Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deejayy, 31. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welche Partei wählt ihr 2009?

1. SPD

115 Stimme(n)
    20,7%
  2. CDU

112 Stimme(n)
    20,1%
  3. FDP

87 Stimme(n)
    15,6%
  4. Die Grünen

55 Stimme(n)
    9,9%
  5. Die Linke

54 Stimme(n)
    9,7%
  6. Andere

33 Stimme(n)
    5,9%
  7. Wähle nicht!

100 Stimme(n)
    18,0%
  1. 16. Januar 2009
    AW: Wahlen 2009 - Welche Partei wählt ihr?

SPD ist schon deswegen unwählbar, da sie für einen gesetzlichen Mindestlohn sind, der ja hoffentlich bekanntermassen die Arbeitslosigkeit steigen lässt! Und das wissen die auch ganz genau...es lässt sich nur gut verkaufen!
    Und sowas heisst dann sozialX(

2. 16. Januar 2009

Irgendwie macht jede Partei viel und jede Partei ein bischn gutes. Keine Ahnung, was man da wählen soll, aber irgendwas werde ich auf jeden Fall wählen. Wahrscheinlich werde ich stundenlang auf mein Zettel starren und dann irgendwas ankreuzen....

3. 17. Januar 2009

wäre es nach der fdp gegangen, wären die märkte noch weniger reguliert und die finanzkrise hätte de dann noch härter getroffen

4. 17. Januar 2009

Ich wähle Niemand, denn wenn Niemand gewählt wird, geht es allen besser. Niemand hält Wahlversprechen, Niemand hört sich unsere Probleme an, Niemand sorgt sich und Niemand repräsentiert uns. Niemand sagt die Wahrheit.

5. 17. Januar 2009

Also ich wähle 100% linkspartei ! es gibt nichts besseres ! Der andere Haufen aus CDU , FDP etc. muß endlich weg ! Wollen wir nur hoffen das nicht wieder "Schindluder" mit dem Wahlergebnis getrieben wird.

6. 17. Januar 2009

Bin noch nicht entschlossen, aber auf keinen Fall Die Linke oder NPD. Diese Parteien sind für mich nicht demokratisch!

7. 18. Januar 2009

Auwaia , das tut weh ! Was ist denn an den Suppenkasperparteien CDU , SPD , FDP noch demokratisch ? Ich würde Dir besser empfehlen gleich zu Hause zu bleiben anstatt noch mehr Schaden anzurichten ! Wir brauchen dringend einen Politikwechsel mit einer neuen Regierung ! Und die heißt linkspartei ! Für gerechtigkeit !

8. 19. Januar 2009

Denkst du, die bisherigen Wahlergebnisse seien gefälscht gewesen?

Kannst du auch etwas genauer ausführen, wieso du gerade diese Partei wählen willst und den anderen ihre demokratische Struktur absprichst?

9. 19. Januar 2009

Lieber Andromeda, ich mag dich nicht oder formuliere ich es erst einmal vorsichtiger: Lieber Andromeda, ich mag deine politische Einstellung nicht.

Wenn ich sowas allein schon lese. Zuallererst schließe ich mich "der_olli" an. Begründe doch erst einmal deine kuriosen Thesen; die drei von dir genannten Parteien seien nicht demokratisch & "Schindluder"-Treiben mit Wahlergebnissen.

Wenn ich euch 'linkes Pack' allein schon reden höre oder euern größtenteils geistigen Dünnschiss lese... das klingt immer wie Propaganda eines politischen Fanatikers. Sei es nun in der Schule, anderswo in der Öffentlichkeit oder im Internet - schlimm sowas. Fast so schlimm wie der Rechtsextremismus bzw. die NPD.. zwar nur fast, aber ihr kommt teilweise nahe dran, teilweise übertrefft ihr das sogar.
    Ich kenne in meiner kleinen Heimatstadt eine handvoll von "Rechten", bitte nicht falsch verstehen, ich stimme keineswegs mit diesen überein, die auch mehr oder minder überzeugt die NPD wählen, aber keiner von denen propagiert die von ihm gewählte Politik so sehr wie ihr es tut.

Leider ist es auch Tatsache, dass in der Linkspartei (und eventuell auch der NPD) nicht gerade wenig Intellektuelle sitzen.. schade soetwas.

Mittlerweile bin ich zwar auch auf dem Standpunkt, dass man auf politischer Ebene einen Tapenwechsel benötigt und ich daher weder CDU noch SPD wähle, aber so ein S-C-H-E-I-S-S wie die Linkspartei (... oder auch Rechtspartei - ich nenn die NPD mal einfach so) kommt mir definitiv NICHT ins Haus. Bisher überzeugt mich daher die FDP am meisten.

Von daher bin ich auch recht glücklich über das Wahlergebnis in Hessen, eine Schwarz-Gelbe Regierung ist wohl das beste, das dort realistisch betracht geschehen konnte. Leider hat es die Linkspartei ja wohl knapp in den Landtag geschafft - schade schade..

Pro: CDU / FDP
    Neutral: SPD .... Bündnis 90 / Grüne
    Contra: NPD / Linkspartei

10. 19. Januar 2009

egal wenn man wählen wird es wird eh immer ein betrug sein weil der staat die nehmen wird was sie für richtig halten und nicht mir Bürger.

11. 19. Januar 2009

Interesant wieviele für die NPD sind^^

Wähle selbst FDP, das einzigste Konzept was mich wirklich interessiert und mir persönlich am meisten gefällt!

12. 19. Januar 2009

aha gut wenn der wechsel da ist, erinner mich bitte daran zu emigrieren damit ich nicht am im Entstehen begriffenen Armenhaus Europas teilhaben muss danke!!

[x] Freiheit

13. 19. Januar 2009

Da scheinst du den Grundbegriff demokratisch für dich neu definiert zu haben. Laut Verfassungsschutz sind jedenfalls alle parteien, die zur wahl stehen auch verfassungsrechtlich und damit demokratisch, dein Anhängertum zur Linkspartei zeugt nur von deiner Unwissenheit. Mal angefangen bei der Parteiführung, die aus den leuten besteht, die zu glorreichen SED-Zeiten Stasi Untersuchungen angeordnet und den schießbefehl an der mauer gegeben haben. zudem sind die politischen Ziele völlig utopisch...

14. 20. Januar 2009

Du scheinst ja gut informiert zu sein! Dann nenn doch bitte mal ein paar Namen von Leuten aus der Parteiführung, die Stasi Untersuchungen angeordnet und den Schießbefehl an der Mauer gegeben haben.

15. 20. Januar 2009

Die FDP ist genauso hohl !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Igor

Igor , das Armenhaus Europas werden wir wohl in absehbarer Zeit wenn wir die jetzige Regierung weiter wursteln lassen ! Der Staat steht mit 1,5 Bill. Euro in der Kreide ! Und nun muß Vater Staat für die Banken auch noch da sein ! Die ganze kap. Markrwirtschaft taugt nichts !
    Mal sehen , wo demnächst hier die ersten Slums und Elendsviertel entstehen...........

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ tabasco

Tabasco , hier irrst Du dich ! Die Leute die Du hier beschreibst sind entweder nicht mehr am Leben oder sind damals kurz nach der Wende aus der PDS ausgetreten weil die PDS nicht mehr deren Ideologie vertritt wie zu DDR Zeiten ! Und die politischen Ziele sind meines erachtens keineswegs Utopisch. Es wird am falschen Ende gespart , es wird von unten nach oben finanziert , es werden viel zu viele Steuergelder zum Fenster hinausgeworfen usw.

16. 20. Januar 2009

Sehr informativer Vortrag über "Das Ende der liberalen Demokratie":
    FRN: Das Ende der liberalen Demokratie
    U.a. wie die der Kapitalismus systematisch die Demokratie entmachtet.

bzgl. Die Linke unso... tatsächlich sine 95% der Mitglieder mit dem Wandel zur PDS ausgetreten weil sie keine "normale" Partei wollten oder eh wenig mit ihr zu tun hatten.
    Die alten DDR-Nostalgiker sterben langsam aus und es wird Zeit, dass man sich Gedanken über Alternativen macht jenseits von Kapitalismus & Stalinismus. Es ist wirklich traurig, aber außer der LINKEn gibts keinen der nicht den neoliberalen Einheitsbrei mitmacht.
    Die wahren Verfassungsfeinde sind Schäuble, Jung & co! Und das ist die stärkste Partei hier... darüber würd ich mir eher sorgen machen.

Die FDP ist sogar ziemlich schlau. Mit ihrem "Steuer-runter" und Anti-Staats Populismus schaffen die es zu vertuschen, dass sie mit ihrer ominösen Freiheit nur die der Kapitalbesitzer meinen.
    Wie viele darauf reinfallen sieht man z.B. hier im Board.
    So eine Dreistigkeit erfordert durchaus Willensstärke & Intelligenz.

17. 20. Januar 2009

Ich werde nicht mehr wählen... letztes Mal hab ich noch die CDU gewählt, weil ich diese als geringeres Überl betrachtete aber inzwischen is mir das alles ziemlich egal...
    Irgendwie den Bach runter gehts sowieso^^
    Und ja, ich weiß, dass ich dadurch extremen Parteien mehr macht verleihe, dass ich nicht wähle. Mir erscheint es jedoch besser passiv das Unglück heraufzubeschwören als Aktiv =)

18. 20. Januar 2009

Ich habe schon resigniert. Wählen gehe ich schon lange nicht mehr. Eigentlich ist es egal, wer an die Macht kommt. Die Wahlversprechen werden eh' nicht eingehalten. Die Politiker wollen meist nur abzocken - hohe Pensionen kassieren - ohne Weitsicht regieren. Es ist schon traurig, dass Versicherungsvertreter und Politiker in der Gesellschaft nicht als glaubwürdig gelten.

Lars.Riedel

19. 20. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

ich glaube eine schwarz-gelbe regierung ist am besten für deutschland.
    eins von beiden werde ich also wählen.

20. 20. Januar 2009
    AW: 2009 sind Wahlen...

bleibt sich das nicht gleich? änderungen wirds eh nicht geben!
    die armen werden ärmer die reichen reicher

21. 20. Januar 2009

Ich wähl aufjedenfall wieder die Grünen, unterstützen einfach Projekte die ich als wichtig anerkenn und daher geb ich denen meine Stimme.

22. 20. Januar 2009

Bezüglich der Politik ist das, was du geschrieben hast, mindestens im Ansatz richtig... leider.
    Die traurige Wahrheit ist ja, dass es den Parteien primär immer um den nächsten Wahlsieg geht, nicht darum, eine gute Politik erfolgreich durchzuführen.
    Wie es Richard von Weizsäcker schon 1992 formulierte.. eine verdammt traurige Wahrheit, denn eine solche Parteienstrategie bringt uns in der Tat nichts.

Von daher kann ich auch jeden, der meinetwegen mittlerweile resigniert hat, den Glauben in die Politik verloren hat oder was auch immer, verstehen. Es ist durchaus nachvollziehbar.
    Aber da stell ich mir persönlich die Frage: Bringt es euch dann aber etwas, wenn ihr gar nicht wählen geht? Ist diese Haltung nicht irgendwie auch schädigend?

Bevor hier jetzt aber unsere linken Freunde kommen und etwas von "Wählt uns, denn wir sind nicht wie oben beschrieben..", möchte ich direkt sagen: Es wird derzeit wohl so sein, dass egal welche Partei oben mitspielt und viel viele Wählerstimmen bekommt, nur von Wahlsieg zu Wahlsieg denken & planen.. auch ihr Linken (bzw. eure Parteiführung).

Aber dafür einfach so eine Lösung zu finden ist definitiv nicht all zu einfach.

23. 20. Januar 2009

Diese Einstellung der Resignation kann ich auch sehr gut verstehen. Ich seh das auch nicht so dass man nur die Linke wählen muss und alles wird gut.
    Wirkliche Veränderungen kann man nur außerparlamentarich erkämpfen, wobei ein parlamentarischer Arm natürlich trotzdem sehr sinnvoll ist.
    Die Linke sollte sich als Sprachrohr der außerparlamentarischen Bewegungen begreifen und man muss die Linke widerum ständig unter Druck setzen, dass sie eben keine Kompromisse mit der neoliberalen Einheitspartei CFSG eingeht.
    Das wäre meine "Revolutionstheorie".

btw. ein sehr guter Artikel zu den tieferen Ursachen der Finanzkrise und die Perspektive des globalen Kapitalismus:
    20.01.2009: Veritable Systemkrise (Tageszeitung junge Welt)

Angesichts der Entwicklung der Profitrate (Gesetz des tendenzeillen Falls nach marx) und den massiven Widerständen in aller Welt ist die Frage nicht ob der Kapitalismus zusammenbricht, sondern nur ob früher oder später.

24. 20. Januar 2009

Ich wähle keine Partei. Jede Partei hat hier und da vllt etwas, das mich anspricht aber dann auch einige dinge, die mich davon abhalten diese zu wählen.....und manche parteien wähle ich einfach deswegen nciht, weil ich mit deren "einstellung" nicht klarkomme, selbst wenn sie an sich gute politik machen könnten

25. 24. Januar 2009

Also Ich Werde CDU wählen, denn sie haben in den letzten 4 jahren einiges erreicht wovon z.b. ein Schröder nur Träumen konnte ein ganz dickes Lob an die CDU (von mir)

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.