#26 21. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? "L'enfer c'est les autres" (frz. = "Die Hölle sind die anderen") von Jean-Paul Sartre ich habs auf Empfehlung meiner Französisch-Lehrerin gelesen und obwohl ich recht gut Französisch kann (was auch mein Abi bezeugt ) war es eine echte Qual die Satz-Konstruktionen, teilweise mehr als 10 Nebensätze in einem Satz, etc... und dann noch so kompliziert umschrieben alles - pah aber als ich fertig war, hab ichs dann nochmal auf deutsch gelesen + Multi-Zitat Zitieren
#27 21. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Joa, mit 11 wars schon Recht anspruchsvoll. Ich finde diesen philosophische Kram mit den ganzen Fremdwörtern und Sätzen über 5 Zeilen echt hart. Speziell weiß ich jetzt keins ich fande Emilia Galotti anspruchsvoll, aber auch nur weil es mich überhaupt nicht interessiert hat. War einfach eine Qual zu lesen. + Multi-Zitat Zitieren
#28 22. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Ich lese zwar nicht viel, aber das anspruchsvollste was ich je gelesen habe, ist definitiv "Statistik am PC" Wenn ich den Titel hör, könnte ich heute noch kotzen Das Buch geht über paar hundet Seiten, könnte man aber locker auf einem DinA4-Blatt zusammenfassen, ohne wichtige Informationen wegzulassen^^. Das anspruchsvolle war, sich nicht nach jedem Satz die Kugel zu geben. Musste!! das für meine Facharbeit lesen. + Multi-Zitat Zitieren
#29 23. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Zen and the Art of Motorcycle Maintenance: An Inquiry into Values von Robert M. Pirsig, fand ich im Original sehr anspruchsvoll, hab es aber auch sehr genossen und kann es daher nur empfehlen. Auch gut gefallen hat mir Das Schloß und Der Prozeß von Kafka, die waren für mich auch nicht zu leicht zu lesen. Tolstoy's Krieg und Frieden hab ich leider nie zu Ende gelesen, irgendwie hab ich immer den Überblick verloren. + Multi-Zitat Zitieren
#30 23. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Haben wir letztes Jahr im Deutschkurs gelesen, fand aber das das noch ging ^^ ich mein gut, die Sprache ist antiquiert, das macht es etwas komplex und ungewohnt aber sonst . Welches Buch ich recht anspruchsvoll fand, war Fight Club im Original. Habe nach 50 Seiten oder so aufgegeben weil das auf englisch einfach zu komplex geschrieben ist ^^ werde mich demnächst dann nochmal daran machen + Multi-Zitat Zitieren
#31 24. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Also ich habe mal "Faust" gelesen, und muss schon sagen das man bei diesem Stück mehrmals lesen muss um richtig durchzusteigen (dazu war ich allerdings zu faul)!!! mfg Media + Multi-Zitat Zitieren
#32 25. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? mhhh war irgendwas von kavka, hab aber kein plan mehr wie es hieß....is schon urst lang her + Multi-Zitat Zitieren
#33 25. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Hehe ja, diese "antiquirte Sprache" hat mir anfangs auch zu schaffen gemacht. Fight Club ist sicher sehr interessent zu lesen, muss ich mir mal besorgen + Multi-Zitat Zitieren
#34 25. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Dante Alighieri - Die Göttliche Komödie + Multi-Zitat Zitieren
#35 25. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Besuch der alten Dame und Hauptmann von Köpenick waren für mich sehr schwer verständlich, zumindest die tiefere ebene. musste oft bei den büchern die sätze 5x lesen um den sinn zu verstehen. + Multi-Zitat Zitieren
#36 26. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Illuminatus!von den Autoren Robert Shea und Robert Anton Wilson ist total freaky!! + Multi-Zitat Zitieren
#37 26. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? törleß war grausam, auch kassandra war schlimm. Allein schon die Beschreibung, Törleß erlebt Homoerotische Phantasien in seiner Jugend. die Dan Brown Bücher waren zwar net anspruchsvoll, aber man musste schon dabei sein, weil man sonst den Faden verloren hätte. + Multi-Zitat Zitieren
#38 26. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Meine Sieben Leben von Harald Juhnke. + Multi-Zitat Zitieren
#39 26. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? ohhhh ja. total freakig. hab die ersten 50 seiten gelesen und hab es dann weggelegt. hab da hammer gar net durchgesehn. die bibel ist aber auch ganz lustig^^ + Multi-Zitat Zitieren
#40 26. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Kassandra im deutschLK von christa Wolf. Sehr verwirrend beim ersten mal, aber sehr gut beim zweiten mal mit ein wenig vorwissen. lg julia + Multi-Zitat Zitieren
#41 26. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Zu meinen Lieblingsbüchern und gleichzeitig zu den anspruchsvollsten gehört für mich "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins. Neben Thomas Manns "Buddenbrooks" war "Faust" von Goethe auch ziemlich hart. Dennoch ist ein anspruchsvolles Buch immer eine persönliche Bereicherung und erweitert den Horizont + Multi-Zitat Zitieren
#42 26. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Oberstufenlektüre halt. is echt ne Qual das zu lesen.. + Multi-Zitat Zitieren
#43 26. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? haha don carlos, dantons tod, effi briest und jetzt törleß sind doch keine qualen Die verwandlung von kafka ist da schon was ganz anderes. auch schwer, aber verdammt gut ist "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins, einfach der Hammer das Buch. Sicherlich gehts noch weitaus schwieriger, aber ich fange lieber an Sachen zu lesen die ich auch verstehen kann... + Multi-Zitat Zitieren
#44 27. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Definitiv Faust von Goethe. Allerdings ist das eher anspruchsvoll weils sehr träge,langsam und "veraltet" ist + Multi-Zitat Zitieren
#45 29. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Das elegante Universum. Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel Der Anfang ist noch ok mit Quarks und so... Aber die Stringtheorie und Superstringtheorie? Da hab ich nix mehr gerafft. + Multi-Zitat Zitieren
#46 29. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Das Kapital. ich hab leider nur den ersten Band geschafft. Tot war ich allerdings schon am Anfang bei dem Wesen des Geldes.. + Multi-Zitat Zitieren
#47 29. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Kafka: " Der Prozess" + Multi-Zitat Zitieren
#48 31. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Illuminatus! von Wilson und Shea fand ich recht anspruchsvoll.^^ + Multi-Zitat Zitieren
#49 31. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? Willhelm Tell, die sprache war zwar nicht so schwer, aber da waren einfach so viele zweideutige sachen drin das man in 90 % der fälle es nichtmal bemerkt hat + Multi-Zitat Zitieren
#50 31. August 2009 AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt? lingua tertii imperii (kurz LTI) von Victor Klemperer. hier gehts um die Sprache im 3 Reich. Ist ein sehr zu verstehendes Buch,da der Autor Phisologe ist und er durch Zeitzeugenberichte die Sprache des 3 reiches genau analysiert. hört sich zwar langweilig an ist aber echt total spannend, bloß ich würde es nur leuten empfehlen die sich auch mit der Sprache des 3 Reiches auskennen. + Multi-Zitat Zitieren