Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Death-Punk, 29. Februar 2012 .

  1. 11. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Aber wieviel Zeit verbringt ein Arbeiter auf der Metrooberfläche und nicht in einem Programm? Wenn ich auf Arbeit gehe, drücke ich sofort nach Start auf mein gewünschtes Programm und arbeite dort gefühlte 80% drin. Die Oberfläche brauch ich nur zum suchen von dateien, was immernoch genauso über den Explorer geht, oder um ein andres Programm zu öffnen und das geht sogar fixer weil ich einfach den Windowsknopf drücken muss und schon alle wesentlichen Programme auf der Oberfläche gepinnt sehe.
    Ich habe das Gefühl manche versuchen die Oberfläche auf Teufelkommraus schlecht zu machen und schieben dabei sachen wie Arbeitseffizienz vor ohne genau drüber nachgedacht zu haben wieviel Zeit man eigentlich auf der Metrooberfläche verbringt.
    Auch jetzt schreibe ich gerade diese Nachricht nicht auf meinem Desktop sondern im Firefox - bin also völlig autark von dem ganzen "Metroquatsch".
     
    1 Person gefällt das.
  2. 11. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    hab das ganze jetzt ne woche oder so und bisher bin ich überzeugt. macht alles problemlos, keine abstürze, keine bugs, alles gut. die metrooberfläche benutze ich zwar wenig aber die schränkt mich ja nicht in der sonstigen benutzung ein also weiß ich erlich gesagt nicht wieso sich da alle so drüber aufregen. ist ne nette funktion die gut aussieht und behindert kein stück beim arbeiten weil du sie ja garnicht erst verwenden brauchst.
     
  3. 13. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit



    hier ein nützliches vid, dass einige kniffe zeigt wie man metro überhaupt benutzt.

    ich hab zb ned gewusst wie man den pc überhaupt ausschaltet!
     
  4. 13. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    zumal der nicht wirklich ausgeschalten wird. das ist n mix aus hibernate usw. anders gesagt die moral von "wir schließen keine programme" wird über den systemstart hinaus umgesetzt
     
  5. 14. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Habe Win8 jetzt auch mal installiert. Die MetroUI gefällt mir inzwischen - nachdem
    ich mich langsam dran gewöhnt habe - ganz gut. Wenn genug Programme zukünftig diese
    Unterstützen, finde ich das eine positive Veränderung. Ansonsten verkommt die nur
    zu einer unnützen Funktion, die man lieber umgehen möchte.

    Dazu auch eine Frage: Weiß jemand, ob und wie man die im "Startmenu" angelegten Shortcuts von Programmen/Ordnern/etc. aussehen lassen kann wie MetroUI Apps??

    Weil das sieht zimlich beschi**en aus, wenn man zwischen den ganzen Tiles auf einmal
    'n Shortcut hat...


    mfg

    // EDIT:
    Eins muss ich auf jeden Fall noch hervorheben. Die Bootgeschwindigkeit ist
    herausragend. Ich kann keine Zeiten nennen, aber eine Halbierung der Zeit
    ist noch untertrieben. Es mag evl. daran liegen, dass es sich noch um ne Beta
    handelt und das System neu aufgesetzt ist. Und trotzdem - es ist kein
    Vergleich zu Win7!
    Wenn das in der Vollversion ähnlich ist, dann hat win8 von mir schonmal ein
    dickes Plus sicher
     
  6. 15. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Hallo Community,
    mich interessiert dieses Betriebssystem auch sehr und hoffe das es was kann.^^
    Bin am überlegen es zu installen aber irgendwie wartet man doch lieber bis Bugs und sonstiges entfernt werden und halbwegs läuft.^^
    MFG: FTP001
     
  7. 15. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Wenn M$ mit dem trend, den es mit windows 7 angefangen hat, dürfte die beta bereits recht stabil laufen. ich hatte selber n gutes halbes jahr damals den rc von windows 7 laufen und keine nennenswerten fehler gefunden oder probleme gehabt. soweit ich das in den foren und seiten seh, läuft das ding auch ganz gut. klar sollte es im idealfall nicht in ner produktionsumgebung installiert werden, aber für nen halbwegs passablen zweitrechner ideal zum ausprobiern. treiber laufen vermutlich eh alle von win7.
     
  8. 15. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Hier zwei Videos in dem normale Leute Win8 testen.

     
  9. 19. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Ich hab mal eine Frage, wie sieht es eigentlich bei Windows 8 mit dem zocken aus ? ^^
    Möchte die Beta gerne installieren und testen aber weiterhin zocken wie z.B. League of Legends, AION usw.

    Welche Bit Version wäre denn ratsam ? 64 oder 32bit ?

    Mein System:

    2x2,8 GHZ
    3GB Ram
    Radeon HD6850
     
  10. 19. März 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Nuja. Würde an deiner Stelle eher zur 32-Bit Version tendieren. 64-Bit wäre zwar ein wenig schneller, jedoch wird auch mehr Arbeitsspeicher belegt, was bei dir relativ wenig vorhanden ist.
     
  11. 17. April 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Hi,

    hier noch ein paar weitere Infos zu den verschiedenen Versionen

    Quelle:heise.de

    Zur Info an die, die es interessiert!

    Cu
    Death-Punk
     
  12. 1. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Hi,

    jetzt kann man sich auch die Preview Versionen runterladen:

    Quelle:heise.de (der ganze Artikel ist auch interessant!)

    Hf
    Death-Punk
     
  13. 1. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Windows 8: Microsoft unterbindet Startmenü-Hacks

    Quelle: WinFuture


    Mit dem Metromüll für mich imho unbrauchbar.
     
  14. 1. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Hi,

    das ist ja unglaublich, wie die Rechte und Individualisierungsmöglichkeiten des EndUser unterbunden werden....ist ja fast schon wie bei Apple^^

    hier noch ein Link zum DL des WINDOW SERVER 2012 RC (Quelle)

    Cu
    Death-Punk
     
  15. 1. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    ..sieht aus, als würde win8 schon n paar resourcen schlucken, so wie alles visuell dargestellt wird.

    usability tests, sind einfach super wichtig, und die zielgruppe ist einfach jedermann bei windows und die älteren haben immer probleme bei einer umstellung, selbst wenn es der fernseher ist .. von daher ist das video jetzt nicht soo aussagekräftig, wenn wir älter werden, werden wir daran gewöhnt sein uns ständig u2d8 zu halten.

    bei mac osx hab ich auch nach 2-3 wochen perfekt reingefunden und werde dieses betriebssystem hoffentlich mein leben lang benutzen, windows empfinde ich als sehr anstrengend, zeitraubend, außerdem geht speed dabei drauf um das ganze auch schön darzustellen... mein imac funktioniert wunderbar, mukkt nie rum und den kann ich auch locker mal 10-15 jahre behalten und muss mir net ständig n neuen lappy/pc kaufen, nachrüsten oder das betriebssystem updaten.

    mal schauen wie die final version sein wird, vielleicht knall ich die meinen eltern auf meinen alten laptop.
     
  16. 1. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    oh man.... also die videos waren schon hart. ich denke zwar nicht, dass ich 10 minuten dran verzweifelt wäre wie die beiden, aber wirklich selbsterklärend ist es echt nicht. dass man bei sowas nicht mehr wirklich selbst konfigurieren kann ist auch fürn *****.

    ich selbst nutze nun auch einen mac, aber auf der arbeit ist immer noch MS das vorherrschende OS. Ich finde MS bzw. Windows auch nicht so zeitraubend und anstrengend wie hier viele sagen. Sicher gab es hier und da mal nen ziemlich krassen bruch, aber sobald man sich daran gewöhnt hat läuft doch alles. ich denke da an die oberfläche von xp zu vista. die funktionen von office 2003 zu 2007 und 2010. eine katastrophe!

    aber mich von einer zur anderen version umzustellen brauche ich genau so viel zeit wie mich in iwork einzufuchsen. besonders wenn der nutzer über jahre hinweg was gelernt hat kann man nicht einfach alles umwerfen und neu gestalten nur weil es einfach nicht mehr zeitgemäß aussieht...

    ich habe meinen win pc daheim seit 9 monaten nicht mehr angeschmissen (so lange wie ich meinen mac habe). ob ich ihn noch mal nutze ist fraglich. win 8 jedenfalls mach ich nicht mit. fürn tablet sicher ne tolle sache aber auf nem desktopsystem? vergiss es!
     
  17. 1. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Aber genau das scheint Microsoft einfach nicht zu kapieren
    Die werden mit dem Ding aber mal sowas von auf die Schnauze fallen, die werden sich selbst wundern.
    Als Privatanwender für den Desktop kauft sich das einfach kein Mensch. Ich habe viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich eine der betaversionen mal installiert haben, um es auszuprobieren, aber wirklich alle waren derselben Meinung:

    Metro hat auf dem Desktop-PC nichts zu suchen, basta.
     
  18. 1. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    An der HAW Hamburg gibt es ein Usability Labor und da sind nicht nur ältere gescheitert. Mal sehen wie das mit dieser Version wird.
    Warum sollte man ständig ein Laptop oder PC kaufen oder nachrüsten müssen? OSx hat auch Systemupdates und Systemupgrades 10.1-10.6 und Lion?
     
  19. 3. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Ist halt ein Apple Fanboy

    Intressant finde ich das die die Trash MetroUI sogar auf Windows Server übertragen haben..
     
  20. 3. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    zumal ne grafische oberfläche auf nem server nur bedingt sinnvoll ist. aber den gedanken spinn ich jetzt mal nicht weiter, sonst geht das MS vs. Linux gebashe wieder los ^^

    an dieses kachelzeug muss man sich erstmal gewöhnen; in der vm geht ja nix entscheidendes kaputt. MS will halt mal was neues ausprobiern oder dem selbst kreierten trend (windows 7 phone *hust*) weiter folgen.
    das startmenü gibt es halt schon seit anbeginn der zeit ebenso wie die bluescreens (und letztere wird es sicher auch weiterhin geben ^^) und da is man natürlich erstmal skeptisch.

    "wir werden sehen", sprach der blinde.
     
    1 Person gefällt das.
  21. 3. Juni 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Zumindestens eine Kompabilitätssicht, sprich: Eine alternative bzw. ursprüngliche Sicht auf die Anwendungen, etc. wäre wünschenswert. Hier hat z.B. Apple mit dem LaunchPad was richtig gemacht und eine gute Alterantive auf die Sicht der Programme in Form eines herkömmlichen Smartphones (Android / iOS / ..) geboten, jedoch niemals vorgeschrieben.

    Wer anfängt den Leuten Angelerntes zu unterschlagen, in dem er diese Dinge gänzlich ignoriert, der wird sicherlich auf die Schn*uze fallen. Mal sehen was die Zukunft birgt.

    Ich für meinen Teil bleibe bei Windows 7. Windows 7 ist momentan eines der stabilsten Betriebssysteme die ich kenne und ist mir selten mal wegen pers. Idiotie abgeschmiert. Darüber hinaus kamen auch ein paar sinnvolle Innovationen hinzu und willkommene Überarbeitungen (Die Treiber-Unterstützung z.B. hat mich schon in der RC überrascht, viel besser als zuvor).

    Ich bin davon überzeugt, dass MS die alte Aero Oberfläche nachpatchen wird, denn das Geheule wird groß.
     
  22. 5. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Hi,

    hier noch ne News zum Preview Rls, das fäng ja gut an ^^

    Quelle:heise.de

    Wäre ja wie damals, einfach die Systemzeit nach hinten datieren und schon ist alles aktiviert
    Den Weg den MS da beschreitet ist meiner Meinung nach eher ein Rückschritt, sowohl in Bedienbarkeit als auch in der Freiheit (des Users sein OS nach Beliben zu verändern!)

    Cu
    Death-Punk
     
  23. 31. Oktober 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    HI,

    Win8 ist ja jetzt draussen, gibt es den schon ein paar Leutz die die Finalversion draufhaben und berichten können?

    Macht der Wechsel von Win7 Sinn?

    Cu
    Death-Punk
     
  24. 31. Oktober 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Tja, also in meinem Fall kann ich nur feststellen, dass das System immernoch - wie in der Beta - sporadisch einfriert. Zwar kann man dynamicticks deaktivieren, das ist imho aber keine Lösung.

    Der Wechsel macht insofern Sinn, dass Windows 8 deutlich schneller als Windows 7 ist. Sofern du also nicht von dem Freeze-Bug betroffen bist, würde ich dir zu einem Wechsel raten.
     
  25. 31. Oktober 2012
    AW: Windows 8 Beta steht zum freien Download bereit

    Hi nutze Win8 schon in der Firma seit RTM. Muss soweit sagen ich mag Win8.

    Vorteile:

    - Schnelle Bootzeiten
    - mit der Metro ist man tatsächlich schneller unterwegs wenn man die sich mal angepasst hat.
    - Viele neue kleinigkeiten wie das pausieren von Datenübertragungen,
    - Was mir besonders gut gefällt ist das im Filebrowser ähnlich wie bei office 2010 eine Menü ist mit Tools und Funktionen.
    - die Bedienung ist kinderleicht
    - fast alle Treiber wurden abgedeckt
    - Pfade in der Metro die man oft braucht, können viel schneller und übersichtlich sortiert werden und dann auch genutzt werden.

    Gezockt habe ich noch nicht, wie gesagt Firmen PC.

    Was mich stört sind diese dämlichen Vollbildanwendungen in der Metro, die brauch kein schwein und sind zum arbeiten am PC völlig unbrauchbar. --> die lässt man dann halt einfach weg. Die sind nur auf dem Tablet wichtig.
    Außerdem lässt sich die Metro relativ wenig anpassen, weder Farblich, noch sonst irgendwie.

    Aber wenn man davon absieht, bin ich bisher zufrieden. MS wagt sich auf neuland... ich verstehe den sinn der Metro sehr gut, sie soll die schnittstelle zwischen PC und Tablet fließend machen. So muss man nicht jedes mal ein komplett neues BS kennen lernen.

    Naja da wird bestimmt der ein oder andere Tweak kommen mit dem man sich win8 zusammenkleistern kann.

    mfg LOTW
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.