Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Masterchief79, 18. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. November 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Wie wäre es, wenn man betrachtet, in welchem Maße die Bibel heute noch Verwendung findet, dass sie Teil vieler Diskussionen und ähnlichem sind?

    Es geht hier auch um den Effekt, nicht um den Inhalt, wichtig ist sie im Bezug auf ihre Präsenz. Wenn du es nicht verstanden hast, dann hoffe ich, dass dir die Intention mit der ich die Aussage traf deutlich wurde, wenn du dies nicht verstehen willst, dann tut es mir leid.
     
  2. 9. November 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Eindeutig Antigone von Sophokles, selten so etwas verwirrendes und kompliziertes gelesen, allein um einen Satz zu verstehen muss man ihn mehrere Male lesen.
     
  3. 9. November 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    hab ich letzens im zimmer meiner schwester gefunden und angefangen zu lesen. so schwer ist das nicht. es kommt halt drauf an ,ob man sich das durchliest als buch oder als lektüre im unterricht durchnimmt und analysiert. letzteres ist echt aber an sich zum lesen ein gutes buch
     
  4. 18. November 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Ich würde sagen Faust von Goethe... Vorallem ist es anspruchsvoll wenn man es im Deutschunterricht liest, da mein Lehrer immer so 1000 Sachen hineiniterpretiert hat und jede Zeile analysieren wollte... aber naja... etz kenne ich wenigstens das Buch ;-)
     
  5. 25. November 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    ECHT ?!?!?! LOL
    -.-
    natürlich, omg, wenn ich das lese werd ich ja wohl kein übertrottel sein. ganz so dumm bin ich nicht..
     
  6. 25. November 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    definitiv Ilias von homer...die übersetzung is von Johann Heinrich Voß
    sau assi das buch...da checkt ma echt überhaupt nix^^
     
  7. 25. November 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Also bei mir war es von Frank Schätzing der Schwarm. Ist nen tolles Buch, aber man muss schon gut aufpassen und dich mühe geben es zu verstehn.
     
  8. 26. November 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Das Kapital von Marx fand ich nen bisschen komisch weil mann 2 seiten ließt und dann verabschiedet sich der kopf es ist echt schwer die konzentration zu halten wärdend des Buchs
     
  9. 2. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Divina Comedia von Dante

    Und dann würd ich spontan noch sagen
    Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten ^^

    Und natürlich Paradise Lost
     
  10. 2. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Faust natürlich, der klassiker. wenn man das zum 1. mal liest bekommt man ja überhaupt nicht mit, um was es alles in dem buch geht. zum glück haben wir nen richtig guten deutschlehrer "damals" gehabt.
     
  11. 6. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Kant's Kritik der reinen Vernunft. Liegt aber wohl eher daran, dass der Mann extrem strange Sätze geschrieben hat.
    Kurz danach kommen aber Kafkas Prozess (nur noch sick) und Goethes Faust 2 (der 1. war ziemlich easy, wie ich finde, der 2. war total gestört - man meint, goethe hat so ziemlich alles, was er noch rausfand auf wissenschaftlicher basis komplett zusammenhanglos in eine Geschichte mit Faust als Rahmen gestellt, bevor er stirbt. der 1. hatte ja wenigstens noch ne story oO)
     
  12. 6. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Ich habe mal Faust gelesen und das war echt anspruchsvoll! Beim 1. mal lesen kriegt man nie im Leben alles mit!
     
  13. 6. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Wieso bekommt "man" denn nicht alles mit?

    Abgesehen davon, dass die Sprache für Laien fremd wirkt. Der Handlungsstrang ist nicht sonderlich komplex oder? ?(
     
  14. 7. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    mein anspruchvollstes war wohl Der Alchimist von Paulo Coelho, wahrscheinlich ist es garnicht anspruchsvoll im vergleich aber ich hab leider noch nicht soviele Bücher gelesen.:lol:
     
  15. 7. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Damals war Faust ein sehr Anspruchsvolles Buch für mich aber ist immer noch das beste was ich bis jetzt gelesen habe
     
  16. 7. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    theodor fontane - irrungen wirrungen so ein drecksbuch!!!!!!!
     
  17. 7. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Also eines der anspruchsvollsten Bücher war sicherlich die "Dialektik der Aufklärung"
    von Horkheimer/Adorno.
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich beim ersten Lesen des Buches zwar intensiv, also Satz für Satz vorgegangen bin, aber trotzdem nur einen Hauch dessen geglaubt habe zu verstehen, was wirklich ausgesagt werden sollte. :lol:
    Aber wie eigentlich bei allen Büchern, die nicht rein dem Unterhaltungswert dienen sollen galt/gilt auch bei diesem Buch: "Mehrmals lesen hilft!"

    Immanuel Kants Kritiken sind natürlich auch nicht ohne...
     
  18. 7. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    VWl Buch

    Grundlagen der Volkswirtschaft

    Mankiw ..taylor

    echt nice ;-)
     
  19. 7. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Ovids Ars Amatoria warn ordentlicher Brocken... Vor allem auf Latein.
     
  20. 7. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Harry Potter Band 1 wa mein erstes Buch was ich zuhause in der Hand hatte^^

    Bei 335 Seiten wa ich sehr überfordert und habs dann irgendwann sein gelassen und mir dann doch lieber den Film angeschaut
     
  21. 7. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Kant, Tolstoi, Marx...

    Harter Tobak sage ich euch! Aber es ist - egal wie schwer es einem vorkommen mag - nach einer gewissen Einarbeitungszeit (die nötige Sprachkompetenz dient natürlich als Grundlage) jedes der "großen Werke" zu meistern. Tolstoi ist mit "Krieg und Frieden" jedoch hart an der Grenze, vorallem aufgrund der viel zu vielen Charaktere.


    Dnahas
     
  22. 8. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Ich finde ehrlich gesagt die Bibel recht anspruchsvoll....

    Meiner Meinung nach bergt Sie viele Geheimnisse.
    Liegt wahrscheinlich daran das man vieles was in Ihr
    steht auf 1000sende Arten interpretieren kann.
     
  23. 8. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Eleganz des Igels von Muriel Barbery
     
  24. 8. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    qft!
     
  25. 8. Dezember 2009
    AW: Das anspruchsvollste Buch, das ihr je gelesen habt?

    Faust von Goethe. Jedenfalls wenn man - wie in der Schule - aus einer Passage mit einem Informationsgehalt, der gefühlt gegen 0 geht, zig Sachen interpretieren muss.
    Und dazu noch diese Sprache in Versform... schrecklich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.