Verbesserung der Zustände im Politikboard

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Kabio, 2. März 2010 .

  1. 2. März 2010
    Hallo miteinander,

    fortführend zur Quellendiskussion möchte ich mal ein allgemeines Gespräch über den Zustand - wenn man es noch so nennen mag - hier im Politikboard führen. Wie ich ja an anderer Stelle bereits angedeutet habe, stoßen mir hier enorm viele Dinge wirklich sehr übel auf und ich bin viel am überlegen, an welchem Punkt man ansetzen sollte, um wirklich effektiv etwas zu verändern. Ich hab in den letzten Tagen ein bisschen Recherche in Themen von vor über einem und von vor über zwei Jahren betrieben, um festzustellen wann und vorallem wodurch dieser arge Niveauknick kam und bin dabei nur bedingt schlauer geworden.

    Voran erstmal etwas positives: Ich find es nach wie vor gut, dass hier in RR ein relativ breites politisches Spektrum vertreten ist. Ich denke hier herrscht - auch wenn das betreffende Personen wieder anders sehen werden - eine relativ große Ausgeglichenheit zwischen der "Fraktionsstärke" der konservativen und progressiven Seite. Ich hab diese beiden Begriffe extra deswegen so gewählt um vorzubeugen.

    Nun zu den Sachen, die mir Tag für Tag in exponentiell steigendem Maße auf den Senkel gehen:

    Sinnloses Newsgeposte: Ich möchte weder hier, noch in der Fortführung meiner Kritik irgendwelche User persönlich ansprechen. Ich denke jeder weiß selbst, wann er sich angesprochen fühlen sollte und wann nicht. In den letzten Wochen fällt es wieder verstärkt auf, dass Themen gepostet werden, bei denen ich mir nicht einmal sicher bin, ob der Threadersteller sie selbst überhaupt gelesen hat: Komplettes Copy & Paste von Nachrichtenmagazinen, wo eigentlich ein einfacher Link reicht. Darunter ist dann ein Absatz und ein Fünf-Silben-Kommentar zur Überschrift des gerade leidenschaftslos kopierten. Ich bin so oft geneigt, solche Themen einfach kommentarlos zu schließen, aber im Endeffekt handelt es sich in 90% aller Fälle trotzdem um diskussionsbedürftige Inhalte. Mich ärgert es einfach, dass manche Leute offensichtlich probieren, ihren Postcount dadurch zu pushen.

    unnötig viele Themen: Das hängt zwar eng mit dem ersten zusammen, ist aber ein eigenständiger Aspekt. Ich habe in den letzten Tagen bereits das ein oder andere Thema mit dieser Begründung geschlossen, weil ich es einfach nicht für nötig halte die immer wieder auftauchenden Grundsatzdebatten in 20 Themen aufzusplitten. Das betrifft im Moment vorallem alles was den Islam, Hartz4 und politischen Extremismus betrifft. Ist es denn tatsächlich nötig zu jedem Fliegenschiss, den jemand irgendwo zu einem solchen Thema gelassen hat eine neue Diskussion anzuzetteln? Am Ende unterhalten sich wieder die selben Leute mit den selben Ansichten über den selben inhaltlichen Kern. Ich werd in Zukunft desöfteren inhaltlich ähnliche Themen kommentarlos zusammenzuführen. Das sollte auch der Übersichtlichkeit halber in eurem Interesse sein.


    fehlende Begründungen/Beweise:
    Es kommt - und das ist wirklich ein Gegensatz zu dem, was ich bei älteren Threads festgestellt hab - häufig vor, dass hier mit Zahlen und angeblichen Fakten hantiert wird, die eigentlich eines Beweises bedürfen, aber einfach so als gottgegeben in den Raum gestellt werden. Ich habe mir fest vorgenommen in Zukunft Zeilen, oder ganze Postings rauszunehmen, die inhatlich relevante "Fakten" ohne einen Beleg, in welcher Form auch immer, beinhalten. Ich würde mich deswegen auch im Sinne eines einigermaßen flüssigen Gesprächs freuen, wenn man einfach mit der Behauptung schon den Beweis mitschickt. Das spart viel Zeit und viele Nerven.

    fragwürdige Wortwahl: In letzter Zeit tauchen hier desöfteren Begriffe auf, die aufgrund ihrer inhaltlichen Härte keinen anderen Sinn, als die reine Provokation haben. Um mal kurz ein Liste der Best of anzudeuten: Ich rede von Worten wie Fanatismus, Rassist, Faschist, Kommunist, rote SA, diversen Hitler- und Stalinvergleichenund dem Evergreen "Hetze" für alles, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Nicht nur, dass solche Bezeichnungen in 99% der vorliegenden Fälle fachlich völlig falsch sind, empfinde ich es einfach als höchst unangebracht eine solche Wortwahl im Sinne einer zielführenden Diskussion zu benutzen. Es geht doch bei dem Einsatz dieser Begriffe gar nicht mehr um die Fachlichkeit und die inhaltliche Korrektheit, sondern nur noch darum, sich auf die lauteste und aufsehenerrengendste Art und Weise zu "wehren", auch wenn man sich dabei meiner Meinung nach der eigenen Unterlegenheit preisgibt.

    Pauschalisierung des Gegenübers: Auch das hier hängt wieder mit dem vorangehenden zusammen. Viele neigen dazu in ihrem Gesprächspartner ihr absolutes Feindbild zu sehen. Man scheint sich in diesem Forum offensichtlich nur einseitig positionieren zu können. Äußerst man sich in irgendeiner Form vorsichtig links, so ist man gleich Steineschmeißer, marschiert mit der roten SA, ist Kommunist, Vaterlandsverräter, Sozialschmarotzer und es wachsen einem bunte, stinkende Haare aus jeder Körperöffnung. Andersrum gilt das natürlich auch für etwaige Rassismus-, Faschismus- und Euthanasievergleiche gegen Personen des rechten politischen Spektrums. Man scheint User hier nicht mehr anhand des zum Thema beigetragenen zu beurteilen, sondern man erkennt den Nick und springt dann refelexhaft erstmal auf die prinzipielle politische Einstellung des Gegenübers an. Man scheint sich hier mit den ersten 5 Postings, die man geschrieben hat einen politischen Stempel einzufangen, von dem man sich nie wieder lösen kann. Das führt dazu, dass sich hier dermaßen ekelhafte und niveaulose Kleinkriege etabliert haben, dass sie eigentlich jeder Beschreibung spotten. Und diese werden immer mehr von Usern geführt, die ich eigentlich ob ihrer geistigen Reife sehr geschätzt habe. Schade, dass man sich auf solche komischen Spielchen einlassen muss. Wenn man weiß, dass man mit jemandem nicht klarkommt, dann ist es meiner Meinung nach für alle Beteiligten und vorallem für die Unbeteiligten besser, wenn man sich einfach gegenseitig ignoriert und nicht immer und immer und immer und immer wieder in jedem einzelnen Thread beweisen muss, dass man nichts voneinander hält. Das macht das Lesen und das Beteiligen hier unglaublich zäh und unattraktiv. Die "Pärchen" die ich hier meine muss ich glaub ich auch nicht persönlich ansprechen. Jeder sollte wissen, was gemeint ist.

    Beleidigungen: Das für mich störendste und mittlerweile brisanteste Thema hier. Ich will dazu auch keine großartigen Erklärungen loslassen, weil glaube ich jeder weiß, was ich damit meine und jeder selbst schon Opfer oder Täter (da schließ ich mich selbst nicht aus) geworden ist. Es scheint einfach offesichtlich mittlerweile zum guten Ton zu gehören das gegenüber aufgrund seiner politischen Ansicht zu beleidigen und ich kündige hiermit an in Zukunft keine einzige Form der Beleidigung mehr ungestraft zu tolerieren. Und ja: Es ist auch eine Beleidung sein Gegenüber als "dumm", oder als "Idioten" zu bezeichnen, auch wenn diese Begriffe durch die zunehmende Verrohung unserer Sprache mittlerweile harmlos klingen. Auch Suggestivfragen á la "bist du nur blöd?", oder "wie kann man nur so doof sein?" sind nichts anderes, als Beleidigungen mit einem anderen Satzzeichen. Mir geht es so auf die Ketten, dass man sich offensichtlich nicht mehr anders, als durch Diffamierungen des Gegenübers, beweisen kann. Ich werde nicht mehr tolerieren, dass in jedes Gespräch mit solchen Sticheleien ein enormer Aggressionfaktor reinkommt.

    So, im Großen und Ganzen wars das eigentlich. Ich möchte auch nochmal sagen, dass ich mich bei einigen Dingen selbst nicht von meiner eigenen Kritik ausnehmen und dass ich auch sehr gerne für kritische Äußerungen mir persönlich und der allgemeinen Moderation gegenüber offen bin. Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge, auf dass es wieder ein friedlicheres Miteinander hier wird.

    Kabio
     
  2. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Das war das Wort zum Montag oder war es Dienstag und damit ist meiner Meinung nach eigentlich alles gesagt. Da gibt es überhaupt keinen Diskussionsbedarf. Sehr schön formuliert Kabio. Ich würde den Thread als Sticky and die Spitze setzen und schliessen und wenn jemand Probleme damit hat soll er sich persönlich an dich wenden.
     
  3. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    in dem beitrag findet sich jeder irgendwo wieder. Insgesamt sehen wir dieselben Probleme, aber die Interpretation ist bei mir anders: Im Kern sehe ich das Problem, dass zu viele Kinder hier sind, deren Weltbild und Ausdrucksweise noch nicht so entwickelt ist, wie bei Erwachsenen.

    das stimmt. vor paar Jahren gab es zu viele Rechtsextreme hier und das hat sich etwas gewandelt. Trotzdem ist mir jeder Extremer einer zu viel. Ich halte nicht viel von politicher Korrektheit, manchen User hier kann man gar nicht in irgendeine Mitte ordnen, also nenne ich sie Kommunist, weil es wahr ist. Viele Faschos finde ich hier auf dem Board zum Glück nicht mehr.

    Ich poste zwar viele News, denke aber nicht, dass jemand meint, ich hätte den Text nicht gelesen oder sonst was.

    Nee, das ist geradezu ein Fehler. ERstens liest sich keiner mehr alles durch, wenn viele Beiträge geschrieben worden sind. Wenn du also Massenthreads willst, kommt keine Diskussion zustanden, sondern der Kiddie liest sich den ersten Beitrag und klickt gleich auf antworten. In so einem Fall würde ich es sogar auch machen. Die Folge ist, dass neue interessante News/Artikel untergehen und die Diskussion keine mehr ist.
    Ich war mal der Chef eines Forums einer Fanpage und kenne das Problem. Ich kann dir raten genauer zu differenzieren: Wenn einer einen Thread aufmacht, wo es generell zu einem Thema geht und der nächste dasselbe macht, dann ist es klar: zusammenführen oder den zweiten Thread gleich schliessen. Wenn es aber einen generellen Thread gibt und einer will ein spezifisches Problem ansprechen, dann sollen beide laufen. Ich gebe euch ein Beispiel: Es gab den Thread mit dem Titel diskussion um "Islam (basierend auf Fakten)" und ich habe einen schönen Artikel über Burkaverbote in Frankreich gefunden. Das eine ist also ein generelles Thema, wo auf über 10 Seiten gespamt wurde und wahrscheinlich keine Fakten herausgegeben wurden, sondern nur die allbekannten Meinungen und das andere dreht sich nur um den Artikel und um das Burkatragen. Und ich habe keine Lust, dass mein diskussionsthema auf Seite 17 irgendwo steht, weil sich den eh keiner mehr durchlesen will.
    Jetzt gibt es nur ein Problem: Wenn Leute nur über ein spez. Problem reden wollen, kommen irgendwelche Kiddies, posten ihre floskeln, die sie schon tausend mal gespuckt haben und die differenzierte diskussion entwickelt sich auf das generelle Problem weg vom Detail. Da kann aber der Threadersteller nix dafür und der Artikel auch nicht. Da wäre ich schon dafür, wenn moderiert wurde. Als Beispiel: Thema ist der Kinderbeitrag in Hartz4 und dann kommen Faschos und erzählen was von den bösen Ausländern, die hier nur kommen und von H4 leben, die soll man ausrotten oder unsere jungen Kommunisten, die dann schreiben, wie soll man sich dann einAuto leisten, wenn der H4 Beitrag nur 3000EUR netto pro Monat beträgt. Das sind beide Beiträge, die erstens ein bisschen am Thema vorbei sind und zweitens kann man diesen Müll überall hinschreiben, sind also das, was ich mit Floskeln meine. Ohne direkten Zusammenhang zum Thema
    also in diesem Fall würdest du hier übermoderieren. Das Problem ist nicht der Threadtitel, sondern die Kiddies hier.

    kannst du ein Beispiel geben, ich kann mir darunter nichts vorstellen

    bei mir ist es so, dass wenn einer seine üblichen pol. Floskeln rausspuckt (der neueste Müll: "Kapital geht dahin, wo es sich am besten vermehrt, zurück bleibt verbrannte Erde, nichts neues und dem Kapitalismus immanent.) ohne direkten Zusammenhang zum Beitrag oder Artikel, dann ist doch klar, was ich davon halten soll. Ein Kommunist, der nicht mal den Text verstanden hat, aber unbedingt seine Propaganda aufdrücken will. Und dass so ein Müll am meisten von unterentwickelten, irrationalen Leuten kommen kann, ist auch naheliegend. also ist die Bezeichnung, "boh Kommunist, hau ab" das treffendste.

    nee, das sehe ich nicht so. Ich sehe schon, ein Unterschied zwischen einen sozialdemokraten und einem Kommunisten: Mit einem Sozialdemokraten kannst du vernünftig reden, weil die nicht so extrem sind in ihrem Hass auf Kapital und auf die Reichen. Leider gibt es hier nicht so viele davon. Im rechten Lager kann man das schön sehen: da gibt es von gemässigten konservativen bis hin zu etwas weiter rechtsextremen alles mögliche. So kann man gut die Stufen differenzieren. Im linken Lager sehe ich das nicht so, da sind zu viele verbohrte linksextreme.

    wie gesagt im grossen und ganzen sehe ich dieselben Probleme. ich denke aber, dass der Grund an der Entwicklung der User liegt: Viele sind jung und deren Art zu argumentieren ist eine andere als die von Erwachsenen. Bei den jungen gewinnt der lauteste und sie können noch nicht so gut differenzieren wie mit einem Alter von 25 Jahren. Deswegen bin ich keinem böse, weil sie in einigen Jahren sich beruhigen und vieles nicht mehr so schwarz weiss sehen (á la: Ausländer raus bzw. scheiss Kapital). Anstatt also differenziert zu diskutieren haben sie eine Neigung auf das generelle Thema zurückzukommen, was manchmal hilfreich aber oft nervig ist, es kommt zu Wiederholungen immer derselben Meinung.
    Was mich hier auf dem Board enttäuschen würde ist, wenn es zu einer Übermoderation kommen würde. Auf Massenthreads habe ich keine Lust.
     
  4. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    das gerade du das sagst ist schon wieder dreist ^^

    Politik ist ein hartes Geschäft sagt man immer und das bekommt man auch hier gezeigt. Ich bin nun schon drei Jahre im Politik Forum aktiv, und es war noch nie anders. Immer wen sich verschiedene Ideologien treffen fühlt man sich unverstanden. Das erste was die Aktiven User tun sollten ist, sich ein wenig mehr mühe geben die Beiträge richtig zu lesen. Dazu gehört auch die Texte Symbolisch zu deuten, es ist nicht alles immer so flach wie die Worte selbst. Die meisten Streitigkeiten entstehen eben dadurch, das die Menschen mit ihren Vorurteilen herangehen und die Texte so uminterpretieren das sie letztendlich gar nicht mehr den Inhalt des Textes kommentieren, sondern irgendetwas anderes den sie selbst dem Text dazu dichten.

    Ein Urteil lässt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
     
  5. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    ähm ja, ich zitiere:

    du hast wahrscheinlich verstanden massig viele Threads, ich habe mit Massenthreads gemeint, dass es ein Thread gibt, das massig viele Beiträge hat.

    Vorurteile lassen sich wiederlegen nur so btw.

    @Cabio: an Terrorbeat kann man doch gut sehen, wo der Wind weht: Warum soll ich Terrorbeat nicht als Kommunisten bezeichnen? Nichts anderes suggeriert mir sein Avatar und seine Sig.
     
  6. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Also ganz ehrlich.
    Mich regt es derbe auf. Gerade letztens schau ich hier rein und sehe 3-6 Threads von dir.
    Und ich glaube, dass du die teilweise nicht gelesen hast.

    Naja, bei der Sache mit terrorbeat muss ich dir aber zustimmen

    Genauso offensichtlich ist es bei nobody. Wenn man bei jemandem mit ökonomischen Fakten nicht mehr weiterkommt, weil er denkt er hat mit seinem "libertären Kommunismus" die Lösung aller Probleme, dann weiß ich nicht, weshalb ich so jemanden nicht Kommunist nennen soll.

    Ansonsten stimme ich dem von Kabio zu und werde auch versuchen etwas zu "kooperieren", jedoch nur, wenn ich nicht mehr als Rechter oder Nazi beleidigt werde.
     
  7. 2. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Von mir aus kannste mich so oft Kommunist nennen wie du willst, nur die Beleidigungen nerven - vorallem wenn diese auch noch ohne fakten & argumente auskommen. aber schön, dass du dich ändern willst. Würde mich freuen wenn du mir bei den ökonomischen Fakten weiterhelfen könntest.
     
  8. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Ehm Tschuldigung, von dir sind momentan 6 Threads auf der Seite mit Kommentaren wie "eine top zusammenfassung". Ich meine, das kommt natürlich nur noch als +1 rüber, du sagst nicht warum, wie, etc.

    Werde versuchen, keine Islam/dt. Innenpolitik Threads, die nur links/rechts enden KÖNNEN, mehr zu posten, mal gucken, wie es sich entwickelt.
     
  9. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    verstehe ich jetzt nicht. weil man paar artikel postet, heisst es, man hat sie wahrscheinlich nicht alle gelesen? Eigentlich habe ich noch mehr Artikel gelesen, aber ich poste sie hier nicht alle, weil ich denke, dass der Artikel z.b. zu schlecht ist.

    ja nobody ist auch so einer: Kommunismus ist DIE LÖSUNG !!
    Manhattan, du bist mir aber noch nicht als Extremrechter oder Nazi aufgefallen. Eigentlich fällt mir keiner ein, wo ich sagen müsste, er wäre stark rechts

    1. wo ist das Problem? Erstens sind das eben top Artikel, die ich gerne nach alter p2pshare MAnier mit anderen teilen möchte
    2. kann es ja sein, dass ich eben mal keine Meinung habe, aber andere haben vielleicht welche oder können aus dem Text etwas interessantes finden. Ein Beispiel war die Pleiten der Privatbanken. ich fand es hochinteressant, weil es was total anderes ist als die üblichen Themen. Ausserdem findet man kaum was über diese Branche. Oder die Zusammenfassung Iran zu China. Da sind so viele zeitlose Informationen drin und ausserdem wird einem endlich klar, warum China Iran unterstützt. Im Westen kommen kaum Infos darüber. Stattdessenwird sugerriert, da blockiert China einfach so, um den Westen zu bremsen. Gut, den einen oder anderen Satz hätte ich da vielleicht hinschreiben sollen. Also warum mir der Text gefällt. Das werde ich dann mal machen. Aber so generell zu sagen, ey du hast keine Meinung hingeschrieben, also gleich mal schliessen ist doch total hirnrissig.
     
  10. 2. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    naja, auch ein großteil der user hier im thread scheint anderer meinung zu sein, also ist es nicht mehr mit meiner subjektivität zu erklären.


    ich habe bezüglich der bündelung von themen andere erfahrungen gemacht. geht man von einem gespräch aus, das regelmäßig überwacht wird, dann wird es gut möglich sein das typische reflexposten zu unterbinden. ich besuche auch foren, in denen die threads regelmäßig über 200 seiten a 25 posts hinauswachsen und dort funktioniert es aus irgendeinem grund, dass trotzdem das gespräch gewahrt bleibt. ich denke, dadurch dass man den personenkreis, der sich intensiver im politikboard beteiligt durchaus relativ deutlich eingrenzen kann stelle ich die bahuptung auf, dass mit wachsendem alter eines sammelthreads die bezüge zum ausgangspost abnehmen und die aktulität gewahrt bleibt. mich nervt einfach, dass in vielen threads der selbe kern besprochen wird und es ist auch durchaus möglich in sammelthreads viele facetten einer problematik zu besprechen. die eingrenzung dessen, was dann offtopic ist wäre natürlich sehr viel weniger streng.

    gestern ist es mir z.b. in diesem thread aufgefallen. das wird mit zahlen von freien stellen hantiert, ohne einen beleg hinterherzuschicken. zahlen ausdenken kann sich im prinzip jeder.

    und was machst du? genau, du kommst mit deinen üblichen floskeln und drischst auf ihn ein. dabei setzt du dich nicht mehr mit dem inhalt auseinander, weil du offensichtlich keine lust hast. das ist dein gutes recht, aber dein gutes recht ist es ebenso in so einem fall einfach mal die finger still zu halten. ich hab dir per pn gezeigt, welche art von posting ich meine und ich bleibe dabei. wenn du nicht irgendwann mal mit solchen sachen (, die in diesem fall auch noch inhaltlich völlig falsch(!!) waren) zurückhälst, dann werden wir unweigerlich aneinander geraten. ich hasse diese kindische "das war jetzt typisch links", "das war jetzt typisch rechts" gegacker. wie trägt das zur diskussion bei? im endeffekt sorgt es nur dafür, dass sich wieder gegenseitig angekackt wird und das ist das, was ich hier absolut nicht mehr haben möchte. wenn du inhaltlich mit einem beitrag nicht einverstanden bist, weil du denkst, dass er nichts zum thema beiträgt, dann melde ihn und gib nicht deinen senf im sinne von "das war ja mal wieder so klar" dazu.

    nein, das treffendste wäre einfach mal inhaltlich kontra zu geben, anstatt sich an teilweise erfundenen meinungen hocohzuziehen. ich gebe acces und terrorbeat in einigen sachen recht. kommst du jetzt auch in jedem meiner postings reflexhaft an und sagst: "verpiss dich, du kommunist"? ich bitte dich..

    ich möchte das auch vermeiden, weil ich nicht den eindruck erwecken möchte, hier in irgendeiner form zensur zu betreiben.

    du machst damit zu 100% das, was ich kritisiere. du schließt vom avatar auf den inhalt des beitrags. damit hast du zwar gebrüllt, aber in keinster weise paroli geboten.

    da gehts ja schon wieder um inhalte. das meinte ich gar nicht. wenn sich jemand zum kommunismus bekennt, dann ist es natürlich nicht falsch, ihn so zu bezeichnen. äußert sich jemand jedoch zu anderen sachverhalten, bzw. einfach nur prinzipiell linksorientiert, dann ist das für mich eine unangebrachte wortwahl.

    Kabio
     
  11. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Das Problem ist doch, dass man unmittelbar nach der fremden Definition als Kommunist, Sozialist, Linker, Rechter, Nazi, Moslem, Christ und so weiter, gar keine Chance hat, in anderen Diskussionen einen abweichenden Standpunkt zu vertreten, weil sofort mit der unglücklicherweise erstellten Brillenfarbe geschrieben wird. Man wird immer unweigerlich in Ecken gedrängt und somit sind Diskussionen hier, wo der Kern der Personen, die viel schreiben, meist auf einige, wenige beschränkt ist, sehr viel schwerer zu führen.

    Hinzu kommt, dass ich hier niemals den Anspruch stellte, dass eine Diskussion auch nur über 10 Seiten a 30 Beiträge geht, und gleichzeitig Akutalität wahrt. Das ist unmöglich, so weit zumindest meine Einschätzung, folgend aus bald 2 Jahren hier.
     
  12. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Die von dir angesprochenen Probleme gehen mir persönlich auch auf den Sack. Also früher als ich hier angefangen hab hab ich ehct gern und auch regelmäßig im Politikforum reingeschaut. Aber in letzter Zeit hat sich es in die Richtung enteickelt, dass jeder Müll den man iwo im Netz findet gepostet wird. Man kann zwar nicht immer sagen, ob der Threadersteller den Text wirklich gelesen hat, aber oftmals glaube ich es nicht, weil es nur um Postcount sammeln geht, wie es mir scheint. Das Problem ist man kann gar nicht si schnell den Text lesen und ihn verstehen, da sind schon 3 neue Themen offen. Man verliert den Überblick und teilweise sehr interessante Themen werden so schnell verdrängt, dass sie kaum einer wahrnimmt.

    Auch ist es sehr Schade das gerade bei sehr interessanten Themen die meisten User so schnell vom Thema abkommen, weil viele den Anfangstext ganz schnell überfliegen - ein Satz nehmen und vielleicht noch den post des vorigen Users und dazu ihr teilweise so allgemeines und abgedroschenes Statement abgeben, welches sie eigentlich immer nur in abgewandelter Form schreiben.

    Find ich auch schade, weil man es immer öfter sieht. Aber ich versteh nicht, was daran so schlimm sein soll, die User die Kommunistische Parolen in ihrer Sig stehen haben als Kommunist zu bezeichenen, da sie sich ja auch dazu bekennen. Ich finde es eigtl nicht schlecht wenn man sagt der kommt aus der politischen Ecke der aus der anderen.

    Nur das schlimme ist ja, dass oftmals dann nur auf die Tatsache, wie der User politisch steht eingegangen wird und sich das Gespräch dann eigentlich immer zum Austausch von irgendwelchen Stammtischparolen entwickelt.

    Ich finde man kann den Gegenüber gern politisch einordnen nur sollte man dann nicht auf seine Grundeinstellung einhacken sondern auf seine Meinung zu dem speziellen Thema und im dazu halt einen politischen und literarischen Kontra geben, um veruschen, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

    Also ich finde eigentlich, dass in eine guten politische Diskussion Herzblut und Emotionen mit hineingehören. Deswegen finde ich es echt Schwachsinnig, dass man gleich ne Verwarnung bekommt, wenn man mal aus versehen schreibt oder Trottel. Was soll das bringen? frag ich mich dann.

    Differenzieren muss man dann aber die User die in jedem 3ten Satz Beleidigende oder einfach von krassen Vorurteilen geprägte Phrasen raushauen.

    Das finde ich auch schon wieder krass, dass du einfach alle " jüngern "unter einen Hut kehrst. Ich bin auch erst 17 und versuche, aber schon einen hakbwegs niveauvollen post zu schreiben.
    Es hat halt nicht jeder deine 70 Jahre Lebenserfahrung. Du hast zwar teilweise recht, dass es viele gibt die einfach 0 Ahnung und auch 0 Interesse am Thema haben und nur ihren Senf dazu geben wollen, aber is es nicht besser zu versuchen, diese Leute an deiner mit Löffeln gefressenen Weisheit teilhaben zu lassen?

    Aber Danke @ Kabio für die Mühe find ich gut, dass es noch Foren gibt, wo die Mods auf die Qualität und das Niveau im Forum achten
     
  13. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Na wer nicht in der Lage ist dies rethorisch geschickt zu bekämpfen, der ist auch selten fähig eine niveauvolle Diskussion zu führen, beziehungsweise auf einer nicht absolut intelligenzentbehrenden Ebene zu agieren.
     
  14. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    @ Kabio

    Habe gelesen was Du geschrieben hast, respektiere dies und werde mich daran halten. Denn auch ich habe bereits mehrmals " Du Kommunist" schlucken müssen bloß weil ich den Kapitalismus kritisiere oder mich pro Sozial äussere.
    Im Übrigen sollten sich alle daran halten und nun nicht eine Diskussion ala´" der hat aber... deswegen...und warum ", vom Zaun brechen.


    F.
     
  15. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Finde es auch durchaus das sich diskussionen nicht auf wenige essentielle themen beschränken. ich würde es allgemein sehr begrüßen wenn es mal grundsatz diskussionen geben würde, die dann nicht sofort geschlossen werden (!) nur weil man vom eigentlich thema abweichet (nennt sich mmn normaler diskussionsfluss).

    also wäre es mal so :
    aber leider kommen, vorallem von wenigen deren namen ich nicht nennen will, überhaupt garkeine zahlen sondern einfach nur behauptungen, die eigentlich durch zahlen&belege belegt werden müssten.

    das ist mmn aber nur bei einigen wenigen der fall.
    grüße gehen raus an Nees und chryzzle.

    ich glaube, hier sollte ich mich angesprochen fühlen.
    muss desöfteren mit mir kämpfen um nicht genau sowas rauszuhaun.

    Beleidigungen sind natürlich nicht zu tolereieren aber: "dumm" und " (isch)" sind doch keine beleidigungen. das drückt doch einfach nur aus, was man von der meinung des jeweils anderen hält. ich glaube nicht das sich hier jemand wegen so etwas, btw auch wegen fragen wie "Bist du nur blöd?" etc, persönlich angegriffen/gekränkt fühlt.

    Ich würde mir einfach mal threads wünschen, die essentielle probleme/sachverhalte behandeln. ich glaube dann würden sich einige punkte hier (z.b. pauschalisierung) auch erledigen.

    mal durchgeflogen hier: also wenn wir uns wegen so lächerlichen "beleidigungen" wie "du kommunist" anpissen müssen..mein gott dann können wir den bereich auc schließen.
     
  16. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard



    Man schreibt nicht versehentlich Trottel oder . Solche Sachen sind schnell gesagt aber nicht schnell geschrieben. Meistens liest man einen Post noch einmal bevor man ihn veröffentlicht. Ich halte Beleidigungen für absolut unnötig und ich persönlich möchte weder als noch als blöd bezeichnet weden.

    Mit "Kindern im Board" sind warscheinlich eher die Zeitgenossen gemeint, die nicht wirklich in der Lage sind sich in einem Politikboard zu artikulieren. Ich würde mich an deiner Stelle dann auch nicht angesprochen fühlen. Mit 17 sollte man meiner Meinung nach auch in der Lage sein sich vernünftig auszudrücken.
     
  17. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    für mich ist das keine beleidigung. du solltest doch wohl soviel selbstbewusstsein haben und das ganze nicht als beleidigung sehen bzw als etwas drastischere, gefühlvollere art des satzes "Du hast unrecht". Wenn man einfach nur schreibt "Du bist ein "(="Du hast unrecht") ists wieder was ganz anderes. man kann nicht einfach willkürlich wörter aus einem text herausziehen und dann sagen der hat mich beleidigt.
     
  18. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    mir geht es nicht darum, dass die wörter dermaßen schlimm sind, dass irgendjemand in tränen ausbricht, aber warum ist es unmöglich zu schreiben "du hast damit unrecht!"? wieso muss es immer gleich persönlich werden? das ist etwas, was mir bei meiner recherche durchaus aufgefallen ist. "früher" (und ja, es gab wirklich zeiten, wo es vieeel besser war) hat man auf solche dinge einfach verzichtet. für mich zeugt es einfach von unterlegenheit, wenn man sich nicht anders, als mit beleidigungen wehren kann. und natürlich ist eine beleidigung. das kommt dir vielleicht, wie bereits erwähnt durch die verrohung unserer sprache nicht mehr so vor, aber anderen so etwas an den kopf zu knallen birgt meiner meinung nach eben genau das aggressionspotential, was hier dann manchmal platzt. das hat einfach was mit einer gewissen freundlichkeit, netiquette und einem gewissen niveau zu tun. ich verlang ja gar nicht, dass sich hier alle siezen, aber auf herabwürdigende wörter sollte mMn einfach verzichtet werden.
     
  19. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    woedurch entsteht denn dieses gefühl? durch unterschwellige beleidigungen, die nicht für jeden ersichtlich sind. möglicherweise auch durch falsche interpreattion basierend auf falschen eindrücken des "gegenübers". ich kann, in diesem fall, natürlich ausschließlich für mich sprechen, wenn ich sage ist keine beleidigung in den meisten (!) zusammenhängen hier aber ich denke nicht das irgendjemand, der den jeweils anderen wirklich beleidigen will, das wort bentuzen würde.

    aber um mal auf die sache mit interpretation basierend auf falschen eindrücken des gegenübers: wie wärs denn, wenn man einfach mal die gundsätze des jeweils anderen durch neue threads, die genau diese themen ansprechen, kennenlernt? wäre doch mal nen schritt in die richtige richtung.
     
  20. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Jeder versteht das anders, schon wir beide definieren und bewerten den Begriff " " anders und die Toleranz die du von den Leuten erwartest die " " als Beleidigung verstehen kann man dann umgekehrt auch von den Leuten verlangen, die dies nicht als Beleidigung verstehen.

    ist und bleibt eine Beleidigung. Es gibt keinen Grund dieses Wort zu benutzen.
     
  21. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Wikipedia:
    Erst in neuerer Zeit wird der Begriff ,, " als Schimpfwort benutzt, synonym zu ,, ", ,,Depp", ,,Schwachkopf" und ,,Narr", um einen als töricht betrachteten Menschen abwertend zu bezeichnen.

    Is das wirklich so schlimm? Narr und Schwachkopf indizieren doch nur, dass man mal genauer überlegen soll bevor man was schreibt .....

    Ich finde einfach ne gewisse Emotionalität gehört einfach zu Politik und den Menschen allgemein dazu. Wenn einer schreibt du hast unrecht lacht sich doch jeder drüber kaputt und stellt sich kA was fürn Spießer vor.

    Es kommt immer daraufan, wie der Angesprochene diese Aussage aufnimmt. Wenn man sieht der nimmt das mit Humor is das doch kein Thema.

    Nur geb ich halt Kabio auch Recht, wenn er sagt das sowas halt nun einmal öfters eskaliert und man kann als Mod schlecht jedesmal fragen, ob es den angesprochenen stört so bezeichnet zu werden..
     
  22. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Ich stimme deiner Meinung NICHT zu, ich finde es grade gut, dass hier so heftig diskutiert wird und die abenteuerlsustigsten Ansichen proklamiert werden.

    Beleidigungen sind Teil unsrer normalen Alltagssprache und nichts andres als ein sprachliches Mittel um die eigene Meinugn durchzusetzen, von daher nciht schön, aber legitim.
     
  23. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Offensichtliche Beleidigungen sind doch langweilig... und gehören geahndet. Vielleicht nicht wegen dem Kommunisten. Ich denke ein gewisses Niveau sollte schon erhalten bleiben.

    Gut, wenn ich z.B. was von access lese, pack ich mir oft an den Kopf und schreib manchmal auch meine Fassungslosigkeit auf... vermutlich denkt er sich das gleiche bei manchen Beiträgen. Aber manchmal hat er halt Recht. Nur um ein Beispiel zu nennen, wo ich mir selber an die Nase fassen muss, wo ich mich erinnere, dass ich vielleicht mal ein wenig zu weit gegangen wäre.

    Trotz allem, würd ich jetzt nich mit Schlagwörtern wie du linke kleine Drecksratte oder sowas hausieren gehen. Und ich erwarte auch, dass mich niemand "du doofer Naziarsch" oder auch nur tituliert. Das kann derjenige und sollte es eigentlich auch nicht, auf der Straße im Hinterhof mit seinen Asi-Freunden machen. Das Politikforum brauch diese Qualität hoffentlich nicht.

    Extreme Meinungen find ich gut, aber dann muß man man auch halbwegs sachlich diskutieren und nicht abrutschen. Das find ich macht ein Politikforum aus, das man auch mal mit Seiten diskutieren kann, mit denen man im realen Leben über bestimmte Dinge halt nie reden könnte.

    @Kabio: Dein Vorhaben ist durchaus interessant und solange wie es zu keiner Übermoderation kommt, wo ich mich graci anschliesse, bin ich gespannt wohin der Weg führt. Bislang hast du das eigentlich recht gerecht gehandhabt und es konnten alle Seiten durchaus ihre Meinung vertreten und ich denke, dass die gelöschten Postings es meist auch verdient hatten. Fehler macht jeder sicherlich mal.

    Persönlich störend find ich es in einem Thread, wenn sich Leute dann wirklich über Seiten gegenseitig persönlich anmachen und nichts mehr zum Thema oder auch nur dem Diskussionsverlauf entsprechendes beitragen. Das können sie dann auch direkt per PN machen und brauchen uns nicht mehr dabei. Da wirds dann manchmal öde.

    Das Thema der zig Threads zu einem Thema: Wenns wirklich um das gleiche geht, dann brauch es keine zig Threads dazu. Zusammenführen wenns geht, eins schließen. Hab ich aber auch bislang nicht anders gehandhabt erlebt.

    Bei den Newspost ist halt das Fingerspitzengefühl entscheidend und vielleicht auch die ersten Reaktionen darauf wie man damit umgeht. Nur irgendwelchen Blödsinn reinzuhauen, kann nicht Sinn und Zweck sein. Klar, das reine posten eines bestimmten Artikels kann auch ein Statement sein.. aber ich denke auch das kann man recht schnell erkennen. Reine Newspost ohne erkennbaren Diskussionsbedarf können verschoben oder gelöscht werden, wenn der Poster sich nciht mal die Zeit nimmt, auf das Grundproblem im Artikel hinzuweisen, weshalb er meint, dass sei ein Thema für das Politikforum.
     
  24. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Das heisst nicht das es richtig und legitim ist. Du hast ein seltsames Verständnis von richtig und falsch.

    Tut mir leid ich teile diese Meinung nicht und wenn Wikipedia tausende von Definitionen dazu gibt, die das Ganze verharmlosen. Für mich ist das eine Beleidigung und Emotionen müssen nicht in Beleidigungen enden.
     
  25. 2. März 2010
    AW: Verbesserung der Zustände im Politikboard

    Das liegt wohl daran, dass die Themen geschlossen werden, weil der Mod der Meinung ist, man könne darüber nicht diskustieren.

    Und was ist, wenn ich diese harten Fakten mit Quellen belege?

    Bin total dafür, das dieser sofort wegen "belästigung" verwarnt wird und das ohne wenn und aber.

    Äh... seit wann wurden Wörter wie " " oder "dumm" nicht als eine beleidigung angesehen? Galt denn damals im RR Board eine Beleidigung denn nur, wenn ich meinen gegenüberliegenden als einen "****nsohn" beschimpfe?

    Eines, was du mal wieder vergessen hast, ist dieses Offtropic gelabbere, das sich viele Leute hier zu nutzen machen.

    Beispiel: Thema ist "Aufgrund von Religion A kamen wieder 50 leute ums leben".
    User postet: "Schaut euch doch erstmal an, was Religion B vor 500 Jahren gemacht hat". <-- das ist mal wieder sinnloser Mist, der nix mit dem Thema zu tun hat, aber immer wieder als Argument verwendet wird, um vom eigenentlichen Thema abzulenken!
    Ich klicke mich in einem Thread wo es um die neue Moschee in Köln geht und da diskutieren die Leute über Kirchen in der Türkei.... da frage ich mich: was soll das? Kann man dafür nicht einen Thread aufmachen???
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.