US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl +++ Obama neuer Präsident 5:00 Uhr

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von légionnaire, 5. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi @ all

    denke es gibt einige hier die sich auch gerade die wahlen in den USA live anschaun und gerade eben wurde auf RTL das wahlsystem der amerikaner erklärt und wollte jetzt mal wissen was ihr zu diesem system sagt...

    für die die die zusammenfassung auf RTL nicht gesehen haben

    Spoiler
    Jeder einzelne Staat sowie der District of Columbia mit der Hauptstadt Washington stellen im sogenannten Electoral College so viele Wahlmänner oder -frauen, wie sie Abgeordnete in beiden Häusern des Parlaments haben - also höchst unterschiedlich viele, berechnet nach der Einwohnerzahl des jeweiligen Staates. Erst sie küren traditionell am Montag nach dem zweiten Mittwoch im Dezember - heuer daher am 15.12. - den Präsidenten.
    Nicht Präsident, sondern Wahlmänner gewählt

    Bei der Wahl am 4. November wird also genau genommen nicht der Präsident gewählt, sondern die Wähler entscheiden lediglich über die Zusammensetzung des Electoral College. Prinzipiell richten sich seine Mitglieder bei der Kür des Präsidenten auch nach dem Votum der Wähler. Zwingend vorgeschrieben ist das allerdings nicht in allen Staaten. Es gab in der Vergangenheit auch wiederholt Abweichungen, was aber bisher stets wegen klarer Mehrheitsverhältnisse keine Rolle spielte.

    Eine der meistdiskutierten Besonderheiten dieses Wahlmodus' ist das "winner takes all"-System: In 48 Staaten erhält jener Kandidat, der - sei es auch nur mit einer Stimme Vorsprung - bei der Volkswahl die einfache Mehrheit erzielt, die Stimmen gleich aller diesem Staat zustehenden Wahlmänner. Lediglich in Nebraska und Maine werden die Wahlmänner/frauen proportional nach dem Stimmenanteil vergeben.

    Dieses System kann im Extremfall bewirken, dass ein Präsident mit der Mehrheit des Wahlkollegiums gewählt wird, obwohl er bei der direkten Wahl durch die Bürger landesweit weniger Stimmen erhalten hat als sein Gegenkandidat. Wie es Al Gore passierte, der im Jahr 2000 gut 300.000 Stimmen mehr als George W. Bush erhielt, letztlich aber trotzdem unterlag, weil Bush nach der Beendigung der Auszählungen in Florida durch den Supreme Court sämtliche 27 Wahlmänner des "Sunshine State" für sich verbuchen konnte.
    Geheime Abstimmung

    Das Wahlkollegium wählt den Präsidenten getrennt nach Staaten in geheimer Abstimmung. Dazu kommen die Wahlmänner in den Hauptstädten ihres jeweiligen Staates zur Stimmabgabe zusammen. Die Verfassung schreibt vor, dass die beglaubigten Listen dann "an den Sitz der Regierung der Vereinigten Staaten, zu Händen des Senatspräsidenten" geschickt werden. Senatspräsident ist der US-Vizepräsident, derzeit also noch Dick Cheney. Erst Anfang Jänner wird das Resultat in einer gemeinsamen Sitzung beider Häuser des neuen Kongresses bekanntgegeben. Wer die Stimmen von mindestens 270 Wahlmännern auf sich vereint, wird dann am 20. Jänner als Präsident vereidigt.

    Schafft keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen des Wahlkollegiums - etwa bei Gleichstand oder wenn mehr als zwei Bewerber Wahlmännerstimmen auf sich vereinen können - wählt das Repräsentantenhaus einen der Kandidaten zum Präsidenten, wobei jeder der 50 US-Staaten nur eine Stimme hat. Gewählt ist dann, wer mindestens 26 Stimmen erhält.


    Bild
    {img-src: http://diepresse.com/img/flashgrafik3.gif}


    freue mich auf eure antworten

    mfg ilovevalla

    EDIT:


    Aktueller Stand
    - 5:10 Uhr

    Obama
    vs McCain
    273 : 127​

    update

    es ist jetzt 5 uhr deutscher zeit...und cnn bestätigt den wahlsieg von brack obama....damit steht es fest...die usa haben den ersten schwarzen präsidenten...dies beruht jedoch im moment nur auf hochrechnungen jedoch denke ich nicht das mccain diesen rückstand noch wett machen kann

    glückwünsche von mir an barack obama

    QUELLE: Obama: This is your victory - CNN.com
     
  2. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    Ich schaus auch grad

    Ich finde das System irgendwie nicht so Pralle, weil selbst bei einer Stimme mehr, bekommt eben ein Kandidat alle Wahlmänner des Staaten.

    Atm. steht es zwar 3:8 für Cain, jedoch steht Indiana (ein eigl. sicherer Republikaner-Staat) auf der Kippe evtl. doch Obama zu wählen.

    Eben grad wurden noch zwei weitere Staaten genannt, die eigl. auch sichere "Republikaner-Festungen" sind, doch ebenfall auf der Kippe stehen.

    Doch hab ich überhört welche dies genau waren ^^

    Sieht also trotz der aktuellen Fühung Cains doch relativ gut für Obama aus.

    EDIT:
    Virginia steht auf auf der Kippe, jedoch hat man von denen eigl. Demokraten diesen Staat zugesprochen.

    Und Florida ist tendenziell eher vor Obama.
     
  3. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    Oh nein, Swing State Virginia geht nicht klar an Obama :/

    Hö, bei Spiegel steht New Hamshire (Demokratenhochburg) geht an McCain. Ist bestimmt falsch. <--- Aha ist korrigiert.
     
  4. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    laut Welt.de gewinnt McCain tatsächlich in Virginia..
    Live-Ticker, 0 Uhr bis 2 Uhr : Kentucky, Virginia an McCain – Vermont an Obama - Nachrichten Politik - DIE WELT

    Florida wohl auch?
     
  5. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    ...und Indiana geht auch an McCain!

    Jo Florida, Indiana und Virginia gehen wohl deutlich (laut CNN) an McCain. Schlecht für Obama.
    Nächster Swing State an McCain: Georgia.
     
  6. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    also laut NY Times sieht es nach ersten prognosen der ersten stasten doch nicht so gut aus für obama wie zuerst gedacht
    bisher deuten alle staaten bis auf New Hampshire auf McCain hin aber warten wir mal ab

    mfg ilovevalla

    update:
    1:36 ---- FLorida wieder auf der seite von Obama
    1:40 ---- North Carolina bei Obama; Georgia & South Caroline bei McCain
    1:44 ---- South Carolina nun auch bei Obama
     
  7. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    Jetzt führt Obama wieder in Florida, oh man 1% der Stimmen ausgezählt in Virginia soll Obama auch führen, naja mal abwarten.
     
  8. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    Insgesamt 51% Obama mit 64,521 Stimmen Vorsprung, aber erst 1% ausgewertet
     
  9. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    Ich frage mich wie man nach 18% der ausgezählten Stimmen McCain in Kentucky zum Sieger erklären kann, seltsames System (auch wenn er mit Sicherheit da gewinnt).
     
  10. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    das hab ich mich auch schon gefragt

    gibts ne logische erklärung dafür

    übrigens hat McCain in North Carolina wieder die mehrheit

    mfg ilovevalla
     
  11. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    So jetzt wirds noch verrückter, McCain liegt mit 44% in South Carolina hinten wird aber zum Sieger erklärt?!
     
  12. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    Also ich raff CNN nicht... South Carolina: 44% für Cain und >50% für Obama, und dann einen Haken an Cain???
     
  13. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    die wahllokale sind dort seit einer stunde geschlossen. aktueller auszählungsstand sind rund 1%. würde mich wundern wenn da jemand offziell zum sieger erklärt wird. das sind alles nur hochrechnungen.
     
  14. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    Nein McCain ist zum Sieger in South Carolina erklärt worden, in allen TV Sendungen hat McCain diese Stimmen verbucht.
     
  15. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem

    ja doch, die rechnen mit den hochrechnungen. die können nicht binnen einer stunde alle stimmen in einem staat auszählen.
     
  16. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    es ist schon ein bisschen verwirrend, bei jedem Sender haste andere Ergebnisse
    aber momentan führt Obama und ich hoffe das bleibt so

    findsch cool das ausser mir Politikstudent noch andere sich hier interessieren XD
     
  17. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    auf welchen seiten verfolgt ihr denn die wahl!!?

    würde The New York Times - Breaking News, World News & Multimedia und www.cnn.com empfehlen
    nytimes macht bisher einen sehr professionellen eindruck...also keine vorzeitigen ergebnisse wie bei den anderen seiten wo immer sofort hochgerechnet wird...hier wird zuerst geschaut ob es sicher is oder nur prognosen sind

    aber freue mich auch über eure seiten

    mfg ilovevalla

    EDIT: @ svigo....kannst du mir sagen wieso schon manche staaten an obama oder McCain vergeben werden obwohl noch nichtmal alle stimmen gezählt wurden!?
     
  18. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    Also ich les den Live Blog auf Spiegel, die Karte auf Welt, Spiegel und CNN und gucke CNN dazu.
    Stimmt nytimes ist echt klasse.
     
  19. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    bin auch grad am schauen...

    kann mir einer sagen wie lange das noch dauert? ich langsam müde^^
     
  20. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    Man rechnet so mit 3 bis 4 Uhr morgens mit einem halbwegs zuverlässigem Ergebnis.

    Btw. RTL hat soundprobleme ^^

    Man hört nur dumpfes gemurmel ^^

    EDIT:
    Alles wieder ok^^
     
  21. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    k, danke

    n24 grad auch. das "ach so tolle fake video" ging mal nach hinten los^^

    naja, ich packs

    nacht^^

    mfg
     
  22. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    Sollten Ohio und Florida wirklich wie es aussieht an Obama gehen, dürfte sich die Sache wohl hoffentlich schnell entscheiden.
     
  23. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    Die haben ein geiles WARNsystem wenn etwas schieffläuft dann kann man per SMS iNS Internet (is so ne Seite eine) Warnmeldung schicken , dann is es GRÜN GELB oder LEICHT rot oder Rot
    dazu die ganzen Anwälte die Aupassen
     
  24. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    die gehen nach Tendenzen/Hochrechnungen ( wie bei uns ), wenn so und so viel abgestimmt haben hat man ja ein Bild
     
  25. 5. November 2008
    AW: US - Wahlsystem und allg. die US-Präsidentenwahl

    @ subx

    was wollen oder sollen die menschen da melden wenn WAS schiefläuft...gibts da bissl was genaueres dazu!?

    @svigo

    aha okay...ja hab ich mir schon gedacht...das heißt soviel wie wenn jetzt auf einmal obama doch texas gewinnt dreht sich das blatt innerhalb von 1 sekunde bei rtl um 180 grad oder!?

    mfg ilovevalla
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.