Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Death-Punk, 29. Februar 2012 .

  1. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Ich hab es jetzt mal kurz in einer VM ausprobiert. Überzeugt bin ich nicht wirklich vom ersten Eindruck, grundlegende Sachen sind immer noch nicht überarbeitet. Bspw. die Systemsteuerung, den Explorer hat man jetzt eine Office/Paint-Leiste verpasst die man aber wenigstens einfahren kann, Tabs kennt der Explorer immer noch nicht auch sonst scheint man dort nicht viel gemacht zu haben.
    Win7 Tablet Edition trifft es wohl wirklich besser als Win8. Abwarten mit was für Gimmicks es aufwarten wird aber momentan sehe ich nicht das ein Wechsel sinnvoll ist wenn man schon Win7 besitzt.
    Wie gesagt ist jetzt mein erster Eindruck den ich nach ein paar Minuten gewonnen habe.

    Vielleicht kennt jemand eine Seite auf den neue Funktionen vorgestellt werden?

    Was ist den an XP schrott und warum ist die Sicherheit sehr bedenklich?
     
  2. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    hab mich jetzt gestern und heute nochmal mit windows 8 auseinander gesetzt und bin immer noch sehr enttäuscht..

    Ich hab z.b. 3 Monitore angeschlossen. Main-Bildschirm ist inner mitte. wenn ich jetzt versuche irgendwo in ecken zu klicken, ist das ne geduldsprobe.. Die Kacheln sind gefühlte 1241284 Pixel groß und in den ecken haben die warscheinlich 1pixel verwendet..

    Die Metro Oberfläche habe ich auch nicht deaktiviert bekommen, weil microsoft das unterbunden hat, was in der developer noch ging.

    das startmenü vermisse ich auch wie sau. bei windows 7 benutz ich immer die "Start-Suche" um programme zu öffnen. das war bei vista/7 echt ein guter schritt voran.

    auf dem desktop komm ich nicht mal zu den einfachsten einstellungen und muss alles über ausführen öffnen oder halt in metro..
    ich kann nicht mal den rechner richtig runterfahren. wenn ich in metro auf herunterfahren gehe, geht der nur in den sleep modus. das kanns jawohl nicht sein..

    das einzige postive ist für mich der taskmanager, die bootzeit und die kopierfunktion.

    ich werds wie bei vista machen.. .. überspringen..
     
  3. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    @Fu$$el
    Die Suchfunktion gibt es immer noch einfach Metro öffnen und los tippen.
    Weiß nicht welche Einstellungen du meinst aber mach mal Rechstklick auf ein freie Metrofläche und dann Alle Apps anklicken. Vielleicht ist da das dabei was du vermisst?
    Zum deaktiveren der Metro Oberfläche evtl. geht das
    Windows 8 Forums
    Hab es selber noch nicht testen können, weil auf einmal die VM streikt

    Edit: Mir wurde gerade gesagt das es nicht geht.

    Herunterfahren findest du bei der Metrooberfläche unter Einstellungen nennt sich Ein/Aus.
     
  4. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    hm wieder was dazu gelernt. aber das ändert nichts daran, dass metro für mich überflüssig ist. mein rechner ist zum arbeiten da und nicht um mir kacheln anzugucken.

    wenn ich da auf herunterfahren gehe, geht mein rechner nur in den sleep modus. das gleiche ist, wenn ich auf dem desktop Windows + I drücke und dann auf herunterfahren..
     
  5. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Wenn das stimmt ist es ein Grund Windows 8 nicht zu kaufen.

    Windows 8 mit "Kill-Switch"

    Windows 8 mit Kill-Switch - News Hartware.net
     
  6. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    "...Theoretisch sind Kill Switches zwar eine Bereicherung der Sicherheitsfunktionen, können aber eben in der Praxis missbraucht werden..."

    Was missbraucht werden kann, wird zwangsläufig irgendwann auch mal missbraucht. Ich werde mir Windows 8 wahrscheinlich sowieso nicht installieren, auch wenn ichs als Student kostenlos bekomme.
    Ich sehe einfach keinen grund zu wechseln, das ist doch sowieso für Tablets ausgelegt und das hab ich nicht. Wenn ich alles deaktiviere, habe ich von der Oberfläche her ein Windows 7....
     
  7. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Ich habe mir schon Videos angeschaut von Windows 8 und ich finde, dass es sehr gewöhnungsbedürftig ist (wie viele neue Änderungen die immer und immer wieder dazu kommen). Dazu denke ich, das man sich an alles gewöhnen kann und es vielleicht auch Vorteile hat.

    Besonders denke ich, dass es keine Windows Systeme wie Vista, 7 o.ä. geben wird, da der ganze "Markt" auf Apps umsteigen wird.
    Naja ich bleibe bei meinem Mac
     
  8. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    also ich hab jetzt ein paar stunden damit verbracht und hab ein paar dinge dazu zu sagen.

    absolut genial ist das neu handhaben mit geräten. hab noch keinen einzigen treiber installiert und alles läuft perfekt. sogar meine tv-karte. auch für bluetoothgeräte ist kein alternativer bluetooth stack notwendig, das ist jetzt alles schon im system drinnen.
    fehlen beim installieren programme (zB .net) wird angeboten das automatisch herunterzuladen und zu installieren. macht das ganze viel einfacher.

    zur geschwindigkeit kann ich nichts sagen, das system ist frisch aufgesetzt, da kann sich kein win7 messen das monate in betrieb war, das istr klar. der taskmanager ist aber echt fein und schließt endlich auch prozesse die nicht mehr reagieren

    programme laufen alle die win7 auch geschluckt hat. sogar CAD software.

    viele kleinigkeiten wie "öffnen mit..." und ähnliches haben einen neuen look verpasst bekommen. die neue steuerung läuft auch ganz gut. allgemein kann man sagen, man muss mehr scrollen aber nicht mehr so genau klicken (hier macht sich die auslegung für touchscreens stark bemerkbar)

    was mir nicht gefällt ist metro und ribbons und der ganze dreck. es ist ein mutiges konzept und es kann sicher funktionieren doch ich finde es zu umständlich. für mich ist das einfach nichts. Unter linux gibt es zB gnome 3 welches auch ein völlig neues bedienkonzept bietet, das funktioniert aber um einiges besser.

    wicht wäre die kachelansicht einfach und schnell völlig zu deaktivieren. keine vollbildprogramme, wer muss auf einem >21" bildschirm jeden mm ausnutzen. eine kleine leiste mit name, minimieren und schließen tut doch nicht weh.

    im großen und ganzen bin ich aber doch positiv überrascht.
     
  9. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Scheint wirklich so, dass erst jede zweite Version von Windows brauchbar besser ist.

    Windows 9, wir warten!
     
  10. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Frage: ich würds gerne mal ausprobieren aber will mein rechner nicht platt machen bzw. wenn es mir nicht gefallen sollte es löschen und alles beim alten haben. geht das? wenn ja wie?
     
  11. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Absolutes scheiss OS, das mal wieder die " nur jedes 2. Windows taugt etwas " Theorie bestätigt.
    Für Touch ganz nett, aber was ist bitte mit den PROFESSIONELLEN ANWENDERN ? Alles viel umständlicher, geschweige denn davon das die Oberfläche für den Büroalltag 0 zu gebrauchen ist. Die hätten besser eine extra-Tablet version machen sollen.
     
  12. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Das ist ja eigenartig bei mir fährt es sich herrunter oO

    Es stimmt ist auch schon länger bekannt. Ist halt wie bei Google Android Market oder Apples Appstore...

    Es ist von Vorteil wenn du Alt, nicht mehr so gut sehen kannst oder ein TouchMonitor hast und du damit nicht Arbeiten möchtest.

    Man kann sich an einiges Gewöhnen aber man muss sich nicht an jeden Sch**ß gewöhnen nur weil andere meinen man soll sich doch einfach daran gewöhnen und es sei toll

    Was sind den Apps, nichts anderes als Programme/Anwendungen(Applications) die man über eine Zentrale verwaltet. So etwas macht Linux schon ewig nur wird da nicht das "Kunstwort" Apps verwendet. Windows hängt da eigentlich schon lange hinterher.
    Was haben da Apps mit Windows Systemen wie 7 zu tun?

    Mit VMware oder Virtuell Box. Kann dir nachher mal Anleitungen raussuchen, wenn du mit google nichts findest.
     
  13. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    hm, er sagt mir bei der installation das ich C bereinigen soll weil er 20 GB braucht, kann ich das nicht einfach auf ner anderen PArtition installieren?

    e: habs hingekriegt aber bei mir geht der store nicht? ist der noch nicht aktiviert?
     
  14. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    ausführen: msconfig reiter:start. dort wieder windows 7/vista/xp als standardbetriebssystem wählen und wenn man will, einfach die partition oder festplatte formatieren auf der windows 8 drauf ist (dann kann man vorher bei msconfig/start auch windows 8 zum booten löschen).

    Auf meinem alten Laptop kommt nach der installation vom USB-stick und einem neustart die meldung, dass windows 8 nicht ausgeführt werden kann. leider auch, wenn man neustartet. hau es wieder runter und probiere es auf meinem hauptlaptop.
     
  15. 4. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    hab ich mittlerweile alles hingekriegt, bin auch gerade so mit windows 8 on und mags eigentlich. aber mein scheiß appstore funktioniert einfach nicht bzw alle apps :/
     
  16. 5. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Es gefällt mir, es ist alles da, was man braucht bzw. bei den Vorgängerversionen auch vorhanden war. Man muss nur suchen. Der Start-Knopf fehlt mir aber trotzdem ein bisschen.
    Auf dem ersten Blick ist es vielleicht umständlich Systemsteuerung, Einstellungen für die Apps, Tastenkombinationen/Hotkeys etc. zu finden, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann geht das Arbeiten damit bestimmt flott. PC-Anfänger/Only-Mac-User kriegen auch eine Krise, wenn die das erste Mal mit Windows XP/Vista/7 (Struktur/Layout) arbeiten. Und ich komme eben mit Mac nicht klar.
    Die Optik ist natürlich hammer und es läuft auf meinem Laptop alles superflüssig. Dank scrolling mit dem Touchpad, kann man sich immerhin schon durch die Metro-Oberfläche wischen. Ich hab mir ca 20 Wallpaper runtergeladen und als Dektophintergrund laufen diese nun als Dia im 1 min Intervall ab. So wird auch die Desktopkachel auf der Metrooberfläche dynamisch.

    Der Appstore ist noch ziemlich leer, verständlich. Media-Center/Video-player gefallen mir nicht, aber dafür gibst ja den VLC-Player. Treiber musste ich bisher nur für die Soundkarte installieren, da der Sound zu leise war. Grafiktreiber habe ich auch noch installiert, kann ja nicht schaden.
    Wegen Datenschutz mache ich mir etwas Sorgen, weil wenn man alles deaktiviert, dann nützen einige Kacheln der Metro-Oberfläche ja nichts.

    Momentan ist mein Empfinden, dass ich bei Windows 7 bleibe, da ich momentan damit einfach schneller arbeiten kann, da alles vertraut ist. Aber wenn Windows 8 rauskommt, dann werden sowieso alle PCs, Laptops, Nokia Handys und einige Tablets damit ausgeliefert. Mit der Konfrontation, wird man lernen müssen, wie man mit Win8 und dann Win9 umgeht.
     
  17. 5. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Mir gefällts auch, werde es denke ich weiter benutzen.
    was mir ein bisschen auf den keks geht ist das alle links die man in apps öffnet mit dem inet explorer geöffnet werden? wo kann man das standartmäßig auf google chrome umstellen?
     
  18. 5. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    also ich stehe windows 8 auch relativ positiv gegenüber.

    ich würde mir wünschen, dass tablets, smartphones und desktop pcs/laptops, das gleiche system nutzen und zwar ein einheitliches. das könnte windows dank ihrer unangefochtenen marktübermacht im bereich desktop pcs/laptops etc. evl. schaffen. andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass ios oder android aussterben... aber wie gesagt, wenn man sich mal die leistung von aktuellen smartphones und tablets anguckt, bieten die mehr als genug power um "richtige" anwendungen und spiele zum laufenzubringn, die ich halt an meinem desktop pc schon nutze.

    hab win 8 allerdings noch nicht ausporbiert und find die grundidee mit den "apps" auf dem desktop auch sehr bescheiden. dennoch wäre ich berit abstriche in kauf zu nehmen damit alle geräte das gleiche os haben
     
  19. 5. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    wayn wer wird dich davon abhalten ein Desktop PC mit Win8 ein Tabelt mit Win8 und ein Smartphone mit WP8 zu kaufen? Warum müssen dafür erst Android und Ios aussterben? ?(
     
  20. 5. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    ich will dass das ganze standadisiert wird. ich möchte meine inhalte, programme und pers. daten überall auf jedem gerät nutzen können, mich mit allen vernetzen und austauschen können etc.

    ich will nicht mehr diese inkompatiblität (oder wie man das schreibt) erleiden müssen, weil jeweils 1/3 aller computer (dazu zähle ich jetzt smartphones, tablets und laptops/desktop pcs) mit android, 1/3 mit ios/osx, und 1/3 mit windows laufen...

    mein wunsch geht halt auch in richtung cloud. ich möchte meine progs, spiele, daten etc. überall verfügbar haben. ich finde ein standadisiertes os für alle geräte ist da der richtige schritt.


    ich kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass ms von jetzt auf gleich den gesammten markt übernimmt und ios und android aussterben... das ist natürlich quatsch.
    //Edit: und das will ich auch nicht expliziet. meinetwegen kann auch android sich so weiterentwickeln dass es aufm desktop pc genuzt wird, aber das ist einfach viel unwahrscheinlicher, da ms einfach unangefochtener marktdominator ist und da der desktop-pc-sektor natürlich shcon viel älter und viel größer ist, und es darum wohl kaum nochmal eine echte os revulution geben wird (alles basiert halt auf windows).
    aber im mobilen-pc-bereich ist die schlacht noch nicht ausgefochten. ich könnte mir durch die oben schon mehrmals angesprochene perfekte syncronisation gut vorstellen, dass ms auch im mobilen bereich nochmal fuß fassen könnte.
     
  21. 6. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Unter welchen Voraussezungen habt ihr denn Win8 installiert?
    Also ich versuche die 32bit Beta unter Windows 7 Professional in VirtualBox und VMWare 7 zu starten aber läuft nicht. In VirtualBox installiert er es zwar, bleibt dann aber einfach im Bootscreen stehen und läuft nicht mehr weiter.
    In VMWare installiert er erst gar nicht, kommt irgendwas mit "HALT Error" oder so ...

    Tipps/Tricks am Start??
     
  22. 6. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Ich habe Windows 8 auf meinem WeTab installiert:
    Die Installation hat verdammt lange gedauert (1,5-2 Stunden)
    Booten geht total fix (schneller als W7)
    Die Bedienoberfläche für Touch ist sehr schön, vielen Metro Apps merkt man den Beta Status aber noch sehr an. Die Bedienung geht gut und läuft selbst auf der recht schmalen Hardware flüssig. Als ich Opera installierte habe, ist die Metro Version vom IE verschwunden, jetzt startet sich immer die Desktop Version. Komischer "Bug" aber wer mag schon IE (obwohl die Bedienung auch hier sehr schön war, nützt aber nix, wenn der Browser Mist ist). Die Desktop Oberfläche ist ein Schritt zurück gegangen. Kein Start Button, keine Gestensteuerung via Touch (das ging mit W7 nach ein paar Minuten Feinheiten Einstellen echt gut von der Hand), die On Screen Tastatur ist viel zu groß für Desktop Anwendungen. Hier wünscht man sich die alte aus W7 wieder. Viele Einstellungen sind nur schwer zu erreichen. Auch Stromsparend ist anders, das System frisst ordentlich. Zudem nervt es mich, dass ich ohne Taskmanager manche Metro Apps nicht beenden kann.
    Nach ein paar Stunden Test mein zwischen Fazit:
    Mit ein bisschen Optimierung ist das System super für Tablets geeignet. V.a. die Desktopoberfläche benötigt hier noch einiges, was bereits bei W7 verfügbar war. Für einen normalen produktiven Einsatz ist das System erst dann geeignet, wenn sich ohne Hacks etc. Metro komplett deaktivieren lässt und ich meine gewohnte Desktopoberfläche INKL STARTBUTTON wieder habe.
     
  23. 6. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    ich werfe jetzt einfach mal in den raum, dass zum release die metro oberfläche deaktiviert werden kann..
    ich denke kein größeres unternehmen wird zu win8 wechseln, wenn die metro oberfläche nicht deaktivierbar ist.
    für einsteiger und tablet user ist metro mit sicherheit ganz nett. aber zum effektiven arbeiten? nein danke. da bin ich warscheinlich mit windows 98 besser bedient..

    was meint ihr?
     
  24. 6. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Hi,

    ich denk da hat Fussel gar nicht mal so unrecht mit. Ein solches OS muss im Arbeistalltag schnell und ohne Schnörkel zu bedienen sein.
    ich hab hier mal einen Test der CHIP.de, die das OS in Sachen Geschwindigkeit gegenüber Win7 in den Himmel lobt.
    Wäre natürlich auch interessant zu erfahren, auf welchen Maschienen die das getest haben!

    Cu
    Death-Punk
     
  25. 10. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Testsystem steht unten im Bericht:

    Für mich ist es trotzdem noch kein Grund zum wechseln. Erst wenn die Metro Oberfläche sauber deaktiviert werden kann..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.