Atomkraft Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spalta, 22. Februar 2007 .

Schlagworte:
?

Atomkraft Ja oder Nein?

  1. Ja

    301 Stimme(n)
    60,9%
  2. Nein

    168 Stimme(n)
    34,0%
  3. Keine Ahnung

    14 Stimme(n)
    2,8%
  4. Mir total egal

    11 Stimme(n)
    2,2%
  1. 19. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Der in der nächsten Legislaturperiode jederzeit wieder gekippt werden kann. In der großen Koalition wird es noch nicht passieren (wurd ja unter rot-grün beschloßen...und da die SPD noch in der Regierung ist und das Wahlvieh auch nicht komplett degeniert ist...), aber sollte bei der nächsten Wahl die CDU mit FDP an der Seite die Regierung bilden, kann man sich sicher sein, dass die Laufzeiten wieder verlängert werden und evtl. sogar neue AKWs gebaut werden.
     
  2. 26. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    also ich würd mich für atom, wind und wasserkraftwerke einsetzen.

    ein atomkraftwerk braucht pro tag ungefähr 60 kg uranium oder was auch immer. in einem kohlekraftwerk rollen tausende von tonnen kohle um energie zu gewinnen, das schädigt stark die umwelt und macht auch die natur kaputt.
     
  3. 26. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin für Atomkraftwerke!
    Ohne die Dinger fürden unsere PCs jetzt net laufen
    Und wegen dem Atommüll...ist ja nich mein problem und das wirds auch nich werden...
    ausserdem wird man schon noch eine elegante Lösung finden!

    greez
     
  4. 26. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    so zu denken zeugt meines erachtens vom geistigen horizont einer knieenden ameise,
    sowas von egoistisch zu denken gibts ja wohl net, sry aber das bringt mir

    btt:
    ich spreche mich auch für AKW's aus;
    es ist keine frage das sie derzeit die einzig wirklich effektive methoder zur erzeugung von energie ist,
    aus wind und wasser kriegt man halt einfach net genug saft,
    und gefährlich ist es natürlich, aber naja ich sag mal so, da kann die Atomkraft ja nix für, Fehler wie in Tschernobyl oder auch neulich bei Vattenfall beruhten einzig und allein auf menschlichen Fehlern, strengere wartungskontrollen und so regeln das ganze heutzutage schon recht sicher abgesehn davon ist die riesige käsekuppel überm reaktor ja auch nicht nur zur dekoration...

    das einzige problem was es nicht zu bestreiten gibt ist natürlich der abfall,
    da muss sich der mensch klar noch was einfallen lassen, ob er es von mir aus aufn Mond schießt oder was weis ich... das gelumpe aber einfach in ehemaligen Minen oder Bergwerken zu verbuddeln ist für die menschen in der umgebung sicher auch nicht so gesund...
     
  5. 26. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich bin gegen akws!!!!!!!!!is zwar billiger als wasser und kohle und auch umweltfreundlicher aber des gefahrenrisko ist trotz hoher sicherheits vorkehrungen doch sehr hoch
     
  6. 26. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin contra Atomkraft! Sicherlich ist Atomkraft effizienter und billiger als andere Energiegewinnung, wie beispielsweise die Ernergiegewinnung aus Wind, Wasser etc.
    Jedoch kann man nie wissen, ob ein AKW wirklich sicher ist; es wird ja ständig behauptet, dass die Atomkraftwerke modern und sehr sicher sind. Doch ein gewisses Risiko bleibt immer bestehn, wie zuletzt in den Nachrichten zu sehen war.
    Also back to nature auch wenns teuerer ist!
     
  7. 26. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Atomstrom ist nicht umweltfreundlicher

    Treibhausgasemissionen und Vermeidungskosten der nuklearen, fossilen und erneuerbaren Strombereitstellung
     
  8. 26. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin ganz klar dagegen! Ich finde es einfach zu gefährlich...Vor allem nach den Zwischenfällen sollte man bis zum Ende des Jahres einen nach dem anderen abschalten bevor wirklich was passiert!!
     
  9. 27. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    hey,

    außer Frage steht: die Technik hats in sich, sie ist sau-gefährlich ... aber sie garantiert preiswerten Strom für "heissduscher" - und ich steh auf wasserspielchen. Auch heute nehmen wir - scheinheiliger Weise - bereits massig Atomstrom ... aus anderen Ländern. Leider habe wir damit keine Einfluss auf die Sicherheit in der Produktion - Das sollte der Sigmar G. mitbetrachten ... und mir dann mal verraten, wie er die Franzosen und die Russen in punkto Sicherheit motivieren will.

    Ich bin für KERNENERGIE !

    Gruß L.A:
     
  10. 29. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ja oder nein das ist hier die Frage, doch in Zukunft werden wir sehen was sich bewährt...

    keep smilin
     
  11. 29. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin generell für Atomkraft.
    Entlastet unseren Planeten und ist die im Moment beste Alternativernergie die zur Verfügung steht.
    Die Nachteile sind wesentlich geringer als die vorteile

    Chakuza
     
  12. 29. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Bin dafür, find das en gutes ding, bis auf die verbrauchten stäbe...
    naja jede gute sache muss ja ein haken haben
    wie wärs wenn man die endprodukte ins all schießen würde??
     
  13. 30. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    vor allen in den heutigen zeiten sind solche energieerzeuger, die auch keine emissionen an co2 usw. ausstoßen , wichtig.
    ich kann die politiker nicht verstehen , dass sie davon nix halten

    mfg axelso
     
  14. 30. Juli 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Bin gegen Atomkraft. Liegt daran, dass ich weder in Technik, noch in mir fremde Menschen das Vertrauen lege, dass ich überleben werde, solange die das Kraftwerk nicht irgendwie zerstören. Oder die Technik versagt.
    Zudem war mein Opa (Vater meines Vaters) Liquidator beim Vorfall von Teschernobyl und ist paar Tage danach aufgrund der Strahlung sehr qualvoll gestorben.

    Von daher bin ich gegen Atomkraft und würde sich am liebsten abschaffen.
    Und die ganzen hochgesteckten Sicherheitsstandarts können mich nicht überzeugen.
     
  15. 2. August 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich würd auch ja sagen.. was bringts wenn wir unsre alle abschalten und in irgendnen nachbarland was hoch geht?.. ausserdem haben wir die sichersten akw´s..

    das problem is nur die endlagerung bei dem zeug..
     
  16. 2. August 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich bin für Atomenergie. Es gibt so tolle Plätze auf unserer Welt wo es kein Schwei mitbekomen würde wenn was passiert. Besser ist natürlich das nichts passiert. Es gibt in Deutschland allerdings ein Problem. Wenn wir alle Atomkraftwerke ausschalten und keine neuen Bauen werden wir immer abhängiger von anderen Staaten die uns dann Strom liefern ! Dadurch werden unsere Strompreise definitiv nicht sinken ! Man hat es ja am beispiel Gazprom gesehen was passiert wenn man zu abhängig ist !
     
  17. 3. August 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich bin für atomkraft.. es ist eine sehr billige methode der energie gewinnung.. und die gefhren halte ich auch nicht für allzu hoch, auch wenn in letzter zeit ab und zu mal was in den nachrichten kam.. dass risiko ist aktzeptabel finde ich
     
  18. 4. August 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Die Energie gewinnung durch Atomkraftwerke ist heutzutage immer noch eine der effektivsten Varianten. Leider entsteht dadurch viel müll, Wie die Atomheizstäbe.
    Allerdings muss man sagen dass andere Energiegewinnenden Erfindungen auch viele nachteile haben. z.B extrem viel Feinstaub ausstos und Treibgase.

    Für sehr positive Energiegewinnungsvarianten sind Wasserkraftwerke und Windkraft werke.

    mfg horrible
     
  19. 4. August 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    wozu atomkraft wenn es genug alternative energiegewinnungs methoden gibt soll der staat mal investieren ;D son atomkraftwerk ist garantiert auch net billig und wieviele stehen davon hier! Als hier in nem dorf haben die bewohner für son windkraftrad zusammen gelegt und werden davon versorgt in paar jahren hat es sich bezahlt gemacht und sie verdienen damit sogar noch was!
     
  20. 4. August 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    also ich bin auch für atomkraft, weil sie doch recht sicher ist. ich finde es aber sinnlos das sowas gefragt wir, den der strom wird eh nicht billiger wenn wir nur noch atomkraft haben!
     
  21. 4. August 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ganz klar ja, weil es die einzige noch wirklich beständige energiequelle ist
     
  22. 4. August 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    lol, was heißt "WIRKLICH BESTÄNDIG" woher nimmst du denn das ganze Uran 235 ? Ok, du kanst Uran 238 auch in Plutionium transmulieren und hättest dann ( wenn der gesamte Energiebedarf durch Atomenergie gestützt wird) für mehrere Jahrhunderte energie.
    Trozdem ist er auch nicht endlos und so halte ich es nicht für eine Endlösung. Vorrauschaun is immer wichtig.
    Zudem kommt der ganze Radioaktive Müll dessen Halbwertszeit bei mehreren Tausend Jahren liegt. Wohin damit ?

    ALso kurzum, ich finde Atomenergie als Übergangstadium ok, aber es darf nie und nimmer eine ( für JAhrhunderte geltende ) endgültige Lösung sein.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.