigen. Nach dem Motto: Wer rechts ist, steht dem rechtsextremen Weg gefährlich nahe und sollte seinen Kurs nochmals überdenken.

    Seit jeher findet diese Stigmatisierung durch politisch Korrekte statt. Eine "starke Volksgemeinschaft" wird als rechtsextrem abgestempelt. Geht´s noch? Sollte das nicht viel mehr Ziel eines jeden Bürgers sein? Sollte man eine "starke Volksgemeinschaft" ablehnen, denn das geschieht indirekt durch die Abschiebung des Begriffes in den braunen Sumpf nämlich, und stattdessen die Verwässerung eigener kultureller Grenzen im Zuge von Gleichschaltung aka Globalisierung bzw MultiKulti billigen?

    Ich halte die "Studie" für Meinungsmache. Wer sich nach einer starken Volksgemeinschaft sehnt, ist ein Nazi. Jeder zehnte sehnt sich nach einem Führer (Ist man für die Umfrage etwa in die nächste Neonazi-Stammkneipe gegangen?!). Da wird doch jeder durchschnittlich gebildete aber wankelmütige Bürger Abstand von jenem ach so Bösen nehmen. Und das ist das Ziel der Umfrage.

    Aber in der Tat, ein Rechtsruck ist offensichtlich. Den gilt es aber nicht zu diffamieren und als nationalsozialistische Ausdünstungen zu stigmatisieren, sondern als gesunden Patriotismus zu verstehen.

    Allein die Zahl an Threads mit ähnlicher Thematik zeigt jenen rechten Trend.

    Deutschland schafft sich (nicht) ab
    Islamfeindlichkeit in Deutschland nimmt zu
    Anti-Globalisierung
    Wenn Mehmet Lukas mobt

    MfG
     
  21. 15. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Gestern bei Maybrit Illner gab es das Thema...

    "Passt der Islam nach Deutschland?"...

    Dort wurde eine Umfrage gezeigt, wo Türken im Verhältnis zu den Deutschen viel lieber die "anderen" als Nachbarn haben wollen.

    Türken haben kein Problem damit, wenn sie Deutsche Nachbarn haben, aber lediglich 23% der Deutschen wollen türkischen Nachbarn.

    Das sagt doch alles... :]
     
  22. 15. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Ohne jetzt zutief in die Diskussion einzugreifen, das einzige was es uns sagt ist, das es dafür einen Grund geben muss.
    Sei es, Deutsche sind Ausländerfeindlich.
    Deutsche wollen keine türkischen Nachbarn aufgrund deren Nachbarschaftsverhalten (Vorurteil)
    Sei es, negative Erfahrung mit türkischen Nachbarn.
    Das Türken Deutsche Nachbarn wollen, kann auch mehrere Gründe haben.
    Nettes Nachbarschaftsverhältnis.
    Vorurteilhaft sehr ruhige, korrekte Menschen, die Wert auf das Ansehen bei den Nachbarn legen.
    Sei es, der Deutsche macht sein Maul nicht auf, wir können Ihm auf der Nase rumtreten.

    Und für beide Partein kann es noch tausend andere Gründe geben, nur ein kleiner Denkanstoß.

    Edit: Yoshi_Bros.
    Den Link den du da gepostet hast, ist mal wieder das Beste Beispiel für pure Dummheit gepaart mit mangelnder Bildung und der Manipulation von Menschen.
    Der Autor hat eine Rechtschreibung und eine Zeichensetzung, traurig.
    Wer dem Folge leistet, ist genauso dumm. Auch wenn mir so eine Wertung eigentlich missfällt.
     
  23. 15. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    es ist ein völlig normales verhalten des menschen, dass er sich bedrängt fühlt, wenn zuviele einer fremden kultur in seinem lebensraum auftauchen, die einem auch noch völlig fremd sind. man fühlt sich bedrängt.

    in frankreich sah man das vor ein paar jahren am stärksten gegen die schwarzen.

    aber gleich von rassismus und nazitum zureden, ist wieder typisch medien, die das ganze gleich völlig oberflächlich angreifen und auch immer und immer wieder aufbauschen müssen.

    wie würden andere kulturen auf uns reagieren, wenn auf einmal ein fast 50%er deutsch anteil in einem ort ist.

    auf mallorca sind wir auch nicht so gerne gesehen, weil wir schon zuviele dort sind. in der schweiz werden wir langsam auch zurück gedrängt, weil wir dort zuviele sind.
     
  24. 15. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    Wenn die Leute zufrieden wären, würde so was nicht zu Stande kommen. Daran ist nicht Herr Sarrazin schuld, sondern die schlechte Politik der letzten Jahrzehnte.

    Nun wird gesehen, was geschehen muss.
     
  25. 16. Oktober 2010
    AW: Studie: Deutschland driftet nach rechts

    ja es wäre zeuit die integrationspolitik grundsätzich zu reformieren.... kein genereller zuwanderungsstopp aber eben nur zuwanderung zulassen, wenn schulabschuss und eine qualifizierte ausbildung vorhanden sind, und dann auch nicht noch 15 familienmitglieder mitnehmen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.