Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von native~deen, 9. Dezember 2008 .

Schlagworte:
?

Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

  1. Ja eindeutig !

    52 Stimme(n)
    16,8%
  2. Machmal schon...

    175 Stimme(n)
    56,5%
  3. Nein, die Studie ist Unsinn !

    83 Stimme(n)
    26,8%
  1. 25. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Naja, in den meisten Fällen schon, wenn mir z.B. ein Typ mit baggys und xxxxl shirt entgegen kommt ist es wohl klar, dass er kein Metal hört und es ist kla, dass er wahrscheinlich aggressiver ist.

    Im Endeffect sind es eh alles Vorurteile, weil man den Menschen nicht kennt und ich hab etliche Freunde, die die breitesten T-shirts aus meinem Dorf haben und sie sind in meinen Augen die sozialsten Menschen, die ich kenne.

    Naja, Kleider machen Leute.^^
     
  2. 25. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    quatsch. das is voll der unsinn.
    jeder mensch hat unterschiedliche facetten, das kann eine musikrichtung garnicht einfangen.
    und wegen studien wie dieser kommen diese vorurteile auf und dieser stress (bsp: zwischen metal und hiphop fans) wird weiter angefeuert.
     
  3. 25. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    ich hör normal hip hop ab und zu elektro und beim zocken meisst rock, was hab ich nur für nen charakter? verwirrter jugendlicher? hehehehe

    godl!ke
     
  4. 25. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Auch wieder crap. Ich hör auch gern mal Kollegah wegen dem Entertainmentfaktor oder jetzt gerade Bass Sultan Hengzt - auch Frauenarzt + Manny Marc mit deren Atzenmusik find ich nice. Stufst du mich jetzt als weniger intelligent ein? Ich hör aber auch Prezident, Prinz Pi, Beneluxus und sonstiges. Bin ich jetzt intelligent oder nicht? Bushido hör ich nicht mehr, hab ich früher n bisschen, als das noch nich so... blabla egal. Tipp: Ich mach in 3 Monaten mein Abitur, bin selbstständig und verdien seit ~2 Jahren mein eigenes Geld. - Also?
     
  5. 25. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    also bei einigen wenigen ausnahmen denke ich schon , aber in der regel denke ich nciht das das zutrifft..

    MFG fnac
     
  6. 26. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    also nicht umbedingt es gibt ja viele leute die halt alles gemischt höhren ( so wie ich) also da kann man denke ich nix erkennen. aber dann gibt es die punks gothik oder gabbas. also die sich dann auch extrem danach kleiden und sich verhalten da erkennt man dann vieleicht schon etwas. kann aber auch an vorurteilen liegen. also ich bin frei für alles und komme mit allen klar.
     
  7. 26. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Oftmals stimmen die Klischees schon, auf jedenfall.

    Ich musste leider schon oft genug die Erfahrung machen, dass Deutschrap-hörende Jugendliche sehr oft aggressiv und sehr intolerant sind, was mich ziemlich anpisst.

    Das sind jedoch dann auch die, die von der eigentlichen Materie überhaupt keine Ahnung haben und nur Bushido und Chartkonsorten hören {bild-down: http://board.raidrush.ws/images/a_rr_style/icons/icon11.gif}


    Ich selber würde hier wohl in die Sparte "Metaller" fallen, bin jedoch in Gesellschaft nicht so ruhig wie es hier vielleicht rüberkommt, bin schon ziemlich aufgeschlossen

    Das kotzt mich richtig an, wenn Leute meinen, sie müssten einen dumm anmachen, nur weil es diese "Szenefeindschaften" gibt. Ein Großteil meiner Freunde hört HipHop und Rap (ich zum Teil auch) und hat damit keine Probleme.
     
  8. 26. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Also ich glaube das das manchaml zutrifft aber nicht immer da ich zum Beispiel sehr viele verschiedenen Musikrichtungen höre und ich nicht wüsste wie man mich dann zuordnen soll. Ich höre sowohl Metal als auch Punk, bin aber weder ein ruhiger Typ, ich habe auch nicht wenig Selbstvertrauen und bin schon gar nich agressiv.

    mfg Derbe
     
  9. 26. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Ganz genau so siehts aus, hätte ich net besser sagen können.
    Man kann pauschal nicht sagen, dass Metaller direkt dunkle Gestalten sind, die in dunklen Zimmern hocken und rumgröhlen. Auf der anderen Seite die Klischee Hip-Hopper mit 3x XL und Bling Bling und strohdumm.
    Ich zB höre fast nur Rapmusik (bisschen DnB) und besuche die dreizehnte Klasse eines Gymnasiums, kann gescheit reden und bin Russe.
    Hammer, was ?
     
  10. 26. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Man sollte Menschen nie in eine Schublade stecken, aber ich glaube ein bisschen schon.
     
  11. 26. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Ich denke das dies von mensch zu mensch unterschiedlich das ja bekannlich jeder so etwas wie einen eigenen Geschmack Besitzt bzw entwickeln kann ...Ausnahmen bestätigen natürlich die regeln net wahr
     
  12. 26. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Quatsch ! Das kommt dir nur so vor, weil du nur auf das achtest.

    Finde schon das der Musikgeschmack viel über den Charakter erzählt aber ihn dennoch nicht ganz verrät. Weil jeder Mensch hat viele verschiedene Vorlieben, das alles addiert ergibt den Charakter. Die Ausnahme bestätigt die Regel, wie schon immer
     
  13. 27. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Kommt drauf an. Manchmal stimmt es und manchmal nicht.
    ich zb hör alles mögliche. Von Metal bis hiphop,hab ich jetzt alle charaktereigenschaften? oO
     
  14. 27. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    würde ich nicht sagen
    weil soviele einfach alles mögliche hören
    ich höre auch hiphop house manachmal rock
    und was will das über den charakter aussagen?
     
  15. 27. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    ich denke dass es schon so ist das die musik eine wichtige rolle bezüglich des charakters spielt.
    wenn man sich so die bushido, alpa gun etc fans aus wedding und woher auch immer anguckt dann sieht man schon deutlich wie stark der einfluss ist (nicht nur aufs aussehen sondern auch auf die sprache).
    oder wenn man sich mal leute anguckt die jazz hören, ich kenn viele davonund die sind die RUHE in person.
    also ich bin fest davon überzeugt dass es so ist das die musik die menschen prägt.
     
  16. 27. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Hallo hab ein wenig geschaut und da schau her bitte schön:Studienergebnis: Der Charakter prägt den Musikgeschmack
    photo
    Metallica Konzert: Treffpunkt der Sanftmütigen

    Heavy-Metal-Fans sind eher sanftmütig, Pop-Liebhaber wenig kreativ und Funk-Fans etwas faul. Das ergab eine Online-Umfrage der schottischen Universität Heriot-Watt in Edinburgh, die Verbindungen von Musikvorliebe und Charakter aufzeigt (vlothoer-anzeiger.de).

    Demnach sind zum Beispiel Country-Fans relativ fleißig, Menschen mit Vorliebe für Rap eher aufgeschlossen und Jazzer und Klassik-Fans kreativ sowie von sich selbst überzeugt. Leuten, die auf Punk abfahren, fehlen dagegen meist Selbstbewusstsein und Sanftmütigkeit.

    Entgegen aller Vorurteile seien Menschen, die sich gerne mit Metal-Klängen zudröhnen, sanft und entspannt aber auch schüchtern. Dance-Freunde seien zwar aufgeschlossen aber nicht sanft. Psychologie-Professor Adrian North, der bei seiner dreijährigen Studie 36 000 Online-Fragebögen auswertete, sagte: "Wir haben immer einen Zusammenhang zwischen Musikgeschmack und Persönlichkeit vermutet. Nun haben wir das zum ersten Mal bis ins Detail festgestellt."

    Eine überraschende Erkenntnis sei der Zusammenhang zwischen Klassik- und Metal-Liebhabern. "Beide sind kreativ, fühlen sich wohl in ihrer Haut und sind nicht besonders aufgeschlossen."

     
  17. 27. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Naja musik prägt einen bestimmt ob es jetzt agressive oder doch eher ruhig musik ist...
    Aber ich denke nicht das man den charakter eines menschen anhand musik ausmachen kann....
    Was macht man dann bei leuten die alles gerne hören RnB Hip Hop MEtallica Rock usw...
    Da kannst ja dann auch nicht sagen was es für ein typ iss oder?
    Muss man sich am besten immer sein eigenes Bild machen^^
     
  18. 28. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Also ich kann das nur bestätigen irgendwie

    Habe das letztens auch bei ner Freundin gemerkt . Und ich finde bei mir selber sagt die Musikrichtung auch schon viel von mir aus
     
  19. 28. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Manchmal ja, manchmal nein. Gibt halt Leute die richten ihren ganzen Lifestyle nach ihrer Musik die sie hören und es gibt halt welche die hören sie einfach nur.
    Ich zum Beispiel höre alles mögliche an Deutsch Rap. Sachen mit Niveau aber auch gern mal Sache wie Automatikk und co. Aber deshalb lauf ich jetzt nicht wie ein Hip Hopper oder Gangster durch die Straßen.
     
  20. 28. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    in manchen fällen warscheinlich in meinem wohl eher nicht
     
  21. 30. Dezember 2008
    AW: Umfrage: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?


    Dein Post hat überhaupt nicht mit dem Charackter und dem Musikgeschmack zu tun.

    Ansonsten halte ich den Musikgeschmack für nicht besonders auschlaggebend für den Charackter. Da es Leute gibt die einfach schon im Freundeskreis von leuten umgeben sind die die selbe musikrichtung hören.
     
  22. 31. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Also das es da bestimmten Tendenzen gibt will ich garnicht abstreiten ...
    aber das man eine person im einzelnen anhand des musikgeschmacks charakterieren kann streite ich ab ... ich zum beispiel hoere mir fast alles an .. was bin ich nun fuer nen typ ?
     
  23. 31. Dezember 2008
    AW: Verrät der Musikgeschmack den Charakter?

    Ich denke schon. zumindest in den meisten Situationen. zb. welche Musik man hört wenn man nachdenkt. oder welche beim autofahren usw =)
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.