Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von native~deen, 9. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

  1. Ja eindeutig !

    52 Stimme(n)
    16,8%
  2. Machmal schon...

    175 Stimme(n)
    56,5%
  3. Nein, die Studie ist Unsinn !

    83 Stimme(n)
    26,8%
  1. #1 9. Dezember 2008
    Habe wieder von kurzen gelesen, dass "Wissenschaftler" eine Verbindung von Charakter und Musikgeschmack gefunden haben.

    Bsp.:

    Metalfans: eher Ruhige Typen
    Punkfans: wenig Selbstbewustsein, aggressiv
    ...
    usw.

    Was haltet ihr von diesen Studien?

    mfg Native~Deen
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    naja, natürlich hat musik einfluss auf einen, aber ich werde jetzt bestimmt nicht dahergehen, und jemandes charakter aufgrund seines musikgeschmacks interpretieren.
     
  4. #3 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...kenne auch total viele die hip hop hören und total verschieden sind zum beispiel
     
  5. #4 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    manchmal ja manchmal nein...also die meisten stehen auf meinen musik geschmack ;)
     
  6. #5 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Denke gerade an ein Zitat auf Ibash...
    Ja, behauptet was ihr wollt,

    Hip Hopper --> Mehr Hauptschule. Realschule natürlich auch auf Gym etc halt mehr woanders vertreten :)

    Und auch wenn es rassistisch klingt hier bei uns die die niedere Ausbildung oder BVJ machen
    --> 90% Türken, Albaner, Russen; 70% Gangsta11 Rap..

    lg sudo
     
  7. #6 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Hallo,

    kann ich mir einfach nicht Vorstellen kommt doch auf die Laune an!

    Jedenfalls bei mir!


    Mfg kaspar
     
  8. #7 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    ich muss sagen, das man das nicht grob nach richtungen amchen kann.... so wird black/death/heavymetal alles in eine schublade geschoben, aber erfahrungen nach sind "typische" hörer dieser richtungen anders ;)

    aber teilweise stimmt das schon, finde ich zumindest^^
    mfg
    peter hoden
     
  9. #8 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Sollen sie mal zu mir kommen :D neben Deathcore höre ich Hip Hop. Was bin ich jetzt vom Charakter?
    Finde man kann Menschen nicht an einer Sache fest machen. Nicht jeder, der z.B. Metal hört, hat direkt einen Hang zum ruhig sein.
    Und nicht jeder der Hip Hop hört (sorry für das Klische), verachtet Frauen oder kifft oder was weiß ich.

    Musik schafft eher einen Charakter, als ihn einfach nur aufzuzeigen. Durch Musik kann ich mich selbst weiter entwickeln und verwirklichen. Besonders, da ich selbst Musik mache (Gitarre, Programme). Aber meinen Charakter habe ich sicherlich nicht von der Musik, ich konnte ihn eher in der Musik ausleben.

    Es kann aber natürlich sein, dass gewisse Merkmale doch zu treffen könnten. Jedoch ist nicht jeder Mensch gleich. Von daher wäre so eine Studie nicht gerade genau und wäre nur extrem allgemein gehalten.

    Spreche da jetzt nur für mich, sieht jeder sicher etwas anders.
     
  10. #9 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    ...ich denke doch das der musikgeschmack den charakter mitprägt, vorausgesetzt einem bedeutet die musik die man hört etwas ... den wenn man sich wircklich mit der musik idendifiziert, dann hat dies doch ziemlichen einfluss...bei mir ist das zumindestens so...
     
  11. #10 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Sagt wenig aus mMn :rolleyes:
    Gibt Leute, die hören HipHop, sind trotzdem schlau, aufgeschlossen, keine "Gangster" und es gibt das Gegenteil, das nur als Beispiel. Kenne selber Leute auf die das eine oder das andere zutrifft
     
  12. #11 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    denke es sagt auf jeden Fall was darüber aus, aber man sollte es auf keinen Fall verallgemeinern...so wie das da steht sind alle Punks aggressiv..und sollen wenig selbstbewustsein haben wtf?!...find ich ziemlich krass was soll das denn dann für hoper/gangster wie auch immer heißen?? sie sind oberflächlich,drang zur agressivität bei blickkontakt,fetisch für hosen die an den Knien anfangen...

    kenne viele Punks un denke die haben ne menge selbstbewusstsein!...denke du passt dich deiner musik an..wenne ne schwere Zeit hast hörste emo..drückt halt deine gefühle aus...wenn du gerade gerne Vodka säufst an Mädchen nur den Körper siehst hörste halt diesen gangster hip hop(gibt ja auch gescheiten hiphop)...ihr wisst welchen ich meine:sowas halt
    naja wenne was gegen den staat hast und zu antiautortät neigst hörse halt punk...und alle normalen menschen hören halt ROCK!!!:p
     
  13. #12 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    also bei mir ist es ma net so ich höre onkelz bin aber eher der ruhige typ.
    grizze knight008
     
  14. #13 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    ich denke der musikgeschmack hat sicherlich etwas mit dem charakter zu tun. Nur kann man meiner meinung nach keine schlüsse aus dem musikgeschmack der betreffenden person ziehen
     
  15. #14 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?


    Haha, du bist auch so ein Hauptschüler.
    Ich höre Hip-Hop, und könnte verwetten, dass ich n besseres Abi mache als du. Aber auch egal.
    Auch alle meine Freunde hören Hip Hop. Und wir sind alle Gym. Also da besteht bei uns schonmal keinen zusammenhang. Es mag sein, das "Hip Hop" bei so "Gangster Rapper " wie Sido (die " wurden bewußt gesetzt) mehr Hauptschüler hören, da würde ich dir fast zustimmt, aber auch ich höre mir mal ein Lied von Sido usw. an.
     
  16. #15 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Natürlich sagt der Musikgeschmack etwas über den Charakter aus, aber du kannst einem Musikgenre keine Charakterzüge zuordnen! Folglich sind deine Beispiele unsinnig.
    Erstens sind die Genres und die dazugehörigen Bands sehr unterschiedlich und vielschichtig.
    Zweitens erweckt ein Musikstück unterschiedliche Emotionen bei den Hörern.
    Trotzdem kann man meiner Meinung nach vereinzelt auch Charakterzüge einer Person aus dem Musikgeschmack herraus Interpretieren, das kann man aber nur an einem konkreten Beispiel verdeutlichen.
     
  17. #16 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    hmm, höchstens Teils, Teils...

    gibt viele Leute die hören Hip Hop, aber sind SOOOO unterschiedlich.
    bei den anderen musikrichtungen auch

    ich glaub nicht das die musik viel über den charakter aussagt

    mfg
     
  18. #17 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Würde glatt sagen man kann zu ca 50% auf den Charakter schließen. Wer allerdings denkt, Metaller wären ruhig, sollten mal das ein oder andere Festival besuchen *g* Keine Ahnung ob sie da gerade ihre Balzzeit haben, hab jedenfalls nie so kontaktfreudige und unbeschwerte Menschen gesehen :D
     
  19. #18 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Ein paar Sachen treffen vielleicht in den meisten fällen zu, jedoch kommt es immer darauf an ob du den Klischeetypen triffst oder halt wen anders...
     
  20. #19 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Würde ich nicht sagen... Mein Musikgeschmack zum Beispiel ist ziemlich weit gefächert und ist auch nicht wirklich gleich bleibend... Jetzt könnte man da ja irgendwas reininterpretieren von wegen ich wäre unentschlossen oder so, aber das macht ja noch lange nicht den gesamten Charakter einer Person aus.
    Bei manchen Leuten verrät der Musikgeschmack aber schon ziemlich viel... So Leute die den ganzen Tag irgendwelche Schnulzen hören oder so Heule-Songs von James Blunt sind meistens so mega sentimental, eher introvertiert und voll die Knechte :D
     
  21. #20 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Ich finde die Studie schwachsinnig. Man kann doch nicht vom Musikgeschmack auf den Charakter schließen, höchstens vielleicht aufs Aussehen. Ich kenne Leute, die sind mir vom Charakter her ähnlich, hören aber ganz andere Musik. Von daher halte ich nichts von der Studie.
     
  22. #21 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Ich hör HipHop, Rock, Metal, Trance, Hardcore, Classic, RnB, Volk etc...

    was bin ich nun? Ein aufgeschlossener mensch und bereit für neues? Roflz

    Die mit ihren studien. Derren studien sagen ja auch das Killerspiele krank machen und die Amis die längsten schwänze haben... woher wollen die das wissen? Die suchen bestimmt jeden tag welche :>
     
  23. #22 9. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    also ich find schon das die musik schon nen gewissen einfluss hat. Bei manchen kann man sofort raushören was für musik sie hören. Meiner persönlichen meinung sind leute die deutschen Hip Hop hören wie Bushido etwas aggressiver, aber ich denke das liegt daran das die music richtung so geprägt wurde mit ihrer aggressiven art.
    Aber es kommt auch drauf an wie intensiv man musik hört, wenn jemman jezz nur ab und zu mal was im radio hört oder einer den ganzen tag mit seinem vollgepackten 80 gb mp´3 rumläuft.


    mfg
     
  24. #23 11. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Teil Teil.

    Bei einigen hatt er das ganz sicher, bei anderen aber ist es vollkommen umgekehrt.
    Ich bin der meinung es kommt immer auf denn Menschen an.
     
  25. #24 11. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    manchmal kann das schon zutreffen aber das ist dann eindeutig eher zufall oder die absicht des menschen weil er denkt das wenn man diese oder diese musik richtung hört sich so verhalten muss aber im allgemeinen sind wir alle verschieden trotzdem hören viele die gleiche musik!
    ein gewisser einfluss ok aber mehr nich
     
  26. #25 11. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Verrät Musikgeschmack den
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    698
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.515
  3. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.556
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    705
  5. Antworten:
    91
    Aufrufe:
    7.753