Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Buzzer, 12. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    gerade im letzten punkt stimm ich dir besonders zu. Es ist teilwiese ganz schön krass was an deutschen Schulen abgeht.
    Mich berührt das ganze kaum . life goes on as usual!
     
  2. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    wie ich damit um geh? interessiert mich nicht sonderlich. was hab ich davon dem intelligenzwiderspruch medien ins maul zu schauen, wegen so etwas? nichts. also lasse ich es. passiert eben.
     
  3. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Gut jeder hat seine Meinung. Finde es nur etwas daneben wie gleichgültig dieser Vorfall vielen Usern ist, und sie noch einen auf möchtegerncool machen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. So gefühlskalt kann doch kein normaler Mensch sein. In meinen Augen sind das alles Stammtisch-Argumente, das Afrika-Ding z.b..

    Ich persönlich bin schockiert über den Vorfall, nicht so extrem aber immerhin.
    Hinzu kommt Verständnisslosigkeit, warum wieso weshalb.
    Wut auf den Vollidioten der 16 junge Leben ausgelöscht hat.
    Wut auf die Eltern, warum zur Hölle hatten die 16-18 Waffen, wieviele es auch waren, im Haus? Es interessiert mich nicht ob legal oder nicht, wozu braucht man das? Das sind doch keine Pokemon Karten. Damit kann man grossen Schaden anrichten wie man sieht. Soweit ich weiss war die Tatwaffe auch noch völlig ungesichert aufbewahrt, wobei er anscheinend sowieso die Kombination für den Safe wusste. Aber das ist eher nebensächlich.
    Die Eltern haben zurecht den Wohnsitz gewechselt, ob das aber grossartig hilft. Ich hoffe sie kriegen ihre gerechte Strafe.
    Etwas Verständnisslosigkeit ist auch dabei, 3min nachdem die Ballerei losging wurde das bei den Cops gemeldet, die sich auf den Weg machten. Dutzende ausgebildete Spezialisten die dafür auch noch Geld kriegen brauchen mehrere Stunden und Leichen bis sie den Milchbubi stoppen können???

    Last but not least spielen private Gründe eine wichtige Rolle, die ich hier nicht näher erläutern will.

    Wie ich damit umgehe? Gute Frage, ich versuche mich selbst davon abzulenken, und ein wenig mit Kollegen und der Familie darüber zu reden.
     
  4. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    tja wie soll man damit umgehen...

    Also ich bin in keinster Weise direkt von dem Vorfall betroffen, ich kenne niemanden der da wohnt, ich hab keine Angehörigen verloren, keine Bekannte von mir wurden angeschossen.

    Ich gehe insofern damit um, als dass ich hoffe dass:
    - ein Ruck durch die Gesellschaft geht und man ernsthaft versucht, Ursachen von Amokläufen zu analysieren und dass man versucht dagegen anzugehen (bsp: harsches Vorgehen gegen Mobbing in Schulen)
    - sich ein solcher Amoklauf nicht mehr wiederholt, egal ob hier oder Dänemark, Niederlande oder Afrika.

    Viel mehr gibts glaub ich nich was man machen kann (als nicht direkt Betroffener)

    mfG JimmyBob
     
  5. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Wir sind uns glaub ich das Erste mal einig. Hätte ich nicht gedacht, dass dies noch mal geschieht (Im Bezug auf unsere Diskussionen zwecks der Polizei)

    Allerdings sind deine beiden Wünsche die wohl jeder mit dir teilen wird leider nicht realisierbar. Bzw. werden sie leider nicht eintreten.

    Man muss nun auch mal die Medien nennen. Vor allem wie sie von so einer Tat berichten hat schon sehr das Niveau von der Bild. Man sollte nicht so auf sensationsgeil gehen. Meiner Meinung nach werden dadurch schon Verhaltens gestörte Menschen nicht gerade von so einer Tat abgeschreckt, eher im Gegenteil.

    Hier aber wieder die Gründe zu erörtern ist nicht Sinn des Threads von daher auch nicht angebracht. Aber eins steht fest: Man muss was tun und damit meine ich nicht gegen die bösen Killerspielen so vorzugehen wie es die "keineAhnungPolitiker" gerne möchten!
     
  6. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Würde ich mir auch zulegen wenn ich über eine Erwerbsberechtigung und sehr hohe Geldmittel verfügen würde. So ziemlich jeder Mann würde das.
    Leider besitze ich nur eine Erwerbsberechtigung für 2 Kurzwaffen und die muss ich mir gebraucht bei Egun kaufen.

    Mit deinem Auto kannst du das auch. Verbieten wir jetzt das Autofahren? verbieten wir jetzt Benzin weil man damit Häuser anzünden kann? Verbieten wir jetzt Küchemesser?

    Ich weiß, das Gutmenschenpack in Deutschland wird erst zufrieden sein wenn alles verboten ist. Selbst das n auf dem Klo. Da könnte einem ja beim Pressen eine Ader im Kopf platzen.
     
  7. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Obwohl ich einer dieser Gutmenschen bin, geb ich dir Recht. Ich finde auch nicht, dass die Eltern damit rechnen müssen, dass das Kind mit den Waffen loszieht und 15 Leute abknallt.
    Desweiteren bin ich mir sicher, dass ich, wenn ich Amok laufen WILL, so einen Waffenschrank schon aufkriege, das ist für mich alles zwanghafte Schuldzuweisungs .

    Ich persönlich denke nicht, dass man 15 Waffen brauch, aber ich will es niemanden verbieten, ob sie jemand sammelt, gerne anguckt oder nen Harten kriegt, wenn er weiß, dass er sie hat - mir gleich, so lange dieser Jemand verantwortungsvoll damit umgeht. Ich glaube nicht, dass staatliche Regelungen hier irgendwie zur Prävention beitragen und auch wenn die Waffenlobby mit schwachsinnigen Argumenten auffährt, die sich jeglicher Grundlage entbehren, steh ich irgendwie dahinter, zumindestens prinzipiell. Naja und letztendlich ist es doch egal, ob ich eine oder fünf Waffen habe.

    /Achso, der Vergleich mit dem Auto hinkt, da bist du dir denke ich, im Klaren drüber .
     
  8. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    mir gehts am ***** vorbei. wiedern amoklauf. aha.
     
  9. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Und warum frage ich mich?
    Ganz ehrlich, bestimmte Waffen-Modelle üben auch auf mich eine gewisse Faszination aus. Jedoch allein vom Aussehn her /der Ästethik oder was man auch dazu sagen mag. Sprich selbst wenn ich mir sowas zulegen würde könnte von mir aus der Lauf zugeschweisst sein oder was weiss ich. Ich hab ja sowieso nicht vor damit rumzuballern, Gott sei Dank.

    Was würdest Du denn mit so einer schussfähigen Waffe wollen? Ich versteh das nicht. Schützenverein schön und gut, und wieviele Menschen gehen denn schon jagen mit ihrer Waffe?
     
  10. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Ich sitz den ganze Tag zuhause und weine.



    Borr alter Leute , wisst ihr wieviele Kinder jeden Tag auf der Welt vergewaltigt und getötet werden?
    Wieviele Kinder verhungern ? Erstochen werden ? Durch Krankenheiten sterben?

    Klar es ist ne schlimme Sache und die Angehörigen und natürlich die Opfer tun mir leid,
    aber was habe ich damit bitteschön am Hut,wie soll ich mit einer Situation umgehen die sich mir garnicht stellt?

    So far .
     
  11. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Ich denk mir auch es sterben so viele Leute am Tag und nur weil jetzt ein paar wegen nem Attentat sterben ist das schlimmer?
    Natürlich hätte sowas verhindert werden können, aber die ganzen die an Hunger sterben sowas kann man auch verhindern.

    Lieber sterb ich mit 17 oder wie alt die waren und hatte davor ein erfülltes leben als mit 11 zu verhungern.
     
  12. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Ja und? Was heisst das? Machst Du Dir dann lieber Sorgen um die? Weil das töten von 16 Leuten in Deinem eigenen Land nicht so wichtig ist? Irgend eine Priorität musst Du ja haben mit Deinen Sorgen... oder denkst Du (vielleicht wie viele andere Egoisten) einfach nur an dein Eigenes Wohl und evtl das Deiner Familie?
     
  13. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Ich gehe da mit gemischten Gefühlen ran,

    klar ist es krass was der abgezogen hat, aber, ein ganz GROßES ARBER. Wenn man sich mal in den Jungen hineinversetzt und nachdenkt was der durch das ganze Mobbing etc. durchgemacht hat und sogar desalb in Psychiatischer Behandlung war, dann muss irgend wann mal das Fass überlaufen. Das ganze berechtigt zwar nicht das was er gemacht hat, aber seine ganze Situation war nicht ganz leicht.
    Mobbing = keine Freunde = zurück ziehen = Depressionen = Psychiater = ESKALATION
    Denke, dass war nicht das letzte mal das wir sowas erlebt haben. Meiner Meinung nach werden noch mehrere so Eskalationen statt finden. HOFFE es zwar nicht, da es wirklich für die Angehörigen etc. ein Weltuntergang ist.

    grEEz Kauicheck
     
  14. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Das hier hat nichts mit meinem eigenen Wohl zu tun oder das meiner Familie.
    Und ehrlich gesagt ist es mir schnurtz piep egal ,ob nun 16 deutsche Menschen sterben oder ,ob es 16 Italiener/Amerikaner bla bla. sind.

    Meine Sorgen? Meine Sorgen gelten nicht eines Amokslauf der auf meiner Schule vorkommen KÖNNTE,meine Sorge gilt das 50% der Menschen in ihrem Leben an Krebs erkranken und ich vlt auch betroffen sein könnte ?

    Es gibt überall Risiken , und ich behaupte es ist wahrscheinlicher auf der öffentlichen Straße abgestochen zu werden ,als Opfer eines Amoklaufs zu werden.

    Die Angehörigen haben trotzdem mein Beileid.
     
  15. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    na klar ist das hart.... aber es passieren viel schlimmere sachen.... nur interessiert es keinen.... schon mal nen flüchtlingslager mit einer Millionen menschen gesehen? ich auch nicht....
    naja wie auch immer....
    das problem ist wenn ich mich zu viel damit beschäftigen würde ging es mir den ganzen tag dreckig, deswegen kann ich ab und zu mal drüber nachdenken aber alles andere würde mich kaputt machen....
     
  16. 13. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Hätte genau das geschrieben. Natürlich finde ich es traurig, dass sowas passiert.
    Aber wirklich betroffen bin ich jetzt nicht.

    Es soll ja Leute geben, die jetzt im Schülervz irgendwelche Trauergruppen gegründet haben- finde ich persöhnlich irgendwie lächerlich. Wenn man trauern will bitte....aber nicht im Schülervz in einer Gruppe.
     
  17. 14. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Hm ja, ich selber habe mit einem kollegen von mir drüber gesprochen.

    Das ist ein Thema, wo man nie aufhören kann drüber zu reden.
    Wie ich es hier auch schon gelesen habe, man ist einfach hilflos und so weiter.

    Und man will ja auch mit trauern!Obwohl man weiß, das es den Angehörigen dadurch auch nicht besser geht.
    Man ist einfach emotionell mit dabei, weil es einem selber auch an die nerven geht.
     
  18. 14. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    wie soll man schon damit umgehen ? das leben geht weiter. die welt dreht sich weiter. wenn man nicht davon betroffen ist , ist einem das nach dem 2 tag eigentlich egal weil es einem nur noch nervt. habe mal kurz mit meinen freunden geredet das wars. zum glück bin ich nich mehr in der schule sonst hätte ich mir wieder was von meiner mathe lehrerin anhören können. das ich ein emotionaler krüppel weil ich schooter spiele usw... blablabla...
     
  19. 14. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Also ich habs erst gegen Abend mitbekommen, also nicht den ganzen "Live"-Scheiß... "Amokläufer auf der Flucht", sondern eben nur dann alles als es schon vorbei war.
    Zunächst hats mich arg kalt gelassen, bis dann so die Details kamen. Ist schon ziemlich hart einfach, da es ja genauso gut bei mir hätte passieren können. Nicht dass es, das besser macht, aber ich sehe das zwar als schrecklich an, aber es ist fast eher als Unfall zu sehen. (Wie autocrash), da man sowas wohl nie wirklcih verhindern kann. Aber v.a. wenns dann so breitgetreten wird (was mich eigentlich tierisch aufregt) dann kommt man schon mal ziemlich ins grübeln und ist einfach entsetzt...
     
  20. 14. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Leute die wie ich einen Jagdschein besitzen??

    Was ist den das für eine komische Frage??

    Ich benötige ein sehr präzises Gewehr (Blaser R 93), eine Schrottflinte für Treibjagden und auf Waservögel (Benelli) sowie eine Kurzwaffe für Fangschüsse. Das ist die Jäger Grundausstattung.
     
  21. 15. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    sieht bei mir genau so
    zum glück bin ich auch nicht mehr in der schule, dann fangen die lehrer an über alles herzuziehen und am liebsten würde man sagen ''halt doch mal deine wenn du keine ahnung hast'' aber kann man schlecht machen beim lehrer
     
  22. 15. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Was soll man schon großartig machen?
    Darüber nachdenken, was die Gründe heutzutage für so eine Tat sind und einfach erschrocken darüber sein, aber mehr auch nicht.
    Bisschen rumdiskutieren und darüber reden, aber mehr auch nicht. Ich meine es beeinflußt den Großteil von uns nicht im Alltag, also denke ich mal, dass da schnell nicht mehr sonderlich darüber geredet wird.
     
  23. 15. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    Anstatt zu trauern könnte man sich ja mal lieber damit beschäftigen zu überlegen wieso soetwas passiert.
    Dazu sollten die Politiker aber ihr Maul halten und die Gesellschaft selbst überlegen lassen.
    Irgendwelche verbote oder verschärfungen der Gesetzte bringen nichts obwohl ich nichts dagegen hätte Waffen grundsetzlich nur staatlichen Sicherheitskörpern zur Verfügung zu stellen.
    Aber die Problematik liegt in der Gesellschaft. Wieso rastet sojemand wohl so aus? Was würdet ihr machen, wenn ihr den ganzen Tag in der Schule gemobbt werdet? Also ich würde der Pers. die mich mobbt aufs Maul haun... Die Amokläufer übertreiben es und haben auf jedenfall nen Knall aber irgendwann explodiert jeder, der eine geht so und der andere so damit um.
    Man muss halt immer aufpassen, wie man mit anderen Menschen umgeht.
     
  24. 15. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    wie soll ich damit umgehen.. naja schade, dass er sich nich einfach nur selbstgerichtet hat sondern so feige war und andere erschossen hat.

    berührt mich nich sonderlich.. ich bin ein mensch und egoistisch veranlagt.. solange das nich meine familie oder freundeskreis betrifft ist das mir eigentlich egal..

    wenn ich mich dauernd gedanken sorgen um andere machen würde, wer denkt dann an meine probleme??

    naja ist schlimm sowas ist klar.. aber kann den dreck nicht hören.. nun werden ego shooter durchweg gleich als killerspiele behandelt -.- etc.

    nur weil son halbstarker ein an der klatsche hat.. tja..
    leben geht weiter. für mich zumindest...^^
     
  25. 15. März 2009
    AW: Wie geht ihr damit um? #Amoklauf

    ich bemühe mich, das ganze bestmöglich zu ignorieren. das ist das beste, was man im diesnt der gesellschaft dafür tun kann, wenn man nicht betroffen ist. ignoranz ist glaube ich besser angebracht als satire, damit die lächerlichkeit der tat noch besser verdeutlicht wird.

    somit habe ich mein bestreben im folgeschluss gerade gebrochen.
    gott möge mich bestrafen. amen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.